Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.978
Reaktionspunkte
6.000
Mit Mavericks ist es jetzt endgültig soweit, ein lokaler Sync mit iOS Geräten ist nicht mehr möglich. Keine Erinnerungen, keine Notizen, kein Kalender, kein Adressbuch, keine Lesezeichen!
Bitte keine Diskussion ob man einen lokalen Sync braucht - hier geht es nur um Lösungen für Interessierte!

Bis meine Petition etwas bringt wird es wohl noch dauern.



Jetzt ist die Frage: Welche Möglichkeiten gibt für einen lokalen iOS Sync mit Mavericks?

Lesezeichen: nichts bekannt
Notizen: nicht lokal, eigenes IMAP Mail Postfach als letzter Sargnagel (Tipp: anonymes extra Mail Konto verwenden)
Erinnerungen: läuft über den Kalender, Möglichkeiten:
Kalender und Adressbuch:
- keine bekannte 3.Party Sync Software -> in Mavericks fehlen die dafür nötigen Syncronisationsservices
- eigener (lokaler) Sync Server mit CalDAV und CardDAV


Zur Zeit sieht es also leider sehr schlecht aus!

Als Server sind z.B. die Mac OS X Server 3.0 Software für 18€ nötig der aber natürlich entsprechend konfiguriert werden muss, dauerhaft läuft und eventuell ein Einfallstor und Sicherheitslücke am Mac darstellt wenn man in dem Gebiet nicht besonders erfahren ist. Alternativ der kleine und günstige Linux-Minicomputer Raspberry Pi mit 3 Watt Stromverbrauch auf dem man OwnCloud installiert, der dann halt auch dauerhaft aktiv sein muss und theoretisch noch irgendwelche anderen Dinge machen könnte - nur welche!? OwnCloud wurde scheinbar auch schon auf eine Fritzbox gebastelt, allerdings hat die das kaum verkraftet von der Performance.

Die eigene Server Lösung sollte halt nur im lokalen LAN laufen und nicht übers Internet, denn sonst kann man es wohl gleich über eine normale Cloud laufen lassen da der Normaluser wohl kaum so eine sichere Serverabschottung hin bekommt. Ausserdem sollte die Lösung halt so einfach, kostengünstig und ressourcenschonend wie möglich sein. Die Frage ist auch, wie sich das iOS Device verhält wenn es unterwegs eine Internetverbindung hat aber trotzdem nicht auf den Sync Server kommt da dieser ja nur im lokalen Heimnetz erreichbar ist.

Weitere Möglichkeit, die wohl am besten wäre falls so auch realisierbar: Einen eigenen Server am Mac aufsetzen mit so was wie XAMPP und darin z.B. OwnCloud installieren (am besten vielleicht sogar abgespeckte Versionen oder kleinere Packages falls es sowas gibt - edit: http://baikal-server.com könnte eine OwnCloud Alternative sein). Das dann per Applescript steuern, so das alles nur aktiviert wird wenn man sein iOS Gerät anstöpselt oder nur kurz zu einer gewissen Uhrzeit, z.B. morgens oder abends wenn der Mac eh meist an ist und das iOS Device auch da ist. Dann muss das alles nicht immer laufen und stört nicht weiter, mann ist aber selbst Herr seiner Daten und arbeitet mit den auch so tollen Standards wenn man den "propertären" iTunes Sync nicht mehr hat - der aber immer einwandfrei seine Sache erledigt hat!

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macracer, GuzziHolm und jwemcu
lokalen Sync braucht man nunmal nicht. Und manchmal muss man sich von Dinosauriern verabschieden. Die Zeit dass Geräte immer zusammengekabelt werden mussten geht endlich dem Ende entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und beage
Lokalen (offline) Sync würde ich aber nicht zu den Dingen zählen, die die Welt nicht braucht. :/

Man kann es den Usern doch selbst überlassen, außer man ist ein Großkonzern und meint alles aufzwingen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagio, auradoc und madu
...Man kann es den Usern doch selbst überlassen, außer man ist ein Großkonzern und meint alles aufzwingen zu müssen.

Nein, für die paar wenige User im Verhältnis zu denen die iCloud nutzen macht es für Apple keinen Sinn diese Funktion weiter zu supporten. Bei jeden Update muss getestet werden ob alles Ordnungsgemäß funktioniert. Das kostet Kapazitäten und damit Zeit und Geld. Wobei der Zeitfaktor, die Manpower das größere Problem ist. Insofern.... alte Zöpfe weg.
 
es gibt nun mal menschen, die ihre daten nicht auf amerikanische server hochladen wollen.


@maccoX: ich finde dein anliegen gut, mich stört der nicht mehr vorhandene lokale sync ebenso massiv. mir scheint die aktuell beste lösung sowas wie owncloud zu sein, wo zumindest kontakte und kalender sync funktionieren. leider gibt es für die lesezeichen keine lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aralka, gagio, Ole123 und 2 andere
Nein, für die paar wenige User im Verhältnis zu denen die iCloud nutzen macht es für Apple keinen Sinn diese Funktion weiter zu supporten. Bei jeden Update muss getestet werden ob alles Ordnungsgemäß funktioniert. Das kostet Kapazitäten und damit Zeit und Geld. Wobei der Zeitfaktor, die Manpower das größere Problem ist. Insofern.... alte Zöpfe weg.
Ich bin nun wirklich kein Experte was iOS oder Prozessoptimierungen angeht, aber deine Ausführungen sind mit Sicherheit quatsch. Als ob sich bei jedem Update das komplette System der Notizen, Kalender und Co. ändert und die ganze API neugeschrieben wird. Apple will die User an ihre iCloud binden, das ist das einzige Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aralka und bundu
Ja, akzeptieren!

Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht.

Mehr off Topic geht wohl nicht mehr....

Es ist augenscheinlich, dass sich dieser Thread an diejenigen richtet, die diesen Müll nicht akzeptieren wollen, also bist Du hier schwer neben der Spur.

Ich persönlich würde (bzw. werde) eher die Plattform wechseln, als das zu akzeptieren.

Momentan sieht's bei mir nach Pi mit Owncloud aus, mit Fritzbox sollte über IPSec auch ein sicherer VPN-Zugang möglich sein, damit wäre also sogar eine echte Personal Cloud Lösung machbar, die auch sicher sein sollte, aber damit werde ich mich noch beschäftigen.

Der positive Nebeneffekt: mit eigenem cardDAV/calDAV-Server ist man letztlich ziemlich unabhängig von der Plattform, ob ich Windows, Mac, iOS oder Android verwende, dürfte also bald irrelevant sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Ich glaub ich hab gerade eine OwnCloud Alternative entdeckt die etwas schlanker ist: http://baikal-server.com

Wär perfekt wenn es jetzt auch eines schlanke Version von XAMPP gibt und man das dann so wie im Eingangspost erwähnt schön per Applescript steuern könnte so das es nicht dauerhaft auf dem Mac laufen muss.
 
Hier ein kleiner mini Kalender- und Kontakt Server der scheinbar direkt auf OS X lauffähig ist aber keine GUI hat: http://radicale.org

Edit: scheinbar geht (zurzeit) nur der Kalender Sync mit den Apple Geräten.
 
Meine zur Zeit favorisierte Lösung sieht so aus:

Teil 1: Webserver am Mac mit Apache, PHP und MySQL
Lösung a) mit MAMP (einfach aber massives Gesamtpacket) -> Server lässt sich mit der App selbst starten beenden
Lösung b) Webserver und PHP gibts bereits beim Mac, muss nur etwas konfiguriert werden, dazu noch mySQL installieren, alles nach der Anleitung hier: http://www.arcance.net/journal/apple/lokaler-webserver-am-mac-ohne-xampp-oder-mamp/ -> WebServer lässt sich per Terminal starten/beenden, bei der mySQL Datenbank weis ich es leider nicht

Teil 2: CalDAV und CardDAV Dienste für den Sync installieren
Lösung a) Owncloud
Lösung b) http://baikal-server.com


Eventuell teste ich das morgen auch gleich mal wenn ich dazu komme, aber dann brauch ich vorher etwas Feedback damit ich mich hier nicht komplett verrenne. Ich tendiere ja dazu bei Teil 1 auf die Anleitung zu setzen und nur noch den mySQL Server zu installieren und nicht das ganze MAMP Paket, ich denke die Lösung ist deutlich schlanker und effizienter. Allerdings müsste ich dann auch den mySQL Server irgendwie starten und stoppen können per Terminalbefehl, geht das auch? Bei Teil 2 tendiere ich ebenfalls zur Lösung b) da deutlich schlanker. Allerdings ist hier generell die Frage ob man Owncloud bzw. baikal Server auch extra starten/stoppen muss oder ob die sich eher nur grob gesagt wie eine Website verhalten und bei gestopptem Webserver eh tot sind - oder sind das extra Prozesse die auch gestartet/gestoppt werden müssen? Falls ja, geht das?

Ich vermute mal das mir dann hier sicherlich Jemand ein kleines Script schreiben kann das alles z.B. zu einer gewissen Uhrzeit startet/stoppt!?


Würde hier gern etwas Feedback bekommen bevor ich mich an die Arbeit mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Baikal-Server in der regular Edition hört sich vernünftig und nachvollziehbar an. Es gibt Hoffnung!
 
Ganz einfach und idiotensicher: Kerio Connect Lizenz kaufen, ist ohne großen Konfigurationsaufwand zu installieren und zu betreiben und bietet alles, was das Herz begehrt.

BTW, natürlich wird eine amerikanische Firma nicht auf die Idee kommen dass es User geben könnte, die ihre Daten ungern auf amerikanische Server laden ;-) Und da ein Großteil der Menschen da draußen für Datenschutz ähnlich viel Verständnis hat wie für Raketentriebwerke kann die verschwindend geringe Minderheit Apple auch völlig egal sein. Ist leider die Realität 2013 und wird sich auch durch Snowden nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
... Und da ein Großteil der Menschen da draußen für Datenschutz ähnlich viel Verständnis hat wie für Raketentriebwerke...

Ich würde nicht sagen Verständnis. sondern es ist ihnen schlichtweg egal.

Was bitte soll Apple mit meinen Daten anfangen, das sie sich die Mühe machen aus den tausenden von Daten meine rauszulesen. Und selbst wenn ist da nix was nicht jeder lesen kann. Datenschutz wird in Deutschland völlig überbewertet.

Ich rede jetzt nicht davon wenn man das Handy der Kanzlerin anzapft, oder Industriespionage. Gibt schon Situationen in denen ich auch nicht wollte das die Daten wo anders hin gelangen. Ich rede von privat Personen. Da ist es völlig egal. Und die Daten aus iTunes sind sowas uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und beage
Genau. Und weil sie so uninteressant sind, geben sich Google, Facebook, Apple usw. so große Mühe, Techniken zu entwickeln, wie sie sie möglichst effektiv sammeln können. Und darum verdienen sie damit auch so einen Haufen Geld. Aber nein, das stimmt ja gar nicht! Facebook zum Beispiel ist ein rein karitatives Unternehmen, das sich aus reiner Güte für das Wohl der Menschen aufopfert. Hatte ich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, Lor-Olli und madu
Was bitte soll Apple mit meinen Daten anfangen, das sie sich die Mühe machen aus den tausenden von Daten meine rauszulesen. Und selbst wenn ist da nix was nicht jeder lesen kann. Datenschutz wird in Deutschland völlig überbewertet.

Ich rede jetzt nicht davon wenn man das Handy der Kanzlerin anzapft, oder Industriespionage. Gibt schon Situationen in denen ich auch nicht wollte das die Daten wo anders hin gelangen. Ich rede von privat Personen. Da ist es völlig egal. Und die Daten aus iTunes sind sowas uninteressant.

Was genau verstehst du an der Überschrift des Threads nicht? Vielleicht kann ich dir helfen dass du es verstehst.

Es geht überhaupt nicht darum ob du hier meinst etwas rechtfertigen zu können oder nicht sondern EINZIG um "Möglichkeiten für lokalen iOS Sync". Zeige doch wenigstens so viel Anstand und mache deinen eigenen Thread auf wenn du über das Pro und Kontra diskutieren willst.

Mich persönlich interessiert die Möglichkeit des lokalen Sync sehr und wollte daher hier fragen ob das jemand mit dem Server von Apple macht? Der läuft hier ohnehin für verschiedene Dienste auf einem Mac Mini 2012 und ich würde die Möglichkeit zum lokalen Sync (im heimischen WLAN) von Kontakten und Kalendern für die Familie sehr gerne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, Lor-Olli, madu und 2 andere
Was genau verstehst du an der Überschrift des Threads nicht? Vielleicht kann ich dir helfen dass du es verstehst...

Das versteh ich schon. Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Und wenn jemand schreibt:

...Und da ein Großteil der Menschen da draußen für Datenschutz ähnlich viel Verständnis hat wie für Raketentriebwerke...

Dann ist das eine pauschale Aussage die zutreffen kann aber nicht muss.

Mit solchen Threads wird natürlich bei den unwissenden Usern / DAU die Angst geschürt. Oh Gott, meine Daten, was mach ich jetzt nur? Und das ist quatsch.

Aber ich hab meine Meinung gesagt und bin dann mal in diesem Thread off :)
 
Aber ich hab meine Meinung gesagt und bin dann mal in diesem Thread off :)

Danke. :) Ich würde sogar in einem entsprechenden Thread mitdiskutieren. Da ich aktuell aber nicht so viel Zeit investieren möchte/kann wäre ich z.B. über Erfahrungen/Anleitungen zur Lösung mit Server 3.0 (von Apple) froh.
 
Zurück
Oben Unten