MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

Ich kenn mich einfach zu wenig aus.
 
Ich kenn mich einfach zu wenig aus.
Das kann man ändern, das war bei uns allen mal so. Jede Woche gibt es irgend was mit dem ich mich nicht auskenne…

Mein Tool, wie der Name schon sagt, ist in erster Linie (und das völlig unerwartet) dafür da das Rom zu dumpen. Neudeutsch für die Betriebssoftware des Logic Boards / Backplanes zu sichern.

Es ist völlig eskaliert und zu einem Multitool rund um die o.G. Firmware und das darin enthaltene NVRAM geworden.

Drum rum sind, vor allem im Zusammenhang mit OpenCore und dem Support dafür, noch einige Tools im Zusammenhang mit dem Bootladern entstanden.

Im ersten Moment nicht zusammenhängend, aber die Bootader machen intensiven Gebrauch vom NVRAM und da gibt es häufig Probleme, die u. U. bis zum Totalausfall des Rechners führen können. Das NVRAM ist direkt in die Firmware integriert. Man stelle sich das ein wenig vor wie ein Betriebssystem (Firmware) mit Nutzersettings (NVRAM).

Das gilt primär für mein Lieblingskind, dem Mac Pro 4,1 / 5,1.

Dafür wurde der Dumper auch ursprünglich entwickelt. Wurde eben nach und nach erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und Madcat
Jede Woche gibt es irgend was mit dem ich mich nicht auskenne
Na klar! Ich hab nur gerade extrem wenig Zeit das ist aber mein Problem nicht eures.
Das hatte ich verstanden nur frage ich mich wozu macht man das

Man stelle sich das ein wenig vor wie ein Betriebssystem (Firmware) mit Nutzersettings (NVRAM).
Ok und was soll ich jetzt konkret damit machen. Ich habs gerade zum laufen gebracht:


Bildschirmfoto 2024-03-22 um 11.34.00.png
 
Wenn du es schon am Start hast dann zieh ein Backup, indem du auf backup firmware drückst. Das kann nie schaden falls mal man etwas völlig durcheinander gebracht hat.

Ich will jetzt nicht auf dir rumhacken, aber, ehrliche Frage, was ist jetzt hier wo missverständlich. Das ist doch alles beschrieben.

Wenn's am Englisch hapert dann gibt es Übersetzer oder ChatGPT und andere Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ok das hab ich jetzt gemacht. Und das Backup gezogen.

Naja ich verstehe nicht wie ich an Hand Deines Tools meinen Fehler finden soll? Einige sagten ich soll meine RAMs prüfen mit einem Tool. Dafür ist Dich Deines nicht gemacht.

Ich hab Euch doch gefragt ob Ihr mir helfen könnt mein Problem zu finden? Jetzt haben wir erst Etrececk gemacht, dann den OS Stick und den Check ohne Fehler. Nun war die Frage wie geht es weiter?
 
Ok das hab ich jetzt gemacht. Und das Backup gezogen.

Naja ich verstehe nicht wie ich an Hand Deines Tools meinen Fehler finden soll? Einige sagten ich soll meine RAMs prüfen mit einem Tool. Dafür ist Dich Deines nicht gemacht.

Mein Tool prüft die Firmware und das NVRAM. Wenn dort keine Fehler gemeldet wurden, ist zumindest hier wahrscheinlich nichts im Argen.

Das is sehr an der Hardware. Was du gesucht hast, ist ein Tool was das Ram prüft. NVRAM gehört zu den Einstellungen wie Bootvolume, Grafikauflösung, WLAN Codes, etc. So Zeug was der Rechner unabhängig vom gebooteten System behalten soll.
 
Ok seh ich das in dem promt was am ende des dumps komm? Das kann ich posten.
 
Ok seh ich das in dem promt was am ende des dumps komm? Das kann ich posten.

Wenn da keine Hinweise wie (not ok) oder Dialoge mit Text angezeigt werden mit Beschreibung was nicht in Ordnung ist, dann hat mein Dumper und die Tools im Hintergrund nichts Böses gefunden.
 
Danke das war jetzt eine sehr verständliche Erklärung. Schaut gut aus oder?

Anbei:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.10.17.png
    Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.10.17.png
    122,8 KB · Aufrufe: 51
Man kann nicht viel erkennen, aber scheint ok zu sein.
 
Das kann man ändern, das war bei uns allen mal so.
Also ich wusste schon immer alles. Allerdings nur, wenn die Glaskugel da ist. :hehehe:

@Macschrauber
Jetzt weiß er aber immer noch nicht, ob sein Arbeitsspeicher OK ist ^^

Ich werde nachher mal versuchen, einen Memtest86-Stick zu erstellen.
 
Kannst als EFI App über Refind oder OpenCore laden.
 
ChatGTP hat mir gerade ne prima Anleitung geschrieben. Hat fast funktioniert ausser das drauf booten. Also der Stick erscheint nicht. Seltsam schein alles zu passen sonst. Any Ideas, das er FAT konvertiert ist ist normal oder? USB Stick zu gross? Und er erscheint auch nicht auf anderen MACs.


Anhang anzeigen 426221
Anhang anzeigen 426219
Alsooooooooo:

balenaEtcher für Mac runterladen
https://etcher.balena.io/

runterladen
mt86plus_7.00_64

balenaEtcher starten
Flash from File: mt86plus_7.00_64.iso
Select Target: Dein Stick
Flash!
Bildschirmfoto 2024-03-23 um 04.09.51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem an den chatgpt Ausgaben ist, dass es oft nur zu 80% korrekt ist.

Aber das Ding so rüberkommt als ob es zu 1000% korrekt ist.

Dann korrigierst die Aussage, und auf einmal ist das Ding wieder 100% sicher dass das so ist wie du es korrigiert hast. Liegt an der Natur des Menschen, wenn etwas so gut formuliert ist, dann muss es auch stimmen…

Ich finde die AI eine große Hilfe, ernsthaft. Aber du musst wirklich jede Zeile testen, ob es code ist oder Sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geil hat sofort gebootet und angefangen die RAMs zu testen. Musste jetzt abbrechen lasse es aber die Tage mal in Ruhe durch laufen!
 
Sagt mir jemand was das tool besser kann als das Terminal? Ich will ja was lernen.
Das Tool ist halt extra für Bootsticks, die nicht unbedingt MacOS enthalten.

Das Terminal kann zwar im Prinzip so ziemlich alles, dazu brauch es aber auch die passende Grundlage an Befehlen. Diese ist aber nicht immer vorhanden, besonders wenn es um die Fremdsystemerstellung auf einem USB-Stick geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten