Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin! Klingt alles gut, nur dauert das ja noch eeewig. "Drittes Qartal"!?!? "Vielleicht früher"?!?! Ich hoffte schon, es käme eine Ankündigung im März! Nun bin ich schon wieder hibbelig... ;)

Ach ja: "Graka" steht für "Graphikkarte" - ich dachte, das sei eine gängige Abkürzung als Alternative zum englischen "GPU".

Guten Morgen

Naja, ist ja fast wie Weihnachten hier:). Aber für mich ist auch irgendwo plausibel. Sollte Intel doch irgendwann mit neuen Prozessoren kommen, müssen diese sicher noch abgestimmt (oder umgekehrt) und getestet werden und so.
 
Vielleicht werden wir auch angenehm überrascht, weil Apple schon läääängst neue Teile bekommen hat und deshalb wider Erwarten doch schon im Frühjahr... *seufz*
 
Vielleicht werden wir auch angenehm überrascht, weil Apple schon läääängst neue Teile bekommen hat und deshalb wider Erwarten doch schon im Frühjahr... *seufz*

Ruhig, Brauner, ruuuuhig :)

Weiss zwar noch nicht, ob ich mir so ein Ding leiste, oder ein Auslaufmodell oder irgendwas anderes. Aber ich gehe davon aus, dass diese wieder nicht zum Schnappchenpreis zu haben sein werden. Und dann sollen die doch bitte die Kinderkrankheiten bei sich aufspüren und beheben. Meinst Du nicht auch?
 
Die News, die mal ursprünglich von http://www.cultofmac.com/146211/new...ssor-and-nvidia-kepler-gpu-coming-soon-rumor/ kam, könnt ihr btw. als eiskalt gelogen abstempeln. So auf den ersten Blick haben die anderen diese Informationen übernommen, wodurch sie natürlich genauso falsch sind. Momentan kommen die Consumer Ivy Bridges raus. Diejenigen, die in einem MP landen würden, werden nicht vor dem 1/2Q 2013 erwartet, dieser Termin ist optimistisch. Im kommenden MB werden definitiv Sandy-Bridge-E Xeons stecken und diese kommen erst im März/April raus. Da hat jemand seine Hausaufgaben nicht ganz ordentlich gemacht.
Was die Grafikkarte betrifft, so kenne ich das Releasedatum der Nvidia nicht (könnte also durchaus stimmen, dass diese rein kommen), sollte sich das aber noch ziehen, wird Apple doch den Teufel tun und so lange warten, während ATI gerade ein neues Flagschiff präsentiert, mit denen man ohnehin z.Z. gut zu harmonieren scheint (und deren Treiber auch schon im OS aufgetaucht sind).
 
Offensichtlich basieren die neuen Gerüchte auch auf diesem Artikel vom M.I.C. Gadget. Als zuverlässige Qeuelle sind die bisher nicht aufgefallen. Und dann ist doch wohl einiges höchst fragwürdig.

Ivy Bridge Prozessoren? Und noch ein halbes Jahr Wartezeit?
Wegen Überhitzungsproblemen?? Welche denn bitte?
Am besten aber: zurück zu nVidia GPUs? Nach den ganzen Serienfehlern?

Das kaufe ich denen nicht ab. Warum sollte Apple irgendwas davon tun.
 
Wie gesagt, die IB Prozessoren für die MPs kommen (optimistisch) in der Hälfte des Jahres 2013 raus. Das ist einfach nicht möglich. :)
 
HIER mal noch was auf Deutsch dazu, wenn auch deutlich weniger ausführlich.
 

er meint vermutlich den nVidia Fehler der Macbook Pros 3.1 und 4.1.

Im Mac Pro haben allerdings eigentlich immer nur die AMD/ ATI Chips Ärger gemacht: 1900XT Austauschprogramm, 2600 XT Serienfehler, Ärger mit den aktuellen Grafikkarten im Mac Pro...

Allerdings hat Apple sich davon eigentlich nie abschrecken lassen. Das Macbook Pro 17" 4.1 mit nVidia Chip wurde noch munter weiter gebaut, als die Serienfehler schon bekannt waren.
 
Momentan kommen die Consumer Ivy Bridges raus. Diejenigen, die in einem MP landen würden, werden nicht vor dem 1/2Q 2013 erwartet, dieser Termin ist optimistisch. Im kommenden MB werden definitiv Sandy-Bridge-E Xeons stecken und diese kommen erst im März/April raus.
Welche sind denn das genau? In den Roadmaps zu Sandy Bridge/ Ivy Bridge finde ich als spätesten Termin ca. 05/2012 in der Tabelle der Desk Top CPUs.
 
Kann man auch mit den aktuellen CPUs neue/ andere GPUs anbieten?
Vielleicht kommt ja im März auch erst mal Thunderbolt & Co., eine Preisanpassung bei RAM und ROM nach unten, und - bei gleicher Hülle, hoffentlich! - später dann die nächste Generation CPUs...!?
Hier ist klar der Wunsch Vater des Gedanken. Ich werde jetzt ungeduldig... ;)
 
Welche sind denn das genau? In den Roadmaps zu Sandy Bridge/ Ivy Bridge finde ich als spätesten Termin ca. 05/2012 in der Tabelle der Desk Top CPUs.
Das ist ja die Sache, die nötigen IB-E (oder IB-EP) Prozessoren finden sich noch nicht einmal auf den momentanen Roadmaps von Intel. Das wird also noch ein bisschen Dauern. Nein, für die kommenden MPs kommen ausschließlich SB-E Chips in Frage, gesetz dem Falle Apple wartet nicht bis Mitte/Ende 2013...

Kann man auch mit den aktuellen CPUs neue/ andere GPUs anbieten?
Vielleicht kommt ja im März auch erst mal Thunderbolt & Co., eine Preisanpassung bei RAM und ROM nach unten, und - bei gleicher Hülle, hoffentlich! - später dann die nächste Generation CPUs...!?
So etwas hat es nie gegeben, wird es vermutlich nie geben und hätte es bereits vor ca. einem Jahr geben können, hätten sie es nur gewollt. ;)
 
Im Q2 2013 soll doch schon Haswell mit neuer Architektur von Intel kommen, ob es da noch Sinn macht zwischenzeitlich auf Ivy-Bridge E umzusteigen?
 
Klar, weil in Q2 2013 maximal der consumer Haskell rauskommt. Auf die Xenons darfst du voraussichtlich bis (weit) in 2014 warten. x)
Ist doch mit SB nicht anders. SB-E kommt jetzt, wohl parallel kommen schon die ersten IB iMacs. Es ist ja nicht so, dass Apple die einfach nicht einbaut oder dergleichen, die Chips gibt es einfach noch nicht.
 
So etwas hat es nie gegeben, wird es vermutlich nie geben und hätte es bereits vor ca. einem Jahr geben können, hätten sie es nur gewollt. ;)
Also ginge es doch? Wenn sie nur wollten?
 
Mit älteren, non-SB-E (die gibts ja noch nicht) Chips - ja.
 
Mit älteren, non-SB-E (die gibts ja noch nicht) Chips - ja.
Nu bin ich verwirrt: die Älteren gibt es noch nicht?

Wenn ich nach SB E-Xeon suche, lande ich doch immer wieder bei Wikipedia, auf der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge sind unter "Server Platform" wohl die entsprechenden zu sehen. Oder täusche ich mich?
Das wäre dann nämlich mit Q1 2012 bis März absolut passend.

Frage (aller Fragen): mache ich etwas "falsch", wenn ich mir einen aktuellen MP kaufe, wenn man unterstellt, dass das Update kommt?
 
Könnte? Wird! Sag ich doch die ganze Zeit. :)

Nu bin ich verwirrt: die Älteren gibt es noch nicht?

Wenn ich nach SB E-Xeon suche, lande ich doch immer wieder bei Wikipedia, auf der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge sind unter "Server Platform" wohl die entsprechenden zu sehen. Oder täusche ich mich?
Das wäre dann nämlich mit Q1 2012 bis März absolut passend.

Frage (aller Fragen): mache ich etwas "falsch", wenn ich mir einen aktuellen MP kaufe, wenn man unterstellt, dass das Update kommt?
Meinen vorherigen Post nochmal aufgedröselt:
- SB-E kommt erst noch (Q1/2). Sollten ursprünglich ja im Q3/4 2011 kommen, Intel ist massiv verspätet.
- vor SB-E gab es neuere Prozessoren, die man hätte einbauen können (im Prinzip nur leichte MHz Erhöhungen der Prozessoren, die im 2010 MP sind)
- IB-x kommt definitiv nicht vor Mitte 2013

Jetzt kaufen, bedeutet sich Hardware ins Haus zu holen, die zum einen >2 Jahre alt ist und darum den Preis absolut nicht mehr wert. Der Rechner selbst wird dich wohl (von der Geschwindigkeit etc.) absolut zufrieden stellen, er ist aber bei weitem nicht mehr das wert, was dir Apple dafür abknöpfen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten