Datum & Uhrzeit anpassen in Fotos.app?

BKF_HAM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit nun ca. einem Jahr dabei eine größere Anzahl von alten Fotos zu digitalisieren. Dazu verwende ich die Fotos.app auf meinem Mac mini mit macOS Sonoma.

Da das Aufnahmedatum von Natur aus nicht mit der Realität übereinstimmen kann, ändere ich das Datum und die Uhrzeit manuell. Apple hat diese Funktion vor Jahren eingeführt.

Nun zu meinem Problem: Die Software erfüllt nicht seinen Zweck, indem einige Fotos zwar korrekt verändert werden, aber nicht alle.

Ein kleines Beispiel:

Ich wähle 100 Fotos aus und ändere das Aufnahmedatum. Die Software ändert das Datum allerdings nur von einem Teil der Fotos, der nicht quantifiziert werden kann.


In kleineren Mengen hatte ich bisher keine Probleme (ca. 15- 20 Fotos). Dasselbe Verhalten tritt auch auf dem iPad auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Dem Apple Support liegen keine Informationen zu einer "offiziellen" Limitierung vor.

Ich bin für Antworten dankbar.

VG
Bernd
 
Um EXIF Daten zu ändern oder erstellen, ist die Fotos App nicht wirklich geeignet. Ich nutze hierfür den GraphicConverter von Lemke.

Gibt aber noch andere Tools dafür.
 
Funktioniert die Software von Lemke mit der Fotos.app? Also kann ich dort bspw. meine geteilte Mediathek verwenden?
Alle meine Fotos sind in einer Ordnerstruktur gesichert, wo ich die Fotos bearbeite. Die Fotos App wird nur für Fotos vom iPhone genutzt.
 
Zurück
Oben Unten