Manuelle Einstellung der Uhrzeit

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
144
Ich bin gerade mit meiner Frau unterwegs und möchte die Uhrzeit manuell einstellen, es klappt mit dem automatischen Einstellen der Zeit nicht weil sich die Zeitzone immer wieder ändert.

Aber die entsprechenden Felder unter „Allgemein/Datum&Uhrzeit“ sind grau hinterlegt. Im Netz habe ich nur herausgefunden, dass es irgendwie an den Einstellungen liegt. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das ändern kann? Bei meiner Frau ist es normal, und nicht grau hinterlegt aber was bei ihr nun anders ist weiß ich auch nicht.
 
Stimmt, aber genau das ist bei mir ja nicht möglich weil es grau hinterlegt ist ;)


IMG_8563.jpeg
 
Der Grund steht doch darunter. Du hast es beschränkt.
Das kann an einem von dir installierten Konfigurationsprofil liegen oder du hast das in den Einstellungen der Bildschirmzeit deaktiviert.
 
Ich habe absolut keine Ahnung, wo man das überhaupt ändern könnte. Und was macht es für einen Sinn, sowas zu beschränken. Es geht doch nur um das Ändern der Uhrzeit
 
Welche einen Einfluss auf Zertifikate, Einschränkungen etc haben wird.

Also Kontrollieren ob unter den Allgemeinen Einstellungen unten ein Profil aufgelistet wird.
„VPN und Geräteverwaltung“.
Ansonsten in der Bildschirmzeit.
 
Tja, weder noch
 
Also, nach einigem Probieren und Vergleichen mit meiner Frau habe ich den Button „Geräteübergreifend teilen“ unter Bildschirmzeit deaktiviert, und nun geht es. Aber den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8567.jpeg
    IMG_8567.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 91
Button „Geräteübergreifend teilen“ unter Bildschirmzeit deaktiviert, und nun geht es. Aber den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die Problematik hat man immer mit "Zeit" zwischen verschiedenene Geräten.
Welche Zeit soll da „Geräteübergreifend“ geteilt oder übertragen werden?
  • Der angezeigte Wert?
  • Das UTC-Äquivatent, die GMT-Zeit?
  • Welche UTC-Zeit wäre das, wenn die Uhr von Hand verstellt wurde?

Nur so als Beispiel:
Sagen wir mal, deine Tochter ist auf Schüleraustausch in England und du möchtest -warum auch immer- Whatsapp und Facetime in der Zeit von 22:00 bis 06:00 verbieten.

Welche Zeiten sind das?
  1. die angezeiten 22:00 in Deutschland
  2. die angezeigte 22:00 in UK
  3. oder die 22:00, die sie sich selbst eingestellt hat, um die Sperre zu überlisten
Über die Sinnhaftigkeit von Option 1 oder 2 kann man ja noch reden/nachdenken. Aber bei Option 3 ist dann endgültig Schluss.
 
Ich bin gerade mit meiner Frau unterwegs und möchte die Uhrzeit manuell einstellen, es klappt mit dem automatischen Einstellen der Zeit nicht weil sich die Zeitzone immer wieder ändert.
Was funktioniert denn da nicht? Eigentlich ist das iPhone und die Apple Watch dafür gerade perfekt, eben weil sich die Uhrzeit sofort an die jeweilige Zeitzone anpasst. Fand ich bei Fernflügen immer genial. Zwischenstopp in Singapur auf dem Weg nach Australien und sobald nach der Landung den Flugmodus deaktiviert ist, hat man automatisch die korrekte lokale Zeit.
 
Wenn das iPhone einen halt richtig ortet. Bzw die Ortung auch zur aktuellen Zeit passt.
Ich bin aktuell unterwegs und auf dem Schiff wird nachts die Zeitzone nachgestellt. Da kommt das iPhone nicht mit und man muss die nun gültige Zone manuell eingeben.
 
Wenn das iPhone einen halt richtig ortet. Bzw die Ortung auch zur aktuellen Zeit passt.
Ich bin aktuell unterwegs und auf dem Schiff wird nachts die Zeitzone nachgestellt. Da kommt das iPhone nicht mit und man muss die nun gültige Zone manuell eingeben.
Die Zeitzone richtet sich doch nach den GPS-Daten und das wird meines Erachtens ständig im Hintergrund aktualisiert. Ist auf dem Schiff kein GPS-Empfang?
 
Die Zeit auf dem Schiff muss nicht immer mit der örtlich passenden Zeitzone übereinstimmen. So mitten auf dem Meer. Zudem ist in der Kabine nicht wirklich GPS vorhanden. Es wäre also einen unsichere Geschichte.
 
Den interessiert das iPhone nicht. Das nutzt den Ort um die Zeitzone zu erkennen.
 
Eher nicht.
Der Telefon/Internet-Provider stellt einen Zeitserver zur Verpügung.
Ich meine die Einstellung des iPhones selbst. Das nutzt die Lokalisierung des iPhones zur Bestimmung der Zeitzone. Deshalb gibt es ja auch die folgende Einstellung:
Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Zeitzone einstellen
 
Die Zeit auf dem Schiff muss nicht immer mit der örtlich passenden Zeitzone übereinstimmen. So mitten auf dem Meer. Zudem ist in der Kabine nicht wirklich GPS vorhanden. Es wäre also einen unsichere Geschichte.
Ist das so? Interessant. Schiffe haben ihre eigenen Zeitzonen, die nicht identisch mit den offiziellen des jeweiligen Standorts sind? Wieder was dazugelernt.
 
Das wäre Klasse wenn das das Iphone GPS zur Zeitzonenbestimmung heranziehen würde.
Das Pixel 6Pro macht es nicht und wer schon mal in Arizona unterwegs war, weiss dass sich dort an gefühlt jeder Strassenkreuzung die Uhrzeit ändert. Weder Pixel noch Xiaomi noch das Auto hat hier die richtige Uhrzeit angezeigt. Einzig das (uralt) Navi von TT an der Scheibe war immer aktuell.
Mal sehen ob Apple/Iphone das in 7 Monaten besser hinbekommt.
 
Das wäre Klasse wenn das das Iphone GPS zur Zeitzonenbestimmung heranziehen würde.
Das brauchst Du nicht hypothetisch zu formulieren, das ist schlicht so. Oder hältst Du die besagte Einstellung für einen Witz von Apple?
 
Die Einstellung "ist schlicht so" - um mal bei deiner Formulierung zu bleiben. Ob es tatsächlich aus so funktioniert, weiss ich erst, wenn ich eine Bestätigung für die Funktion habe. Ich bin aus dem Alter raus, um alles zu glauben, was Apple oder der Pastor oder die Gewerkschaft sagt
 
Zurück
Oben Unten