MacBook Pro (l08) Display ganz kurz schwarz

Also ich habe es definitiv und immer wieder mal. (täglich sicher 2...3 mal, manchmal auch mehr)
 
Der RAM, an den habe ich überhaupt nicht gedacht! Werd mal am Wochenende die 4 GB wieder ausbauen und die Originalen 2 wieder einbauen. (Komisch aber das ich sonst keine Probleme hab...)

Das Flackern tritt bei mir nur mit der 9400 auf, die sich Ihren Speicher ja vom System-RAM abgreift. Vielleicht erziel ich ja Besserung!
 
Also meins ist mit 4GB OG Ram bestückt und den Fehler hatte ich auch schon bevor ich den Safari 4 installiert habe. Das Notebook läuft allerdings immer mit der 9400er. Ich werde es am Wochenende mal mit der 9600er testen.
 
Ist irgendjemand weiter gekommen? Bei mir hat das Umschalten auf die 9600er nichts gebracht.
 
Nein. Ich habe denn Fehler weiterhin.
Hatte bis jetzt auch keine Lust mich bei AppleCare zu melden da das Problem nicht provozierbar ist...
 
Hat jemand was neues in Erfahrung bringen können?
 
Ich hab mich geirrt, nachdem ich auf die 9600 umgeschaltet habe, kam der Fehler bei mir nicht mehr. Auch nicht, nachdem ich wieder zur 9400 gewechselt habe (bisher zumindest).
 
Mittlerweile ist der Fehler wieder ein paarmal aufgetreten.
 
beobachte die Diskussion schon etwas länger, weil ich das Problem auch habe bei meinem MBP aus Feb. 2009.
Das Display wird kurz schwarz. Mal mehr mal weniger. Bei einem angeschlossenen externen Bildschirm ist das nicht so.
 
Gestern war es für über 15 besimmt weg, also schwarz. Und dann wurde er wieder hell. YouTube...

Die Zusatzgrafik habe ich noch nie aktiviert.

Es nutzte nichts F1 und F2 zu drücken. :rolleyes:

MBP (late 09)
 
Ich habe dieses Problem mit meinem Late08-Alu-MBP auch, wenn ich die 9400er benutze. Meistens kommen diese "Screenflicker", wenn man nen Video auf Youtube schaut oder ein 3D-Game auf der 9400er zockt. Manchmal ist nur das obere Drittel vom Bildschirm ganz kurz weg, aber auch hin und wieder kurz der komplette Screen.

Hier ist ein kleines Video auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=EATI_kh6GOw

Auch in den Apple-Discussions gibt dazu schon einen Seitenlangen Thread.

Meiner Meinung hat das Geflicker etwas mit dem RAM zu tun, da ja die 9400er auf den Hauptspeicher zugreift im Gegensatz zur 9600GT, die ja ihren eigenen Speicher hat.
 
Ich habe mein MacBook jetzt eingeschickt, nachdem ich in einigen Foren gelesen habe, dass das Logicboard getauscht wird und der Fehler danach behoben ist.
Es ist jetzt seit einer Woche weg, sobald ich es zurückbekomme, werde ich meine Erfahrungen hier posten.
 
Ich habe das MBP bei Gravis zur Reparatur abgegeben, es wurde nach Berlin in die Zentrale geschickt. Nach einer Woche kam es zurück und ist laut Gravis vollkommen in Ordnung. Sie hätten Diagnosesoftware drüberlaufen lassen und diese hätte keinen Fehler gefunden
Damit ist auch das Thema Garantieerweiterung über Gravis gestorben.
Ich werde das Gerät bei nächster Gelegenheit nach Darmstadt zu meiner "alten Werkstatt" bringen. Dort hat man mir schon zugesichert, dass das Logicboard getauscht wird und dass ich das Gerät am nächsten Tag wieder abholen kann.
 
Hallo zusammen

also ich habe mal bei uns herumgefragt und folgendes herausgefunden:

Es liegt z.B. an gewissen RAM-Riegeln, von SWISSBIT.
Heute morgen hatte ich das Phänomen, dass im oberen Drittel ganz viel, bunte , dünne Querstreifen aufgetaucht sind und das Book sich nur noch via Ausschaltknopf 'abwürgen' lies.

Laut SWISSBIT: Wahrscheinlich ein Fehler im Timing, das mit Grafikchip der auf Hauptspeicher zugreift Probleme verursacht.

Hatte selbst welche eingebaut, diese heute gegen hynix ausgetauscht und bis jetzt keinerlei 'Flackerei' oder 'blinzeln' mehr festgestellt.

Hmm, meine sind von Samsung und ich habe dieses Flickern ebenfalls.
Aber beobachte das ganze mal etwas länger. -Vielleicht isses ja das Problem...
 
Alle Berichte die ich gefunden habe, weisen auf einen Schaden des Logicboards hin. Nach dem Austausch ist alles in Butter.
 
Hab morgen einen Termin im Apple Store....gebe bescheid wenn ich was neues weiß
 
So, glücklicherweise gab es keinen Vorführeffekt und das Display ging auch an der Genius Bar kurz aus. Es wird ebenfalls das Logicboard und evtl. noch das Display getauscht.
 
Zurück
Oben Unten