Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

Habe ownCloud auf meinem Dedicated installiert. Funktioniert mit dem Mac und iToys einwandfrei. Schaue mir jetzt noch Baikal-Server an.

Ich habe auch eine lauffähige Owncloud-Installation auf meinem Server und Kalender und Adressbuch werden problemlos synchronisiert. Das einzige, was ich nicht hinbekommen habe, dass im Adressbuch auch die Gruppen normal funktionieren... das geht leider nicht bzw. werden sie im OSX Adressbuch nicht angezeigt... und die brauche ich zwingend!
 
Was bis jetzt noch nicht diskutiert wurde:
1.) Der lokale Sync wird mit iTunes realisiert.
2.) Der lokale Sync funktioniert mit der derzeitig neusten iTunes-Version 11.1.2 immer noch, sofern man MacOS 10.6.8 als Betriebssystem hat.
Schlussfolgerung: Es liegt also nicht primär an der iTunes-Version, sondern an der Kombination iTunes-MacOS.
Im Prinzip müsste es einen iTunes-Mavericks-Hack geben, der lokalen Sync unter 10.9 wieder ermöglicht.

Frage: Geht lokaler sync bei 10.7 und/oder 10.8?
 
Ich verwende OS 10.8.5 und iTunes 11.1.2. und der lokale Sync funktioniert noch.
Ohne bin raus und der Nummer mit dem OS Server trau ich keine 12 Monate über den Weg. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Apple den Weg der totalen Kontrolle wieder rückgängig macht. Aber so lange der Berglöwe noch Miaut habe ich ja Zeit meine EDV an die neue Welt anzupassen. Letztendlich habe ich ja den Nachweis auch nie erbringen können, dass die Cloud im Privaten ein gut geführtes Diary in Verbindung mit einem guten Handy schlägt.
 
ich synce auch problemlos mein ipad via wlan. mit mavericks. funktioniert also.
 
Das glaub ich weniger.

Was heisst bei dir über W-LAN? Über den Router ab ins Internet zur iCloud statt direkt im lokalen Netz? Oder der lokale iTunes W-LAN Sync - aber nur mit Fotos, Musik und Apps und OHNE den wichtigen persönlichen Daten wie Kalender, Adressen, Notizen, Erinnerungen und Lesezeichen? Ich tipp mal auf Zweiteres und du hast noch gar nicht bemerkt, dass das alles gar nicht mehr gesynct wird.
 
Das scheint aber sehr alt zu sein und geht auch nur bis Snow Leopard. Ob der Kram noch unter Mavericks problemlos läuft, bezweifel ich. Und es hat auch nicht jeder Lust, soviel rumzudoktorn geschweige denn selbst zu compilieren.
 
ich synce auch problemlos mein ipad via wlan. mit mavericks. funktioniert also.

Da wette ich gerne eine Flasche guten Whisky dagegen (zumindest syncst Du Kontakte und Termine nicht lokal mit Mavericks)....
 
lokalen Sync braucht man nunmal nicht. Und manchmal muss man sich von Dinosauriern verabschieden. Die Zeit dass Geräte immer zusammengekabelt werden mussten geht endlich dem Ende entgegen.


Wer zum Teufel ist eigentlich dieser ominöse "man"? Du???
Hältst Du Dich wirklcih für so wichtig, daß Du Dich und Deine eigene Meinung als Referenz für 8 Mrd. Menschen auf der Welt heranziehst? Hut ab vor solchem Größenwahn!

Es gibt Menschen, die "brauchen" den Offline- Sync, weil der Online-Sync für sie nicht in Frage kommt - aus welchen Gründen auch immer, ist dabei unerheblich!

Und es zeugt von enormer Ignoranz und Intolleranz, solchen Menschen dieses Recht nicht zubilligen zu wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und madu
Hallo,

habe bei mir seit einigen Monaten folgende Konfiguration am Laufen:
Kleiner Linux Server bei mir zu Hause (Ubuntu 12.04 LTS aber auch ein raspberry PI sollte es tun) mit ownCloud 5.x
Darüber lauben problemlos Kalender und Kontakte mit folgenden Geräten MacBook Pro, iPad iOS5, iPad3 iOS7, Nexus 7, ein HTC Desire (2.3.7) sowie Outlook unter Windows 7 und Thunderbird.
Alle Geräte können Kontakte und Termine ändern wann immer und wo immer.

Für die Anbindung zur Aussenwelt, ich bin halt viel auf Reisen, habe ich ownCloud so konfiguriert, das nur ssl zugelassen ist. Bei der FritzBox einen Port geöffnet für die Adresse des Servers mit genau dem ssh Port.

Damit ich nicht ständig die IP in den Geräten ändern muss, ist in der FritzBox ebenfalls dyndns konfiguriert. Damit steht mein Server bei mir zu Hause und ich kann die Geräte auch von überall synchronisieren.

Wer nicht überall synchronisieren möchte, kann die Anbindung über die FritzBox natürlich auch weg lassen, ssl würde ich aber trotzdem nehmen.

Korrektur ich hatte fälschlicher weise ssh geschrieben das sollte man besser nicht nach draussen öffnen da ist vpn besser geeignet. Es war wie jetzt geschrieben ssl (Port 443) gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orion7
So ein Server als fertige Homeappliance und Du machst richtig Geschäft. Ich würde es sofort kaufen - auf das Gefrickel auf meinen Produktivrechnern habe ich nämlich absolut keinen Bock.
 
So ein Server als fertige Homeappliance und Du machst richtig Geschäft. Ich würde es sofort kaufen - auf das Gefrickel auf meinen Produktivrechnern habe ich nämlich absolut keinen Bock.

...na, dann muss ich wohl mal die SD-Karte von meinem Raspberry Pi clonen und eine grössere Anzahl von denen anschaffen... ;)

Hardwarekosten < 40,- €, Stromverbrauch < 3,5 Watt, synchronisiert dank Owncloud völlig problemlos Kontakte, Kalender und Erinnerungen.
 
Mir wär eine extrem reduzierte Server Lösung auf dem Mac selbst am liebsten die nur zu einer bestimmten Zeit kurz anspringt und sonst aus ist. Also wirklich auf das wesentliche reduziert, ultraschlank. Kein dickes MAMP und ownCloud Packet.
 
Leider habe ich zur Zeit eines nicht Zeit ;-) sonst würde ich mal eine VM mit allen was man braucht zusammenstellen.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal eine Kurzanleitung zu verfassen oder eine VM Appliance.
Es ist zwar nicht viel was zu konfigurieren ist, aber die Tücke steckt halt wie so oft im Detail.
 
Einen eigenen Server am Mac aufsetzen mit so was wie XAMPP und darin z.B. OwnCloud installieren
Davon kann ich nur abraten. Es gibt ein nach wie vor ungelöstes Problem bei nativem OwnCloud auf dem Mac und Sonderzeichen in den Dateinamen. Das führt zu gelöschten oder auf Null Bytes reduzierten Dateien und damit Datenverlust.


Kleiner Linux Server bei mir zu Hause (Ubuntu 12.04 LTS aber auch ein raspberry PI sollte es tun) mit ownCloud 5.x
Bei mir ist es eine Parallels-VM auf einem Mac (Hackintosh), der ansonsten hauptsächlich TV aufnimmt (EyeTV) und deshalb dauerhaft läuft. Diese Lösung funktioniert völlig problemlos, meine Kalender und Adressen und Daten sind jederzeit aktuell. Nur mit der Unterstützung durch Drittprogramme auf iOS-Seite hapert es noch.

VM Appliance. Es ist zwar nicht viel was zu konfigurieren ist, aber die Tücke steckt halt wie so oft im Detail.
Die Tücke liegt hauptsächlich in der Umleitung des zugriffsports aus der VM heraus und dann in der Einrichtung der Dienste in den Anwendungsprogrammen (umständliche URLs); es gibt aber im Netz zuhauf gute Anleitungen dazu.
 
...ich würde mir doch sehr überlegen, ob es sich lohnt, nur wegen der Synchronisation einen Rechner dauerhaft laufen zu lassen. Aus meiner Sicht der Dinge dürfte es für den unbedarften Anwender, der wie bisher Kontakte und Termine nur lokal synchronisieren will, am einfachsten sein, sich die Serverversion seines Systems für ~18 € zu installieren. Dann startet man darauf CalDAV und CardDAV und synchronisiert nur im heimischen WLAN wenn der Mac läuft - wie bisher auch, nur ohne Kabel.

Die ganze Synchronisiererei über eine Internetverbindung mit Owncloud, Dyndns und selbstsignierten Zertifikaten bringts eigentlich nur, wenn man ohnehin aus anderen Gründen einen Rechner schon im 24/7-Betrieb laufen hat - in Hinblick auf die Stromkosten dürfte sich das aber für die meisten Privatnutzer kaum lohnen (wenn der Rechner im Idle 50W schluckt sind das pro Jahr mindestes 110 €). Dann lieber Owncloud bei einem Webhoster aufsetzen (kostet pro Monat etwa 5€) oder eben direkt auf einem Raspi, da ist man mit 7,60€ Stromkosten pro Jahr dabei. Führ 1 €/Monat zusätzlich gibts Mailpakete, die einen DynDNS-Service und eine eigene Domain beinhalten - sehr praktisch für sowas. Wenn man allerdings Internet über Glasfaser bezieht, sollte man sich vergewissern, daß man dort tatsächlich über eine externe IP erreichbar ist...
 
Aus meiner Sicht der Dinge dürfte es für den unbedarften Anwender, der wie bisher Kontakte und Termine nur lokal synchronisieren will, am einfachsten sein, sich die Serverversion seines Systems für ~18 € zu installieren. Dann startet man darauf CalDAV und CardDAV und synchronisiert nur im heimischen WLAN wenn der Mac läuft - wie bisher auch, nur ohne Kabel.
Ob der unbedarfte Anwender das wirklich so einfach hinkriegt? Das ist doch viel zuviel Aufwand um nur ein paar Kontakte und Termine zu synchronisieren. Generation Facebook ist ohnehin in jeder Cloud und der unbedarfte Anwender der damit bisher nichts zu tun haben wollte wird sich in Anbetracht des Aufwands ebenfalls der iCloud ergeben.

Die paar Ewiggestrigen die sich mit dem sogenannten Fortschritt nicht anfreunden wollen werden schon eine Lösung finden. Zufriedenstellend wird diese sicherlich nicht sein aber das ist man als langjähriger Apple-User ja gewohnt. Ich bleibe bei 10.6.8 mit meinem 4.1er MBP und bei 6.1.3 mit meinem iP4. Mal schauen ob ich noch ein mattes Mid2012 MBP mit 10.8 ergattere. Das wollte ich zwar auch nicht (weder Book noch OS) aber damit kann ich wohl noch am Ehesten die nächsten ~5 Jahre überbrücken.
 
Zurück
Oben Unten