Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn dann der hersteller aber nur zweitklassige hardware verbaut, dann kommt es mir hoch. ich denke an die elcos in den weissen imacs, die in schöner regelmässigkeit platzen. eine time capsule die eine friedhofsseite im netz hat

Ach, das ist doch der gleiche Mist aus den ganzen Asia-Buden (Realtek usw.), der auch für die PCs vom Band läuft. Ich kann mich noch an meinen Wasserkühlungs-G5 erinnern: Die Spannungswandler im Netzteil haben beim Scrollen mit der Maus gezwitschert wie eine ganze Vogelherde am frühen Morgen. Das Ding hat mit SystemLoad eine Tonleiter gespielt!!
 
Ich habe mir das Teil auch geleistet und mußte dafür lange sparen, denn ich wollte einen haben!
(Für meine finanziellen Möglichkeiten war das schon ein Kraftakt)

Siehste, das ist der Unterschied. Du willst den einen Rechner, ich muss "nur" dafür sorgen, dass bei uns im Büro alles rund läuft und die Projekte erledigt werden können, ohne auf die Hardware zu warten. Und da sind wir nun nach 4 Jahren mit 3 von 6 Rechnern am Limit.

Womit gearbeitet wird, ist erstmal zweitrangig, die Mindestanforderungen für die nächsten 3 Jahre sind ja mehr oder weniger generisch definiert (OS X 10.7, Quadcore > 3 GHz, 16 GB RAM, dezidierte GPU, SATA3 SSDs).

Und hier hat Apple im Moment einfach nichts adäquates im Angebot. Da es 2011 Alternativen gibt (die überraschend gut funktionieren), werde ich diese wohl nutzen. Dass wir dabei noch weniger Geld investieren müssen, ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Klar laufen auch bei Apple einige Sachen weniger gut, aber im großen und Ganzen ist das schon in Ordnung.

Also ich schliesse mich der aktuell herrschenden Kritik gegenüber Apple ebenfalls nicht an. Viele Sachen, die die angefasst haben, sind mittlerweile echt gut und machen sowohl Privat- als auch Büroleben einfacher und besser: OS X, iCloud, das iPhone, den App Store, iTunes + Match bzw. die iTunes Cloud. Ich/wir nutzen das viel. Dazu kommt eine Menge an Inspiration, die das Unternehmen durch die Produkte und Dienste "ausatmet" und die anderen Firmen/Menschen dankbar aufnehmen und weiterentwickeln.

Vieles von dem "Guten" hat für mich also mit Software bzw. nicht-materiellen Dingen zu tun.

Dass im Moment die Hardware eine ganze Menge Haken und Ösen hat ist halt so - zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen. Vielleicht ändert es sich mal wieder (Gesamtpaket Hardware stimmt) oder es kommt ganz anders (OS X wird frei verfügbar für x86).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern?


Das ne Fima kalkulieren muß ist mir schon klar, aber genau so wie du vor einem Rechner mit einem Baumwollpulli sitzen kann, so kannst du auch mit einen Cashmirpulli deine Arbeit erledigen.
Will auf das Wohlfühlgefühl hinaus, das man nicht so einfach in Zahlen ausdrücken kann.
Qualität färbt sich ab und strahl aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, was sonst? USB 2?

Will auf das Wohlfühlgefühl hinaus, das man nicht so einfach in Zahlen ausdrücken kann.

Ähm, das "Wohlfühlgefühl" kommt primär durch

1) ausreichend Leistung
2) OS X und das Ökosystem drumrum (mal abgesehen von den tollen Adobe-Produkten)

und nicht durch eine rauschende verstaubte Blechkiste unterm Schreibtisch. Solange das Ding läuft, wenn ich es brauche, ist es mir mittlerweile sowas von egal, was da unter dem Schreibtisch steht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Büro so gut wie kaum Zeit und Nerven habe, bewundernd Rechner von innen anzuschauen ;)

Punkt 1 ist halt das Problem im Moment und muss dringend gelöst werden. Allerdings so, dass dieser Punkt für mindestens 3 Jahre gelöst bleibt.

Ich weiss nicht, ob das vielleicht nicht so rauskommt, aber wir arbeiten seit OS 9 ausschliesslich mit Macs (bzw. ich seit 2002).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, was sonst? USB 2?
Ja, dann kauft du nur nach Leistungswerten, die dir aber normal nichts nützen werden.
Eine Sata 3 Platte macht nur Sinn, wenn man auf eine andere Sata 3 Platte zugreift b.z.w. wenn man viele Daten auf der Platte dupliziert!
Sonst wirst du keinen Unterschied zu einer Sata 2 SSD feststellen! :)
 
aber wir arbeiten
Du sprichst immer von dir, das dieses und jenes dir egal ist, aber die Mitarbeiter wollen doch auch zufrieden sein.
Mein Neffe hat es durchgedrückt, das der Chef iPhones angeschafft hat und die Belegschaft ist nun begeistert und zufrieden.
Sie lieben ihr eiPhone. Will nicht weiter ausholen, aber du versteht schon!
Es ist einfach schöner sich morgens vor einen schönen Monitor zu setzen als vor so'ner Plasikkrücke!
Das stärkt dann auch die Arbeitsfreude.
Ok, geht jetzt wohl auch zu weit, aber nicht umsonst machen sich Leute um Arbeitsplatzgestaltung einen Kopf.
 
Ach Rednose, nun erzähl' mir doch nichts von irgendwelchen Dingen, die ich brauche bzw. nicht brauche oder nicht merke. Was soll das hier im Forum? Gab es schon in einem anderen Thread. Wieso soll ich denn SATA3 nur nutzen, um von A nach B zu schaufeln??

Meinst Du nicht auch, dass Gesamtsystem profitiert, wenn die CPU via Southbridge die Daten schneller beim Lesen geliefert bekommt?

Es stimmt einfach nicht, dass man SATA3 im Alltag gegenüber SATA2 nicht merkt (wenn man mal nicht kopiert).

Im Gegensatz zu dem ganzen Nachgeplapper mache ich mir schon Gedanken bzw. teste einige Dinge aus.

Ich habe vor einigen Wochen 2x SATA3 und 2 SATA2 SSD gekauft > 2x Samsung 830 mit 256 GB und 2x Intel 320 mit 300 GB.

Die Samsung ist OS Platte, die Intel sind Arbeitsplatten für die Projektdaten.

1x beide Platten an SATA2 im Mac Pro
1x beide Platten an SATA3 im Hackintosh

Die Unterschiede sind sowohl deutlich mess- als auch spürbar (alle Werter unter OS X 10.7.2):

Samsung SATA2: 200 MB/s vs. 220 MB/s (w/r)*
Intel SATA2: 215 MB/s vs. 250 MB/s (w/r)

Samsung SATA3: 400 MB/s vs. 450 MB/s (w/r)
Intel SATA3: 215 MB/s vs. 250 MB/s (w/r)

* hier ist interessant, dass die eigentlich schnellere SSD an SATA2 langsamer als die langsamere SSD ist

Das sind nur synthetische Zahlen.

Wenn ich/wir VMware mit OS X als Gastsystem starten (was öfters am Tag passiert), habe ich mit SATA3 eine Startzeit von 14 Sekunden, mit SATA2 sind es 22 Sekunden. Das sind 37% Unterschied.

Ganz abgesehen von den Messungen: Der SATA3 Rechner fühlt sich mit 10.7.2 und Samsung 430 als Systemplatte deutlich zackiger an als der SATA2 Rechner mit Samsung 430.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schöner sich morgens vor einen schönen Monitor zu setzen als vor so'ner Plasikkrücke!
Das stärkt dann auch die Arbeitsfreude.

Wir haben hässliche schwarze Eizoklopper auf dem Schreibtisch. Die sind mit einem Colorimeter kalibriert und leisten einen exzellenten Job, trotz Plastikkrückenrahmen :D

Im Ernst: So viele sind wir nicht. Es gibt auch keinen Hardwarefetisch. Es gibt nur Randale, wenn irgendwas nicht funktioniert.
 
Ach Rednose, nun erzähl' mir doch nichts....
Nehme mal an, das du die Samsung 530 meinst! (ja, ja, ich pass genau auf! ;))
Theoretisch mag es ja stimmen, aber merken tut man es nicht
Bei mir bootet die Vertex 2, wenn sie gut drauf ist in 10-15 Sekunden plus Programmstarts.
Soweit ich das mitbekommen habe, sagten alle und auch die Tests, das beim Boot kein Unterschied festzustellen ist!
Eine Sata2 SSD stellt gefühlsmäßig kein Nadelöhr für die CPU da, da sie die Daten schnell genug bereit stellt!
Wenn du von Sata 3 zu Sata 3 kopierst, ja dann geht die Lutzi ab, aber sonst?

Du sprichst und denkst eigentlich wie ein PC User!
MacUser hatte wohl noch "nie" die schnellsten Rechner (vielleicht, nein bestimmt hätten sie die gern auch gehabt, aber letztlich haben sie auf Apple vertraut, die dem User dann meist zwar ein "langsameres" System zu Verfügung gestellt haben, das dann aber harmonisch aufeinander abgestimmt war/ist.
(Nutzt ja auch nichts, wenn die schnellste CPU, aber der Lüfter ist wie ein Staubsauger!)
Der CPU "Wahn" ist eigentlich auch dann etwas in den Hintergrund getreten, als die SSD die Bühne betreten hat!

Die CPUs sind in den letzten Jahren doch recht schnell geworden, so das der User, so wie früher noch, nicht mehr so genau darauf schaut.
Viele haben mitbekommen, das sie auch zum Teil vergackeiert wurden mit diesen ganzen GHz Wahn und es brachte doch nicht das, was der User sich erhofft hatte.

Die letzten Jahre hat Intel enorme Sprünge vollbracht, die darin endeten, das selbst ein iMac eine Rechenleistung hat, die dem MacPro gleich kommt. (Wirklich enorm!)
Dadurch spielt heute die CPU in der "Wichtigkeit" nicht mehr die Rolle, die sie noch vor Jahren eingenommen hat!
Die Leute haben gemerkt, das es ihnen "nichts" bringt, da ja wohl u.a. ein Nadelöhr in Form einer HD bestand.

Ich denke auch die meisten Laptopbesitzer sind heute mit der Leistung ihrer CPU zufrieden.

Und jetzt kommst du!
Ein Kleinunternehmer (hoffe ist so richtig!), dem in seinem Laden ein paar % mehr CPU so wichtig ist (klar, der MacPro muß mal überarbeitet werden) "nicht mehr arbeiten kann" und auch signalisiert, das die aktuellen scheinbar nicht mehr leistungsmäßig in sein Umfeld passen.

Für ein Unternehmen z.B. wie im Musik Studio, wo der MacPro leistungsmäßig Digidesign Hardware fasst überflüssig gemacht hat, da die Prozessoren heute so eine gute Rechenleistung vollbringen, für die ist doch in aller erster Linie die Verlässlichkeit ihres Rechners ausschlaggebend!
Sollte für dich als Unternehmer in allererster Instanz doch auch gelten, oder?
Denen ist es doch "schnurz piep egal", ob so ne PC Krücke das File ein/zwei oder drei Sekunden früher berechnet!
Wir habe hier ja auch "buzolino", der professionell Macs im Studio einsetzt.
Seine Sicht der Dinge wäre ja auch mal interessant, wie er über die Pros und ihre Leistung im Pro Umfeld denkt!
(Also "buzolino" ,falls du dies hier liest, dann gebe dein Senf dazu!)

Auch wenn man sich mal Benchmark verschiedener Macs oder PCs anschaut, dann sind da teils nur kleine Unterschiede von 5 oder so Sekunden.
Mein schnellster Mac, den ich bis heute hatte war mein MacPlus, der auch ohne SSD schneller gestartet ist als ein MacPro mit SSD.
In sofern sind heutige Computer wiederum doch nur lahme Krücken, die einfach, egal wie teuer kein Enterprise Feeling aufkommen lassen :(


PS: AMD kündigt Radeon HD 7970 offiziell an
Soll mal einer sagen ich bleib nicht beim Thema! :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte die Samsung 830, war wohl schon etwas spät gestern.

dem in seinem Laden ein paar % mehr CPU so wichtig ist (klar, der MacPro muß mal überarbeitet werden) "nicht mehr arbeiten kann" und auch signalisiert, das die aktuellen scheinbar nicht mehr leistungsmäßig in sein Umfeld passen.

Nö, mir geht es überhaupt nicht um ein paar % mehr CPU. Ich habe bei Apple die Wahl zwischen einem Mac mini und einem Mac Pro. Der mini hat nur einen Dualcore i5 und eine Notebook-GPU, der Hexacore Mac Pro ist mir im Moment für das gebotene zu teuer, wenn ich auf eine Sicht von 3-4 Jahren kaufen will. Das sind Kompromisse, die ich aktuell nicht eingehen möchte. Da wir aber jetzt Bedarf haben, muss ich eine Entscheidung treffen.

für die ist doch in aller erster Linie die Verlässlichkeit ihres Rechners ausschlaggebend!

Keine Ahnung, was Ihr immer mit "Verlässlichkeit" wollt. Im Büro steht ein Linux Server, der läuft seit Mai 2009 24/7/365 bis auf ein paar Neustarts nach Kernelupdates durch. Da hat die Hardware auch nur einen Appel und ein Ei gekostet.

Du sprichst und denkst eigentlich wie ein PC User!

Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was damit gemeint ist: Was spielt das für eine Rolle?

Sorry, aber die ganze Produktpaletten-Schönrederei ist doch albern. Wer sich bei Apple gut aufgehoben fühlt, soll sich dort seine Rechner kaufen (mache ich ja auch nach wie vor). Wer nicht, muss halt schauen, was sonst es sonst an Alternativen gibt - zum Glück sind die ja nun anscheinend da.
 
Sehe z.B. MacOS auf einen Laptop, das wesentlich energieschonender arbeitet.
Windows muß viele Baustellen zufrieden stellen und so kann es nicht so effizient sein wie ein MacOS.

Du meinst Windows ist auf Macbooks weniger effizient, weil Apple beschissene Treiber mitliefert. Andere Hersteller schaffen es, mit vergleichbarer Hardware unter Windows energieeffizienter zu sein als Apple unter OS X.
 
Sorry, aber die ganze Produktpaletten-Schönrederei ist doch albern. Wer sich bei Apple gut aufgehoben fühlt, soll sich dort seine Rechner kaufen (mache ich ja auch nach wie vor). Wer nicht, muss halt schauen, was sonst es sonst an Alternativen gibt - zum Glück sind die ja nun anscheinend da.
Sag ich doch, meine Rede!! :)
Bringt ehe nichts herum zu schimpfen, wenn eigentlich kein Anlass besteht!
Der Pro kommt und wenn dort nicht richtig aufgeräumt wurde wird gemeckert!
Hab das Gefühl (bleibe bei meinem MacPro 08 wegen € Mangel ;)), das das ne ganz tolle Kiste werden wird! (erstes richtiges Update nach 08!)
Er kommt und dann hoffentlich auch für die Interessenten gut unter den 3000€!
Glaube zwar nicht wirklich daran, aber das es ein tolles Gerät werden wird, das auf jeden Fall! :)

Meinung hin, Meinung her!
Streiten wollen wir uns nicht (haben es Gott sei Dank auch nicht getan), wünsche uns einen schönen, würdigen MacPro, der die meisten zufrieden stellen wird!

Für heute "Waffenstillstand" ;) und ein frohes Fest! :)
(Der Pro muß nun warten!!)
 
Ich mach hier jetzt zu, da es seit über 50 Beiträgen nichts Neues mehr zum Thema gab. ;)

:)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Weshalb wird beim Erscheinen einer neuen Grafikkarte automatisch darauf geschlossen, dass es auch einen neuen MacPro gibt? :kopfkratz:
 
... danke ww für's Wiedereröffnen! Und die Bitte an alle: bleibt beim Thema, sonst ist hier wieder Schicht im Schacht.
+1
Weshalb wird beim Erscheinen einer neuen Grafikkarte automatisch darauf geschlossen, dass es auch einen neuen MacPro gibt? :kopfkratz:
Nunja, dachte eigentlich es wäre inzwischen Konsens dass die Verzögerung für einen neuen Mac Provor allem an Intel, und der Verfügbarkeit neuer Xeon Sandy Bridge Server CPUs liegt. Inzwischen steht aber wohl fest dass, und wann sie kommen. Ich gehöre zu denen, die genug Cash für ein 2012er Modell zurückgelegt hätten, warte darauf und bin angenehm überrascht dass hier weiter diskutiert werden kann.

The Radeon HD 7970 will launch on January 9th, and AMD is also reported to be preparing to launch a slightly scaled-down model in the form of a Radeon HD 7950 card.

Engadget has a nice roundup of reviews of the new card, with testers generally reporting significantly improved performance over the current generation of equivalent AMD cards and other high-end competitors such as NVIDIA's GeForce GTX 580. On the negative side, reviews cited the card's $549 price tag and significant noise under high load.
Hmm.. laute Lüfter wären natürlich weniger schön. Bei mir zuhause steht der MP auf dem Schreibtisch und nicht drunter, die 5770 kann ich jedenfalls auch bei hoher Last (z.B. Handbrake) nicht raushören, aus einem sehr angenehm niedrigen Grundgeräusch trotz 4 verbauter Festplatten.
 
Die wissen nicht wirlklich mehr, wagen aber eine andere Art Schwerpunkt: "Es ist durchaus möglich, dass nächstes Jahr der letzte Mac Pro auf den Markt kommen wird." - Also auch nur Gerüchteraten, immerhin mit der Andeutung, dass nächstes Jahr wahrscheinlich wirklich noch ein neuer MP kommt, nur eben "möglich(erweise)" der "letzte". Was auch immer das heißen mag.
Beim Lebenszyklus des MP würde ich das zu Gunsten des Geräts mal auf 2018 als Auslaufjahr tippen... ;)
 
Hmm.. laute Lüfter wären natürlich weniger schön. Bei mir zuhause steht der MP auf dem Schreibtisch und nicht drunter, die 5770 kann ich jedenfalls auch bei hoher Last (z.B. Handbrake) nicht raushören, aus einem sehr angenehm niedrigen Grundgeräusch trotz 4 verbauter Festplatten.

Da Handbrake kein OpenCL nutzt, um auf der GPU runzurechnen, ist das wohl keine Referenz für eine leise 5770 - hier werden nur die CPUs benutzt. Die 7970 im Referenzdesign wird im Idle wohl ebenfalls nicht rauszuhören sein (sofern sie denn bzw. der MP kommen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten