Drucken - mit Standard-Einstellungen immer das falsche Papierfach

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo Leute,

ich hab den Epson Workforce 7840 schon ein paar Jahre.
Seit einiger Zeit will er mit den "Automatik"-Einstellungen, die eben auch die Zufuhr betreffen, immer Papier aus dem manuellen Einzug verwenden.

Zum einen vergesse ich so oft, dass ich nicht einfach drucken kann, sondern noch was einstellen muss, für einen Standard-Ausdruck… zum anderen: Wieso das jetzt auf einmal?

Kennt jemand das Problem… und wüsste, wie man dem Herr werden könnte?
 
Morgens!
Bei mir läuft der 7715 und da habe ich den Drucker mehrfach in den Systemeinstellungen hinzugefügt (mit verschiedener Bezeichnung) und habe jeden Drucker ganz spezielle Einstellungen zugeordnet. Es gibt also z.B. ein Workforce7715_sw, bei dem in den Druckereinstellungen Graustufen eingestellt ist.
So brauche ich nur noch den jeweiligen Drucker auswählen, der dann mit den zuvor festgelegten Einstellungen druckt.
Das ganze kannst Du dann auch natürlich für die Papierzufuhr einstellen.
 
Speicher doch mal deine Einstellungen.
 
@eMac_man @oneOeight
Wie meint ihr 'Einstellungen' speichern?
... als neue 'Voreinstellungen'?

Ich möchte halt, dass die Standardeinstellungen die "richtigen" sind.

@peroed
Für den Drucjer, der schon vorhanden ist, lässt sich offenbar nichts einstellen… sieht so aus:

1707166084288.png

Ich kann den nochmals hinzufügen. Da tauchen die Einstell-Menüs dann auf.
In der Anwendung ist dann aber ein anderer Druckdialog (der alte?) da. ( und mir ist derzeit noch nicht klar, ob das irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht...)
Nochmals in den Einstellungen nachgesehen: Der hinzugefügte 'Drucker' hat noch eine 3er Treiberversion. Aktuell ist 12.

Ich bin ja echt ein eingefleischter Mac-Fan…
aber unter W. ist das mit den Drucker-Grundeinstellungen so einfach.
 
Klick mal auf "Administration":
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 22.37.44.png


und dann auf "Set Default Options"

Dann kannst du hier die Standardwerte eintragen (z.B. den Standard-Papierschacht):

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 22.39.43.png


EDIT: Schaltfläche "Set Default Options" nicht vergessen.Wahrscheinlich muss du das mit username und password bestätigen. Dann müsste es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peroed
Noch eine Ergänzung:
Der hinzugefügte 'Drucker' hat noch eine 3er Treiberversion. Aktuell ist 12.
Du verwechselst da was. Der Epson-Treiber auf der Herstellerseite ist Version V.12.62 (Stand heute). Das ist aber der eigene Epson-Treiber, direkt von Epson.
Dein Drucker ist aber mit dem AirPrint-Treiber eingerichtet. Und der ist aktuell Version 3.0. AirPrint ist von Apple.
Epson-Treiber ≠ AirPrint-Treiber (Apple)

Welchen Treiber der Drucker verwendet, siehst du in deinem Bildschirmfoto aus Beitrag #5 in der Zeile:
Driver: EPSON WF-7840 Series-AirPrint

Ich habe einen ähnlichen Drucker. Bei mir läuft der auch mit dem AirPrint-Treiber 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Das mit 'Media Source' hab' ich jetzt gefunden und umgestellt (main). Beim erneuten öffnen der Seite ist dass dann auch da.
Das Problem ist jetzt nur, dass es den Druckdialog offenbar nicht zu interessieren scheint, was man dort einstellt.

1707559039060.png



Oder braucht es dazu irgendeinen Neustart?
(Kann ich gerade nicht machen, weil ich was am laufen habe...)

Man sieht's schon am Dialog, dass ich den Air-Print-Treiber verwende. Ich habe den Drucker auch nur (noch) im System.
 
Hast du schon mal mit den gewünschten Einstellungen gedruckt?
Ist es dann beim nächsten Mal wieder zurückgesetzt?
 
Hast du schon mal mit den gewünschten Einstellungen gedruckt?
Ist es dann beim nächsten Mal wieder zurückgesetzt?

Ja, leider. Das ist ja auch im System begründet: Wenn standardmäßig nicht die letzten Einstellungen verwendet werden sollen, gelten die 'Standardeinstellungen'
… und Standard bedeutet bzgl. Papierfachauswahl automatisch. Die Einstellungen über CUPS scheinen sich nicht wirklich auszuwirken..

(… und 'automatisch' wählt immer die manuelle rückseitige Zufuhr)
Schön blöd…

Ah…
…lese gerade noch, in der Apple-Community, " Die Einstellungen im CUPS haben auf Airprint keine Auswirkungen."
Wenn das stimmt… dann gibt es keinen Weg, die Grundeinstellungen für das drahtlose drucken festzulegen?

Warum "falsch" ausgewählt wird, hat wohl mit der Reihenfolge hier zu tun:
Das Hauptfach ist die 'Kasette 1'… und kommt eben erst an zweiter Stelle.

1711289443799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keinen Weg, die Grundeinstellungen für das drahtlose drucken festzulegen?
Die Effekte -vergessene Einstellungen- sind hier auch bekannt, sind hier (und anderswo) mit V13 Ventura erstmals aufgetreten. Abhilfe (mir) unbekannt. Hat sich mit V14 Sonoma auch nix mehr dran geändert.

Wir haben uns hier damit beholfen, dass wir für die verschiedenen Druckfunktionen (Duplex/Simplex, Papierschacht, Farbe) auf einem Raspi eigene CUPS-Queues eingerichtet haben und durch diese hindurch drucken.

Der Murks interessiert in Kalifornien offenbar niemanden. Die arbeiten wohl schon 100% papierlos ...
 
Zurück
Oben Unten