MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

Sorry der musste sein, einen von euch mal belehren hahah. hat gut getan. Meld mich dann nach dem Test.
 
Sorry der musste sein, einen von euch mal belehren hahah. hat gut getan. Meld mich dann nach dem Test.

Kein Punkt für dich, lad das mal runter, das ist ein 57kb jpg file. Nix mit vergrößern und anschauen. So groß bin ich auch schon...
 
Kein Punkt für dich, lad das mal runter, das ist ein 57kb jpg file.
Bildschirmfoto 2024-03-26 um 18.23.03.png


So also ich hab den Stick laufen lassen ohne etwas zu konfigurieren. Ich glaub wenn ich es richtig verstehe ist der erste Run durch er macht aber noch mehrere und ich lass weiter laufen?

IMG_4095.JPG
 
Lass den RAM Test weiterlaufen, ich lasse diesen Test immer über Nacht durchlaufen, mindestens 8 Std.
Franz
 

Danke, das war sogar für etwas gut: Hab einen Hau in der Fsys Auswertung gesehen, es gibt anscheinend Firmwares die mehrere Fsys Streams im NVRAM Volumen haben.
Wird gefixt werden, jetzt hat man schon hunderte Firmwares gesehen und es kommt immer mal was Neues...
 
Ach ich würd so gern den Aufbau eines boot roms verstehen damit sich mir zusammenhänge erschliessen.
 
Hey Leute, so also Memtest hab ich jetzt noch mal Laufen lassen ohne Fehler ca.12 Std dann wollt ich ins Bett und mein Rechner steht leider dort und ich musste ausschalten. Er war nach 12 std immer noch nicht fertig.

Kann man noch andere relevante Tests machen mit dem Tool?

Frohe Ostern Euch!
 
Hey Leute, so also Memtest hab ich jetzt noch mal Laufen lassen ohne Fehler ca.12 Std dann wollt ich ins Bett und mein Rechner steht leider dort und ich musste ausschalten. Er war nach 12 std immer noch nicht fertig.

Kann man noch andere relevante Tests machen mit dem Tool?

Frohe Ostern Euch!

Ich mache den Hammer Test um ECC Fehler zu Triggern. Das ist so ziemlich das Gemeinste was den (Server)-Speichern antun kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erzähl mir mehr, is der Teil von Meme Test? Wo finde ich den? Wie lange geht der?
 
@Macschrauber Bauch leider noch mal deine Hilfe. Ich hab gerade auf dem memtest86 stick gebootet mit F5 glaub ich ins Menü und und versucht einen test aus zu wählen. Laut Deiner Seite ist es Test 13 es gibt aber nur 1 bis 10. Weisst Du wie man das macht? Danke Dir und liebe Grüße!
 
mt86Screen-20240401-161809.jpg


Memtest86 als EFI Applikation in Version 10.7 Free
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs exakt so gemacht wie es hier der Kollege mir geschickt hat? Hast Du also eine neuere Version kann das sein?

Wenn ich mir die neueste Version herunter lade bekomme ich nur eine memtest86-usb.img Datei, der Kollege hier im Forum hat mir eine mt86plus_7.00_64.iso Datei geschickt die konnte ich prima mit dem balenaEtcher auf den Stick schreiben das kann ich auch mit der memtest86-usb.img Datei aber dann passiert wieder das der Stick im Boot Menü nicht erscheint.

Manch mal würde ich mir wünschen das Ihr mir ein wenig mehr Einblick in die Hintergründe geben würde so das ich nicht jedes mal irgendwie hängen bleibe. Sind das alles unterschiedliche isntaller? Warum gibt es eine *.iso als auch eine *.img Datei, hat er Kolle diese für mich irgendwie extrahiert oder wo kommt diese her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß im Moment nicht wo ich den EFI Memtest her habe, das wird aus dem Umfeld der Bootlader OpenCore, Refind, RefindPlus sein.

Das sind nur 3,9MB und werden von der Firmware geladen. Das ist auch der Vorteil, kein Betriebssystem was Ram abzwackt, also möglichst viel frei zum Testen.

Screenshot 2024-04-01 at 17.20.49.png


Hab noch meine ESP Tools anpassen dürfen um auch Memtest als Bootlader zu erkennen.

Den Kram in eine Efi System Partition (ESP) kopieren, Pfade so wie angegeben und per Alt-Taste den Rechner starten. OpenCore findet das von alleine im OC-Bootmenü.

Ich hab mal die ESP Tools und das EFI Memtest in einen Ordner gepackt: https://c.gmx.net/@899644307915413392/KNOQ0xS4TpC1I8Z99N_K7w

eventuell muss man die ESP tools mit xattr -cr ~"/Downloads/mein Pfad/"entsperren, wenn MacOs meckert dass die defekt sind oder vom nicht zertifiziertem Entwickler.

Memtest packt man in einen ESP, Pfad wie auf dem Screenshot. /Volumes/EFI/EFI/Boot/
das kann ein Stick oder das Bootlaufwerk sein.

Dann mit per alt-Taste gestarteten Apple BootPicker aufrufen. EFI Boot sollte als Auswahl stehen.

Mit den ESP Tools kann man bequem die versteckte ESP mounten und zuordnen.


Edit: Fast vergessen, mit Copy ESP kann man den ausgepackten EFI Ordner auch direkt auf eine ESP kopieren.

Screenshot 2024-04-01 at 17.43.53.png

Screenshot 2024-04-01 at 17.43.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super Sache, hab mir diesen Test gerade runtergeladen.
 
Zurück
Oben Unten