MacBook hoffnungslos überteuert? -- mal ehrlich!

Apple MacBook

Display: 13,3"
Festplatte: 250GB
Prozessor: 2,26 GHz Intel Core 2 Duo (2 Kerne)
Grafik: NVIDIA 9400M
Hauptspeicher: 2GB

Preis: 899€

Dell Studio 15

Display: 15,6"
Festplatte: 320GB
Pozessor: Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM 4 Kerne (bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Grafik: 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Hauptspeicher: 4GB

Preis: 799€

MacBook = Mac OS X
Dell = Windows

Hatten wir das Thema nicht schonmal u.u?
 
zwischen dem Dell und dem Mac liegen WELTEN in sachen Hardware und er ist sogar noch 100 € billiger, und da gibts auch nix schön zu reden weils nen Mac ist...
@stargate2ker und die anderen Billigswitcher: Ein Computer ist mehr als nur die Eckdaten seines Datenblatts. Für ein Notebook zählt das gleich doppelt, denn wichtiger als reine Leistung ist hier vor allem die Effizienz. Das MacBook ist auf reinen Stromsparkomponenten aufgebaut und hält mit einer Akkuladung 7 Stunden durch – wie lange schaffts wohl das Dell? Schon alleine der Prozessor verbraucht fast doppelt so viel an Energie. Der hat zwar 4 Kerne, die laufen standardmäßig aber auch nur mit 1.6Ghz. Aber Hauptsache es steht Core i7 drauf, ne? :rolleyes:

Weitere Qualitätsmerkmale wären die Verarbeitung, das Trackpad, die Tastatur, das Netzteil (MagSafe), usw. Klar, wenn man mit einem Computer nicht arbeitet sondern nur spielt, dann ist der Radeon HD 4570 eben wichtiger als die Ergonomie. :hamma:
 
Der Preis ist ein Kriterium. Eines unter vielen. Und für jemanden der kein Kiddy mit 15 Euro Taschengeld ist, mit Sicherheit nicht das wichtigste. Ich würde mit dem Dell nicht arbeiten wollen, selbst wenn mir Michael persönlich die Hand schütteln und mir nen Tausender zusätzlich in die Hand drücken würde. Vielleicht klingt es jetzt für Schüler- und Studentenohren überheblich, aber wenn jemand einen Beruf hat und Geld verdient, sind 100 oder 200 Euro Preisunterschied bei einem Computer alle zwei, drei Jahre absolut nichts über das man sich Gedanken macht.

Und noch ein Wort zur Qualität: Ich habe mir im Jahr 2000 etwa zeitgleich mit einem meiner Doktoranden ein Pismo Powerbook gekauft, und er ein Dell-Notebook in allerbester Ausstattung die verfügbar war. Die Geräte waren ungefähr gleich teuer. Beim Dell war nach drei Jahren die Taste T rausgefallen, andere Tasten gingen nur noch mit Problemen zu drücken, und der Rechner hat bei jedem, wirklich jedem Scrollen in einem Excel-Dokument den Lüfter angeworfen als wollte der Rechner abheben. Und das trotz regelmässiger "Wartung" und praktisch wöchentlichem Festplatten-Defragmentieren. Das Teil war nach drei Jahren faktisch Schrott. Das Pismo habe ich noch zwei Jahre länger täglich für die Arbeit verwendet, und dann noch für gut 400 Euro über ebay verkauft.
 
Schon erwähnt worden, dass auch der Infarot Empfänger fehlt?
 
Und noch ein Wort zur Qualität: Ich habe mir im Jahr 2000 etwa zeitgleich mit einem meiner Doktoranden ein Pismo Powerbook gekauft, und er ein Dell-Notebook in allerbester Ausstattung die verfügbar war. Die Geräte waren ungefähr gleich teuer. Beim Dell war nach drei Jahren die Taste T rausgefallen, andere Tasten gingen nur noch mit Problemen zu drücken, und der Rechner hat bei jedem, wirklich jedem Scrollen in einem Excel-Dokument den Lüfter angeworfen als wollte der Rechner abheben. Und das trotz regelmässiger "Wartung" und praktisch wöchentlichem Festplatten-Defragmentieren. Das Teil war nach drei Jahren faktisch Schrott. Das Pismo habe ich noch zwei Jahre länger täglich für die Arbeit verwendet, und dann noch für gut 400 Euro über ebay verkauft.
Was soll uns diese Vorkriegsgeschichte nun sagen? Sicher das Apple toll ist tippe ich mal. :rolleyes:
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen! :eek:
(Oh - ein Wortspiel :D)

13,3" mit 15,4" zu vergleichen ist doch Humbug - je kleiner, umso teurer (mal abgesehen von den Netbooks), weil weniger Raum zur Verfügung steht!
Und wie sieht's mit der Akku-Laufzeit aus?
Lieber ein Macbook mit "nur" 2 Kernen (was zu 99,9% der Anwendungsfälle reicht) und 7h Laufzeit, als so einen fetten Quad-Core Klotz, der effektiv kaum schneller ist, dafür aber den Akku in 2,5h leergenuckelt hat... :crack:
Das Display des Books ist mit Sicherheit auch deutlich besser - auch mit der Wertbeständigkeit sieht's bei Macbooks deutlich besser aus.

So what?

Vergleich doch mal den Preis mit einem Dell Adamo...
 
Ich habe jahrelang beruflich und privat mit Microsoft, HP, Acer, Nokia Produkten gearbeitet. Arbeiten müssen.

Heuer bin ich auf Apple, MacBook Pro 2,53GHz, 4GB, 250GB, iPhon 3GS, TimeCapsula, iPod uvm., umgestiegen.

Und wenn ich von Acer bis Windows alles geschenkt bekommen würde, ich würde nicht mehr wechseln.

Endlich macht mir die Arbeit und meine digitalen Hobbys (Foto-Video) wieder richtig Spass.
 
Was soll uns diese Vorkriegsgeschichte nun sagen? Sicher das Apple toll ist tippe ich mal. :rolleyes:

Einfach genial deine Kombinationsgabe.....bis auf den kleinen Fauxpas mit der Zeiteinschätzung....
 
Nachgemacht und überteuert.
Nie mehr kauf' ich so'n Schrott! :crack:
 
Oh Mann, es immer wieder faszinierend :rolleyes:

koennt Ihr mir mal erklaeren, wieso so viele von euch auf Colibloeds Provokationen einsteigen und dann noch versuchen, den Troll zu fuettern, obwohl er ja schon satt ist und sich immer darauf beschraenkt, nur ein zwei Posts raushaut und dann genuesslich zuschaut, wie Ihr Euch hier mit echten Deppen kabbelt und dann im naechsten Thread die naechste Bombe legt...
wobei ich mich echt wundere, weshalb die Mods das mitmachen..

Ausserdem:
Und mal ehrlich, im Vergleich ist Apple doch wieder hoffnungslos überteuert, oder?
Dir den Unterschied zwischen hochpreisig vs teuer erklaeren zu wollen, waere so sinnvoll wie mit dem Papst ueber's Bumsen zu fachsimpeln..
Aber: was schert es Dich, wenn drei mickrige Prozent der Konsumenten bereit sind, diesen Preis zu zahlen.. :noplan:

Wie auch immer, ich bin froh, wenn Du endlich raus bist.

Zuletzt aber danke hierfuer :auslach:
naja ich hab mir grad mal iLife angesehn und 100 euro ist das ned wert...
Der ist zum Schiessen...
Who's more fool? The fool, or the one that follows him?

:crack:
aargh11

EDITH PIAF traellert:
Was soll uns diese Vorkriegsgeschichte nun sagen? Sicher das Apple toll ist tippe ich mal. :rolleyes:
Nein, dass es nicht abhebt, Du Depp! :jaja:
 
Lustig wie hier wieder hin und her Diskutiert wird und die User drehen es sich wie es ihnen gerade passt ;). Aber hey das ist doch gut so denn jeder hat ein anderes Anwendungsgebiet... Ich Jammer schon seit dem es kein 12" PB Nachfolger mehr gibt und habe seitdem alles wieder auf PC Komponenten umgerüstet... Und ich kann damit genau so und mit Win 7 sogar Effektiver und besser arbeiten als jemals mit OS.X.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen! :eek:
(Oh - ein Wortspiel :D)

13,3" mit 15,4" zu vergleichen ist doch Humbug - je kleiner, umso teurer (mal abgesehen von den Netbooks), weil weniger Raum zur Verfügung steht!...

Sorry, mein Fehler!
Wird aber sofort nachgeholt:


Apple MacBook Pro

Display: 15"
Festplatte: 250GB
Pozessor: 2.53GHz Intel Core 2 Duo
Grafik: NVIDIA GeForce 9400M (256MB als Shared Memory genutzt)
Hauptspeicher: 4GB

Preis: 1599€ oder nur 51,20 € pro Monat†



Dell Studio 15

Display: 15,6"
Festplatte: 320GB
Pozessor: Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM 4 Kerne (bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Grafik: 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Hauptspeicher: 4GB

Preis: 799€


mfg
 
Was soll uns diese Vorkriegsgeschichte nun sagen? Sicher das Apple toll ist tippe ich mal. :rolleyes:

Die "Vorkriegsgeschichte" hat sich in diesem Jahrzehnt abgespielt. :rolleyes: Und Qualität sieht man nicht beim Kauf, sondern eben daran wie sich ein Gerät über die Jahre verhält. Damit ist jeder Erfahrungsbericht von einem Gerät, das drei oder fünf Jahre alt ist, notwendigerweise nicht "aktuell". Und auch wenn es dir nicht passt: das Pismo habe ich, voll funktionstüchtig, nach sechs Jahren für gut 400 Euro verkauft, das Dell war nach der halben Zeit Schrott. Obwohl es ursprünglich mal gleich teuer und definitiv "besser ausgestattet" war.

Diese Daten mögen nicht 100% auf die aktuellen Geräte übertragbar sein. Aber das wissen wir erst wieder in fünf, sechs Jahren. Und bis zum Beweis des Gegenteils vertraue ich auf meine Erfahrung (die zwangsläufig aus der Vergangenheit stammt).
 
Mein PB hatte durch das "genial" Alu Konzept eine nette Beule durch einen kleinen Stoß und von Anfang an keine gleichmäßigen Spaltmaße, MacBook Gehäuse eines Bekannten gerissen, anderes Gelblich verfärbt, bei den neuen Books saß die Tastatur nicht richtig, Akku Problematik bei meinem PB, hässliche Verfärbung am Touchpad... ich kann ewig so weiter machen ;)... Bitte komm mir bei Apple nicht mit Qualität und Service, bei Dell kommt ein Techniker vorbei und repariert fast alles vor Ort bei Apple kannst bei einer Defekten Webcam den ganzen Rechner einschicken ;)...

Das endet hier aber wieder in einem Endlosen Erfahrungsaustausch wo jede Seite seine Erfahrungen auftischt. :). und eigentlich wiederholt es sich bei jedem Update ;). Der Intel Switch... das waren noch richtige Glaubenskriege das hier ist doch alles Pillepalle

AAa die Statische Aufladung habe ich vergessen wenn man am Ladegerät den Stecker ohne Erdkontakt (PB) verwendete :D auch wieder so ein Future ... oder Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Pismo habe ich, voll funktionstüchtig, nach sechs Jahren für gut 400 Euro verkauft, das Dell war nach der halben Zeit Schrott. Obwohl es ursprünglich mal gleich teuer und definitiv "besser ausgestattet" war.

Diese Daten mögen nicht 100% auf die aktuellen Geräte übertragbar sein. Aber das wissen wir erst wieder in fünf, sechs Jahren. Und bis zum Beweis des Gegenteils vertraue ich auf meine Erfahrung (die zwangsläufig aus der Vergangenheit stammt).

Hmm, sonderbar, sonderbar....

Wie gesagt, ich habe einen iMac 20" zu Hause und hier arbeite ich gerade auf einem Dell. Anscheinend weiss mein Dell nichts von Deiner Story, denn er ist so ca. 3,5 Jahre alt und ich habe ihm gerade eine Hauptspeicheraufrüstung auf 4GB verpasst. Irgendwie ist er ziemlich störrisch, er läuft und läuft, anscheinend ist er nicht lernfähig, dass "Dell" Geräte nun einmal angeblich schlechter sein sollen als Apple Rechner.

Auf der anderen Seite scheint sich mein iMac zu Hause Deiner Erkenntnis auch zu verweigern, da friert ab und an mal Safari ein und tut einfach nichts mehr (wenn auch selten, aber häufiger als irgendwas auf Windows XP) und diese tolle gestylte Maus von Apple hat schon nach 3 Monaten gezickt und jetzt den Geist aufgegeben, auch die wusste anscheinend nicht, wie toll alle Apple Produkte sind. Ok, ich hätte mir natürlich eine neue Maus besorgen können, aber, irgendwie sehe ich nicht ein, 30-40€ für ein gestyltest Produkt (so schön es auch aussieht), auf den Tisch zu legen, von dem bekannt ist,, dass es ein Problem hat.

Ich kenne viele Apple User und (natürlich) noch mehr Windows User und einige Linux Benutzer, aber irgendwie können die alle nicht den Mythos von "Windows" Rechnern, die alle Nase lang abstürzen sollen, nicht bestätigen. Natürlich kommen in größeren Firmen oft Dell Rechner vor (welchen ich hier nur als als Beispiel herangezogen habe), aber in meiner jahrelangen Tätigkeit kann ich absolut nicht bestätigen, dass das "Schrott" sein soll. Diese Diskrepanz in der Wahrnehmung ist schon ziemlich interessant....

:)
 
Personeliche Vorlieben sind wichtig fuer uns Menschen. Sie helfen dabei, uns von einander zu unterscheiden. Das ist je nach Kulturkreis mehr oder weniger stark ausgepraegt. Vorlieben, die ueber rein rationale Argumente hinaus gehen, bewerten oder vergleichen zu wollen, ist je nach Reifegrad und Intention der Diskutanten schwierig bis unmoeglich. Ist die Auf- bzw. Abwertung von Vorlieben doch immer von der eigenen Vorliebe gepraegt.

Mein Sendungsbewusstsein ist so gut wie nicht vorhanden. Ich halte es lieber mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden - mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Ausser muehsam der Verbreitung von Unwahrheiten und der Verfaelschung von Fakten zu widersprechen :)
 
Man merkt halt das der Themenstarter und stargate32ker überhaupt noch nie richtig einen Mac benutzt haben aber gerne hier flamen wollen.

Wie sagt man so schön.

Wenn man von nix eine Ahnung hat, sollte man besser die Schnxxxx halten - trifft hier total zu.

Wer 1x mit einem Mac gearbeitet hat, wird nie mehr etwas anderes haben wollen.

Ich weiß nicht, aber 11 Beiträge von Stargate2ker und nur flamen? Ich weiß es sind Herbstferien, aber vielleicht wäre es wirklich besser hier mal Alterskontrollen durchzuführen.

Vote for Close (auch wenns die Bar ist).
 
Ja dann kauft euch doch dieses Dell- oder irgendein anderes 08/15-Book, wenn das so überlegen ist und das auch noch zu günstigerem Preis.

Meinetwegen bastelt ihr auch noch OSX drauf, dann ist das Trauerspiel komplett.

Apple zwingt doch niemanden zum Kauf, oder irre ich mich da?

Mir kommt so eine unförmige Kiste mit den unzähligen lächerlichen Aufklebern nicht ins Haus.
 
Deswegen soll jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden, seinen Anforderungen und seinen Vorlieben.

Und ja, der Dell Service ist besser. Da geht Apple wie bei vielen anderen Dingen halt seinen Weg.

Ich bin derzeit mit meinem Apple sehr zufrieden. Und in 3-6 Jahren, wenn ich mal einen neuen brauche, schaue ich wieder - was bieten die Hersteller...

Von daher - jeder wie er will und soll. Niemand zwingt hier jemanden, einen Mac oder einen Dell zu kaufen. Freie Entscheidung.

So long

Der Graue

...dessen Dell Rechner auch schon die Werkstatt gesehen haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten