MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

610, 9c56 hier. Und ich habe ein kalibriertes Display und sehe so gut wie keine Abstufungen. Also mit blosem Auge eigentlich nicht zu erkennen. Wenn ich mich anstrenge kann ich ganz leichte Stufen sehen.
 
sgmelin schrieb:
610, 9c56 hier. Und ich habe ein kalibriertes Display und sehe so gut wie keine Abstufungen. Also mit blosem Auge eigentlich nicht zu erkennen. Wenn ich mich anstrenge kann ich ganz leichte Stufen sehen.

danke für die info, sven,
ich denke mittlerweile, dass es nicht nur am modell oder hersteller liegt, sondern dass es auch "qualitative" unterschiede innerhalb einer modellreihe gibt ... wie gesagt, bei meinem 9C60 sind die stufen schon sehr deutlich ... von photoshop gar nicht zu reden ...
 
martk schrieb:
schau mal hier:

systemeinstellungen monitore->farben>farb lcd > profil öffnen > punkt 13, hersteller und modell nr

in meinem book ist ein 0610 (hersteller) modell 9C60 verbaut ...

gruss
martk

ok also da steht bei mir:
Manufacturer: ...0610
Model: ...09C61
Man. Date: C05DFF00

wenn das hilft ;)
 
martk schrieb:
ist ja interessant, wann wurde denn dein book bzw das deines kumpels gebaut?
meines in der KW 43 (Seriennummer: W8643.....) zusammengeschraubt ...

Gute Frage, ich werde ihn im neuen Jahr nochmal fragen :D. Meins ist uebrigens KW 46.
 
iDrops schrieb:
Ich habe die Darstellung des Testbilds von macrumors.com auf meinem MBP (C2D 2.33GHz, 15" matt) mit angeschlossenem 23" Cinema Display verglichen. Da erkennt man bei genauem Hinschauen schon einen Unterschied, vor allem im Bereich der dunklen Grüntöne. Auf dem MBP-Bildschirm erkennt man leichte Abstufungen, während auf dem Cinema Display die Farbverläufe stufenfrei sind.

Hier eine verkleinerte Version des Testbilds:

attachment.php


Das Testbild in voller Auflösung (1680 x 1050) gibt es hier.

Bei meinem 17 er MBP C2D ist alles einwandfrei genau wie beim ACD. Absolut schön verlaufende Farben
 
ricci007 schrieb:
Gute Frage, ich werde ihn im neuen Jahr nochmal fragen :D. Meins ist uebrigens KW 46.

Meins ist auch KW46 aber Tip Top Qualität, aber auch 17 Zoll
 
TheGamerBG schrieb:
Meins ist auch KW46 aber Tip Top Qualität, aber auch 17 Zoll

schön, dass es insgesamt kein serienfehler zu sein scheint, ich dürfte mit meinem display etwas pech gehabt haben... ich werde kommende woche mal mit applecare telefonieren ...
 
Naja, ich weisz ja nicht martk, aber ist das nicht ein biszchen pingelig. Die bei AC werden dir was fluestern; ich denke nicht, dass das einen Umtausch/eine Minderung oder eine Reperatur dabei geben wird!
 
ricci007 schrieb:
Naja, ich weisz ja nicht martk, aber ist das nicht ein biszchen pingelig. Die bei AC werden dir was fluestern; ich denke nicht, dass das einen Umtausch/eine Minderung oder eine Reperatur dabei geben wird!

tja, ich werde das book mit dem neuen eines freundes direkt vergleichen, wenns da große unterschiede geben sollte, ist das für mich schon ein grund zur reklamation. ist ja schließlich ein 2000€ PRO gerät.
 
Es sieht so aus als ginge das Thema jetzt in die nächste Runde. Offenbar steht Apple in den USA vor der nächsten Sammelklage weil manche Displays nur 6bit pro Farbe statt 8bit bieten. Frei nach dem Motto: "Wenn schon nicht Millions of Colors, dann wenigstens Millions of Dollars" :)
 
Das ist diese Geschichte vom letzten November:
‘grainy’ display issue

Zu Apple-Displays könnte ich auch meinen Senf dazu geben. Schade daß sich "bei uns" noch keiner zu einer Sammelklage aufraffen konnte. Die gibt es leider so nur in den USA.
 
... ich hab in einem forum gelesen, dass eben das 9C60 das problematische panel sei ...

Ich hab auch das problematische 9c60-Panel (c2d vom Nov 06)... im dunklen Grünbereich von dem geposteten Testbild kann ich auch Steifen statt sanfte Übergänge sehen.... shit!
Ich hatte vorher ein mbp cd vom Jun/06. Als ich das neue c2d mit dem problematischen Display bekommen habe, hatte ich gleich einen zwieschneidigen Eindruck von dem neuen Display:

Es ist zwar um einiges heller gewesen, aber auch lila/rosa-stichig. Ich habs mit dem Apple-Kalibrierungs-Programm versucht, das hat aber nicht sonderlich gut funktioniert, so dass ich wieder das Original-"colorLCD"-Profil eingestellt habe.
Habt Ihr mit dem 9c60-Panel auch so einen lila/rosa-stichiges Display?

Und noch ne Frage zur Display-Alterung: Nimmt die Helligkeit von Displays stark ab mit der Zeit? Das Display von meinem 1Jahr alten mbp cd war vielleicht nur 60% so hell wie das von meinem neuen, damals 6 Mon. alten mpb c2d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab nen 6bit Display drinnen: B154PW01 V0 vvon AUO. Naja was solls, dafür steht auf der Homepage das Display hat 8ms. Ich tröste mich damit das ich einigermaßen gut zocken könnte *g*

Summasummarum: Mir is wurscht was drinnen ist, hauptsache keine Pixelfehler und sauber Ausleuchtung.

Wenn wer selbst ausprobieren will: FSCKLOG - Beitrag. Programm saugen und den Wert unter "Descriptor #2" in die Suchmaschine des Vertrauens reinklopfen...

lg
6bit bigweo
 
Ich hab mir das Programm gezogen, dass bigweo gerade angegeben hat.
Ergebnis: ich hab ein B154PW01 V0 und das kann nur 262K Pixels;

Per Google hab ich einen Leidensgenossen hier gefunden: http://fukamachi.org/wp/
der zieht die koreanische Apple mbp-spec-seite zu Rate, wo mit 16,7mio Farben geworben wird. Schon ne Schweinerei!
Auf der deutschen Apple-Seite steht nur was von "Millionen Farben"; natürlich etwas unpräzise, aber auch noch mehr als 262k Farben... Stand da schon mal was anderes?

Ich arbeite nicht im Grafischen, insofern ist es für mich nicht so schlimm (obwohl ich schon finde, dass mein voriges mbp cd eine schönere Farbdarstellung hatte; mir der Unterschied also gleich aufgefallen ist); auch, weil es (zwar unregelmäßig ausgeleuchtet) aber doch recht hell ist.

Aber für Leute, die sich auf eine gute Qualität verlassen, ist es natürlich schon ein starkes Stück! Na ja, vielleicht nicht nur dann; wenn mal mit 16,7 mio Farben geworben sein sollte, ist es natürlich ein klarer Fall von falschen Angaben, Nichterfüllung von Leistung (k.a. wie man das juristisch ausdrückt). Bin mal sehr gespannt, wie sich der Skandal und der anhängende Prozess machen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP-C2D, 2.16 GHz

Display: N154C1-L01
Hersteller: Chi Mei
Farben darstellbar: 262.000
Informationsseite: http://www.cmo.com.tw/cmo/english/product/showproductn.jsp?size=15.4

Apple Infos:
Hersteller: 00000610
Modell: 00009C57
Seriennummer: 00000000
Produktionsdatum: BFF87B80

Da ich bei Apple anrufen muss wegen des Akkus und des Displays (ich habe dutzende von kleinen Pixelfehlern am linken Bildschirmrand) werde ich das auch mal zur Sprache bringen.
 
Hat denn auch jemand ein 8bit-Display ?
Wenn alle MBP's 6bit-Displays haben wird man wohl aufgrund der geschönten Werbung nichts machen können. Wenn aber mal 8bit und dann wieder 6bit-Displays verbaut wurden, würde ich schon Terror bei Apple machen wenn bei mir ein 6-Bit Display drin wär. Aber das kann ich erst heute Abend testen wenn ich wieder zu Hausen bin.
 
Imho sind das alles 6Bit Displays. Und das wird nicht nur bei Apple so sein. Oder hat jemand ein anderes x86 Notebook mit 15.4 Schirm von Dell/Medion/IBM/... mit 8bit?
 
Ich habe da beim LCD-Test Bild einen Strich. Der geht beim ersten Bild von ca 7cm von unten einmal quer (horizontal) übers Bild. Wenn ich dann das Bild mit SPACE drehe, dreht sich auch der Strich und ist dann senkrecht :(

Auch in dem hier angegebenen Test-Bild habe ich deutlich sichtbare Farbübergänge im Grün-Bereich.

Also das mit dem Strich ist mir damals schon aufgefallen, aber jetzt wo ich das hier lese ... kann es sein, dass mein Display sogar irgendwie defekt ist ?
 
@henk_honk
Ja, das Problem ist, das Angabe und Wahrheit nicht immer in Gleichschritt marschieren. Auch hier kann es sein das 6bit Display verbaut sind welche mittels dithering "aufgebohrt" sind. Wenn dem so ist, dann ist diese "Unwahrheit" wohl der normale Zustand...
 
Zurück
Oben Unten