Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kanns nicht mehr hören. Leistung ist nicht alles, was den Mac Pro ausmacht. Und man vergleiche bitte nicht PC mit Workstationhardware, eine vergleichbare WS von Dell oder HP liegt in gleichen Sphären. Der iMac ohne Bildschirm heisst Mini, der 2,0er Quad ist flink. Er ist laut Geekbench schneller als der 27er mit 3,1GHz...
Mein Vergleich bezog sich wohl auf Workstationhardware, nicht den "aufgemöbelten Medion PC". Und den Mini mit dem iMac vergleichen zu wollen halte ich persönlich für sehr gewagt...
 
Das Problem ist, dass sich die "Workstation Hardware" keinen Deut lohnt, wenn du a) kein DP System willst/benötigst und b) keinen ECC RAM. Dann bekommst du mit "nicht Workstation Hardware" die gleiche (oder viel bessere) Leistung, zu einem viel, viel geringeren Preis. Ich verstehe den Hang zum Hackintosh da sehr gut.
Bestes Beispiel ist wohl das MP Base Modell. Während die DP Modelle ein super Preisleistungsverhältnis haben (gibt es bei Dell/HP nicht günstiger), ist der kleine hoffnungslos Überteuert, aufgrund der dort genutzten CPU, die nicht viel mehr als der direkte Counterpart zu der damaligen Consumervariante war, nicht viel mehr konnte und entsprechend auch nicht viel teurer war. Wärst du an den MP SP Modellen interessiert, muss bei dir nur noch b) zutreffen und du bekommst für bis zur Hälfte des Preises einen Rechner, der leistungsstärker ist. :S
 
Ich kanns nicht mehr hören. Leistung ist nicht alles, was den Mac Pro ausmacht. Und man vergleiche bitte nicht PC mit Workstationhardware, eine vergleichbare WS von Dell oder HP liegt in gleichen Sphären.

Lenovo ThinkStation D20 mit
2x E5620
8GB RAM
Nvidia Quadro 600 1GB
1x 500GB HDD
3 Jahre Garantie
2720 Euro

MacPro mit:
2x QuadCore (wahrscheinlich auch E5620)
6GB RAM
ATI Radeon HD5770 1GB
1x 1TB HDD
1 Jahr Garantie
3390 Euro

:noplan:

Der iMac ohne Bildschirm heisst Mini, der 2,0er Quad ist flink.

Welche Grafikkarte ist noch mal schnell im Mini drin? :kopfkratz:
 
Lenovo ThinkStation D20
Sieht ja schick aus :hehehe:

attachment.php


Und wie sieht der von innen aus? :Pfeif:

Bin mit Anotherone einer Meinung.
Mit einem VW Golf kann man auch prima fahren, ist ein tolles Auto, aber ein Mercedes ist noch was anderes :)
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 281
Lenovo ThinkStation D20 mit
2x E5620
8GB RAM
Nvidia Quadro 600 1GB
1x 500GB HDD
3 Jahre Garantie
2720 Euro

MacPro mit:
2x QuadCore (wahrscheinlich auch E5620)
6GB RAM
ATI Radeon HD5770 1GB
1x 1TB HDD
1 Jahr Garantie
3390 Euro

Nach 3 Jahren, bei beiden Geräten Garantie abgelaufen:
Mac Pro: Wert 1600-1900€
Lenovo D20: Wert 500-600€, wenn überhaupt
 
Nach 3 Jahren, bei beiden Geräten Garantie abgelaufen:
Mac Pro: Wert 1600-1900€
Lenovo D20: Wert 500-600€, wenn überhaupt
Stimmt, das kommt auch noch hinzu!
Für meinen MacPro 08 würde ich heute, wenn ich ihn verkaufen würde auch noch richtig Geld bekommen :)
(Und der ist ja auch schon über 4 Jahre alt! Da hätte ich einen "Verlust" von ca.1000 € (2400€ bezahlt) bei heutigen Gebrauchtpreisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das kommt auch noch hinzu!
Für meinen MacPro 08 würde ich heute, wenn ich ihn verkaufen würde auch noch richtig Geld bekommen :)
(Und der ist ja auch schon über 4 Jahre alt! Da hätte ich einen "Verlust" von ca.1000 € (2400€ bezahlt) bei heutigen Gebrauchtpreisen)

Ist aber generell Bei Apple produkten so, ob das jetzt ein Mac Pro oder ein MB Air ist.
ich hab mir für 2k € selber was zusammengestellt, was den jetzigen Mac Pro in die Tasche steckt, gut läuft kein OS X drauf und sieht nicht ganz so schick aus, aber mehr negative punkte gibts da nicht.
Das ding ist zum Arbeiten da und das kann man mit W7 genauso gut.
Wen ich mal Geld im überfluss habe und nicht weiß wohin damit, dann kauf ich mir ein Mac Pro, aber annsonsten ist das ding einfach viel viel zu teuer, und nur fürs OS und Optik gebe ich so viel mehr Geld nicht aus, wenn es auch anders wunderbar geht.
 
Stimmt es eigentlich tatsächlich, dass das aktuelle MacBook Pro 17" bzw. 15" in der grossen Konfiguration den aktuellen Mac Pro von der Leistung her in die Tasche steckt? Hat jemand mal gesagt, kann das aber nicht so ganz glauben... Beim iMac könnt ich mir das noch eher vorstellen, aber beim Mac Pro???
 
Ist aber generell Bei Apple produkten so, ob das jetzt ein Mac Pro oder ein MB Air ist.
ich hab mir für 2k € selber was zusammengestellt, was den jetzigen Mac Pro in die Tasche steckt, gut läuft kein OS X drauf und sieht nicht ganz so schick aus, aber mehr negative punkte gibts da nicht.
Das ding ist zum Arbeiten da und das kann man mit W7 genauso gut.
Wen ich mal Geld im überfluss habe und nicht weiß wohin damit, dann kauf ich mir ein Mac Pro, aber annsonsten ist das ding einfach viel viel zu teuer, und nur fürs OS und Optik gebe ich so viel mehr Geld nicht aus, wenn es auch anders wunderbar geht.
Klar, da hast du recht! :)
Ich würde auch gerne ein Mercedes fahren, aber kann es mir nicht leisten.
Keine Frage, das man dann nach alternativen suchen muß und das ist meiner Meinung nach auch voll in Ordnung.
Und wie du schon sagtest, wenn das Geld mal über ist, dann gönnt man sich halt so ein Teil, denn dann ist auch das Auge befriedigt! :)

Ein MacPro muß nicht sein und so ein zusammengebauter, nicht so schöner Rechner tut ja auch seine Arbeit, wenn nicht sogar besser! ;)

Nur ich mag nicht immer diese unsäglichen Vergleiche und so ein MacPro ist schon sein Geld wert, auch wenn er z.Z. tatsächlich überteuert ist.
Hoffe der nächste MacPro wird wieder für einen fairen Preis angeboten wie damals der 08er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deswegen ist es generell ein Vorteil und macht die Entscheidung Pro Apple leichter.


Dafür Zahlst du am Anfang auch einen viel höheren Preis und bist wesentlich mehr eingeschrängt beim aufrüsten.
Der Wertverlust ist villt größer, aber ein PC musst du nach 3-4 jahren ja nicht verkaufen sondern kaufst dir einfach nur für kleines Geld neue teile und zack ist das ding wieder Flott;)
 
ich glaube nicht, daß die MacPro-reihe auf absehbare zeit sterben wird. im professional-umfeld von musikern, webdesignern und grafikern ist dieses modell aufgrund seiner hohen leistung und erweiterungsmöglichkeiten nachwievor sehr beliebt, entsprechende umsätze und gewinne dürfte apple also weiterhin einfahren und daran interssiert sein, die klientel mit neuen modellen zu versorgen, die wieder eine messlatte im bereich workstations setzen.


mein einstieg in die apple-welt begann vor etwa drei jahren mit dem bau eines hackintosh-systems. ein vergleichbarer Mac Pro (Modell 2008, 8-Core, 2 x Xeon 3,2 GHz) hätte seinerzeit selbst gebraucht mehr als das doppelte gekostet.

ich konnte so sehr günstig und ohne großes risiko die vorteile eines frei konfigurierbaren PCs als auch das im gegensatz zu Windows ausgereiftere betriebssystem Mac OS X kennenlernen. den rechner habe ich in den letzten 3 jahren regelmässig und kostengünstig erweitert, demnächst steht noch ein update der grafikkarte an, das war's dann auch erst mal wieder.

für's musikstudio investierte ich 2011 dann in einen originalen MacPro, 2008er 8-Core, weil ich das teil für einen echt unglaublich günstigen kurs bekommen konnte. für die arbeit als IT-techniker und das mobile recording kamen dann noch ein 2008er MacBookPro sowie ein iPhone 4 dazu.


ich bin sehr angetan von der flexibilität der apple-plattform. die nahtlose verbindung von hard- und software sowie die reibungslose kommunikation und einbindung der unterschiedlichsten geräte untereinander funktioniert einfach.

auf die neuen MacPro-systeme bin ich daher schon sehr gespannt ! :)


future_former
 
Man darf nicht vergessen. Apple ist eine Firma. Denen ist es egal ob ein paar "Pros" oder sonst wer anfängt zu weinen. Wenn das Ding kaum Gewinne einbringt eben weil mehr auf iMacs gesetzt wird dann fliegt das Ding aus dem Sortiment.

Genau.

Pro = Nische.

Das war schon immer so. Aber die ersten zwanzig Jahre, als Apple (selbstverschuldet) in der Nische stecken blieb, war es sinnvoll, Nischensoftware zu unterstützen.

Davon mal abgesehen ist Apple-Hardware immer noch unschlagbar gut, also ist die Heulerei unangebracht. Wen juckt es schon, ob die Software von Apple eher Mainstream wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten