MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

Sc**se ich bin lost, ich hab alle geladen was muss ich step by step tun? Einfach auf den USB stick ziehen wohl nein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du packst den Kram aus, kopierst mit COPY ESP den Inhalt des ausgepackten EFI.zip auf einen Stick.

Technisch packst du eine EFI Applikation als Bootloader in die Efi System Partition eines USB Sticks.

Hab ich eigentlich auch so beschrieben, nochmal in Ruhe durchlesen.

Kannst auch manuell die ESP mounten und den EFI Ordner auf die ESP kopieren, das o.G. Script macht's halt bequemer.
 
Update: Hab die aktuelle Version der EFI Applikation von Memtest86 10.7 Free in das Archiv gepackt.

(und die Debugging Dialoge von Mount ESP from list and show bootloader entfernt).
 
Wollte COPY ESP mit doppelt click starten auch mit rechter Maustaste weigert sich mein Mac. Ah ok habs gelesen und probierst!
 
Ja, das ist der Fluch und Segen von Gatekeeper.

Ich könnte hier manchmal im Viereck kot*en wenn ich zum Beispiel lokal von einem Rechner auf einen anderen was schiebe habe ich auf einmal keine Berechtigung an meinen eigenen Programmen.

Für das große Projekt löse ich das mit einem Downloader, den Aufwand treibe ich aber nicht bei schnellen Zwischenversionen.
 
Auch mit xattr -cr ~/Downloads/Memtest_and_ESP_tools/ESP tools/Copy ESP.app gehts nicht
 
wenn du es so eingegeben hast, dann kommt eine Fehlermeldung weil nach ESP das Leerzeichen den nächsten Befehl signalisiert.
Dinge mit Leerzeichen im Terminal immer entweder ausstellen \ oder in " setzen. Die tilde ~ nicht, sonst wird die nicht in das $HOME Verzeichnis gewandelt.

Code:
xattr -cr ~"/Downloads/Memtest_and_ESP_tools/ESP tools/Copy ESP.app"
 
Ahhhh coool jetzt hab ichs fast! Also er fragt copy from a folder wähle ich den EFI an oder? Und dann fragt er copy to folder da kann ich aber ja nicht meinen USB stick anwählen? Wie muss der Formatiert sein etc. ? Mist sorry....
 
Die ESP Partition ist in FAT32 formatiert, du musst die ESP Partition zuerst mounten, dann kannst du etwas darauf kopieren.
 
Das Script macht das alles, da muss nichts gemountet werden.

Es braucht natürlich was GUID formatiertes mit einem ESP drauf. Der wird Standardmäßig geschrieben.

Notfalls den Zielstick nochmal formatieren.
 
Oh Gott ich checks wieder nicht. Hab den Stick formatiert, nehme an FAT32 dann hab ich Dein Tool ausgeführt und weiss nicht wie weit ich in die Ordner gehen muss. Der Stick wird erkannt cool. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prozedur ist der stick Leer und wird auch nicht beim Booten erkannt. Keine Ahnung das is alles so zäh:
Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.54.20.png
Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.54.29.png
 
Ruf mal das tool Mount ESP from list and show bootloader auf, da sollte dein Stick auftauchen mit dem Zusatz memtest.
 
Jetzt hat es endlich geklappt. Ich hab in den Settings jetzt nur den Hammer Test selektiert by default hätte er aber alle Test gemacht und der Hammer wäre eh dabei gewesen. Kann man sonst noch was einstellen? Während er den Test macht sehe ich das er nur ein CPU nutzt warum ist das eigentlich so?



Dumme Frage kann ich mir von dem Stick und beiden Partitionen ein Image ziehen so das ich mir das mal wieder herstellen kann? Das hab ich sicher in einem Jahr alles vergessen?
 
Hi,
Vom Stick kannst du dir schon ein Image ziehen, ich mache sowas in Terminal, mit dd, alternativ mit Balena-Etcher oder PI-Baker.
Franz
 
Jetzt hat es endlich geklappt.

Mich interessiert natürlich immer, warum Copy ESP das nicht kopiert hat. Eigentlich habe ich versucht alle Fehler abzufangen.

Warum nicht? ESP.zip nicht ausgepackt? Falschen Ordner gewählt? Sonstige Missverständnisse? Falscher Fehler?

Wobei der Screenshot sagt, er hätte den Bootlader erkannt (Boot: Memtest) - aber es wurden kaum Daten kopiert. Oder war das der zweite Screenshot? Weil rsync benutzt wird, wird nur das kopiert was fehlt / sich geändert hat. Mach ich bewußt, weil die USB Sticks, die man für solche Aktionen benutzt zum Teil extrem langsam sind.
 
Ich hab den EFI Ordner gewählt, dann den Stick dann anstehen 2 Partitionen beide aber leer. Auf die EFI hab ich dann den Ordner einfach gezogen und dann ging's.
 
Zurück
Oben Unten