MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

Ok aber kann man im
Umkehrschluss sagen der Rechner ist auf jeden Falll ok? Bis auf die RAMS ist alles getestet?
 
Sei gründlich, und zieh den RAM Test noch durch!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Yess sieht so aus. Der rest ging grün passed durch passt also alles? Kann ich mich entspannen und alles abhaken? hahahhaa
Zumindest kein Fehler der messtechnisch erfasst wird. Kannst noch den Speicher testen und dann genieße einfach das hier und jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin zu doof ums zu laden hahaha



Der Link geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt über einen Umweg laden. Hat jemand eine Kurzanleitung wie es zu installieren ist und wie man den Stick mach? Wirkt relativ Komplex. Das DMG fragt nach Passwort und lässt sich nicht so easy installieren.

Ich steh jetzt irgendwie im Wald. Eigentlich sollte ich ich ja memtest86 nutzen oder doch jetzt das Tool bei Git HUB?

Hab nun probiert das memtest86-usb.img auf einem USB Stick zu erstellen klappt natürlich nicht, bzw muss man den bestimmt irgendwie LINUX Formatierte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt über einen Umweg laden. Hat jemand eine Kurzanleitung wie es zu installieren ist und wie man den Stick mach? Wirkt relativ Komplex. Das DMG fragt nach Passwort und lässt sich nicht so easy installieren.

Ich steh jetzt irgendwie im Wald. Eigentlich sollte ich ich ja memtest86 nutzen oder doch jetzt das Tool bei Git HUB?

Hab nun probiert das memtest86-usb.img auf einem USB Stick zu erstellen klappt natürlich nicht, bzw muss man den bestimmt irgendwie LINUX Formatierte oder?
Ich habe das starke Gefühl, du solltest das System komplett platt machen und neu aufsetzen. Da funktioniert ja echt gar nichts.

Du nutzt nicht zufällig irgendwelche „Optimierungstools“, die dir in Internetanzeigen angeboten wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey @Tzunami, nein ich nutze keine solcher Tools natürlich nicht.

Mein Rechner habe ich vor 2 Jahren von Big Sur via einer original Apple HDD auf Monterey gehebelt. Hat gut funktioniert. Dannhab ich Ihn ein paar Monate benutzt dann nicht mehr angefasst bis vor 5 Wochen. Nun hatte ich wieder Lust an diesem Arbeitspferd zu sitzen.

Die Probleme mit den Abstürzen hatte ich schon immer, der Typ der Ihn so gebaut hatte meinte das ist bei den übergroßen RAMs normal, nun hatte es sich aber gehäuft aber nach dem PRAM Reset ist er seit dem nicht mehr gerashed.

Von daher ist für mich alles gut. Mein Problem ist gerade ich bin ziemlich unkonzentriert weil ich krass im Stress bin und mache dadurch Flüchtigkeitsfehler und hab nicht so Zeit mich ein zu lesen und das tut mir leid.

Also Memtest86 nutzen oder das Github Tool?
 
ChatGTP hat mir gerade ne prima Anleitung geschrieben. Hat fast funktioniert ausser das drauf booten. Also der Stick erscheint nicht. Seltsam schein alles zu passen sonst. Any Ideas, das er FAT konvertiert ist ist normal oder? USB Stick zu gross? Und er erscheint auch nicht auf anderen MACs.


Bildschirmfoto 2024-03-21 um 15.55.58.png
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 15.45.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Tzunami, nein ich nutze keine solcher Tools natürlich nicht.

Mein Rechner habe ich vor 2 Jahren von Big Sur via einer original Apple HDD auf Monterey gehebelt. Hat gut funktioniert. Dannhab ich Ihn ein paar Monate benutzt dann nicht mehr angefasst bis vor 5 Wochen. Nun hatte ich wieder Lust an diesem Arbeitspferd zu sitzen.

Die Probleme mit den Abstürzen hatte ich schon immer, der Typ der Ihn so gebaut hatte meinte das ist bei den übergroßen RAMs normal, nun hatte es sich aber gehäuft aber nach dem PRAM Reset ist er seit dem nicht mehr gerashed.

Von daher ist für mich alles gut. Mein Problem ist gerade ich bin ziemlich unkonzentriert weil ich krass im Stress bin und mache dadurch Flüchtigkeitsfehler und hab nicht so Zeit mich ein zu lesen und das tut mir leid.

Also Memtest86 nutzen oder das Github Tool?
Sorry, aber von Abstürzen wegen der 128 GB habe ich noch nie was gehört.

Ich würde an deiner Stelle mal ein sauberes System auf einer externen SSD oder Platte installieren und gucken, ob da alles vernünftig läuft, denn keins deiner Probleme tritt bei einem vernünftig arbeitenden System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Alltag funktioniert jetzt alles absolut reibungslos. Ich kann das mal testen aber dazu muss ich auf dem Rechner auch Arbeiten, ich kann mich ja nicht Tage lang davor setzten und auf den Bildschirm starren bis etwas passiert.


Sorry, aber von Abstürzen wegen der 128 GB habe ich noch nie was gehört
Ich meine ich hätte das paar mal schon gehört das 128GB von Apple nie vor gesehen war und die Rechner ab und an mal Panic bekommen.

Hat jemand noch eine Idee wegen Memtest?
 
Ich meine ich hätte das paar mal schon gehört das 128GB von Apple nie vor gesehen war
Das war von Apple nie vorgesehen, weil es, als dieser Mac Pro raus kam/entwickelt wurde, noch keine Modulkombination gab sodass man mehr als 64 GB hätte einsetzen können. Nachträglich ändert Apple Spezifikationen nicht, haben sie noch nie gemacht ;)
 
Was ich noch sagen wollte das Problem von gelegtelichem Freezing ist seit dem ich den Rechner habe. Das hat glaub ich nicht mit meiner Aktuellen Installation zu tun. Wenn ic PRAM Reset mache ist es erst mal weg.

Hat keiner eine Idee warum mein Memtest Stick nicht erkannt wird beim Booten?
 
Ich meine ich hätte das paar mal schon gehört das 128GB von Apple nie vor gesehen war und die Rechner ab und an mal Panic bekommen.
Der Speicher wird direkt an den Prozessor angebunden, was Apple da vorgesehen hat, ist dabei recht belanglos und wurde, bei der CPU durch Intel vorgegeben. Der Prozessor kann sogar 768 GB adressieren, es fehlen halt nur die Steckplätze.

Der einzige Nachteil ist, dass bei 128 GB die Speicherbusbreite verringert wird. Von 1866 MHz auf, ich glaube, 800 MHz beim 12-Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was ich noch sagen wollte das Problem von gelegtelichem Freezing ist seit dem ich den Rechner habe. Das hat glaub ich nicht mit meiner Aktuellen Installation zu tun. Wenn ic PRAM Reset mache ist es erst mal weg.

Hat keiner eine Idee warum mein Memtest Stick nicht erkannt wird beim Booten?
Weil irgendwas falsch gemacht wurde? Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung. :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Konnte jetzt über einen Umweg laden. Hat jemand eine Kurzanleitung wie es zu installieren ist und wie man den Stick mach? Wirkt relativ Komplex. Das DMG fragt nach Passwort und lässt sich nicht so easy installieren.

Ich steh jetzt irgendwie im Wald. Eigentlich sollte ich ich ja memtest86 nutzen oder doch jetzt das Tool bei Git HUB?

Hab nun probiert das memtest86-usb.img auf einem USB Stick zu erstellen klappt natürlich nicht, bzw muss man den bestimmt irgendwie LINUX Formatierte oder?

Wenn ich bei Github ein Tool lade, dann ist die erste Anlaufstelle die Seite vom Tool. Logisch, nicht?
https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump

Ich verstehe allerdings den Zusammenhang mit Memtest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich komm jetzt irgendwie nicht mehr mit...
Ich verstehe nicht warum mein Memtest Stick nicht gefunden wird. Beim tollen @Macschrauber Tool weiss ich weder was es macht noch wie ich es installiere. Und ja vielleicht hat mein Rechner den Defekt schon immer aber dann würde ich das gerne Nachweise. Ich bin Laie und etwas überfordert. Ich überlege einfach meinen Rechner weiter zu nutzen wie die letzten 5 Jahre. Er arbeitet sonst sehr gut.
 
Ich bin Laie und etwas überfordert.
Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch. Vielleicht brauchst du ne Pause. Mir hilft bei sowas, wenn ich zu Papier und Bleistift greife und dann mal Step für Step aufschreibe, was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten