MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

rpoussin schrieb:
Ich glaube, das 21 Zoll Display von Eizo hat echtes 8bit.


Eizo hat sogar 10bit ;) Edit: Ich sehe gerade das ist ein anderes TFT. Ich habe den S2110W gemeint.

Prad-Test schrieb:
Der Eizo S2110W-K verfügt über ein S-PVA Panel (Super Patterned Vertical Alignment) von Samsung, welches Eizo mit einer 10 Bit Look-up-Tabel kombiniert. Die daraus resultierende Bild- und Farbqualität können wir nur als hervorragend bezeichnen. Feinste Farb- und Graustufenverläufe werden sehr sauber und streifenlos dargestellt. Der Kontrast des S-PVA Panels wird von Eizo mit 1000:1 angeben und dieser Wert ermöglicht auch den sehr guten Schwarzwert.
http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2110w-k-teil6.html


Ich glaube die neueren TN-Panels haben auch 8Bit. Die sonstigen Schwächen der TN-Panel, wie bescheidener Blickwinkel bleiben aber dennoch.

Die meisten Laptops werden wohl TN-Panel haben. Hier erwarte ich mir ohnehin nicht soviel, wie bei einem richtigem TFT.

Mal etwas positives zu TN-Panel: Ein TN-Panel verbraucht weniger Strom als ein IPS oder VA-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpoussin schrieb:
Ich denke, sonst würde auch ein 12bit Lookup-Table keinen Sinn machen.

Ich habe das Display auf dem Eizo-Messestand der Drupa neben anderen guten Displays im direkten Vergleich gesehen und noch nie so glatte Verläufe auf einem TFT erlebt.

Für mich spricht gegen die Anschaffung NUR der Preis ;)

verstehe :D ...

habt ihr zufällig ahnung, welche hersteller apple in seinen mbps verbaut?
 
Ich habe die Darstellung des Testbilds von macrumors.com auf meinem MBP (C2D 2.33GHz, 15" matt) mit angeschlossenem 23" Cinema Display verglichen. Da erkennt man bei genauem Hinschauen schon einen Unterschied, vor allem im Bereich der dunklen Grüntöne. Auf dem MBP-Bildschirm erkennt man leichte Abstufungen, während auf dem Cinema Display die Farbverläufe stufenfrei sind.

Hier eine verkleinerte Version des Testbilds:

attachment.php


Das Testbild in voller Auflösung (1680 x 1050) gibt es hier.
 

Anhänge

  • granger_MBP_C2D_test_small.jpg
    granger_MBP_C2D_test_small.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.214
ich hab von diesem lcd test mal die version 2 mit quartz unterstüzung angeworfen, da sind die verläufe etwas besser. aber ich muss mal nach hause und es mit meinem s-ips 20" ausprobieren... hmm..

woher wisst ihr denn, dass im mbp ein tn drin ist?
 
ich hab zwar nicht wirklich eine ahnung worueber ihr hier redet mit dem fachlatein, ich kann aber sagen das bei mir sehr sehr sehr deutlich streifen zu sehen sind, wenn ich zb einen schwarz-weis-verlauf ueber den ganzen bildschirm habe. gibt es da abhilfen? kann man das umstellen? oder ist die darstellung bei meinem book wirklich so uebel schlecht?
danke, denis
 
also, wenn du dein monitor schon auf die höchste anzahl der farben hast, kannst du nichts mehr machen.

schau doch einfach mal nach: systemeinstellungen -> monitore ->

--> dann wie auf dem bild
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,6 KB · Aufrufe: 193
Ich habe mein MBP an einem 30" ACD hängen und kann auf beiden keine störenden Farbabstufungen erkennen. Lediglich die Farben auf dem 30" sind kräftiger, was aber sicher nicht an der Qualität liegt. Das 30" ist kalibriert, das MBP nicht.
 
0815typ schrieb:
Ich habe mein MBP an einem 30" ACD hängen und kann auf beiden keine störenden Farbabstufungen erkennen. Lediglich die Farben auf dem 30" sind kräftiger, was aber sicher nicht an der Qualität liegt. Das 30" ist kalibriert, das MBP nicht.

mein mbp hat auch üble verläufe in photoshop, welches display ist denn bei deinem mbp verbaut:

systemeinstellungen monitore->farben>farb lcd > profil öffnen > punkt 13, hersteller und modell nr

in meinem ist ein 0610 (hersteller) modell 9C60 verbaut ...
 
Bei mir ist

Code:
Hersteller: 0000610
Modell:     0009C57

verbaut und ich habe keinerlei ueble Farbverlaeufe; verglichen mit einem 30" ACD und 19-Zoeller von SONY.
 
martk schrieb:
mein mbp hat auch üble verläufe in photoshop, welches display ist denn bei deinem mbp verbaut:

systemeinstellungen monitore->farben>farb lcd > profil öffnen > punkt 13, hersteller und modell nr

in meinem ist ein 0610 (hersteller) modell 9C60 verbaut ...

Hersteller: 0610
Modell: 0C62

Was immer das heißt. ;-)
 
danke für die infos,
jetzt wäre es noch interessant, welches display bei dj.redoo verbaut ist... ich hab in einem forum gelesen, dass eben das 9C60 das problematische panel sei ...
 
Stimmt hier steht ein 9C60 von einem Kumpel, die Farbverlaufe schauen echt anders aus als bei mir. So "gerastert"...
 
ricci007 schrieb:
Bei mir ist

Code:
Hersteller: 0000610
Modell:     0009C57

verbaut und ich habe keinerlei ueble Farbverlaeufe; verglichen mit einem 30" ACD und 19-Zoeller von SONY.
Dasselbe bei mir, und keine Farbabstufungen auf dem Monitor im Vergleich mit meinem 20" Dell TFT (und von Auge).
 
ricci007 schrieb:
Stimmt hier steht ein 9C60 von einem Kumpel, die Farbverlaufe schauen echt anders aus als bei mir. So "gerastert"...

ist ja interessant, wann wurde denn dein book bzw das deines kumpels gebaut?
meines in der KW 43 (Seriennummer: W8643.....) zusammengeschraubt ...
 
Hab auch ein 9C60...die leichten Abstufungen bei dem Grün kann ich erkennen, aber sonst fällt mir das nicht sonderlich auf.

Ich finde das ganze jetzt nicht soooo schlimm.
Solange ich nicht statt rot - lila sehe, kann ich das verkraften ;)


*ergänz* KW46 hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch-san schrieb:
Hab auch ein 9C60...die leichten Abstufungen bei dem Grün kann ich erkennen, aber sonst fällt mir das nicht sonderlich auf.

Ich finde das ganze jetzt nicht soooo schlimm.
Solange ich nicht statt rot - lila sehe, kann ich das verkraften ;)

da ist natürlich was dran ... :D
 
wieso zeigt mein book keinen hersteller an im lcd-profil??? produktname und herstellerfelder sind leer
 
tomcattk schrieb:
also, wenn du dein monitor schon auf die höchste anzahl der farben hast, kannst du nichts mehr machen.

schau doch einfach mal nach: systemeinstellungen -> monitore ->

--> dann wie auf dem bild

danke fuer deine antwort ;)

also da gibts ja diese beiden einstellungen: display und colors (siehe pics) ich denke da ist alles richtig eingestellt.
was bedeutet denn das kalibrieren? bringt das was?

also das finde ich schon echt den hammer mit der darstelluing!
ich habe hier nebendran noch einen acer-desktop mit einem acer monitor (AL1917W) stehen, der hat gerade mal 170euros gekostet und bei dem wird alles perfect angezeigt...:(
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    53,4 KB · Aufrufe: 168
  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    57,5 KB · Aufrufe: 120
martk schrieb:
danke für die infos,
jetzt wäre es noch interessant, welches display bei dj.redoo verbaut ist... ich hab in einem forum gelesen, dass eben das 9C60 das problematische panel sei ...

tja, ich bin mir nicht ganz sicher wo ich sowas ablesen kann. habe aber im anhang einen screenshot von der display-hardware...
wo kann man sonst sowas rausfinden?

gruss,
denis
 

Anhänge

  • display.png
    display.png
    62,9 KB · Aufrufe: 114
DJ.REDOO schrieb:
tja, ich bin mir nicht ganz sicher wo ich sowas ablesen kann. habe aber im anhang einen screenshot von der display-hardware...
wo kann man sonst sowas rausfinden?

gruss,
denis

schau mal hier:

systemeinstellungen monitore->farben>farb lcd > profil öffnen > punkt 13, hersteller und modell nr

in meinem book ist ein 0610 (hersteller) modell 9C60 verbaut ...

gruss
martk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten