Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

Bitte keine Diskussion ob man einen lokalen Sync braucht - hier geht es nur um Lösungen für Interessierte!

Ich finde es bemerkenswert dass bereits im 2. Post (direkt nach der Bitte des TE) die Diskussion entbrennt... Für das Pro und Contra gibt es doch eigene Threads oder kann man dann eigene Threads aufmachen, siehe die Petition auf die der TE im 1. Post verweist.

Traurig ist m.E. dass sachbezogenen Threads so total verschlacken und man dann lieber einen neuen Thread eröffnet als sich für die Lösungen einzelner Probleme durch zig Seiten zu arbeiten um hin und wieder einen themenbezogenen Post zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Stargate
Wer eine (Synology) NAS hat kann die natürlich auch dafür verwenden!

Hier die richtige Infoseite von Synology: http://www.synology.de/dsm/business_file_sharing_webdav_caldav.php?lang=deu
Ist allerdings wohl nur für den Kalendersync. CardDAV (also Kontakte) werden nicht direkt unterstützt, allerdings kann man sich dafür z.B. ownCloud auf der NAS installieren. Sollte also hinzubekommen sein.

Vielleicht geht ja auch der Baikal Server - der scheint nämlich sogar die Erinnerungen zu unterstützen - zumindest steht es so ganz kurz und knapp im Text: "Baïkal is compatible with iOS’ (iPad, iPhone, and iPod) and Mac OS X’s Calendar, Contacts, and Reminders apps". Wie das aber funktionieren soll ist mir ein Rätsel da ich dachte für Reminders gibt es keinen derartigen Standard wie für Kalender (CalDAV) oder Kontakte (CardDAV).
 
Über Baikal kann ich nix sagen aber mit Kerio Connect funktioniert das definitiv. Den haben wir in der Firma im Einsatz, mittlerweile mit über 100 Endgeräten. Ich schätze mal das läuft über IMAP, CalDAV und Konsorten.
 
Wie das aber funktionieren soll ist mir ein Rätsel da ich dachte für Reminders gibt es keinen derartigen Standard wie für Kalender (CalDAV) oder Kontakte (CardDAV).

Reminders müssten auch über einen Kalender synchronisiert werden, sprich technisch sollte das CalDAV sein (so wie vor "Erinnerungen" bei den Aufgaben auch).
 
Hm, ich selbst verwende einen OS X Server auf meinem Mac mini in Verbindung mit einem DynDNS-Dienst als iCloud-Alternative. Darüber synchronisiere ich alle Macs und iOS-Devices (Kalender, Erinnerungen, Kontakte): funktioniert super, nur eben "spezielle" Dinge wie iCloud-Schlüsselbund, Safari usw. müssen aussen vor bleiben oder via iCloud synchronisiert werden.

Das ist zwar keine Möglichkeit zur lokalen Synchronisation, aber eine Alternative bei der die Daten bei mir bleiben...
 
Auf apfeltalk ist ein ähnlicher Thread, da wurde Baikal getestet und soll angeblich nicht wirklich funktionieren. Mist.
Die OSX-Serversuite soll einwandfrei laufen.
Die Frage ist jedoch, ob man nicht besser auf Software setzen sollte, die nicht von Apple kommt bzw. unter deren Kontrolle ist. Wer weiss ob Apple nicht irgendwann die Serversoftware zugunsten der iCloud-Promotion beschneiden wird.
 
Ah ok, dann läuft Reminders über den Kalender - gut zu wissen! Schön das man das dann auch synchronisieren kann und ich dann nicht mehr immer aufs Handy schauen muss. Ich pass mal den Eingangspost an.


Auf apfeltalk ist ein ähnlicher Thread, da wurde Baikal getestet und soll angeblich nicht wirklich funktionieren. Mist.

Oh, nicht gut :(
 
Für die Notizen nutze ich schon länger die Synchronisation über das IMAP-Konto bei posteo.de. Das funktioniert soweit ganz gut und es muss kein Server aufgesetzt werden. Der Nachteil ist nur der, dass es zwei Möglichkeiten gibt, eine neue Notiz zu erstellen: lokal oder auf dem Konto. Wenn man nicht aufpasst, ist die Notiz dann nur auf dem iOS-Gerät verfügbar. Dafür läuft der Sync sofort ab, also wie bei iCloud und ist aber verschlüsselt.

Kontakte und Kalender können auf die gleiche Weise übertragen werden. Mit den Kontakten hatte ich das mal ausprobiert, aber wieder rausgenommen. Da waren Einträge dann teilweise mehrfach vorhanden. Woran auch immer das lag, es erschien mir zu unpraktisch. Daher der Sync lokal. Die Alternative habe ich mir noch nicht überlegt.
 
@Hundeschule Ich mach das genauso (auch Posteo) und bei mir erstellt er nie lokale Notizen. Hast du unter Einstellungen -> Notizen -> Standardaccount auch Posteo eingetragen?

Bei mir laufen auch Kalender, Erinnerungen und Kontakte über Posteo. Klappt wunderbar. Solange man sich beim einrichten an die Reihenfolge hält: Auf dem Mac Kalender und Kontakte (als vCard) exportieren und abspeichern -> auf ALLEN Geräten ALLE Einträge löschen und ggf. iCloud dafür abschalten -> Posteo Account einrichten -> in diesem die abgespeicherten Einträge importieren.

Fotos synce ich eh über das lokale WLAN mit Photosync und somit habe ich alle Funktionen von iCloud außer den Lesezeichen Sync. Da suche ich noch.

Gruß Starguide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu und Hundeschule
Wer eine (Synology) NAS hat kann die natürlich auch dafür verwenden!

Hier die richtige Infoseite von Synology: http://www.synology.de/dsm/business_file_sharing_webdav_caldav.php?lang=deu
Ist allerdings wohl nur für den Kalendersync. CardDAV (also Kontakte) werden nicht direkt unterstützt, allerdings kann man sich dafür z.B. ownCloud auf der NAS installieren. Sollte also hinzubekommen sein.(CardDAV).

Gibt es dafür ein vernünftiges Tutorial? Möglichst übergreifend über verschiedene Betriebssysteme.
 
@Hundeschule Ich mach das genauso (auch Posteo) und bei mir erstellt er nie lokale Notizen. Hast du unter Einstellungen -> Notizen -> Standardaccount auch Posteo eingetragen?
Danke, posteo ist als Standard eingerichtet. Aber da es noch "alte" Notizen gab, die lokal erstellt worden waren, wurde bei der Auswahl neben posteo noch "Auf meinem iPad" angezeigt. Jetzt habe ich mal alle Notizen ausgeschnitten und auf das IMAP-Konto übertragen. Dann verschwindet auch dieses zusätzliches Auswahlmenü und alles wird immer bei posteo gespeichert. So ist es deutlich besser, man muss nur wissen wie.

Deine Anleitung für den Kalender und die Kontakte probiere ich jetzt mal aus. Wenn dadurch das Problem der doppelten Einträge gelöst werden kann, ist es eine super Alternative zur iCloud. Und selbst besser als der lokale Sync, da man nichts machen muss.
 
Für die Notizen nutze ich schon länger die Synchronisation über das IMAP-Konto bei posteo.de.

Das Problem ist, ich habe keine Lust iCloud durch irgend einen anderen Anbieter zu ersetzen, ich will den Kram lokal behalten. Ob ich über posteo, Telekom, Google oder Apple synce macht für mich keinen Unterschied, das ist alles für mich nicht akzeptabel. Notizen benutze ich deshalb schon seit einem Jahr nicht mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Form
Ganz so einfach ist das mit dem eigenen Server wohl doch nicht…


- Baikal hat total versagt
- ownCloud lief auch nicht richtig rund
- viel rumgefrickel


Ich hoffe da tut sich noch was, weil 18€ zu zahlen um eine Funktion nachzurüsten die Apple selbst mutwillig gestrichen hat finde ich nicht in Ordnung. Vor allem da man sich dann ja immer selbst um den Server und das an/auschhalten und gesynce kümmern muss wenn man das Teil nicht dauerhaft im Hintergrund laufen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise, Meilenstein und Illmind
Moin,

ich finde die Serverlösung so schlimm nicht. Schließlich war der lokale Sync auch an permament laufende Hintergrundprozesse gebunden. Unter Windows hatte ich z.B. auch Skripte geschrieben, die den Ressourcenfresser "AppleMobileDeviceDriver" oder so ähnlich rauf- und runtergefahren hatten.
Auf dem Mac habe ich diese Notwendigkeit natürlich nicht - da ist es eher ein Securityproblem, Serverprozesse mit Netzanbindung durch die eingebaute Firewall zu bändigen.
 
Dann nutze ihn doch. Das ist offensichtlich die Lösung deines Problems.
 
Das Problem ist, ich habe keine Lust iCloud durch irgend einen anderen Anbieter zu ersetzen, ich will den Kram lokal behalten. Ob ich über posteo, Telekom, Google oder Apple synce macht für mich keinen Unterschied, das ist alles für mich nicht akzeptabel. Notizen benutze ich deshalb schon seit einem Jahr nicht mehr.....

Als ich mich für Posteo als E-Mail-Anbieter entschieden habe, war das eine gründlich überlegte Entscheidung, wem ich meine private Kommunikation anvertraue (dabei spielte die ganze NSA-Sache noch gar keine Rolle damals und tut es auch heute nur untergeordnet). Die Entscheidungen auch die anderen Dinge darüber laufen zu lassen, ist dabei dann einfach nur die Fortführung dieses Vertrauens.

Die Möglichkeiten mittels NAS (Synology), OwnCloud und OSX Server habe ich getestet und wieder verworfen, da nicht WAF-Kompatible. Sprich: Ich brauche ein System, was zu 99% zuverlässig überall funktioniert (daran scheitert Synology und OwnCloud, gelegentliche Fehlermeldungen beim Sync-Versuch und ja, das führt gerade bei meinen weiblichen Mitbewohnern sofort zur Krise, wenn da irgend ne Fehlermeldung kommt) und es muss von alleine passieren. Meiner Frau zu verklickern, sie müsse erst den Server anschalten usw. usw. würde sie nie einsehen, wenn es doch bisher mit iCloud viel besser funktioniert. Ich wiederum finde einen permanent laufenden Server Zuhause, nur um damit ein paar Kalender, Kontakt, etc. Daten abzugleichen völlig Sinn frei.

Mein Fazit war daher mir einen Anbieter zu suchen, dem ich weitestgehend vertraue und der mir den gleichen Komfort bietet, wie iCloud.

Gruß starguide
 
Ich habe mir gerade eben mal den OS X Server genauer angeschaut (als Entwickler bekommt man den auch umsonst). Das ist ein ziemlich mächtiges Teil und nur für den Sync von Adressen und Kontakten ein wenig zu überdimensioniert.

Bei dem Server handelt es sich nicht nur um eine App, sondern es werden allerhand Dienste im System nachinstalliert bzw. aktiviert (Apache, PostgreSQL...). Diese Dienste laufen dann auch permanent im Hintergrund und ich habe jetzt endlich auch mal sehen dürfen wie es aussieht wenn OS X komprimierten Speicher verwendet ;-)

Ich werde das Ding wieder runterschmeissen (ist gar nicht mal so einfach) und mich nach einer leichtgewichtigeren Methode umsehen. Baikal in Verbindung mit Nginx werde ich mir mal als nächstes anschauen.
 
Ok, das macht den OS X Server dann für mich komplett uninteressant.

Wär schön wenn du deine Erfahrungen mit Baikal dann hier mit und teilen würdest :)
Ich hoffe du hast mehr Glück damit wie plan2do von Apfeltalk!
 
Ich hoffe da tut sich noch was, weil 18€ zu zahlen um eine Funktion nachzurüsten die Apple selbst mutwillig gestrichen hat finde ich nicht in Ordnung.

Also meines Wissens haben die letzten Betriebssysteme auch so in dem Bereich gelegen. Da Mavericks kostenlos war würdest Du doch mit den 18 Euro wieder auf den normalen Preis kommen. Wo liegt eigentlich ein Windowsupdate so preislich?
 
Ich hoffe da tut sich noch was, weil 18€ zu zahlen um eine Funktion nachzurüsten die Apple selbst mutwillig gestrichen hat finde ich nicht in Ordnung. Vor allem da man sich dann ja immer selbst um den Server und das an/auschhalten und gesynce kümmern muss wenn man das Teil nicht dauerhaft im Hintergrund laufen lassen will.

Hm, die Server-App kostet seit Lion so um den Dreh und bietet mehr oder weniger die selben Möglichkeiten. Ich habe das Gefühl dass für manche kaum dass das OS X kostenlos verteilt wird jede Software kostenlos sein soll...

Und wenn man einen (Achtung:) Server nicht immer laufen lassen will darf man sich über einen gewissen Aufwand nicht beschweren. Aber: die ownCloud und eine eigene Domain bei einem Provider sollten ja grundsätzlich kein Problem darstellen, und damit entfällt auch jegliche Problematik hinsichtlich An-/Ausschalten usw. - bei einem lokalen Server muss ich da genauso vorgehen...

Wie gesagt, das sind alles Themen die ich nicht wirklich das Synchronisieren via USB-Kabel und iTunes ersetzen können - aber wenn ich einen eigenen Server mit DynDNS-Dienst oder bei einem Provider bspw. ownCloud oder etwas Vergleichbares installiere habe ich mehr oder weniger die Funktionalität und den Komfort der Rund-um-die-Uhr-Nutzbarkeit-ohne-ständiges-An-/Ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten