Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Pro war heute eine Weile aus dem Apple Refurb-Store verschwunden, er tauchte in der Produktübersicht in der linken Spalte gar nicht mehr auf. Nachdem ich einen Screenshot davon gemacht hatte, war er aber nach dem Aktualisieren der Seite wieder in der Auflistung vorhanden. Jetzt allerdings mit brauner Kiste statt mit Produktbild. Mal sehen, ob das was zu bedeuten hat. Die Iden des März???
 
Hat Apple nicht vor einigen Jahren die komplette erste Charge Xeons von Intel gekauft? Vielleicht passiert das jetzt wieder.
 
Das war ein mal und steht all den anderen Malen gegenüber, in denen sie sich gut Zeit gelassen haben. ^^
 
Seien wir doch mal ehrlich: der Mac Pro ist vom Design her ein schöner Computer. Von den Leistungsdaten her ist er aber nicht das gelbe vom Ei. Dann doch lieber einen Desktop-PC aus Einzelteilen zusammen bauen und sich individuell ein schnelles System zusammen stellen. Vom Preis her ist der Mac Pro sowieso seit jeher völlig überteuert gewesen.

Einen Desktop-PC kann man später auch schnell mal anpassen und einzelne Bauteile gegen andere ersetzen ohne gleich nen ganz neuen Computer kaufen zu müssen.
 
Dann doch lieber einen Desktop-PC aus Einzelteilen zusammen bauen und sich individuell ein schnelles System zusammen stellen
Das ist doch dumm dum!

Vom Preis her ist der Mac Pro sowieso seit jeher völlig überteuert gewesen.
Der MacPro 2008 war günstig, wenn nicht sogar ein "Schnäppchen"!
Zur Zeit sind Apples MacPro Preise aber auch meiner Meinung nach grenzwertig, um es freundlich auszudrücken.
So gesehen gebe ich dir recht!

Einen Desktop-PC kann man später auch schnell mal anpassen und einzelne Bauteile gegen andere ersetzen ohne gleich nen ganz neuen Computer kaufen zu müssen.
Geht bei einem MacPro doch auch!
Allein der "Vergleich" mit einer zusammengebauten Kiste gefällt mir nicht :rolleyes:
Wer es machen möchte, für den ist es OK und eine günstige Möglichkeit, aber ein MacPro ist nunmal ein MacPro-(Mercedes)
Wenn ich ne Harley will, dann kauf ich mir auch keine Reisschüssel! :cool:
 
So wie ich das sehe, ist der MacPro einfach nicht für Heimanwender gedacht. Die Hardware richtet sich an professionelle und semi-professionelle user, die die Zuverlässigkeit der Serverhardware (ECC Ram usw.) benötigen. Oder eben an die jenigen die für ein gutes Gefühl 1000€ mehr ausgeben wollen. Zur Zeit ist der MacPro natürlich gnadenlos überteuert, auch wenn man den Zuverlässigkeitsbonus hinzurechnet.

Allerdings bin ich mit der Entwicklung von OSX leider nicht sicher ob Apple überhaupt noch Interesse am Pro-Kunden hat, und wenn nicht, dann brauchts auch keinen Mac Pro mehr.
 
So wie ich das sehe, ist der MacPro einfach nicht für Heimanwender gedacht. Die Hardware richtet sich an professionelle und semi-professionelle user, die die Zuverlässigkeit der Serverhardware (ECC Ram usw.) benötigen. Oder eben an die jenigen die für ein gutes Gefühl 1000€ mehr ausgeben wollen. Zur Zeit ist der MacPro natürlich gnadenlos überteuert, auch wenn man den Zuverlässigkeitsbonus hinzurechnet.

So ist es, 1.) die "aktuellen" Modelle sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr dem jetzigen Preis-Leistungsverhältnis, es bedarf dringend einer Erneuerung, 2.) Apple hat nur die Workstation Mac Pro, oder den kompakten All-in-One Rechner iMac bzw. den kompakten Mac mini in seiner Produktpalette, aber keinen normalen Rechner, der zwar ausbaufähig ist, aber dennoch aus einfacheren und günstigeren Komponenten besteht, als eine Workstation..

Allerdings bin ich mit der Entwicklung von OSX leider nicht sicher ob Apple überhaupt noch Interesse am Pro-Kunden hat, und wenn nicht, dann brauchts auch keinen Mac Pro mehr.

Ich sehe zwar, dass in neuere OS X Versionen bewährte Komponenten aus iOS integriert werden, die die Benutzung noch weiter vereinfachen bzw. komfortabler machen sollen, aber ich sehe nicht, wo der Pro-Anwender dadurch eingeschränkt wird, wo ist die Einschränkung in Lion gegenüber Snow Leopard? Ich meine nicht kleine Veränderung in der gewohnten Benutzeroberfläche, sondern Beispiele für konkrete Aufgaben, die man unter Snow Leopard noch erledigen konnte, und nun unter Lion nicht mehr kann, gibt's das?
 
Ich sehe zwar, dass in neuere OS X Versionen bewährte Komponenten aus iOS integriert werden, die die Benutzung noch weiter vereinfachen bzw. komfortabler machen sollen, aber ich sehe nicht, wo der Pro-Anwender dadurch eingeschränkt wird, wo ist die Einschränkung in Lion gegenüber Snow Leopard? Ich meine nicht kleine Veränderung in der gewohnten Benutzeroberfläche, sondern Beispiele für konkrete Aufgaben, die man unter Snow Leopard noch erledigen konnte, und nun unter Lion nicht mehr kann, gibt's das?
Alles was von PPC kommt & nen gcc aus den Dev Tools haben. :D
 
So wie ich das sehe, ist der MacPro einfach nicht für Heimanwender gedacht. Die Hardware richtet sich an professionelle und semi-professionelle user...
Und was ist mit den Gamern, die ständig nach der neuesten Hochleistungs-Grafikkarte verlangen? :crack:

Im Ernst: modularer, beliebig erweiterbarer Aufbau interessiert auch viele anspruchsvolle Heimanwender.
 
Und was ist mit den Gamern, die ständig nach der neuesten Hochleistungs-Grafikkarte verlangen? :crack:

Im Ernst: modularer, beliebig erweiterbarer Aufbau interessiert auch viele anspruchsvolle Heimanwender.

Im Ernst? Gamer brauchen keine ECC-Speicher, keine Xeon-Prozessoren, keine 4 Einschubschächte für Festplatten die sich zudem ohne Werkzeug und in Sekunden wechseln lassen - insofern hat er Recht, wenn er schreibt..

So wie ich das sehe, ist der MacPro einfach nicht für Heimanwender gedacht. Die Hardware richtet sich an professionelle und semi-professionelle user, die die Zuverlässigkeit der Serverhardware (ECC Ram usw.) benötigen.

Den typischen Gamer-Rechner hat Apple nicht im Sortiment..
 
Im Ernst: modularer, beliebig erweiterbarer Aufbau interessiert auch viele anspruchsvolle Heimanwender.
Genau - mich zum Beispiel, und andere (Hobby-)Fotografen, die immer größere Bilddaten be- und verarbeiten wollen, die einen 30"-Monitor (gerne auch matt) anschließen wollen, eine Graka brauchen (oder schlicht wollen!), die jene des Mac Mini übertrifft etc. pp.
Dazu noch eine Art "Home Base", als Datensicherungsstation mit mehreren Festplatten, die für die Sicherung der Hauptfestplatte und der Platte mit Bildarchiv gedacht sind.
Und das bitte nicht mit (mehreren) Kabeln über mehrere separate Kästchen verteilt - Thunderbolt hin, Lightpeak her, ich will keine Gehäusesammlung.
Dazu ein zeitloses Design. Manche wollen die "Gurkenreibe" nicht mehr haben, ich finde den MP bis heute den schönsten, am besten gelungenen Desktoprechner. Er ist sehr groß, ist aber auch mit der einzige, den man nicht verstecken muss. Er schmückt sogar den Tisch, wenn er drauf steht. In meinen Augen also nicht altmodisch, sondern klassisch.
Ich surfe jeden Tag durch die Gerüchteküchen und bin gespannt, was passiert... :)
 
@accuphan
+1
...bis auf die Sache mit dem Gehäuse. Ich hätte gerne was Neues, Frisches... nach PowerMac und MacPro vielleicht mal wieder etwas anderes als (nur) Alu?
 
Neu und frisch, ok. Von mir aus aber bitte vorsichtig und auch sehr gerne Alu - zeitlos, neutral, wertig, solide. Und es passt hervorragend zu allem anderen. Schau'n mer mal... :)
 
Drei Tage später im Westen nichts Neues. Ich schwanke täglich zwischen genervter Ungeduld und "gar-nicht-daran-gedacht". Munter bleiben! :)
 
Der Mac Pro mag zwar zeitlos eleganz wirken, er ist jedoch in meinen Augen hoffnungslos überteuert. Die Preise der MBPs sind akzeptabel. Der iMac fast konkurrenzlos... Aber der Mac Pro. Sorry Leute, da hört bei mir die Liebe zum Apfel auf, obwohl ich ihn aus beruflichen Gründen gut brauchen könnte (Admin, Virtualisierung meherer OS parallel etc.).

Bin da aber eher an "Marke Eigenbau mit OS X" interessiert und werde evtl. "das Experiment" wagen... Kostet kanpp 1400 € mit durchaus vergleichbarer Leistung zum MacPro --> Apple sollte da den Preis deutlich senken oder endlich eine Zwischenlösung (iMac ohne Bildschirm) anbieten...

yust my 2 cents...
 
Ich kanns nicht mehr hören. Leistung ist nicht alles, was den Mac Pro ausmacht. Und man vergleiche bitte nicht PC mit Workstationhardware, eine vergleichbare WS von Dell oder HP liegt in gleichen Sphären. Der iMac ohne Bildschirm heisst Mini, der 2,0er Quad ist flink. Er ist laut Geekbench schneller als der 27er mit 3,1GHz...
 
Der 2,0 Quad ist die Servervariante wo der Aufpreis für die teure Serverlizenz noch drin ist, die es seit Lion aber gar nicht mehr gibt. Also durchaus auch Abzocke. Von der billigen Intel Grafik wollen wir gar nicht erst reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten