MacBook Pro (l08) Display ganz kurz schwarz

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Ist seither noch nicht wieder aufgetreten, obwohl ich riesige Panoramas gerendert habe :)
 
Ist das nur Zufall oder ist das kurzzeitige Aussetzen seit Snowleopard nicht mehr aufgetreten?

Kann das jemand bestätigen?
 
Ist das nur Zufall oder ist das kurzzeitige Aussetzen seit Snowleopard nicht mehr aufgetreten?

Kann das jemand bestätigen?

Also ich habe snow noch nicht drauf... dann läuft mein neuer HP Laserdrucker nicht mehr :heul:
 
Also ich habe snow noch nicht drauf... dann läuft mein neuer HP Laserdrucker nicht mehr :heul:

Soweit bin ich noch gar nicht vorgedrungen, ob irgendwelche Geräte nicht mehr laufen. Da wartet bestimmt auch noch die eine oder andere Überraschung...
 
Ist das nur Zufall oder ist das kurzzeitige Aussetzen seit Snowleopard nicht mehr aufgetreten?

Kann das jemand bestätigen?

Interessiert mich auch! Dann würd ich nämlich auch den Schneeleoparden von der Kette lassen. Das dauernde Geflacker geht tierisch auf die Nerven! :mad:
 
Interessiert mich auch! Dann würd ich nämlich auch den Schneeleoparden von der Kette lassen. Das dauernde Geflacker geht tierisch auf die Nerven! :mad:

Kann ich auch nur hoffen, dass es an der Software liegt, mein SL steckt noch bei der Post fest. Langsamer Verein, diese Gelben.....
 
Also das Problem tritt bei mir beim SL ebenfalls auf. Hmm, ich werd es dann jetzt wohl mal zu einem Servicepoint bringen müssen. Hoffentlich tritt das Problem dann da wenigstens auf!
 
Also das Problem tritt bei mir beim SL ebenfalls auf. Hmm, ich werd es dann jetzt wohl mal zu einem Servicepoint bringen müssen. Hoffentlich tritt das Problem dann da wenigstens auf!

Ja, das hab ich leider auch befürchtet. Ich hab gestern Abend noch ein bisschen in den Apple Discussions rumgelesen und da haben einige Unibody MBP-User das selbe wie Du geschrieben. Verdammt, scheint doch wohl nen HardwareBug zu sein...
 
Hoffentlich tritt das Problem dann da wenigstens auf!
Da das Problem nach meinem Kenntnisstand nicht reproduzierbar ist, hab ich das ganze mit meiner Kamera festgehalten und dann im Apple Store gezeigt.
Kostprobe gibts hier: klick
Das ist übrigens die Aufnahme nach der Reparatur! An der Festplatte liegts also wohl doch eher nicht ;)
 
Das sieht bei mir auf dem iMac ganz anders aus! Der ganze Bildschirm wird schwarz...
 
Da das Problem nach meinem Kenntnisstand nicht reproduzierbar ist, hab ich das ganze mit meiner Kamera festgehalten und dann im Apple Store gezeigt.
Kostprobe gibts hier: klick
Das ist übrigens die Aufnahme nach der Reparatur! An der Festplatte liegts also wohl doch eher nicht ;)

Jup, genauso siehts bei mir auch aus. Immer nur oben ein Drittel oder manchmal die Hälfte vom Screen.
Ich befürchte, es wird wohl echt ein Bug des NVIDIA-Chips sein. Ich hab vor ein paar Wochen sogar bei grauen OS X-Bootscreen so einen Flicker gehabt.

Ich hab da eben eine interessante Entdeckung gemacht:

Und zwar wollte ich diese "Flashes" mal mit dem neuen Feature von QTX aufnehmen (Bildschirmaufnahme).
Also, Aufnahme gestartet und ein bisschen gesurft. Schon nach ner Minute kam der erste "Flash" und ich beendete die Aufnahme, um mir den "Flash" in Ruhe betrachten zu können.

Und jetzt kommts:
In der Aufnahme ist kein Flash zu sehen !!

Auch bei einer zweiten Aufnahme kam das gleiche Ergebnis raus.


Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... :confused:
Prinzipiell gibts wohl 2 Möglichkeiten.
  1. QTX nimmt zu wenige Bilder pro Sekunde auf (kann ich mir nicht vorstellen)
  2. Die zweite Möglichkeit übersteigt momentan noch meine denkerischen Fähigkeiten...
    Ich versuchs trotzdem mal:
    Der Fehler wird also erst am Bildschirm bzw. vom Grafik-Chip verursacht. QTX nimmt aber schon früher auf. Folge: Fehler am NVIDIA-Chip?!
Da müssen jetzt mal die kompetenteren Leute ran... :D
 
Es gibt ja auch noch Screenflow. Müsste ja mal einer ausprobieren, ob es da auch so ist.

Update:
So, hab mal die Testversion von Screenflow ausprobiert. -Da ist auch nix zu sehen.
Allerdings hab ich mittlerweile hin und wieder jetzt jede 30 sekunden einen Flicker und irgendwo auf dem Bildschirm kurzw horizontale 2-3cm lange Streifen für ne Millisekunde....hmm, wird wohl langsam Zeit, dass Ding noch in der Garantiezeit einzuschicken. Nützt wohl nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Problem. :(
Jetzt gerade teilweise mehrmals pro Minute, echt nervig.
Und ich mache nichts prozessorlastiges.
Snow Leopard hat's bei mir eher schlimmer gemacht... :hum:
 
Nachdem ich vor 2 Wochen mein MBP wegen diesem Display-Flackern zur Reparatur gebraucht hatte (Apple-Store München), haben dir mir doch allen Ernstes ne neue Festplatte eingebaut.
Angeblich sollen einzelne WD-Platten Probleme bereiten, die diese Aussetzer verursachen....

Lustig...wie schon auf S.3 des Threats erwähnt wurde bei mir Display + Logicb. getauscht. Ich war auch im Store in Muc. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf...hoffentlich bleibt das auch so ;)

Es scheint auf jeden Fall so wie wenn Apple selber keine Ahnung hätte woran das liegt. Bin ja froh, dass sie mir die HDD nicht getauscht haben...konnte vorher nämlich kein Backup mehr machen ;). Aber da das letzte erst 2 Woche alt war bin ich das Risiko einfach mal eingegangen.
 
Mittlerweile hatte ich mein MBP zum zweiten Mal in der Reparatur. Dieses Mal wurde das Logicboard getauscht und bisher ist das Flackern auch nicht wieder aufgetaucht.
Toi, toi, toi...
 
Warum bringt der Tausch des Logicboards anscheinend Abhilfe aber der Fehler ist selbst noch bei der neuesten Generation der MBPs nicht behoben?

Entweder tritt das Problem grundsätzlich bei allen Geräten erst nach einiger Nutzungsdauer auf und wird somit auch die getauschten Logicboards früher oder später befallen oder Apple hat eine fehlerhafte Charge von Logicboards bis heute verbaut und tauscht diese nur bei Kunden aus, denen der Fehler überhaupt auffällt und die sich bei Apple melden. Also nix mit Rückrufaktion.

Für die erste Theorie spricht, dass bei mir das Flackern erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und nicht schon von Anfang an.
 
Für die erste Theorie spricht, dass bei mir das Flackern erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und nicht schon von Anfang an.

Richtig. Ist bei meinem auch so. Am Anfang war auch nix, aber nach einem Monat fing es an. Ich hab mir erst nix dabei gedacht, da es vlt. nur ein Mal in zwei Wochen auftrat.
Aber da es jetzt manchmal alle zwei Minuten mal flackert, mache ich mir dann doch Sorgen. Komischerweise scheint bei mir das Flackern zuzunehmen, umso länger OSX läuft. Nach einem Neustart ist es erstmal für ein paar Stunden verschwunden...
 
Ich hatte einst, dass selbe Problem. Trat aber schon von Anfang an auf. Bei meinem wurde ebenfalls das Logicboard ausgetauscht. Der Fehler trat danach auch nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten