MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

Habe auch das leidige Problem mit dem Arcor WLAN-Modem 100. Wenn es funktioniert dann nur bei deaktivierter WEP-Verschlüsselung und wenn ich von einem anderen Rechner aus jedesmal vor der Netzeinwahl den Kanal ändere. S'ist kein Arbeiten so, bin auch stinksauer, die Freude am MBP C2D so recht getrübt (habe es erst einmal zur Seite gestellt).

Wir kommen wohl alle nicht darum, einen neuen Router/Modem zu kaufen...
 
Naja irgendwie weigere ich mich einzusehen, dass ich nen neuen Router brauch. Das kann doch ned sein. Ist das Problem jetzt nun bekannt und hat Apple mal was verlauten lassen? Ich wär ja schon zufrieden wenns heissen würde das dran gearbeitet wird.
 
Ja, ja, auch mir täte das Geld für einen neuen Router leid, aber wenn man es zum Arbeiten braucht...

Und was Apple angeht, das fand ich gestern, als ich das Forum durchblätterte (hat mir echt geholfen :) , auch wenn das Problem nicht gelöst ist) einen Beitrag gefunden, der von einer Fußnote berichtete, in der Apple ein Inkopatibilitätsliste von Routern veröffentlichte (Geräte, mit denen es Probleme geben könnte). Ehrlich gesagt, habe ich von Apple bislang ziemlich viel gehalten, jetzt erwarte ich reineweg garnichts mehr :( .

Auch mein Hamburger Händler kam mir auf mein Problem (MBR C2D vorgerstern gekauft) nur mit Arroganz (andere Kunden haben das Problem nicht, Problem ist uns nicht bekannt, müssen sie sich eben einen neuen Router kaufen); werde ihn wohl wechseln, den Händler und den Router...

Trotzdem schöne Weihnachten.
 
minmusmaximus schrieb:
probiers doch aus! Geht doch nur ein paar Sekunden.

:)
das wuerde ich gerne machen, da ich aber 1. selber keine ahnung davon habe, 2. ich dazu immer den admin fragen muss, ob er mal kurz zeit hat mit mir das durchzugehen (was ihn echt schon nervt nach zig versuchen) und 3. ich hier im buero mit 6 mitarbeitern nicht jedesmal einfach sagen kann: so, alle mal ofline gehen ich muss was am router aendern weil mein so geniales nigelnagel neues mbp nicht ins netz kommt!
darum frage ich lieber hier erstmal nach erfahrungen. das spart zeit und nerven und eigentlich sollte ja so ein forum genau dafuer dasein, oder? :D
 
roitherkur schrieb:
Und der Router steht in dieser Liste?

Der Eintrag #161 zu diesem Thema beinhaltet die Information, auf die ich mich beziehe, da steht der Arcor WLAN-Router - meiner Erinnerung nach - an erster Stelle :( .

Ist jetzt nur die Frage: Welches Ersatzteil schafft man sich an? Es muss ja mit dem neuen MBP und auch dem Netzanbieter funktionieren (bin als Musiker da nicht so der Fachmann) :confused:
 
Belkin-WLAN-Router für 40 Euro funktioniert mit MacBook C2D!

Nach 17 Jahren Wintel-Desktop-PC-Nutzung nun seit 5 Tagen stolzer MacBook-Eigner mußte ich ebenso wie viele andere hier entsetzt feststellen, dass die WLAN-Abteilung des MB(P) Schwierigkeiten hat mit dem Arcor DSL/WLAN-Router 100 aka Zyxel 660HW-67, das bei mir seit zwei Jahren anstandslos läuft und ohne Probs verschiedenste WLAN-Clients akzeptiert hat.

Nachdem ich mich durch die vielen Seiten dieses Threads gewühlt hatte, war mir klar, dass ausgedehnte Kontaktversuche mit dem Zyxel-Teil sinnlos sind. Da ich nun unbedingt mit dem neuen MacBook drahtlos durch die Gegend schlappen wollte, forschte ich hurtig nach günstigen Angeboten und fand zufällig im hiesig-riesigen Laden von Conrad-Elektronik den WLAN-Router F5D7230-4 von Belkin zum Preis von 39,95 Euro (Amazon-Preis 55 Euro).

Da Rückgaberecht besteht, nahm ich ihn mit und konnte zuahuse erleichtert feststellen, dass er auf Anhieb und prima mit dem MacBook auch per sicherem WPA2-Verfahren funktioniert. Das Witzige an diesem Router ist, dass man ihn als reinen WLAN-Access-Point konfigurieren kann, der dann die WLAN-Daten über einen der LAN-Ports in den Zyxel, dessen WLAN-Teil weiterhin in Betrieb bleiben könnte, leitet. Vorteil des ganzen ist, dass die sorgfältig eingerichtete Firewall auf dem Zyxel sowie IP-Filterung/Logging, NAT-Konfigurierung und meine DynDNS-Verbindung, von der mir für eine Neueinrichtung das Zugangspasswort kaum noch einfallen wird, unverändert weiterlaufen können (zumindest, bis ich Lust habe, das in den Belkin zu übernehmen...).

Vielleicht hilft diese Erfahrung eines MacNewbies dem/der einen oder anderen, eine finanziell halbwegs erträgliche Lösung zu finden, wenn schon das Notebook für 1300 bzw. 2000 Euro es nicht fertigbringt... ;)
 
OK Wollte nzr kurz durchgeben das ich mir jetzt ein airport extreme Basisstaion von einem Freund ausgeliehen hab und es ohne Probleme funktioniert. Liegt also nicht am MacBook. Zumindest nicht bei mir.
 
Bei mir klappt es ohne Unterbrechungen, seitdem ich sowohl am Airport als auch am Mac "Störunempfindlichkeit" ***de***aktiviert habe.
 
so langsam bekomm ich die kriese. bis heute lief allews nach dem update sehr gut. nun bekommt das mbp zu dem sinus 154 keine verbindung mehr. der alte emac funzt ohne probleme. weiß jemand wieso von jetzt auf gleich so was nicht funktionieren kann?
 
jep, das gleiche: gestern einen anderen router, der eigentlich nur ein expander des orginalen ist, also dazu dient die daten aufzufangen und verstaerkt weiterzugeben, eingerichtet. nach 3-4 stunden ging es dann aus einem nicht erklaerbaren grund. heute morgen beim einloggen....exakt die gleiche sch.... wieder. :koch:
es ist echt zum wahnsinnig werden!!!
 
jetzt bin ich mit dem update wieder da wo ich vor dem update war. ohne verschlüsselung geht, mit nicht. und das obwohl ich mit dem update bis gestern gut gefahren bin. wie kann sich denn so was ändern?
 
Ich werde wahnsinnig. Ich hol grad mein MB C2D aus dem Ruhezustand. Vor dem Einschlafen war es mit einem offenen WLan verbunden. Nach der Rückkehr in die Wohngemeinschaft und dem Aufwecken verbindet es sich plötzlich ohne Aufforderung mit dem WG WLan = Zyxel Prestige Router. Das ging vorher nicht wirklich! Okay, die Verschlüsselung ist auch hier raus, aber MAC Filter ist drin. Warum sind solche Erscheinungen nicht reproduzierbar?
 
Bei mir absolut keine probs. Habe eine Airport Express (das ist das Teil ohne Router) mit WAP als Schnittstelle zu einem Bintec-Router. Zur Verbindungsgeschwindigkeit kann ich auch nichts negatives sagen. Keine Verbindungsabrisse oder so etwas. Im Bintec habe ich NAT (Portforwarding)auf das MBP 2.33 für WOW eingestellt damit habe ich einen ping von 80 (crtl R im WOW). Natürlich wenn ich ein paar meter weiter weg bin wird die Verbindung langsamer aber alles innerhalb normaler Parameter. Auch wenn ich mit BOOTCAMP Windows laufen lasse hab ich sofort Netz, ohne Einschränkung (Spasseshalber mal WOW auf Windows gespielt, gleicher Ping). Auch hierbei mit WAP und Mac adress im Airport eingetragen.


Edit: Auch mit Ruhezustand keine Probleme
 
Hallo Leidensgenossen,

hat jemand hierzu schon einmal Kontakt mit Apple gehabt? Wie war die Response? Bei mir hies es: "Das Problem kenne ich nicht." als ich auf Google verwiesen habe hat ers dann das erste Mal gelesen.

Ich arbeite jetzt seit 3 Wochen wieder mit Kabel, das kann es nicht sein....

Und nochmal: Selbst wenn ich mir einen neuen Router für zuhause hole bleibt meine Arbeitstelle an der es nicht funktioniert und evtl. Kunde-Netze oder eben öffentliche....

VG,
Nils
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Apple sehr wohl von dem Problem weiß, die offiziellen Apple Foren sind überschwemmt mit Einträgen zu dem Problem.

Ich sehe auch nicht ein mir einen neuen Router zu kaufen, nur weil Apple es nicht hinbekommt die Herstellerfirma der WLAN Karte dazu zu bringen ordentliche Treiber zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten