MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

...oh sind sind ja so schlecht die MacBook displays .... und alle anderen displays im selben marktsegment sind besser.

...Apple ist doch wirklich das letzte, das die es wagen, solche Books zu verkaufen, mit denen keiner arbeiten kann.

...Ich kenn auch wirklich niemanden, der das MacBook gut findet :D
 
Aber darum geht es doch gar nicht. Ich habe auch einen relativ neues MacBook, bin SEHR zufrieden damit und finde auch den Bildschirm ok.

Aber tatsache ist, das Apple etwas bewirbt und verspricht, was sie nicht halten, sich aber bezahlen lassen!
Für mich leidet vor allem die Glaubwürdigkeit von Apple. Ich denke, viele Mac-User identifizieren sich stark mit "ihrer" Firma, weil Apple halt irgendwie für Qualität steht und irgendwie immer etwas besser sein will (was ich ja auch gut finde).

Und gerade dann paßt sowas einfach nicht ins Bild - eine billige "Einspar-Maßnahme", weil halt nix anderes da war...


Bye... X-File
 
(..)
Aber tatsache ist, das Apple etwas bewirbt und verspricht, was sie nicht halten, sich aber bezahlen lassen!
(..)
Wo schreibt Apple denn die Unwahrheit?

Gilt das auch für die LED-beleuchteten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibt Apple denn die Unwahrheit?

Gilt das auch für die LCD-beleuchteten?

JA sind auch nur 6 Bit. Achja, das heißt CCFL beleuchtet und nicht LCD beleuchtet. Oder meinst die LED beleuchteten?? *verwirrtbin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein MacBook Core Duo.
Auch nur 6-Bit, Reaktionszeit 25ms. Ist von LG.Philips.

(Das LP133WX1)
 
Sind nicht alle von LG in 6-Bit?

@alle: Wo gibt Apple eigentlich 8-Bit an?
Z. B. hier: MacBook Technical Specifications

Display
  • 13.3-inch (diagonal) glossy widescreen TFT display
    with support for millions of colors
  • Supported resolutions: 1280 by 800 (native), 1152 by
    720, 1024 by 768, 1024 by 640, 800 by 600, 800 by
    500, 720 by 480, and 640 by 480 at 16:10 aspect
    ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480
    pixels at 4:3 aspect ratio; 720 by 480 at 3:2 aspect
    ratio

Und millions of colors (genauer gesagt 16,7 Millionen) schafft man nur mit 8 Bit pro Grundfarbe.
 
Und millions of colors (genauer gesagt 16,7 Millionen) schafft man nur mit 8 Bit pro Grundfarbe.

In der Branche ist es üblich, 6bit-Panels mit FCR mit 16,2 (nicht 16,7) Millionen Farben anzugeben, weil halt so viele Farben durch das Dithering dargestellt werden können.

Das „millions of colors“ ist absolut branchenüblich, bei solchen 6bit-TN-Panels. Sind halt nicht 16,7 Millionen Farben …

Cheers,
-Sascha
 
Durch Dithering simulierte Farbvielfalt mit echten Farben zu vergleichen ist zumindest umstritten. Und zwar so umstritten, dass in den U.S.A. dagegen geklagt wird: Lawsuit over MacBook, MacBook Pro displays.

Ganz so "branchenüblich" scheint es dann also doch nicht zu sein…
 
Durch Dithering simulierte Farbvielfalt mit echten Farben zu vergleichen ist zumindest umstritten. Und zwar so umstritten, dass in den U.S.A. dagegen geklagt wird: Lawsuit over MacBook, MacBook Pro displays.

Ganz so "branchenüblich" scheint es dann also doch nicht zu sein…

Jo. Aber dann lies mal bei LG nach, bei Samsung nach, bei Sony nach und so weiter … die Unterteilung 16,2 Millionen <-> 16,7 Millionen ist schon jahrelang üblich, wenn auch umstritten – wenn auch eigentlich nur bei Geeks. :D Ich finde es auch nicht toll, aber naja, mit Dithering KÖNNEN solche Displays „Millionen von Farben“ darstellen. Und das ist ja nicht die Art von Dithering, die man noch von seinen PC-Zeiten mit 256-Farb-VGA her kennt. Ich würde mal behaupten, daß 90% der User nichts davon mitbekommen hätten, wäre es nicht an die semi-große Glocke gehängt worden. Die Klage wird vom zuständigen Richter wohl mit nicht wenig Gelächter abgewürgt werden.

Es soll auch wirklich echte 8bit TN-Panels geben, die sind allerdings recht neu und wohl noch recht spärlich. Auf einschlägigen Websites findet man viele „maybe“ und „perhaps“ und „it seems as if“. Die Hersteller helfen da auch nicht weiter, wegen oben genannten 16,2 Millionen Farben und der Frage, was denn „Darstellung“ wirklich heißt. Samsung hat ein Panel im Angebot, welches mit 16,7 Millionen ausgeschrieben wird, aber auch da kann man sich nicht sicher sein (6 expanded to 9 bits panels.)

Und da in Laptops praktisch nur TN verbaut wird (IBM/Lenovo mit wenigen Geräten die Ausnahme) … verstehe ich die Aufregung nicht richtig, oder weshalb jetzt gerade auf Apple rumgehakt wird.

Eizo verwendet bei manchen ihrer Geräte Dithering, um 10bit Darstellung hinzukriegen. Obwohl nur 8bit-Panels verbaut werden. Ist das schon Betrug, grenzwertig, oder einfach ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß nur das zählt, was hinten rauskommt?

Cheers,
-Sascha

/Edit: Artikel zum Thema: http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/6bit_8bit.htm
 
Wie Du schon richtig angemerkt hast: "es zählt, was hinten rauskommt". Und das scheint vielen MacBook (Pro) Besitzern zu "körnig" zu sein, möglicherweise ein Nebeneffekt des Ditherings.

Mich selbst stört das nicht, ich persönlich finde mein 15" MacBook Pro Display gut. Was ich von der Tastatur nicht behaupten kann, aber das ist dann eine andere Geschichte…
 
Wie Du schon richtig angemerkt hast: "es zählt, was hinten rauskommt". Und das scheint vielen MacBook (Pro) Besitzern zu "körnig" zu sein, möglicherweise ein Nebeneffekt des Ditherings.

Mich selbst stört das nicht, ich persönlich finde mein 15" MacBook Pro Display gut. Was ich von der Tastatur nicht behaupten kann, aber das ist dann eine andere Geschichte…

Geht mir auch so. Hier im Thread kann man das ja gut nachlesen … scheint, daß von den drei (?) verbauten Panels nur eines wirklich mieses Dithering aufweist. Bei meinem MBP sehe ich es nur, wenn ich ca. 5 cm an den Monitor rangehe und es dunkel rundum ist. Wie häufig arbeitet man so?

Da nervt mich die Winkelabhängigkeit schon deutlich mehr … Bildschirm ein paar Millimeter zu weit nach hinten geneigt, leichter Rosastich gegenüber der Referenz, in den Grautönen. 50 cm zu weit rechts oder links sitzen, leichter Gelbstich. Und auch mit Eye One 2 kriege ich kein zum S-IPS-Display vergleichbares Farbbild hin („Wärme“, Intensität und so weiter). Aber damit muß man am Laptop wohl leben. Oder prooft hier wirklich jemand an seinem Laptop, ohne externen Monitor?

Cheers,
-Sascha
 
Auf dem MBP-Bildschirm erkennt man leichte Abstufungen, während auf dem Cinema Display die Farbverläufe stufenfrei sind.

Hier eine verkleinerte Version des Testbilds:

attachment.php


Das Testbild in voller Auflösung (1680 x 1050) gibt es hier.

Ich möchte vor diesem Testbild warnen! Auch ich habe an meinem Cinema 30" bei diesem Testbild Querstreifen. Jeder der dieses Bild bei 100% ansieht, MUSS Querstreifen sehen, denn dieses "Testbild" ist schrott!
Nach dem Drehen um 90° drehen sich auch die Querstreifen - der Beweis, dass das Bild die Fehlerquelle ist.
Und den Grund habe auch ermittelt: Das Bild ist mit Jpeg verlustbehaftet komprimiert. Aus über 5Mb Bildgröße wurden 300Kb!
Bevor sich iDrop sich zum Tester aufspielt, sollte er erst einmal die einfachsten Zusammenhänge kennen.

FrameMaker
 
Ich möchte vor diesem Testbild warnen! Auch ich habe an meinem Cinema 30" bei diesem Testbild Querstreifen. Jeder der dieses Bild bei 100% ansieht, MUSS Querstreifen sehen, denn dieses "Testbild" ist schrott!
Nach dem Drehen um 90° drehen sich auch die Querstreifen - der Beweis, dass das Bild die Fehlerquelle ist.
Und den Grund habe auch ermittelt: Das Bild ist mit Jpeg verlustbehaftet komprimiert. Aus über 5Mb Bildgröße wurden 300Kb!
Bevor sich iDrop sich zum Tester aufspielt, sollte er erst einmal die einfachsten Zusammenhänge kennen.

FrameMaker

also das passt hier vl net ganz :D aba da du sagtes das du auf nem 30" Cinema bei 100% auch querstreifen hast und sagst das JEDER der sich das bild bei 100% ansieht querstreifen haben MUSS, kann ich sagen das ich bei nem 19"Wide von HannsG KEINE querstreifen oder sontiges habe :D bild wird KLAR und ohne probleme, abstufungen oder sonstwas angezeigt. wie gesagt, passt vl. net ganz, aba da er sagte jeder MUSS querstreifen haben, wollte ich das einfach nur mal sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
@Framemaker: ich bin mir nicht sicher nach was Du in dem Testbild suchst, aber von Querstreifen hat hier niemand gesprochen. Hier wird auch nicht über JPEG-Kompressionsartefakte im Allgemeinen oder meine Fachkompetenz im Speziellen diskutiert.

Letzlich stammt das Bild auch nicht von mir, ich habe es lediglich zum Zweck eines Vergleichs verlinkt. Und bei genau diesem Vergleich nehme ich im Bereich der dunklen Grüntöne deutliche Unterschiede zwischen meinem 15" MBP Pro Display und einem 23" Cinema Display wahr.

Und meine Wahrnehmung diskutiere ich im Zweifelsfalls mit einem Augenarzt und nicht hier mit Dir im Forum…
 
Hallo,
nachdem ich gestern beim ASP war, wird in 2 wochen bei meinem MBP der Bildschirm getauscht. Habe momentan noch das 6-bit Display. Welches Display wird den jetzt eingebaut? Das neue mit LED oder noch ein altes Display?
 
Mich würde auch interessieren ob bei den neuen Displays dieses Problem behoben wurde oder ob auch die LED Displays nur 6bit mit Dithering haben?
 
Hallo,
nachdem ich gestern beim ASP war, wird in 2 wochen bei meinem MBP der Bildschirm getauscht. Habe momentan noch das 6-bit Display. Welches Display wird den jetzt eingebaut? Das neue mit LED oder noch ein altes Display?

Tiger, du bekommst ein MBP mit altem Display. Die neuen LED displays sind mit den etwas älteren MacBook Pro's nicht kompatibel, ganz andere Steckverbindungen, Stromverwaltung etc... tut mir leid, ich hätt auch gern ein neues ;) das dithering ist mir ja egal, aber die Ausleuchtung meines Displays, vor allem der helle Streifen unten, gefällt mir nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger02
Zurück
Oben Unten