Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

bis hier hin verstehe ich
1. dvd rein
2. mac ausschalten
3. mac starten mit gedrückter c taste
und dann wie geht es weiter?

Dann wird von der DVD gestartet.
Anschließend wählst du Deutsch als Sprache aus.
Gehst nach kurzer Zeit oben auf die Dienstprogramme, wählst das Festplattendienstprogramm und formatierst deine Platte.
Danach auf Installation und Snow Leopard am besten angepasst (ohne die ganzen Druckertreiber) installieren.
 
Ich frage mich ja wie die Leute Windows installieren können aber bei sowas einfachem wie Leo streiken.
 
Dann wird von der DVD gestartet.
Anschließend wählst du Deutsch als Sprache aus.
Gehst nach kurzer Zeit oben auf die Dienstprogramme, wählst das Festplattendienstprogramm und formatierst deine Platte.
Danach auf Installation und Snow Leopard am besten angepasst (ohne die ganzen Druckertreiber) installieren.

ok danke
 
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, mein SL kommt bald und ich möchte eine komplett neue Installation, alles kein Problem. Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Wie sichere ich jetzt mit meinem Leopard am besten meine Daten, so dass ich die bei der frischen SL Installation direkt importieren kann mit Email-Konten und allen Emails, iTunes Lieder etc.?

Danke im Voraus

Gruß

zm
 
Ich frage mich ja wie die Leute Windows installieren können aber bei sowas einfachem wie Leo streiken.

Ist die Verdummung. Als ich mich über OSX bezüglich eines Systemwechsles in diversen Foren schlau gemacht habe, hieß es immer "OSX ist intuitiver, einfacher, usw...". Anscheinend fordert Windows mehr und hält somit die grauen Zellen auf Trab... ;)

Ich fang auch schon an zu brabbeln... :D
 
Wie sichere ich jetzt mit meinem Leopard am besten meine Daten, so dass ich die bei der frischen SL Installation direkt importieren kann mit Email-Konten und allen Emails, iTunes Lieder etc.?
Externe Platte anschliessen und ein Time Machine Backup machen.
 
Kurze Frage an die mutigen "Aufspieler" unter euch, was klappt besser?
(1) Leo auf SL Updaten
(2) Leo platt machen, SL aufspielen und von TimeMachine migrieren

Danke :)
 
Kurze Frage an die mutigen "Aufspieler" unter euch, was klappt besser?
(1) Leo auf SL Updaten
(2) Leo platt machen, SL aufspielen und von TimeMachine migrieren
QUOTE]


So wie es die letzten Jahre bei Mac OS X schon immer gemacht wurde.
Selbstverständlich (1) updaten --->

platt machen musste man Mac OS X noch nie, weil es im Gegensatz zu Windows keine Probleme nach einem kompletten Systemupdate gibt.

Verstehe überhaupt nicht die Hysterie die jetzt um dieses Snow Leopard und "neuinstallieren" gemacht wird.

DVD rein, drüberspielen, weiterarbeiten ---> Fertig. Simpel. Nix Windows :)=
 
Das war von Tiger auf Leopard aber genauso hysterisch - daher wundert mich das am allerwenigsten. Daher fänd auch ich eine Antwort nett :)
 
Richtig. Mache ich seit Jaguar bei jeder Version. Da gabs nie Probleme bei mir. Neuinstallationen gibts seit Mac OS X für mich jedenfalls nicht mehr
 
Alles klar, danke euch .... und WEHE der Briefträger war heut nicht da!! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Hi,

danke für den Tipp mit TM. Es gibt eine Sache die mich unsicher macht. Ich benutze TM zusammen mit einem AirPort Extreme an dem eine USB Platte im HFS+ Dateisystem hängt (war mir nicht sicher ob TM Backup reicht, deshalb hatte ich nachgefragt).

Jetzt hab ich in einem Artikel folgendes gelesen:
TIPP Empfehlenswert für das NAS-Backup mit Time Machine ist aber nur Apples Time Capsule; allen anderen NAS-Modellen fehlt ein spezieller Befehl (im AFP-Protokoll: "Flush Cache"), der sicher stellt, dass die Daten wirklich auf der NAS-Festplatte gespeichert sind. Deshalb führt die Datensicherung mit Time Machine auf eine Netzfestplatte eines anderen Herstellers nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten zu Fehlern in den Dateien und Ordnern. Und das führt dazu, dass Time Machine die NAS-Festplatte nicht mehr lesen kann. Deshalb raten wir dringend davon ab, eine NAS-Festplatte eines anderen Herstellers als Backup-Medium für Time Machine zu verwenden.

Den Artikel gibt's hier: http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/macundco/software/280915/index3.html

Trifft das bei mir mit der USB Platte am AirPort auch zu bzw. stimmt das überhaupt? Kann das jemand bestätigen?

Danke im Voraus

Gruß

zm
 
Bei mir lief es am Samstag genau wie Alex es beschrieben hat:

DVD rein, Installation starten und nach etwa 40 Minuten Neustart und alles ist noch so, wie man es verlassen hat ;) Nur die Versionsnummer eben anders.

Könnte nicht einfacher und unkomplizierter sein.
 
Hi!

Sorry falls die Frage schon mal da war. Habe mit der Suche nichts passendes gefunden.

Ich habe ein deutsches MacOS X drauf, dei Menüsprache ist auf Englisch gestellt. Unterstützt das deutsche Snow Leopard immer noch das englische Menü oder haben sie genau hier die gewonnenen GB gespart? ;-)

Danke!
 
Hi!

Sorry falls die Frage schon mal da war. Habe mit der Suche nichts passendes gefunden.

Ich habe ein deutsches MacOS X drauf, dei Menüsprache ist auf Englisch gestellt. Unterstützt das deutsche Snow Leopard immer noch das englische Menü oder haben sie genau hier die gewonnenen GB gespart? ;-)

Danke!

Willkommen im Forum,
die eingesparten Gigs liegen wohl an den Treibern.
Das von Dir gewünschte und benötigte Feature ist nur eine Einstellung und seit ewigen Zeiten Standart. Wieso sollte Apple das weglassen ?
Have fun
Incal
 
Hi,



Jetzt hab ich in einem Artikel folgendes gelesen:
TIPP Empfehlenswert für das NAS-Backup mit Time Machine ist aber nur Apples Time Capsule; allen anderen NAS-Modellen fehlt ein spezieller Befehl (im AFP-Protokoll: "Flush Cache"), der sicher stellt, dass die Daten wirklich auf der NAS-Festplatte gespeichert sind. Deshalb führt die Datensicherung mit Time Machine auf eine Netzfestplatte eines anderen Herstellers nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten zu Fehlern in den Dateien und Ordnern. Und das führt dazu, dass Time Machine die NAS-Festplatte nicht mehr lesen kann. Deshalb raten wir dringend davon ab, eine NAS-Festplatte eines anderen Herstellers als Backup-Medium für Time Machine zu verwenden.

Den Artikel gibt's hier: http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/macundco/software/280915/index3.html

Trifft das bei mir mit der USB Platte am AirPort auch zu bzw. stimmt das überhaupt? Kann das jemand bestätigen?

Danke im Voraus

Gruß

zm

wie es jetzt aussieht kann ich nicht genau sagen, es gibt Anleitungen im Netz mit denen es möglich ist bereits heute auf einen NAS zu speichern. In Zukunft stimmt das allerdings sicherlich nicht mehr. Synology und neu auch Iomega werben bei Ihren NAS explizit mit Time Machine Kompatibilität.

Link für Synology (ab Version 2.2 im September) bspw. hier:

http://www.synology.com/enu/news/2009/07.16_firmware.php
 
20 best new features in OS 10.6 Snow Leopard http://bit.ly/uglhV

Ganz nette Übersicht, ich entschuldige mich, falls es schon da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papalapapp und Drop-Apollo
Zurück
Oben Unten