Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

Die Notizen und Erinnerungen gehen doch auch mit 10.8 schon nicht mehr....

ja, aber ich betone hier nochmals den nun fehlenden safari bookmarks sync. mit mavericks hat man keine möglichkeit ausser icloud zu nutzen, das ist für mich keine alternative und ich bleibe auch weiterhin bei mountain lion.

unverständlich warum apple das dermaßen beschneidet um es dann wieder völlig halbgar rückgängig zu machen.
 
Also das synchronisieren der Erinnerungen funktioniert bei mir im Moment nicht. Ich kann sie zwar auswählen aber wenn ich am iPhone eine neue Erinnerung erstelle und dann synchronisiere via USB landet die nicht am MBPr. Umgekehrt funktioniert das auch noch nicht. Funktioniert noch nicht so, wie ich mir das dachte. Außerdem werden die Erinnerungen als Kalender gehandhabt, sind also keine extra Option, wie Kalender und Kontakte.
 
Außerdem werden die Erinnerungen als Kalender gehandhabt, sind also keine extra Option, wie Kalender und Kontakte.

ja, das hat bei mir dazu geführt, dass ich erinnerungen nur noch direkt über den kalender synce und somit ist die erinnerungen app sinnlos geworden.
 
Die Notizen und Erinnerungen gehen doch auch mit 10.8 schon nicht mehr....

Ja eben!! Ich hab vielleicht doof geguckt, als ich das gemerkt habe! Da hatte ich aber schon übe 150 Todos in die Erinnerungen eingegeben. (Find ich ausserdem nicht gut implementiert: für jeden Erinnerungen-Ordner wird da ein "Kalender" generiert, die Liste der Kalenderauswahl im Kalenderprogramm und im iTunes wird immer länger, blöd sowas).
Das war dann der Grund, mir eine Todo-App zu holen, die WLAN sync (bonjour) kann: Firetask.
Alle Todos neu eingepflegt, dann festgestellt: April April, WLAN sync geht mit Firetask leider doch nicht... Support ratlos... Jetzt steck ich mit den Todos doch in der cloud.
Aber wenigstens Kalender + Kontakte hab ich wieder "heimgeholt". Irgendwann find ich auch noch eine Todo, die ohne cloud funktioniert. Man soll nie die Hoffnung aufgeben.
:dance:
 
Ja, es ist ärgerlich, das es nicht wie unter 10.7. noch alle Sync Optionen gibt, das hat Apple wirklich versaut.

Trotzdem ist für mich jetzt das Wichtigste möglich:
- Kontakte
- Kalender
- Notizen (als Notlösung über eigens dafür erstellten, "anonymen" IMAP Mail Account)

Die Safari Lesezeichen hab ich am iPhone eh nie richtig benutzt und die Erinnerungen sind mir eh mehr auf dem iPhone wie auf dem Mac wichtig. Ich komme also mit der derzeitigen Lösung klar, auch wen es leider nicht optimal ist und ich gerade den 100% perfekten offline Sync früher immer als extremen Pluspunkt empfand.
 
Dann kannst du dein Signatur jetzt ändern. ;)
 
ja, das hat bei mir dazu geführt, dass ich erinnerungen nur noch direkt über den kalender synce und somit ist die erinnerungen app sinnlos geworden.
Das wäre eine Möglichkeit, die ich mir ansehen werde. Kalender hatte ich noch nie richtig benutzt, weder am Mac noch am iPhone. :) Muss ich mir mal ansehen, wie das funktioniert. Ich hatte am iPhone schon zig ToDo-Apps durch, und kehrte eigentlich wieder zurück zur Erinnerungs-App, weil es die halt auch direkt in OS X gibt. Klar, es gibt auch Clear für beide Plattformen aber warum immer alles mit einer externen Lösung regeln? Muss ich mir wirklich ansehen, den Kalender.
 
Hallo und danke für Deine rasche und hilfreiche Antwort.

Unabhängig davon ... bin ich, nachdem ich mir die Sync-Möglichkeiten jetzt angeschaut habe, gelinde gesagt, sehr enttäuscht -

Es waren mal fünf Sync-Features, nach und nach wurden alle gestrichen, und jetzt sind gerade mal zwei (!) davon reaktiviert worden.

naja leider machen alle Konzerne sowas. Die drücken mit 'Brutaler' Macht ihre Sachen durch und stehen das einfach durch, bis man(n) sich daran gewöhnt hat. Betreffend Synchronisieren, schau Dir mal SyncMate http://www.sync-mac.com/?gclid=CKTi5qrNsr4CFZShtAod5VgAvg , da kannst Du alles lokal synchronisieren. Es funktioniert endlich auch mit Mavericks. Zudem hast Du den Vorteil, dass Du dann bspw. auch gerade ein Android Gerät synchronisieren kannst. Ist wirklich eine super Software.
 
... schau Dir mal SyncMate an ...

da liebäugel ich schon eine Weile mit und habe gestern mal die Freeversion ausprobiert -

Könnte mir vorstellen, dass das meine Lösung wird. Habe mir allerdings, wie befürchtet, erst mal jede Menge Kalender-Dupletten eingehandelt - mühsames Unterfangen das alles wieder auszubügeln.

Und Notizen werde ich voraussichtlich ersetzen mit Notebooks für iPhone und auch für Mac (gibt es auch für iPad und für PC) - die App hat zahlreiche gute Features an sich, eine sehr ansprechende Oberfläche und vor allem aber umfangreiche Syncfunktionen incl. WebDAV implementiert.

ja, aber ich betone hier nochmals den nun fehlenden safari bookmarks sync. mit mavericks hat man keine möglichkeit ausser icloud zu nutzen

Noch habe ich den Bookmark Sync nicht ausprobiert, weil ich noch mit der Freeversion zugange bin, aber SyncMate hat es sich auf die Fahnen geschrieben, dass es den Bookmark Sync (und anderes mehr) beherrscht - siehe hier - runterscrollen bis "Comparison chart" und links unten dann noch "Show more..." aufklappen. Die nächsten Tage werde ich SyncMate Expert mal ausprobieren.

wifi sync funktioniert allerdings nur bei android. apple erlaubt das syncen über wlan nämlich nicht.

Wifi Sync ist ja ganz schön, nur wenn ich mich zu entscheiden habe zwischen NSA und USB-Sync, na dann ist das doch ein sehr klare Entscheidung und der USB-Sync das sehr viel kleinere Übel.

'Sicherheit' und 'Privatsphäre' - soweit das heute überhaupt noch möglich ist - bedeutet immer einen Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
>'Sicherheit' und 'Privatsphäre' - soweit das heute überhaupt noch möglich ist - bedeutet immer einen Mehraufwand.

Leider oft.
Das aber weil die Hersteller, Provider alle eine Schnur um den rechten Knöchel haben an der man sie bei den Regierungen wieder aus dem Hintern ziehen kann..

>bedeutet immer einen Mehraufwand.

Wäre es eigentlich gar nicht, programmiert werden muss so oder so. Hardware muss auch so oder so Entwickelt werden.
Die Frage ist halt was wirklich gewollt ist und was nicht.

Würde es gleich alles sicher und richtig gemacht werden gäbe es kaum eine Diskussion darüber.

Andersherum, Sicherheit kostet halt auch was.
Da der Verbraucher aber alles so billig wie möglich will, ergibt das eine schon das andere.
Richtig gute Router kosten dann vermutlich auch schon mal das doppelte.

SyncMate hatte ich hier auch mal kurz, nicht schlecht. Aber irgend wie auch total verworren.
Ich bin echt froh das Mac OS X den lokalen Sync endlich wieder an Bord hat. Nörgeln bei Apple bringt also doch was ;)
 
Wifi Sync ist ja ganz schön, nur wenn ich mich zu entscheiden habe zwischen NSA und USB-Sync, na dann ist das doch ein sehr klare Entscheidung und der USB-Sync das sehr viel kleinere Übel.
'Sicherheit' und 'Privatsphäre' - soweit das heute überhaupt noch möglich ist - bedeutet immer einen Mehraufwand.

völlig richtig, und icloud sync bleibt eben weiterhin keine möglichkeit für uns.
 
@ Stargate

'Sicherheit' und 'Privatsphäre' ... bedeutet immer einen Mehraufwand.

Damit hatte ich gar nicht mal unbedingt an den Mehraufwand für die Hard- und Softwareentwicklung gedacht oder den Kostenaufwand den wir für die Anschaffung derselben aufwenden, sondern an uns als Endanwender, die wir 43 Mal am Tag ein Passwort eingeben müssen (nein: wollen) um den Sperrbildschirm auf dem Rechner oder dem iPhone zu entsperren, in möglichst regelmäßigen Abständen die 316 (hoffentlich differierende) Passwörter brav abändern, Emails verschlüsselt versenden, Software aktuell halten, unsere Browser pimpen, damit möglichst wenig auf der Gegenseite hängen bleibt ... usw. usf. ... um Sicherheit und Privatsphäre in einem höchstmöglichen Maß (naja?) aufrecht zu erhalten.

Mir ist es das wert, weswegen ich diesen Mehraufwand, wenn auch zunehmend widerwillig, eben auf mich nehme.
Ich schätze mal, dass in Zukunft da noch mehr auf uns zukommen wird. Ärgerlich genug, aber wohl auch realsitisch.

Kultur, Ethik und Moral haben noch nie die Welt regiert; so lange die Menschheit lebt, werden dies stattdessen Macht und Moneten erledigen.
 
Hmmm, irgendwie haut der wiedereingeführte Offline-Sync via iTunes bei mir nicht hin. iTunes zeigt gar keine Gruppen an und die Kontaktliste auf dem iPhone bleibt leer :hum:

Habe ich da irgendwas nicht beachtet?
 
Zurück
Oben Unten