MacBook Pro (l08) Display ganz kurz schwarz

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Also dass der Fehler erst nach langer uptime von osx auftritt war bei mir nicht so. Ich hatte ja z.b. das book im store neu gebootet und glücklicher Weise trat gleich nach ca. einer minute der Fehler auf.
Der "Genius" an der Bar hatte aber vorher den Rechner unter per konsole unter Volllast gesetzt. Ob es damit zusammen hängt? Kam mir eigentlich nicht so vor. Hatte auch beim TV schauen oder surfen das Flackern
 
Als ich mein MBP entnervt zum Händler geschleppt habe, um das Flackern zu demonstrieren, war das Teil absolut durch nichts zum Flackern zu bewegen. Der klassische Vorführeffekt also. Youtube-Videos als Geheimtipp haben nicht geholfen. Kein Flimmern oder Flackern. Aber kaum Zuhause, ging es wieder los. So wurde das natürlich nichts mit Garantiefall. Der Fehler wird vom Händler und vor allen Dingen von Apple nicht unvorgeführt anerkannt. Da helfen auch keine exakten Beschreibungen und Verweise auf Forumbeiträge oder Videos, die das Geflackere deutlich zeigen.
Muss ich also den Händler demnächst zu mir nach Hause auf'n Bier einladen, damit das Flackern anerkannt wird?
 
Tritt das Flackern auch unter Windows (Bootcamp) auf?
 
Tritt das Flackern auch unter Windows (Bootcamp) auf?

In meinem Fall trat das flackern nur im "energiesparmodus" auf -> Also bei der "schlechten" GraKa.

In windows ist stets die "gute" GraKa aktiviert und somit trat dort das Flackern auch nicht auf.
 
Ich könnte kotzen! :motz:

Fehler ist auch mit neuem Logicboard noch da! Jetzt gehen so langsam aber sicher die Teile aus, die man noch tauschen könnte... :eek:

Gibts Erkenntnisse über die Bedeutung des RAM bei der ganzen Sache?
 
Ich könnte kotzen! :motz:

Fehler ist auch mit neuem Logicboard noch da! Jetzt gehen so langsam aber sicher die Teile aus, die man noch tauschen könnte... :eek:

Gibts Erkenntnisse über die Bedeutung des RAM bei der ganzen Sache?



Muss der Fehler "vorgeführt" werden oder reicht eine Fehlerbeschreibung? Habe das ominöse Flackern auch … aber keine Lust mein MBP dortzulassen und kaputtreparieren zu lassen. Dummerweise läuft meine Garantie Anfang Nov aus... und AppleCare ist etwas teuer für meinen Budget...

Was tun :(?
 
habe auch dasselbe problem.... das flackern bei gedimmter helligkeit gibts ja schon länger, aber das es kurz schwarz wird liegt glaub ich entweder an safari 4 oder sl (seit diesen neuheiten ist es bei mir aufgetreten)

mFG
 
Muss der Fehler "vorgeführt" werden oder reicht eine Fehlerbeschreibung?
Habe ich doch weiter oben geschrieben, dass sich mein Händler, ein Apple Retailstore, das Flackern unbedingt vorführen lassen wollte, nur mein MBP da anderer Meinung war und die Demonstration verweigerte.

Wenn ich hier lese, dass das Flackern auch mit getauschtem Logicboard wieder auftaucht, kann ich ihn verstehen.

Apple ist da rigoros und prüft die ausgetauschten Teile auf den Fehler, der zum Austausch führte. Wenn das Teil sich dann als i.O. herausstellt, bekommt der Retailer gehörig eins auf den Deckel. Bleibt einem also nur die Alternative des Einschickens zu Apple. Aber da heißt es dann, erst mal auf sein MBP zu verzichten.
habe auch dasselbe problem.... das flackern bei gedimmter helligkeit gibts ja schon länger, aber das es kurz schwarz wird liegt glaub ich entweder an safari 4 oder sl (seit diesen neuheiten ist es bei mir aufgetreten)
Weder noch. Ich benutze keinen Safari sondern Firefox und mit Leopard war das Flackern und Flimmern auch schon präsent.
Nach der Installation von SL trat beides kurioserweise nicht mehr auf und ich dachte, Apple hätte es mit SL gefixt. Aber dann kam wieder Murphy ins Spiel und als ich allen von diesem großartigen SL-Fix berichtet hatte, flackerte und flimmerte es wieder, dass es nur so eine Freude war.

Also, es ist definitiv eine HARDWAREGESCHICHTE!
Apple hat seit Einführung der Nvidia-Grafikkarten nur Probleme damit. Wenn es kein Hardwareproblem wäre, dann hätte Apple es wohl schon gefixt mit einem Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das flimmern beim dimmen hab ich nicht. trotzdem: was tun? garantie beanspruchen und riskieren dass es kaputt repariert wird oder damit abfinden?! hab ich eigentlich nach ablauf der garantie noch garantie auf die reparatur? im nov läufts aus, nacher ists schlimmer als vorher... :(
 
Auf jeden Fall reparieren lassen, so lange du noch Garantie hast. Wirst du sonst ewig bereuen und wenn es später unerträglich wird kostet die Reparatur dann Geld.
 
Also auf reparieren lassen hab ich jetzt nach 2 erfolglosen Versuchen keine Lust mehr! :Pah:
Werd morgen mal mit Apple telefonieren und mein Rücktrittsrecht zur Sprache bringen!
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen.
Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
Bin mal gespannt!

@apfelapfel: Lass es auf jeden Fall mal reparieren, bei manchen (den meisten) konnte damit der Fehler behoben werden!
 
Alles klar, dann werde ich nächste Woche mal Gravis aufsuchen. Muss ich mir eigentl Gedanken machen bzgl Festplatteninhalt*–*also nicht wg Datensicherung sondern wg Progs etc ;)?
 
Alles klar, dann werde ich nächste Woche mal Gravis aufsuchen. Muss ich mir eigentl Gedanken machen bzgl Festplatteninhalt*–*also nicht wg Datensicherung sondern wg Progs etc ;)?

Mach ein bootfäfiges Backup mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte, überschreibe die Festplatte 1x mit Nullen (löschen) und dann nachher wieder zurückspielen. Dauert alles natürlich etwas. also nicht in der letzten Sekunde in Angriff nehmen...
 
Also auf reparieren lassen hab ich jetzt nach 2 erfolglosen Versuchen keine Lust mehr! :Pah:
Werd morgen mal mit Apple telefonieren und mein Rücktrittsrecht zur Sprache bringen!
Bin mal gespannt!

@apfelapfel: Lass es auf jeden Fall mal reparieren, bei manchen (den meisten) konnte damit der Fehler behoben werden!

Klappt problemlos. Hatte vor ein paar Jahren mal ein Macbook white, das ich nach 10Monaten und 2 erfloglosen reperaturen auch wieder gegen Bares getauscht hab. Ist absolut kein stress bei apple
 
Blöde Frage aber: 1) erstelle ich einfach ein Image meiner HD? 2) Wie lösche ich meine Festplatte komplett 3) Wie spiele ich meine Sicherungskopie wieder komplett zurück

Sorry, bin im Bereich Backup leider nicht so gut informiert, lieber einmal zu viel Fragen als nacher den ganzen Salat zu haben ;)
 
Klappt problemlos. Hatte vor ein paar Jahren mal ein Macbook white, das ich nach 10Monaten und 2 erfloglosen reperaturen auch wieder gegen Bares getauscht hab. Ist absolut kein stress bei apple
Das klingt doch gut!
Tauschen die das dann nur gegen Bares oder auch gegen ein anderes ("neues") MBP aus? Eigentlich hab ich nämlich nicht vor mir ein Windows-Notebook zu kaufen... Und den Umweg über Geld an mich und ich dann wieder Geld an Apple könnte man sich ja dann sparen...
 
Blöde Frage aber: 1) erstelle ich einfach ein Image meiner HD? 2) Wie lösche ich meine Festplatte komplett 3) Wie spiele ich meine Sicherungskopie wieder komplett zurück

1) Carbon Copy Cloner (googlen)

2) Festplattendiensprogramm (Spolightsuche)

3) wieder Carbon Copy Cloner

So hast du hinterher wieder exakt den gleichen Stand.
 
1) Carbon Copy Cloner (googlen)

2) Festplattendiensprogramm (Spolightsuche)

3) wieder Carbon Copy Cloner

So hast du hinterher wieder exakt den gleichen Stand.

mmh, Festplattendienstprogamm? Find ich nicht :/
 
okay danke, also das festplatten-dienstprogramm per ccc auf eine externe festplatte kopieren?
 
Zurück
Oben Unten