MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

So, hab mal drüber gebloggt. Wer mag, kann auch da seinen Senf dazu hinterlassen:
2007/05/22/der-millionenskandal/

@ad: Find ich richtig schick geschrieben! "Millionenskandal"... da denkt man gleich an Helmut Kohl :p
 
Gibt es eventuell einen Zusammenhang 6bit - mattiert vs. 8bit - glossy oder auch umgekehrt?
Habe glossy und 6-Bit. Bisher hatte auch noch keiner 8-bit und das wird wohl auch so bleiben (siehe mein Blogposting).
 
Huhu Walter,
Ich schließe mich hier mit einer weiteren Frage an:

Wer hat denn die "glossy"- und wer die "mattierte" Variante?

Gibt es eventuell einen Zusammenhang 6bit - mattiert vs. 8bit - glossy oder auch umgekehrt?

Walter.

Mein Display ist matt. Falls Dir das weiterhilft …

Cheers,
-Sascha
 
Schon Geil! Mein Handy hat ein besseres Display als mein MBP!
Das sind schon richtige Ar...lö.... da in Cupertino! :koch:

mfg
simon
 
....mein display PowerBook hat sogar nur 262.136 farben ....hab vorhin mal nachgezählt ...... da fehlen dann sogar 5 farben zum aktuellen MBP :kopfkratz:
 
Worüber wird sich hier gerade aufgeregt? Über die unklare Aussage von Apple über das Display oder die tatsächlich bei der täglichen Arbeit als massiv störend empfundene Displayqualität des MBP?

Ersteres könnte ich verstehen, zweiteres persönlich nicht nachvollziehen.
 
Worüber wird sich hier gerade aufgeregt? Über die unklare Aussage von Apple über das Display

"Unklare Aussage" trifft den Sachverhalt nicht so ganz.

So steht es auf der deutschen Apple-Seite:

15,4" (39 cm diagonal) TFT-Bildschirm, Unterstützung für Millionen Farben,...

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

... und so auf der US-Apple-Seite:

15.4-inch (diagonal) TFT display, support for millions of colors;...

http://www.apple.com/macbookpro/specs.html

Walter.
 
Ich schließe mich hier mit einer weiteren Frage an:

Wer hat denn die "glossy"- und wer die "mattierte" Variante?

Gibt es eventuell einen Zusammenhang 6bit - mattiert vs. 8bit - glossy oder auch umgekehrt?

Walter.

hallo,

also ich hab ein (kalibriertes) glossy- mit perfektem farbverlauf- und ohne pixelfehler und homogener ausleuchtung (was ich bei dem preis auch erwarte).:cake:

wie viele farben jetzt tatsächlich dargestellt werden, kann ich leider nicht sagen.:rolleyes:

ich find die diskussion weitgehend überflüssig- es sei denn- jemand hat tatsächlich darstellungsprobleme auf seinem mbp. :(

und dann ist das ein eindeutiger "garantiefall".:cool:

mfg, martin
 
Finde es überhaupt nicht egal, es ist ein schlechter Witz und ich fühle mich richtig verarscht von Apple, das Pro können sie für mich weg streichen.
Vorallem bei dem Preis.......
 
Ich hab mit dem Programm SwitchResXControl habe ich ein N154C1-L01 Display ob ich jetzt ein 6 oder 8 bit habe, weis ich immer noch nicht:(

Eigentlich sollte es mir auch egal sein, da ich mit meinen Display sehr zufrieden bin, gute Ausleuchtung und kein defekter Pixel.:drink:

LG
UnixLinux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusN
Finde es überhaupt nicht egal, es ist ein schlechter Witz und ich fühle mich richtig verarscht von Apple, das Pro können sie für mich weg streichen.
Vorallem bei dem Preis.......

Ne, ne, das PRO bleibt, wegen dem Preis:D

LG
UnixLinux
 
Für mich es ein Unding!!!!!

Wieso steht bei mir nichts bei gerätehersteller und gerätemodell? Nur weil ich wegen dem Pfiepen das Motherboard habe tauschen lassen.
 
Nachdem mir heute nach dem Wechsel auf einen neuen Bildschirmhintergrund ein sehr starkes Dithering (sieht sehr körnig und unscharf aus, zudem sind die Farbverläufe grausam) aufgefallen ist, hab' ich soeben mit SwitchResXControl nachgeschaut, welches Display in meinem MacBook verbaut ist: LTN133W1

Zum besseren Verständis hat dann google gedient, als es mich auf die Seite des Herstellers (in meinem Fall Samsung) gelotst hat, und siehe da:

SIZE: 13.3"
RESOLUTION: WXGA
NUMBER OF PIXELS: 1,280 x 800
ACTIVE AREA(mm²): 268.1 x 178.8
PIXEL PITCH(mm): 0.224
NUMBER OF COLORS: 262K
Color Gamut(%): 45
CONTRAST RATIO: 500:1
BRIGHTNESS(cd/m²): 250
RESPONSE TIME(ms at 25°C): 25
VIEWING ANGLE(U/D/L/R): 20/45/45/45
INTERFACE: LVDS(1ch)
OUTLINE DIMENSION(mm): 299.0 x 195.0 x 5.5
WEIGHT(g): 350
PRODUCTION: Mass Production

Oh Wunder:
Das Display schafft ja gar nicht mehr als 262k Farben...
Wie kann Apple dann mein MacBook mit mehreren Millionen anpreisen??

Gibt es da keine Möglichkeit dagegen vorzugehen?
Das ist ja schlichtweg Betrug!
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin immerwieder beeindruckt, wie man sich dinge schlechtreden kann, die man gestern noch soooo toll fand ;)

...tatsache ist doch, das durch "Dithering" die TFTs die 16 Mio. farben zeigen, auch wenn die panels "nur" 262144 Farben pro pixel beherrschen.
...entscheident ist doch was hinten rauskommt ;)

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html
 
...ich bin immerwieder beeindruckt, wie man sich dinge schlechtreden kann, die man gestern noch soooo toll fand ;)

...tatsache ist doch, das durch "Dithering" die TFTs die 16 Mio. farben zeigen, auch wenn die panels "nur" 262144 Farben pro pixel beherrschen.
...entscheident ist doch was hinten rauskommt ;)

Was heißt denn hier schlecht reden, was gestern so toll war?
Tatsache ist, dass mein ALDI!!!!-Bildschirm, am MacBook angeschlossen, das gleiche Bild ohne Körner und mit sauberen Übergängen anzeigt...

Wenn das MacBook dann, so wie du es zu erklären versuchst, trotz allem 16Mio. Farben auspuckt, wieviele sind es dann wohl beim meinem Aldi-Bildschirm? (Soll ich es dir verraten? ;) : ebenfalls 16Mio.)

In einem Punkt kann ich dir allerdings Recht geben: ...entscheident ist doch was hinten rauskommt... und das überzeugt mich mittlerweile nicht mehr all zu sehr...
 
...tatsache ist doch, das durch "Dithering" die TFTs die 16 Mio. farben zeigen, auch wenn die panels "nur" 262144 Farben pro pixel beherrschen.
...entscheident ist doch was hinten rauskommt ;)
Tatsache ist, dass Dithering bei nahem Betrachtungsabstand eine sichtbar schlechtere Bildqualität erzeugt und zudem die effektive Auflösung reduziert.

Sollte das mit den 262k Farben tatsächlich stimmen, würde das zumindest zur sowieso grottigen Qualität des Macbook-Displays passen.

Ätzend, dass es keine Alternativen gibt.
 
Welche Notebook Displays sind denn besser?
 
...ich bin immerwieder beeindruckt, wie man sich dinge schlechtreden kann, die man gestern noch soooo toll fand ;)

...tatsache ist doch, das durch "Dithering" die TFTs die 16 Mio. farben zeigen, auch wenn die panels "nur" 262144 Farben pro pixel beherrschen.
...entscheident ist doch was hinten rauskommt ;)

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html

Leider ist das heutzutage so und es wir auch immer schlimmer. Da gibt es Zitat mein MBP ich trenn mich nie mehr und nach 3 Monaten wird dann das Teil bei ebay verscherbelt (mit großem Wertverlust) und dann gleich das neue, tolle ach so schnell neue Book der neuen Revision zu haben für die nächsten Monate...
Sollte jemand mit der Qualität des Display nicht zufrieden sein ist das ja ok aber 6 Bit 8 Bit...:noplan:

LG
UnixLinux
 
Zurück
Oben Unten