MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

12557

12557

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2023
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Liebe Apple Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen Traum erfüllt und mir einen umgebauten MacPro 6.1 gegönnt mit dem 12 Core Chip und 128GB RAM 1TB Flash Speicher. Er lief immer gut ab und an hatte er mal einen Absturz was laut dem Laden in dem ich Ihn gekauft habe vorkommen kann weil der Rechner deren Meinung nach mit den nicht originalen 128GB RAMs ab und an spinnen kann.

Nun habe ich vor einige Zeit OSX 12 Monterey installiert. Nach einiger Zeit wurden die Abstürze und das einfrieren häufiger. So Häufig das ich mir sorgen machen angefangen habe. Wie könnte ich auf Fehler Suche gehen? Soll ich hier mal ein Protokoll einstellen? Ich selbst kann damit nicht viel anfangen.

Danke Euch schon mal,

Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.07.34.png
    Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.07.34.png
    72,3 KB · Aufrufe: 108
Probier es doch mal mit den maximalen 64GB aus. Wäre für mich am naheligesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Also ist die Idee mit den RAMs plausibel? Kann man das aus dem Protokoll auslesen? Ich wart gerade das er abschmiert. Tut er aber nicht.
 
Also ist die Idee mit den RAMs plausibel? Kann man das aus dem Protokoll auslesen? Ich wart gerade das er abschmiert. Tut er aber nicht.
kann man sicher, ich kann dies allerdings nicht. Aber poste ruhig mal den Crash Report.
 
Hardware Test starten und einen langen Test durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobold81
Ah ewig nicht mehr gemacht wie ging das gleich noch mal.
 
Aktuelle Firmware drauf?
 
Wie meinst Du? Letzte Update von OSX drauf. Und für das Update auf Monterey musst ich mir enxtra eine original SSD holen im die EFI zu flashen wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein?
 
So hab die Diagnose laufen lassen keine Fehler gefunden. Leider hab ich da keine Protokoll gesehen. Hab danach neu gestartet den Code brauchen wir ja nicht oder?

Ich würd jetzt sagen ich warte mal bis er wieder mal crashed und meld mich?
 
in Dienstprogramme - Konsole:
/Library Logs/Crash Reporter

schauen, sinngemäß übersetzen.


Ansonsten: wenn er vorschlägt den Panic Log an Apple zu melden kann man sich die Details anschauen und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Danke Dir für den Tip im Crash Reporter war nichts drin. Seltsam er ist in den letzten Wochen oft mal abgestürzt.

Ja genau wenn er Abstürzt meldet er sich ja danach mit dem Protokoll.
 
Kannst auch mal Etrecheck anwerfen, das schaut auch in die Logs.
 
Wenn alle Stricke reißen, könntest du auch die Service Diagnostic von Apple nutzen.

Gibt es unter https://www.macintoshrepository.org

Nach „Apple Service Diagnostic“ suchen.

Damit kannst du auch nach thermischen Problemen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vermute dies ist die richtige?

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 09.25.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Jetzt muss ich erst mal 3 Tage downloaden hahahah
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten