Manuelle Einstellung der Uhrzeit

Die Einstellung "ist schlicht so" - um mal bei deiner Formulierung zu bleiben. Ob es tatsächlich aus so funktioniert, weiss ich erst, wenn ich eine Bestätigung für die Funktion habe. Ich bin aus dem Alter raus, um alles zu glauben, was Apple oder der Pastor oder die Gewerkschaft sagt
Wie gesagt, bei mir hat es in den jetzt 15 Jahren, in denen ich ein iPhone habe, immer so funktioniert. Aber Du kannst ja Deine eigenen Erfahrungen machen.
 
Wie hast du erkannt, dass sich die Uhrzeit über GPS aktualisiert?
Oder andersrum - da im Flugmodus GPS üblicherweise aktiv bleibt, wieso hat sich die Uhrzeit dann erst nach der Landung bei Deaktivierung des Flugmodus korrekt eingestellt?
 
Wie hast du erkannt, dass sich die Uhrzeit über GPS aktualisiert?
Oder andersrum - da im Flugmodus GPS üblicherweise aktiv bleibt, wieso hat sich die Uhrzeit dann erst nach der Landung bei Deaktivierung des Flugmodus korrekt eingestellt?
Nein, GPS ist beim Flugmodus des iPhone aus. Sobald der Flugmodus deaktiviert und somit GPS aktiviert wird, dauert es nur kurz, bis die Uhrzeit aktualisiert wird.
 
Sicher?
Soweit wie ich weiss, werden im Flugmodus nur "Sendeeinrichtungen" (WLAN, Bluetooth, Mobilfunk) deaktiviert. Das GPS im Flugmodus deaktiviert wird, hab ich in der Apple-Doku nirgendwo gefunden. Lediglich dass das vor Version iOS 8.3 der Fall war. (Link dazu)

Ich hab es auch eben bei mir am Iphone 14PM ausprobiert; Flugmodus aktiviert --> der aktuelle Standort wird in Karten und GoogleMaps angezeigt und ändert sich auch bei Bewegung.
 
Steht jedenfalls überall so. Die Aussage von Apple ("Turning on Airplane Mode turns off all radios except for Bluetooth.") wird auf allen Webseiten, die sich damit befassen, so interpretiert, dass dies GPS einschließt. Aber vielleicht kommst Du mit einer Websuche zu anderen Ergebnissen. Ich habe bei meiner Recherche keine einzige gegenteilige Aussage gefunden.
 
Ich finde eher viele gegensätzliche Aussagen - plus die Aussage dass seit iOS 8.3 beim Aktivieren des Flugmodus GPS nicht mehr abgeschalten wird. Zusätzlich der Test mit dem eigenen Iphone, bei dem im Flugmodus GPS nicht abgeschalten wird und nutzbar ist.
Von daher gehe ich persönlich davon aus, das im Flugmodus GPS aktiviert bleibt.

edit:
Hab gerade mal eine App runtergeladen, welche die aktuelle GPS-Daten (Latitude, Longidtude. Accuracy, Speed etc pp) und deren Änderungen permanent anzeigt. Ergebnis: Sämtliche Werte aktualisieren sich bei Bewegungen/Ortsveränderungen im Flugmodus .
Im Flugmodus ist GPS also genauso aktiv, wie im "Normalmodus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit auf dem Schiff muss nicht immer mit der örtlich passenden Zeitzone übereinstimmen. So mitten auf dem Meer. Zudem ist in der Kabine nicht wirklich GPS vorhanden. Es wäre also einen unsichere Geschichte.
Stimmt !
Ich habe schon einige Transatlantiküberquerungen mit dem Schiff hinter mir. Auf solchen Fahrten werden die Borduhren meistens nicht so umgestellt, daß es zur aktuellen Position passt. Wenn die Tour bespielsweise von Westeuropa in die Karibik geht, muß die Zeit dorthin 4 x umgestellt werden. Das wird auf den Borduhren immer nachts gemacht um die täglichen Routinen für Gäste und Crew an Bord so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Der Zeitpunkt der Umstellung kann daher nicht immer GPS genau sein.
Daher habe ich die Zeit auf unseren Geräten (iPhone, iPad und Macbook) immer manuell umgestellt !
Nicht das man an Bord noch einen wichtigen Termin wie z.B. die Restaurantöffnung etc. verpasst 😉
Auf Flugreisen in andere Zeitzonen habe ich mich aber auch immer auf die automatische Einstellung verlassen. Das hat nach Verlassen des Fliegers vielleicht ein paar Minuten gedauert bis sich aktuelle Zeit verfügbar war, hat aber immer funktioniert !

Gruss Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten