Montagsgerät oder baut Apple so einen Mist?

  • Ersteller chiwawathebrave
  • Erstellt am
harold27 schrieb:
Bin erstaunt, daß viele Teilnehmer Mängel an den Geräten geradezu verteidigen, nur weil sie von Apple kommen. 1000 - 1500 Euro teure Geräte sind keine Ramschware. Da sollte man fehlerlose Geräte verlangen. Ging doch auch jahrelang mit den imacs und ibooks.
Ich glaube niemand möchte hier irgendwas verteidigen.
Nur sollte man die Erwartungshaltung vieler geraderücken.
In unserem Land herrscht leider zu häufig die Meinung: Geiz ist geil! Nur das Beste zum unmöglich günstigen Preis.

Bevor sich jemand mokiert, nein 1000 € sind keineswegs wennig für mich. Dennoch denke ich, sind 1000€ ein sehr günstger Preis für einen Laptop. Ich weiß was ich zu erwarten habe und entscheide mich dann. Ich würde mir z.B. im Moment kein MacBook kaufen.
Aber diese Haltung: Für 1000€ muss ich 1a ware die 10 Jahre hält bekommen, kann ich so nicht nachvolziehen.

NeoSD
 
hikikomori schrieb:
Ja, umgangssprachlich redet man immer von Garantie und meint häufig Gewährleistung. Aber wenn Du Dein Geld wieder haben willst oder das Gerät reparieren lassen möchtest, - und nur davon ist hier die Rede - ist der Händler Dein Ansprechpartner. Weil Kaufvertrag!

LG
--hikiko
Wenn Du es aber im Rahmen der Garantieleistung repariert haben willst, ist der Hersteller der Ansprechpartner nach 6 Monaten.
Kaufvertrag hin oder her.
Der Kaufvertrag regelt nur, das der Händler ein Gerät x dem Kunden übergibt, der dafür Betrag x zahlt. Mehr nicht. Aus dem Kaufvertrag enstehen keinerlei weitere Rechte.
Was Du meinst ist Gewährleistung. Diese beträgt 2 Jahre und ist vom Händler zu erfüllen.
Z.B. Ist das Gerät nach 4 Monaten defekt. Dann muss der Händler sich darum kümmern.
Geht das Gerät nach einem Zeitraum >6 Monate kaputt, muss der Kunde dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorglegen hat. Erst dann muss der Händler das defekt Teil austauschen ersetzen.

Garantie = Leistung des Herstellers gegenüber Kunde
Gewährleistung = Gesetzliche Verpflichtung für den Hersteller

NeoSD
 
chiwawathebrave schrieb:
Hi, ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen, das Macbook ist 3 Wochen alt...

http://www.spd.dkxmedia.de/IMG_4541.JPG
http://www.spd.dkxmedia.de/IMG_4525.JPG
http://www.spd.dkxmedia.de/IMG_4514.JPG
http://www.spd.dkxmedia.de/IMG_4520.JPG
http://www.spd.dkxmedia.de/IMG_4518.JPG (Konvertiert).pdf

Wir hätten da:
-durchscheinende Teile
-ablösendes Plastik
-Verfärbung
-schiefes Display

Fiepen und Muuhen hör ich aber nichts.
Insgesamt bereue ich den Kauf ungemein da ich das Notebook wirklich brauche sei es für die Arbeit oder für die Uni, und es ein Ding der Unmöglichkeit ist das es "auseinander fällt"...

Ich denke das war das letzte Mal das ich ein Notebook von Apple gekauft habe, hatte davor HP,Samsung,Gericom und Sony, Gericom ist eine absolute Katastrophe, Sony hat bei 2 Modellen gefiept, HP hat nach einer Woche die Tastatur gehackt und geknarrt...Samsung war OK.

Bauen denn ausser IBM und Samsung (vielleicht Asus noch) keine Firmen mehr Notebooks die gnädigerweise mehr als 1-2 Jahre halten sollen???

Doch Toshiba fantastische Books ...;)
 
harold27 schrieb:
Bin erstaunt, daß viele Teilnehmer Mängel an den Geräten geradezu verteidigen, nur weil sie von Apple kommen. 1000 - 1500 Euro teure Geräte sind keine Ramschware. Da sollte man fehlerlose Geräte verlangen. Ging doch auch jahrelang mit den imacs und ibooks.
Bei den iBooks? :rotfl:

Die waren noch wesentlich schlechter als das MacBook! Das MacBook ist in dieser Beziehung eine echte Verbesserung:
Tastatur nicht mehr ganz so klapprig, bessere Spaltmaße, besserer Display-Verschluss, besseres Display Scharnier, besserer Akku-Sitz (man siehts zumindest nicht mehr von vorn), insgesamt steifer und das Display "wackelt" nicht mehr beim Tippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Bei den iBooks? :rotfl:

Die waren noch wesentlich schlechter als das MacBook! Da MacBook ist in dieser Beziehung eine echte Verbesserung:
Tastatur nicht mehr ganz so klapprig, bessere Spaltmaße, besserer Display-Verschluss, besseres Display Scharnier, besserer Akku-Sitz (man siehts zumindest nicht mehr von vorn), insgesamt steifer und das Display "wackelt" nicht mehr beim Tippen!
Dann noch die alten G3 wo regelmäßig das Logicboard abgeraucht ist....
Manche scheinen wirklich in einer Scheinwelt zu leben.
Apple baut sehr gute Geräte die ihren Preis wert sind.
Da Apple immer mehr und mehr in den Massenmarkt eintritt und Kampfpreise anbietet muss irgendwie gespart werden.


NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Niemand zwingt Euch Geräte von Apple zu kaufen! Ob Ihr mit der Qualität zufrieden seit liegt einzg bei Euch. Apple bietet seine Geräte in gewissen Toleranzgrenzen an und gut ist.
wo schreibt Apple das?ß Auf der Homepage steht nicht drin dass es sein kann das das Gerät muht und pfeift, dass der Akku wackelt und sich Plastikteile verformen

Sense Sheerin schrieb:
Hält man sich nun die Ausstattung des Gerätes sowie die Brand Equity von Apple vor Augen, so ist eine hohe Verarbeitungsqualität bei diesem Preis unwahrscheinlich. Apple setzt beim Macbook ganz klar eher auf Masse (im Sinne der Ausstatung) als auf Klasse (im Sinne einer sehr guten Verarbeitung).
oh gott --BWLer??? ich weiss schon warum ich die Typen nicht mag ;)
Sense Sheerin schrieb:
Es werden kleinere optische Mängel an einem Teil der ausgelieferten Geräte wohlwissentlich in Kauf genommen, zumal nur ein kleiner Teil der Kunden Geräte mit derlei Defiziten reklamiert.
von mir (und einem Grossteil der Kunden) die zwischen 1000 und 1500 € hingeblättert haben würde das wohl so nicht hingenommen
 
War das MacBook wirklich von Anfang an in diesem Zustand, oder erst nachdem es in einem Rucksack bei 35 Grad im Schatten war ?
 
NeoSD schrieb:
Da Apple immer mehr und mehr in den Massenmarkt eintritt und Kampfpreise anbietet muss irgendwie gespart werden.
da werden sie aber bald ein Problem bekommen wenn sie die Rücklagen für Garantieleistungen erhöhen müssen (außer sie können die Teile ihrerseits beim chinesischen Hersteller reklamieren, was ich glaube)
 
NeoSD schrieb:
Wenn Du es aber im Rahmen der Garantieleistung repariert haben willst, ist der Hersteller der Ansprechpartner nach 6 Monaten.
Kaufvertrag hin oder her.
Der Kaufvertrag regelt nur, das der Händler ein Gerät x dem Kunden übergibt, der dafür Betrag x zahlt. Mehr nicht. Aus dem Kaufvertrag enstehen keinerlei weitere Rechte.
Was Du meinst ist Gewährleistung. Diese beträgt 2 Jahre und ist vom Händler zu erfüllen.
Z.B. Ist das Gerät nach 4 Monaten defekt. Dann muss der Händler sich darum kümmern.
Geht das Gerät nach einem Zeitraum >6 Monate kaputt, muss der Kunde dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorglegen hat. Erst dann muss der Händler das defekt Teil austauschen ersetzen.

Garantie = Leistung des Herstellers gegenüber Kunde
Gewährleistung = Gesetzliche Verpflichtung für den Hersteller

NeoSD

Ohne jetzt auf die Punkte oben konkret eingehen zu wollen, möchte ich dann doch mal deutlicher werden.
Du bist der einzige, der von Garatieleistung spricht. Alle anderen reden offensichtlich Gewährleistung.

LG
--hikiko
 
minilux schrieb:
wo schreibt Apple das?ß Auf der Homepage steht nicht drin dass es sein kann das das Gerät muht und pfeift, dass der Akku wackelt und sich Plastikteile verformen
Es ging um evtl. Spaltmaße!
Pfiepgeräusche sind in den seltensten Fällen so laut, als das man sie noch in einer normalen Sitzposition hört. Das wird im Netz vollkommen aufgebauscht. Bei anderen Laptops hörst Du so etwas gar nicht, da der Lüfter andauernd dreht und rauscht.
Die Muhgeräusche sind tatsächlich ärgerlich, sollten aber auch nur Einzelfälle sein.

NeoSD

PS: Ich möchte hier nicht als ewiger Apple Verteidiger darstehen. Ich versuche nur mal eine sinnvolle Gegendarstellung zu geben, die meiner persönlichen Meinung entspricht. Nicht alles was Apple macht ist super, aber bei weitem auch nicht so dermaßen schlecht wie in letzter Zeit verbreitet wird.
 
minilux schrieb:
da werden sie aber bald ein Problem bekommen wenn sie die Rücklagen für Garantieleistungen erhöhen müssen (außer sie können die Teile ihrerseits beim chinesischen Hersteller reklamieren, was ich glaube)
Selbstverständlich. Aber das ist Apples Entscheidung und Geschäftspolitik.
Ich würde auch lieber nen 1000er mehr latzen und hätte mehr Qualität.

NeoSD
 
hikikomori schrieb:
Ohne jetzt auf die Punkte oben konkret eingehen zu wollen, möchte ich dann doch mal deutlicher werden.
Du bist der einzige, der von Garatieleistung spricht. Alle anderen reden offensichtlich Gewährleistung.

LG
--hikiko
Bitte schrei nicht, ich bin nicht taub ;)

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1938418&postcount=27

Hier wurde von Garantie gesprochen und nur darauf bezog ich mein allerstes Posting.
Du fingst dann an mit einer Diskussion. Evtl. hast Du Dich verlesen oder wir uns missverstanden.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Es ging um evtl. Spaltmaße!

PS: Ich möchte hier nicht als ewiger Apple Verteidiger darstehen. Ich versuche nur mal eine sinnvolle Gegendarstellung zu geben, die meiner persönlichen Meinung entspricht. Nicht alles was Apple macht ist super, aber bei weitem auch nicht so dermaßen schlecht wie in letzter Zeit verbreitet wird.
es ist mir schon klar (auch wenn alleine meine letzten drei Apple Geräte Reparaturpflichtig defekt waren), und ich finde ja manch andere Makrofotos die hier durchs Forum geistern auch hanebüchen.
Aber hier siehts zumindest auf den Bildern so aus als würde die Hintergrundbeleuchtung hinten durchs Displaygehäuse rausleuchten, ausserdem scheint sich der Displayrahmen zu lösen, was eindeutig nicht nur ein kosmetischer Fehler ist :) -- darum (das hier abbgebildete): umtauschen
 
minilux schrieb:
es ist mir schon klar (auch wenn alleine meine letzten drei Apple Geräte Reparaturpflichtig defekt waren), und ich finde ja manch andere Makrofotos die hier durchs Forum geistern auch hanebüchen.
Aber hier siehts zumindest auf den Bildern so aus als würde die Hintergrundbeleuchtung hinten durchs Displaygehäuse rausleuchten, ausserdem scheint sich der Displayrahmen zu lösen, was eindeutig nicht nur ein kosmetischer Fehler ist :) -- darum (das hier abbgebildete): umtauschen
Also das hinten was rausleuchtet find ich jetzt nicht tragisch. Das werden irgendwelche Konstruktionsbedingten Ösen etc. im Rahmen sein die evtl. nicht mit einer Folie abgedeckt wurden. Das sollte aber die Funktion nicht einschränken.
Das einzige was ich hier als Reklamationsgrund ansehe sind wirklich die Verformungen am Display-Oberrand.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Bitte schrei nicht, ich bin nicht taub ;)

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1938418&postcount=27

Hier wurde von Garantie gesprochen und nur darauf bezog ich mein allerstes Posting.
Du fingst dann an mit einer Diskussion. Evtl. hast Du Dich verlesen oder wir uns missverstanden.

NeoSD

Ja, Du hast ja auch nichts falsches gesagt. Wesentlich fand ich aber für den Thread-Ersteller die Information, dass der Händler der Ansprechpartner ist. Der von Dir zitierte Beitrag spricht von Garantie, meint aber Gewährleistung. Dass Du den Unterschied kennst, habe ich verstanden. Durch Deine Ausführungen kam aber der Eindruck auf, dass die Käufer sich vom Händler mit Hinweis auf Herstellergarantie abspeisen lassen können. Dem ist nicht so.

LG
--hikiko
 
hikikomori schrieb:
Ja, Du hast ja auch nichts falsches gesagt. Wesentlich fand ich aber für den Thread-Ersteller die Information, dass der Händler der Ansprechpartner ist. Der von Dir zitierte Beitrag spricht von Garantie, meint aber Gewährleistung. Dass Du den Unterschied kennst, habe ich verstanden. Durch Deine Ausführungen kam aber der Eindruck auf, dass die Käufer sich vom Händler mit Hinweis auf Herstellergarantie abspeisen lassen können. Dem ist nicht so.

LG
--hikiko
Diesem Eindruck habe ich versucht entgegenzuwirken mit den Einschränkung (z.B. 6 Monate). Sollte es dennoch nicht verständlich rübergekommen sein, tut es mir leid.
Dennoch ist der Händler nicht grundsätzlich der Ansprechpartner. Da bin ich wohl was OT gerutscht, was aber evtl. dennoch gut zu wissen ist.

Meine Meinung zu den "Mängeln" findest Du 2 Posts hier drüber.
Ich denke das beste ist ein _freundliche_ Nachfrage beim Händler.

NeoSD
 
chiwawathebrave schrieb:
Bauen denn ausser IBM und Samsung (vielleicht Asus noch) keine Firmen mehr Notebooks die gnädigerweise mehr als 1-2 Jahre halten sollen???

Von IBM ist die Thinkpad-T-Serie (T40, T41 etc.) sicher die Spitze an Notebook-Qualität, die von Apple mit den PowerBooks G3 und den frühen PB G4 aber durchaus auch erreicht worden ist.

Die Nachfolgemodelle aus der Z-Serie, die statt von IBM schon von Lenovo entwickelt worden sind, scheinen diese Spitzenposition allerdings nicht halten zu können. Dafür gibt es jetzt überall Thinkpads um 1100 eur, auch wenn es qualitativ keine mehr sind.

Die HPs der Business Line sollen auch recht gut in der Qualität sein, meilenweit jedenfalls über der "Pavilion"-Linie von HP, die in den Supermärkten verkauft wird (Finger weg von diesem Zeug!).

Ganz ähnlich liegen die Dinge bei Fujitsu Siemens (fahren auch zweigleisig: Lifebook für's Töpfchen, Amilo allenfalls für's Kröpfchen...)

Es scheint sich da um einen Branchentrend zu handeln.

Walter.
 
NeoSD schrieb:
Der Garantieanspruch eines Kunden ensteht gegenüber dem Hersteller, nicht dem Händler.
Ein Garantieanspruch kann natürlich auch gegenüber dem Händler entstehen.
Wenn der Händler eben einen einräumt.
Thomann.de macht das beispielsweise.

NeoSD schrieb:
Z.B. Ist das Gerät nach 4 Monaten defekt. Dann muss der Händler sich darum kümmern.
Nur wenn ein Mangel bei Gefahrübergang vorlag.
Das muss allerdings nicht sein, wenn das Gerät nach 4 Monaten defekt ist (und vorher funktionierte).
Ein Gerät kann ja auch ohne Vorliegen eines Sachmangels bei Gefahrübergang nach ein paar Monaten defekt gehen...

NeoSD schrieb:
Geht das Gerät nach einem Zeitraum >6 Monate kaputt, muss der Kunde dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorglegen hat. Erst dann muss der Händler das defekt Teil austauschen ersetzen.
Hä?
Wieso gegenüber dem Hersteller?
Wenn man was vom Hersteller will, muß man gegenüber diesem seinen Anspruch nachweisen.
Beim Händler gilt selbiges analog...

minilux schrieb:
wo schreibt Apple das?ß Auf der Homepage steht nicht drin dass es sein kann das das Gerät muht und pfeift, dass der Akku wackelt und sich Plastikteile verformen
Ganz einfach:
Bei einem Computer sind Betriebsgeräusche "normal".
 
walter_f schrieb:
Von IBM ist die Thinkpad-T-Serie (T40, T41 etc.) sicher die Spitze an Notebook-Qualität, die von Apple mit den PowerBooks G3 und den frühen PB G4 aber durchaus auch erreicht worden ist.
ich hoffe aber du meinst jetzt nicht die TiBooks mit dem abblätternden Lack und den unterdimensionierten Displayscharnieren ;)
performa schrieb:
Ganz einfach:
Bei einem Computer sind Betriebsgeräusche "normal".
du bist ja ein lustiger ;) , und wenn das nächste PB bellt?? ist das dann auch ein Betriebsgeräusch??
 
minilux schrieb:
du bist ja ein lustiger ;) , und wenn das nächste PB bellt?? ist das dann auch ein Betriebsgeräusch??
Ich habe nicht gesagt, dass "alles" normal ist.
Es kommt immer drauf an.
Aber ein gewisses Wandlerfiepen ist beispielsweise sicherlich ein typisches Betriebsgeräusch eines Computers.
 
Zurück
Oben Unten