Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

also kann man es praktisch wie ein update installieren?

hätte keine lust mein safari, thunderbird usw alles neu einstellen zu müssen...


mfg
lars
 
sorry aber ich kapier das nicht. ich rate jetzt mal ins blaue:

heißt "archivieren und installieren" ein punkt im install menu wenn man von dvd startet?

lg

Nein, anscheinend ist es bei SL so, dass du beim neu installieren automatisch "archivierst und installierst". Also sprich die Bentzerdaten beibehalten werden, aber das System upgedatet wird.
Bei <10.5 war Archivieren und Installieren eine Option.

also kann man es praktisch wie ein update installieren?

hätte keine lust mein safari, thunderbird usw alles neu einstellen zu müssen...


mfg
lars

Ja, kann man.
 
Anscheinend nichts. Ist wohl ab 10.6 als Standard gesetzt.
Früher war es "archivieren und installieren".
 
Also sprich die Bentzerdaten beibehalten werden, aber das System upgedatet wird.

das hört sich für mich aber so an als ob man nur updatet. ich möchte aber bis auf meinen userspace (und bootcamp) das system komplett neu aufsetzen. sprich die programme neu installieren. ich will nicht das irgend nen alter kram vom leo draufbleibt und das system so schlank wie möglich halten. das geht so wahrscheinlich gar nicht, oder?
 
macbook air und snow-leopard...

hi ich habe seit april ein MBA und weiß wie das mit dem fremdlaufwerk funktioniert (ilife etc)

jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das auch bei einem kompletten system funtioniert oder brauch ich da das apple-laufwerk fürs MBA??
 
Was meinst du denn mit Userspace?

os x arbeitet doch mit userspace.
das sollte so wie ich es gehört habe heißen: ich leg die dvd ein, installiere neu und werde dabei gefragt ob ich meinen userspace (Dokumente, Filme, Musik, Bilder, ....) behalten möchte. dann wird der erkannte userspace automatisch zum aktuellen der neuen installation. das problem ist, dass ich noch nie os x installiert habe weil immer alles funktioniert ;)
 
os x arbeitet doch mit userspace.
das sollte so wie ich es gehört habe heißen: ich leg die dvd ein, installiere neu und werde dabei gefragt ob ich meinen userspace (Dokumente, Filme, Musik, Bilder, ....) behalten möchte. dann wird der erkannte userspace automatisch zum aktuellen der neuen installation. das problem ist, dass ich noch nie os x installiert habe weil immer alles funktioniert ;)

Ja, das ist der Benutzerordner. In dem befinden sich aber auch die Programme.
(Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du die nicht mit umziehen magst. Du wirst sie ja nicht grundlos installiert haben.)
 
Ja, das ist der Benutzerordner. In dem befinden sich aber auch die Programme.
(Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du die nicht mit umziehen magst. Du wirst sie ja nicht grundlos installiert haben.)

also:confused::

- bei mir sind die programme nicht direkt im benutzerordner (habe ich jedenfalls noch nicht so wahrgenommen. die liegen bei mir unter macintosh hd/programme)

- ich habe damals viel kram, wo ich dachte den brauch ich nicht mehr, per hand gelöscht und will vermeiden das ich mit nem zwar eins a funktionierendem system, trotzdem auf ein schon von mir verwurschteltes system update

- generell möchte ich SL gerne clean installieren, hab aber keine lust meine 60gb daten unnötig hin und her zu kopieren

deswegen wäre es toll wenn meine itunes library, downloads, iphoto, etc ins neue system automatisch migriert wird. also so habe ich bei leo jedenfalls gehört das es gehen soll

gruß
 
kann ich dann eigentlich meine Retail 10.5 Version verkaufen?

Kann ich mit der 10.6 DVD auch im Notfall ein ganzes System neu aufsetzen?


mfg
lars
 
kann ich dazu nicht auch die beiden Discs benutzen (grau) die beim Gerät dabei waren?

mfg
lars
 
hatte es einmal für mein etwas älteres MBP nachgekauft.

Deswegen die Frage jetzt ;)

Beim iMac war aber schon 10.5 dabei. Nur halt auf 2 CDs und grau ;)

aber wenn die auch gehen, dann verkauf ich das Retail Paket =)

mfg
lars
 
Muss man wenn man das Upgrade von Leopard auf Snow Leopard spielt alle Programme neu installieren oder bleiben diese installier ?
 
Zurück
Oben Unten