MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

Ich habe da beim LCD-Test Bild einen Strich. Der geht beim ersten Bild von ca 7cm von unten einmal quer (horizontal) übers Bild. Wenn ich dann das Bild mit SPACE drehe, dreht sich auch der Strich und ist dann senkrecht :(

Auch in dem hier angegebenen Test-Bild habe ich deutlich sichtbare Farbübergänge im Grün-Bereich.

Also das mit dem Strich ist mir damals schon aufgefallen, aber jetzt wo ich das hier lese ... kann es sein, dass mein Display sogar irgendwie defekt ist ?

welchen lcd-test meinst du? bzw. wenn Du lcdtest 2.0 meinst, bei welcher Anwendung hast Du den Stich?
Ich hab ihn bei den color gradients verifications auch; das heißt wohl gerade, dass es da zwischen den Farben, wo der Strich liegt, die Zwischenfarben fehlen, die das panel rausschicken müsste...

Also, wenn der Stich mitwandert, denke ich nicht, dass das Display defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
...leute, worüber diskutiert hier eigentlich?


...ist doch eine hinlänglich bekannte tatdsache, das ein Laptopdisplay nicht in der selben liga spielt, wie die desktop-displays.
....wir doch schon klar, wenn man sich einmal die farbräume anschaut, die dargestellt werden.

17" PB
powerbook17_adobergb.jpg


Apple Cinema Display (23")
apple23_adobergb.jpg


Referenz: Eizo CG220
eizo220_adobergb.jpg
 
@henk_honk
Ja, das Problem ist, das Angabe und Wahrheit nicht immer in Gleichschritt marschieren. Auch hier kann es sein das 6bit Display verbaut sind welche mittels dithering "aufgebohrt" sind. Wenn dem so ist, dann ist diese "Unwahrheit" wohl der normale Zustand...

aber, wenn angegeben wird, dass es 16,7 mio Farben sind, kann es doch kein Dithering sein, weil hier ja die bestehenden Farben gemischt werden. Das ist doch der Stein des Anstoßes, wenn ich's richtig verstehe.

Im Link von big weo http://www.fscklog.com/2007/05/ber_sammeklagen.html steht, dass dieser Skandal allein deswegen für Apple so peinlich ist, weil beim Segment-Konkurrenten Dell bei den Preisklassen, die das mbp besetzt, natürlich 16,7 mio Farben-panels verbaut werden - heißt für mich, dass bei Dell tatsächlich 8bit panels verbaut werden.
Für Apple steht sicher auch die Glaubwürdigkeit in der Grafikerbranche so auf dem Spiel; und die ist ja schließlich Apples Zielgruppe.

Aber mich würde auch mal interessieren, ob vielleicht beim mbp cd (1. gen) 8bit-Panels verbaut wurden... weil ich das panel der 1. gen besser fand, würde mich das nicht wundern.
 
Soso,
jetzt kommt ihr plötzlich alle drauf, die Displays der MacBook Pro's sind doch nicht so toll! Ich meins ja wirklich nicht böse, aber ich hab mir allen möglichen sch**** anhören können in meinem Thread über die Display Qualität der MacBook Pros...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=260380
Ich find die Amis auch verrückt wie sie alles und jeden verklagen, aber bezüglich der Displays haben sie eindeutig recht...

Hat jemand eins mit echten 16. Mio Farben ?

gibts leider keins...
 
echte 16,7 Mio Farben...

gibts leider keins...

weißt Du das oder vermutest Du das?

..leute, worüber diskutiert hier eigentlich?


...ist doch eine hinlänglich bekannte tatdsache, das ein Laptopdisplay nicht in der selben liga spielt, wie die desktop-displays.
....wir doch schon klar, wenn man sich einmal die farbräume anschaut, die dargestellt werden.

@in2itiv: mir gehts eher um die Ehrlichkeit/Glaubwürdigkeit von Apple; wenn sie angeben, dass sie Panels mit 16,7 Mio Farben verbauen, dann müssen sie das auch tun, oder nicht?
Ich für mich und meinen Heimgebrauch finde es nicht allzu schlimm, weil ich die Authentizität der Grafik nicht unbedingt brauche
Obwohl ich mir die Kohle für das mbp schon ganz schön vom Munde abgespart habe... da finde ich's natürlich nicht nett, wenn der Preis begründet wurde für Sachen, die nicht eingehalten werden...

... ach; ich beobachte das einfach mal... wie gesagt; ich hänge da nicht so drin
 
Ist vllt einwenig Off-Topic - wie sieht's mit dem MB aus? Hat dieser 16.7M Farben?
 
weißt Du das oder vermutest Du das?

also ich hab die Diskussionen im Apple Forum und bei macrumors immer brav mitverfolgt und dran teilgenommen, weiters auch bei http://www.colorblindmac.com . Wenn man bei den Displays die Herstellerdaten ausfindig macht und dann im Internet recherchiert (direkt auf den Herstellerseiten: Samsung, AU Optronics, Chi Mei...), ist bis jetzt noch kein Display bekannt geworden, welches mehr Farben als 262K zu bieten hat. Natürlich sind auch die Displays der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich gut. Die von AU Optronics scheinen bis jetzt die schlechtesten zu sein; wobei ich bezüglich dieser Annahme noch sehr skeptisch bin.

... ach; ich beobachte das einfach mal... wie gesagt; ich hänge da nicht so drin

Das ist eine gute Idee, auch ich werd das jetzt mal so machen ;)
Aber ich werd immer ganz :mad: wenn bei meinem Mac nicht alles perfekt ist, ich spinne da eben ein wenig :D Andererseits finde ich, bei so einem Preis kann man sich schon ein bisschen mehr erwarten, besonders wenn man dann sieht, das sogar das MacBook oder irgendeine 1000 € Dell-Kiste ein schöneres Display hat...
 
Ist vllt einwenig Off-Topic - wie sieht's mit dem MB aus? Hat dieser 16.7M Farben?

Laut der Sammelklage gegen Apple nicht, aber hab schon einige Macbooks gesehen; schöne Farbübergänge und auch meist wunderbar ausgeleuchtet etc... dann ists mir doch recht wurscht ob die tatsächliche Farbkapazität nur 262K beträgt
 
Natürlich sind auch die Displays der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich gut. Die von AU Optronics scheinen bis jetzt die schlechtesten zu sein; wobei ich bezüglich dieser Annahme noch sehr skeptisch bin.
Inwiefern schlechter? Immerhin hat das Display eine Reaktionszeit von 8ms. Ich habe das auch drin und bin zufrieden damit.
 
apples brutto marge ist im letzten quartal von 28 auf 35% gestiegen
paßt irgendwie zur qualtität der verbauten hardware
wobei apple immer noch zu den besten gehört
die c't fragt ja regelmäßig nach
 
@admartinator
Sprechen wir von der Response Time? Und Du sprichst von einem MacBook?
Laut des Herstellers meines Displays beim MacBookPro:
http://www.cmo.com.tw/cmo/english/product/showproductn.jsp?size=15.4
liegt Response Time bei 25ms.
Das ist der dreifache Wert wie bei Dir....

Siehste... ;)
http://www.auo.com.tw/auoDEV/products.php?sec=notebook&func=info&product_id=19&items_id=2

Hab gerade mal den Farbverlauf getestet, der hier auf einer der ersten Seite egpostet wurde. Einwandfrei.
 
Inwiefern schlechter? Immerhin hat das Display eine Reaktionszeit von 8ms. Ich habe das auch drin und bin zufrieden damit.

sorry, hab mich nicht genau ausgedrückt: die von AU Optronics scheinen bei der Ausleuchtung (heller streifen unten, recht/links schwach ausgeleuchtet...) nicht so gut zu sein.
 
Man man, 8ms vs 25ms, na, zum Glück bin ich kein Zocker (naja, dann hät ich auch kein MBP...) ;-)
 
sorry, hab mich nicht genau ausgedrückt: die von AU Optronics scheinen bei der Ausleuchtung (heller streifen unten, recht/links schwach ausgeleuchtet...) nicht so gut zu sein.
Den hellen Streifen habe ich auch schon bemerkt, stört mich aber nicht, da ich den nur sehe, wenn ich von oben lotrecht auf das Display schaue. Die schwache Ausleuchtung kann ich nicht sehen.
 
Ich hab ja auch dieses AU Optronics Panel. Bei mir ist nur sehr leicht ein Streifen am unteren Rand zu sehen. Aber es ist senkrecht so ziemlich in der Mitte ein dunkler Schatten zu sehen - v.a. wenn das Display noch "kalt" ist. Im späteren Verlauf fällt das dann zwar hin und wieder, aber nicht mehr so sehr auf...
... heute hab ich aber echt einen Mecker-Kasper verschluckt...:Oldno:
eigentlich stört das auch nicht so...
 
Ich habe bei meinem MacBook Pro Core Duo auch das N154C1 von Chi Mei drin –*6 bit Panel. Wie aber weiter vorne im Thread beschrieben, ist die Bildqualität gut, mit ordentlichen Verläufen (ohne sichtbare Abstufungen). Das Dithering ist bei normalem Sitzabstand nicht zu erkennen, ich mußte eine Lupe hinzuziehen, um es zu erkennen. Der Dell 3007WFP hat jedoch deutliche Farbvorteile, im direkten Vergleich (und kein Dithering).

Generell verstehe ich, daß man sich über den Marketingblubber bei Apple aufregt, aber ich sehe es wie in2itiv –*was erwarten hier die Leute von einem Notebook-Panel? Prooft ihr wirklich ohne externen (kalibrierten) Monitor? Oder wie?

/edit: Mich würde interessieren, was bei anderen, vergleichbaren Notebook-Herstellern verbaut wird. Würde mich nicht wundern, viele 6bit TN-Panels zu finden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Programm gezogen, dass bigweo gerade angegeben hat.
Ergebnis: ich hab ein B154PW01 V0 und das kann nur 262K Pixels;

Per Google hab ich einen Leidensgenossen hier gefunden: http://fukamachi.org/wp/
der zieht die koreanische Apple mbp-spec-seite zu Rate, wo mit 16,7mio Farben geworben wird. Schon ne Schweinerei!
Auf der deutschen Apple-Seite steht nur was von "Millionen Farben"; natürlich etwas unpräzise, aber auch noch mehr als 262k Farben...

"Millionen Farben" wird im Bereich der Displays ganz generell als "16,7 Millionen Farben" verstanden, bei allen Systemen.

Also wenn von "Millionen Farben" die Rede ist, dann sind es (gerundet) "16,7 Millionen Farben" und nicht 4 oder 8 Millionen.

Starkes Stück, wenn das derzeit generell so ist, dass 16,7 Millionen Farben Teil der Spezifikation (nicht nur der Werbung!) sind, aber tatsächlich nur maximal 262.000 dargestellt werden.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten