MacBook hoffnungslos überteuert? -- mal ehrlich!

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Okay, 899€ an sich ist kein schlechter Preis --- im Jahr 2007.

Aber heute? "Teuer" und "Billig" sind zwar relativ, aber ich vergleiche doch noch immer mit anderen Produkten, bevor ich mir sowas kauf. Machen wir mal einen Vergleich (einige Kennzahlen):

Apple MacBook

Display: 13,3"
Festplatte: 250GB
Prozessor: 2,26 GHz Intel Core 2 Duo (2 Kerne)
Grafik: NVIDIA 9400M
Hauptspeicher: 2GB

Preis: 899€

Dell Studio 15

Display: 15,6"
Festplatte: 320GB
Pozessor: Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM 4 Kerne (bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Grafik: 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Hauptspeicher: 4GB

Preis: 799€

Man muss dabei nicht nur das Display beachten sondern auch den i7 (4 Kerne!) beim Dell Angebot. Ich weiss, das Apple OS und die Software sind schon sehr viel besser als das (mir noch nicht bekannte) Windows 7. Und ich würde dafür ja auch einen gewissen Mehrpreis zahlen. Aber diese Differenz in der Ausstattung zu einem Dell :eek:

Ich weiss nicht so richtig, ich dachte, ich würde mir einen MacBook holen wollen (Hab zu Hause einen 20" iMac), aber beim Dell QuadCore für 100€ weniger, da kann man schon schwach werden... Und mal ehrlich, im Vergleich ist Apple doch wieder hoffnungslos überteuert, oder?

mfg

p.s.: Bei diesem Angebot brauche ich mentale Unterstützung um doch noch das iBook zu kaufen.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Apple....
 
hab diese Diskussion nie verstanden.
Entweder man macht's oder nicht. Ganz einfach.
Ich hab's gemacht und Punkt.
 
close.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennet, iPhone3G und otuerpe
p.s.: Bei diesem Angebot brauche ich mentale Unterstützung um doch noch das iBook zu kaufen.... :rolleyes:

Ein Book würde ich nicht mehr kaufen. Da läuft ja nicht mal mehr der SnowLeopard. ;)

Aber mal m Ernst. Natürlich ist das MacBook "teurer". Es ist
a) meiner Meinung nach besser verarbeitet (kenne nur das "alte" MacBook)
b) mit einem durchdachtem Konzept entworfen
c) ein Mac!
 
Jup,

Preisleistung ist nicht gerade der Hit wenn man dabei bedenkt das die neuen Geräte schon öfters maken mitbringen ist das ärgerlich.
Der Service ist wirklich für die katz. und wenn man sich dafür entscheidet sollte man auf jedenfall ein applecare protection plan dazu kaufen.
 
Ist doch ganz einfach, willst du einen Mac oder irgendein Feld- Wald- und Wiesen- Notebook?:D
 
ich finde die viel zu günstig. jetzt läuft ja bald jeder damit rum, früher, da hatten die noch nen preis, der in ordnung ging. jetzt find ich sie einfach nur zu günstig.

mfg
 
Bei diesem Angebot brauche ich mentale Unterstützung um doch noch das iBook zu kaufen....
Du scheinst Rechner nach GB oder MHz pro Euro kaufen zu wollen - egal was da fuer ein OS legal drauf laeuft. Da ist die Entscheidungsfindung doch bereits abgeschlossen. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dejes
Jetzt geht das wieder los.

Coliban, du schnallst es nicht. Es ist ein Mac. Es kommt auf das Gesamtkonzept INKLUSIVE dem Betriebssystem an. Beim Dell gibt es Windows oder auch ein Linux - und da muss man an Kleinigkeiten Abstriche und Kompromisse eingehen, die man bei einem Mac weitgehend vermeiden kann.

Und du vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern auch noch 2 Unterschiedliche Geräteklassen miteinander. Und ich mache mir nix vor: Selbst wenn du jetzt das richtige Geräte postest, wird Apple immernoch teurer abschneiden.
 
Wie lange hält der Akku des Dells?
Man muss das System nicht Warten, keine Sorgen um Virus und Trojaner mehr machen, das System läuft einfach schneller und stabil.
Viel nützliche Programme sind schon dabei. Bei den Windowsrechnern sind so viele unnötige Sachen dabei.

Wie viel Zeit ersparst du schon damit?

Mann soll nicht nur auf den Preis achten, sondern auf den Mehrwert.
 
Genauso könntest du Autos nach Zahlen wie Hubraum, Leistung oder Anzahl der Türen vergleichen.
 
coliban zitiert den standard? bist du es, peter w1?

in liebe,
lew ashby
 
Du scheinst Rechner nach GB oder MHz pro Euro kaufen zu wollen - egal was da fuer ein OS legal drauf laeuft. Da ist die Entscheidungsfindung doch bereits abgeschlossen. Oder nicht?

Genau - diese Logik hinter einem Notebook-Kauf habe ich noch nie verstanden. Es geht doch um das OS, um Look & Feel um Bedienungsfreundlichkeit etc. - und beide sind schnell genug um damit den Grossteil "normaler" Anwendungen bewaeltigen zu koennen. Lieber wuerde ich mit einem "alten" G4 und "Uralt-Prozessor" arbeiten als wieder zu einem Windowsrechner zurueckzukehren.

Nicht weil es hipp oder in ist mit einem Mac zu arbeiten - sondern weil es fuer mich (!) das klar bessere OS ist.

Da stellt sich die Hardwarefrage doch gar nicht.
 
13" vs. 15"? Leg die Dinger mal auf die Waage!

Und dann setz mal die Brille auf und guck dir das Dell an. :sick:




:hehehe:
 
Sagen wir mal so. Als ich mein erstes Macbook gekauft habe, gab's bei der Windoof-Front kein einziges äquivalentes Notebook zu dem Preis. Wie das halt so ist, gehen die Preise bei den Dells & Co runter; bei Apple bleiben sie konstant. Im vergangenen Jahr war für mein Empfinden das Verhältnis bei den Notebooks nicht mehr gerechtfertigt (ich sage nur Combo-LW etc.). Nun sieht es wieder anders aus. Das ganze drumherum (Trackpad, langlebiger Akku, SL etc.) rechtfertigt jetzt m.M. wieder den Preis. Aber wie so oft; es ist halt Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten