Montagsgerät oder baut Apple so einen Mist?

patiarnold schrieb:
500€ Notebook? Da musst du aber lange suchen... Um den Preis gibt es ja kaum normale Computer!
Also mein iBook knarzt auch und hat ein paar unschöne Spaltmaße (schon allein der Akku), aber trotzedem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es zurück zu schicken.
Im Übrigen erinnern mich diese Diskussionen stark an die, die es damals um das Nokia 8800 gab: Relativ teures Handy, das dann sogar noch reklamiert wurde, wenn irgendwo ein 0,1 mm großer Spalt war. Ich hatte dafür zwar kein Verständnis, habe meins nie reklamiert, aber bei nem Handy um 1000€ kann man das noch eher verstehen, als bei nem Notebook um 1000€.

Grüßle,

Pati

Erstens geht es hier nicht einfach nur um Spaltmasse, da sind etliche ander Defekte, siehe irgendwo in diesen Thread.

Und das es für um 500-600€ keine Notebooks gibt widerlege ich mal:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r50e_aktion_6088

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ness/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx6325_ey344et

http://www.cyberport.de/item/1104/1...ron-m-370-25640-combo-15zollwxga-g-linux.html

http://www.cyberport.de/item/1104/1...ron-3300+-51280-dvd%B1dl-15zollxga-g-xph.html

http://www.cyberport.de/item/1104/1...70-25680-dvd%B1dl-15zollxga-gma900-g-xpp.html

So die kosten alle zwischen 500-650€ Das sind LOW Budget Geräte, aber sicherlich nicht ein Notebook für über 1000€!

Das HP und FJS kenne ich, hatte ich mehrere Tage, und das IBM hatte meine Ex, selbst die waren durchgängig besser verarbeitet!
 
jonestown schrieb:
mir geht diese ganze heuchlerei von wegen apple ist ja jetzt low cost auf die nerven. apple ist immer noch teuer im vergleich zu anderen herstellern und nur weil apple früher mal noch teurer war sind sie jetzt nicht günstig.

Das MacBook hat ein akzeptables Preis-Leistungs Verhältnis, aber mit einem Windows Notebook kommt man immer noch günstiger. Das MBP ist einfach nur überteuert.
Das stimmt einfach nicht! Das MacBook ist im Vergleich zu anderen Herstellern (bei gleichen Festures) sehr billig und auf keinen Fall teurer! Es hat einen absoluten Kampfpreis! Auch das MBP ist in seiner Preisklasse (Business Notebooks) z.B. im Vergleich zu Dell sogar günstig!

Wer heute noch an den Preisen von Apple rumnölt, sollte sich einfach ein Gericom kaufen! :D
 
@ chiwawathebrave

Vergiss es. Versuch mal einen Sciontologen oder andere Angehörige irgendwelcher Sekten vom Gegenteil zu überzeugen. Die finden immer irgendwelche nicht rationalen Ausreden. Ähnlich verhalten sich Mac User. Ist halt kein Computer, ist ne heilige Kuh!!
 
chiwawathebrave schrieb:
Erstens geht es hier nicht einfach nur um Spaltmasse, da sind etliche ander Defekte, siehe irgendwo in diesen Thread.

Und das es für um 500-600€ keine Notebooks gibt widerlege ich mal:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r50e_aktion_6088

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ness/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx6325_ey344et

http://www.cyberport.de/item/1104/1...ron-m-370-25640-combo-15zollwxga-g-linux.html

http://www.cyberport.de/item/1104/1...ron-3300+-51280-dvd%B1dl-15zollxga-g-xph.html

http://www.cyberport.de/item/1104/1...70-25680-dvd%B1dl-15zollxga-gma900-g-xpp.html

So die kosten alle zwischen 500-650€ Das sind LOW Budget Geräte, aber sicherlich nicht ein Notebook für über 1000€!

Das HP und FJS kenne ich, hatte ich mehrere Tage, und das IBM hatte meine Ex, selbst die waren durchgängig besser verarbeitet!
OK, das sind Ultra-Low-Budget Geräte! Vielleicht könnte man sich auf Consumer-Notebook beim MacBook einigen, aber auf keinen Fall PRO!

P.S. Da bei meinem MacBook weder was auf der Rückseite durchscheint (was da nicht hingehört) noch irgendwo sich große Spalten auftuen, schließe ich daraus, dass ich entweder Glück hatte (huhu!) oder es noch mehr gut verarbeitete MacBooks gibt. In den MacBook-Tests wird ja auch auch auf die bessere Verarbeitung (im Vergleich zu den iBooks) hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade noch mal Fotos von den alten iBooks angesehen, also in einer Hinsicht waren die ganz klar besser verarbeitet, nämlich waren bei den G3 als auch den verschiedenen Revisionen der G4 Books, die Topcases und Displayrahmen entweder quasi aus einem Stück oder standen nicht ab sondern waren auf der gleichen Eben, halt eingebettet. Das es bei den MB jetzt so gelöst wurde, sehe ich als extremen Rückschritt, wäre das nämlich so wie bei den "alten" dann hätte man gar keine Probleme mit Spalten...

PS: Ich sehe gerade die Deutsche Nationalmannschaft auf dem Brandenburger Tor welche mit den Sportfreunden Stiller gemeinsam singen und Schweini spielt auf den Schlagzeug...wow...Deutschland hat ein neues Gesicht!
 
Tensai schrieb:
Das stimmt einfach nicht! Das MacBook ist im Vergleich zu anderen Herstellern (bei gleichen Festures) sehr billig und auf keinen Fall teurer! Es hat einen absoluten Kampfpreis! Auch das MBP ist in seiner Preisklasse (Business Notebooks) z.B. im Vergleich zu Dell sogar günstig!

Wer heute noch an den Preisen von Apple rumnölt, sollte sich einfach ein Gericom kaufen! :D

dem kann ich nur zustimmen. die notebook linien von apple haben mitlerweile ein preisliches niveau erreicht, dass anderen herstellern in nichts nachsteht.
nicht zuvergessen, dass es bei apple als draufgabe zu guter hardware noch das super os x gibt.

es mag ja sein, dass das ein oder andere gerät quliative mängel hat (tritt übrigens bei jedem hersteller auf), das heißt aber noch lange nicht, dass jedes gerät des selben modells fehlerbehaftet ist. außerdem hat man ja die möglichkeit das book umzutauschen wenn irgendwas nicht stimmt.
das es auch sauber verarbeite geräte mit zufriedenen nutzern gibt beweist dieses topic:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183099
 
minilux schrieb:
ich hoffe aber du meinst jetzt nicht die TiBooks mit dem abblätternden Lack und den unterdimensionierten Displayscharnieren ;)

Ich meine die Titanium-Books, bei denen an einigen Exemplaren nach monate- bis jahrelangem Gebrauch der Lack an den Kanten abgestoßen war und ebenfalls nach langer Benutzung bei einigen die Scharniere kaputt waren.

Das Lackproblem der TiBooks zählt für mich übrigens zu den kosmetischen Mängeln, so wie die Gelb-, Rot- oder Braunverfärbung bei den MacBooks. Aus meiner Sicht ist es Geschmackssache, wie wichtig man so etwas nimmt.

Probleme, die die Funktion beeinträchtigt hätten und von Anfang an vorhanden waren ("out of the box"), sind mir bei den Titanium-Books nicht bekannt. Das ist bei Apple in der Häufigkeit - wie bei den MacBooks derzeit zu beobachten - eine völlig neue Erscheinung.

Zu dieser Gruppe zählen für mich bei den MacBooks die große Hitzeentwicklung und Akkus, die sich ausdehnen (und dann vermutlich auf das Motherboard Druck ausüben).

Walter.
 
@-Till-
Naja, das mit dem Umtauschen ist aber so ne Sache. Ist man Schüler, kommt um eins heim und schaukelt den ganzen restlichen Tag seine Nüsse, dann hat man Zeit. Ist man berufstätig ist es schon extrem nervig und schwer zu organisieren. Von daher ist Umtauschen "ad infinitum" einfach nicht...

Grüße

M.
 
studmed schrieb:
@-Till-
Naja, das mit dem Umtauschen ist aber so ne Sache. Ist man Schüler, kommt um eins heim und schaukelt den ganzen restlichen Tag seine Nüsse, dann hat man Zeit. Ist man berufstätig ist es schon extrem nervig und schwer zu organisieren. Von daher ist Umtauschen "ad infinitum" einfach nicht...

Grüße

M.

Ausserdem will der Händler das nicht einfach umtauschen und Apple "muss mal schauen", nur die Frage ist, kann Apple den Händler "zwingen" mir ein neues Gerät zu geben, oder kommt es sogar direkt von Apple?
 
studmed schrieb:
@-Till-
Naja, das mit dem Umtauschen ist aber so ne Sache. Ist man Schüler, kommt um eins heim und schaukelt den ganzen restlichen Tag seine Nüsse, dann hat man Zeit. Ist man berufstätig ist es schon extrem nervig und schwer zu organisieren. Von daher ist Umtauschen "ad infinitum" einfach nicht...

Grüße

M.

LOL - wann warst du Schüler? vor 100 Jahren?

Als ich Schüler war kam ich höchstens einmal die woche um 14:00 heim - ansonsten ehr gegen 16:00 und dann war auch noch lang nix mit Nüsse schaukeln...

Und als ich gearbeitet habe (also vor der Schule) war es für mich einfacher sowas zu organisieren. Da war es nämlich dank Gleitzeit kein Problem mal später zu kommen oder früher zu gehen um ein Paket in Empfang zu nehmen.
 
chiwawathebrave schrieb:
Ich hab mir gerade noch mal Fotos von den alten iBooks angesehen, also in einer Hinsicht waren die ganz klar besser verarbeitet, nämlich waren bei den G3 als auch den verschiedenen Revisionen der G4 Books, die Topcases und Displayrahmen entweder quasi aus einem Stück oder standen nicht ab sondern waren auf der gleichen Eben, halt eingebettet. Das es bei den MB jetzt so gelöst wurde, sehe ich als extremen Rückschritt, wäre das nämlich so wie bei den "alten" dann hätte man gar keine Probleme mit Spalten...

PS: Ich sehe gerade die Deutsche Nationalmannschaft auf dem Brandenburger Tor welche mit den Sportfreunden Stiller gemeinsam singen und Schweini spielt auf den Schlagzeug...wow...Deutschland hat ein neues Gesicht!
Nein, sie waren nicht aus einem Stück! Also mein iBook hatte sehr wohl solche Spalten am Display, dass man eine Visitenkarte ohne Probleme reinstecken konnte! Und zusätzlich war die Unterschale 2-teilig mit "Dreckkante", teilweise 1mm Spalt. Dazu noch der schiefe Akku! Da ist das MacBook eindeutig besser!
 

Anhänge

  • iBook.jpg
    iBook.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 45
DickUndDa schrieb:
LOL - wann warst du Schüler? vor 100 Jahren?

Als ich Schüler war kam ich höchstens einmal die woche um 14:00 heim - ansonsten ehr gegen 16:00 und dann war auch noch lang nix mit Nüsse schaukeln...

Und als ich gearbeitet habe (also vor der Schule) war es für mich einfacher sowas zu organisieren. Da war es nämlich dank Gleitzeit kein Problem mal später zu kommen oder früher zu gehen um ein Paket in Empfang zu nehmen.

Was? Du hast vor der Schule gearbeitet? Respekt!;)

bei deinen Überlegungen gibt es zwei Probleme:
1) Es kommt darauf an, wo und was man arbeitet
2) Es ist nie absehbar, wann ein Paket kommt oder geholt wird
 
studmed schrieb:
Was? Du hast vor der Schule gearbeitet? Respekt!;)

bei deinen Überlegungen gibt es zwei Probleme:
1) Es kommt darauf an, wo und was man arbeitet
2) Es ist nie absehbar, wann ein Paket kommt oder geholt wird

zu 2: Doch. Apple macht das mit TNT. Die machen immer Termine vorm abholen und wenn nötig auch fürs abliefern.

zu 1: Schule - Ausbildung - Schule - und jetzt bald Studium
(ja gut die Leute vom Gym haben wirklich ein lockeres Leben *G*)
 
studmed schrieb:
Was? Du hast vor der Schule gearbeitet? Respekt!;)

bei deinen Überlegungen gibt es zwei Probleme:
1) Es kommt darauf an, wo und was man arbeitet
2) Es ist nie absehbar, wann ein Paket kommt oder geholt wird
Daher bringe ich den Mac zum ASP (Apple Service Provider) hier vor Ort! Geht auch ohne Probleme, wenn man im Apple-Store gekauft hat, man muss es halt bei der Hotline sagen. ;)
 
firesoul schrieb:
@ chiwawathebrave

Vergiss es. Versuch mal einen Sciontologen oder andere Angehörige irgendwelcher Sekten vom Gegenteil zu überzeugen. Die finden immer irgendwelche nicht rationalen Ausreden. Ähnlich verhalten sich Mac User. Ist halt kein Computer, ist ne heilige Kuh!!

Mhh, wenn man aber unabhängige Hardwaretests liest. schneidet das MBP aber immer gut ab.

Also bitte mal Fakten her!
 
Zurück
Oben Unten