Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

Hier auch Erfolg! 😊

OCLP 1.2.0 installiert und gebaut. Danach ist das Update auf 14.1.1 unauffĂ€llig und problemlos durchgelaufen. Nach Installation der Patches gehen Bluetooth, und Grafik mit voller UnterstĂŒtzung.

Mac Pro 5,1 Sigle mit AMD RX 570 4 GB.
 
Mittlerweile ist OCLP Version 1.2.1 raus.
Prima! Das muss dann Minuten nachdem ich mit dem ganzen Kram fertig war gekommen sein. 🙄

Ich muss halt jedes Mal den Kram fĂŒr die 32GB-Dimms manuell in die config.plist fummeln. HĂ€tte mir auch gereicht, wenn ich das heute einmal gemacht hĂ€tte. Aber jetzt bin ich wieder up to date.

Hatte mich ĂŒbrigens gewundert, dass Bluetooth ohne die Root Patches nicht funktioniert hat weil ich dachte, mit Upgrade braucht es keinen. Aber muss wohl auch gepatcht werden. Heißt nur nicht Legacy Wireless, sondern Modern Wireless.

...und Big Navi Treiber gibt’s immer noch ned, oder?
 
Okay, ohne hier jetzt alle Seiten durchzuforsten 
 wenn ich 1.2.1 installiere und das EFI gebaut wurde, dann kann ich von Ventura auf Sonoma Updaten?

Irgendwie nervt es mich, dass ich auf unterschiedlichen OS Versionen unterwegs bin (der 5.1 ist halt der einzige nicht aktuelle Rechner).

Ich nutze den nur noch zum Schreiben und Recherchieren. Und StarCraft 2 spielen. Das geht dann alles noch?
 
Okay, ohne hier jetzt alle Seiten durchzuforsten 
 wenn ich 1.2.1 installiere und das EFI gebaut wurde, dann kann ich von Ventura auf Sonoma Updaten?
Ventura hatte ich ja nur ganz kurz auf dem 5,1...um es dann – wegen gefĂŒhlter Unbenutzbarkeit – gleich wieder runterzuschmeissen. Also entweder ist inzwischen alles weitaus besser gepatcht (wahrscheinlich!) oder Sonoma lĂ€uft ganz einfach wesentlich besser und stabiler.

...und ja! Mit OCLP 1.2.x solltest du die aktuelle Version von Sonoma „einfach so“ auf einem 5,1 installieren können und es sollte einigermaßen problemlos „out of the Box“ laufen. Ich benutze den Rechner zwar nicht allzu intensiv im Alltag. Aber bis jetzt muckt da noch nix.
 
Nach dem Update auf Sonoma Funktioniert V-synk in Minecraft nicht mehr. nutze aktuell OCLP 1.2.0 Und mac os 14.1.1.
 
dann kann ich von Ventura auf Sonoma Updaten?
Meinst Du damit "DrĂŒber-Installieren"? Was hindert Dich daran? Danach natĂŒrlich wieder mit dem Patcher hinterher.

Auch wenn ich es anders empfehle, nĂ€mlich fĂŒr eine gewisse Zeit parallel zu installieren (AFPS -> Volume+ / hatte ich eine Zeit lang als Beta-Install neben der Final), wĂŒsste ich nicht, was daran nicht funktionieren sollte - es sei denn, Du meinst es anders.
 
Meinst Du damit "DrĂŒber-Installieren"?
...wobei ich das eher nicht machen wĂŒrde. Vielleicht funktioniert es ja. Aber große Updates installiere ich grundsĂ€tzlich auf eine frisch formatierte Platte komplett neu. Schon alleine, um wenigstens im System sicher sein zu können, dass ich keine Altlasten mitschleppe. Wenn ich schon den User-Ordner migriere, was mir, wenn es um einen wirklichen „Neuanfang“ geht, schon Kompromiss genug ist.

Ach ja, und auf dem Dual mit Monte habe ich das OCLP-Update mal „genutzt“, um endlich mal den (angezeigten) RAM-Speed den tatsĂ€chlichen Gegebenheiten anzupassen.

memory_speed.png

NatĂŒrlich sieht es toller aus, wenn da 1333 steht. Wie gezeigt, kann man da ohne Probleme auch 7200 rein schreiben. Aber Quad-Rank-Speicher lĂ€uft im cMP halt tatsĂ€chlich nun mal nicht schneller als 1066. Schlimm genug, dass es unter macOS keine Möglichkeit gibt, das wirklich aus der Hardware auszulesen und man dafĂŒr CPU-Z unter Windows bemĂŒhen muss.
 
Also, ich habe jetzt noch mal geschaut. Ich habe Monterey drauf, weil es ja Probleme mit den CPU gibt, da bestimmte Codes einfach nicht drauf laufen. Es wird mir aber das Update auf Sonoma angezeigt und ich frage mich, welche Probleme es denn noch damit gibt. Vor einem Jahr wurde ja dringend abgeraten Ventura zu installieren und jetzt juckt es mich doch in den Fingern, Sonoma zu installieren. Ich verspreche mir durch die neuere Fotos.app ein paar Vorteile und gerade was die Bildschirmzeit der Kleinsten angeht, funktionieren da bestimmte Dinge mit Monterey noch nicht so schön.

Ich wĂŒrde einfach das Update durchlaufen lassen und dann den Patches im Anschluss einmal drĂŒberspielen.
 
Ich wĂŒrde einfach das Update durchlaufen lassen und dann den Patches im Anschluss einmal drĂŒberspielen.
Klar! Probieren kannst du’s. BackUp hast du ja hoffentlich. Wenn dann doch irgendwas bockt, hindert dich ja nichts mehr dran, doch noch die Platte platt zu machen und bei Null anzufangen.

Ansonsten ging es mir genau so wie dir: Da hat einfach die Neugier gesiegt! Ansonsten gibt es, man mag es kaum glauben, inzwischen tatsÀchlich schon die ersten Sachen, die unter Monterey nicht mehr laufen. Z. B. Xcode 15.

Bis jetzt kann ich bei Sonoma keinerlei EinschrĂ€nkungen feststellen. Performance, ist, wie ich in Post #102 beschrieben habe, in praktisch allen verfĂŒgbaren Benchmarks identisch mit Monte. In Metal mit der RX 570 sogar besser! Und die beiden uralten Alu-Displays laufen ĂŒber die DVIs der Karte anstandslos.

Okay, der Rechner ist keine wirkliche Alltagsmaschine. HauptsĂ€chlich nutzt ihn meine Freundin fĂŒr Indoor-Radtraining mit Rouvy. Das ist Augmented Reality. Das heißt, die Strecken sind reale Videos. Und die anderem Fahrer, der eigene Avatar und so weiter sind 3D-Animation. Ich glaube, noch OpenCL. FĂŒr die Verbindung der Rolle zum Rechner braucht es Bluetooth 4.0. DafĂŒr habe ich in der Kiste die Karte upgegradet. Und das alles lĂ€uft bisher völlig reibungslos unter Sonoma. WĂ€re es anders, wĂŒrde ganz schnell der Haussegen schief hĂ€ngen! :crack:

Letztlich spiele ich, obwohl ich eigentlich sicher war, dass Monte mein finales System auf dem 5,1 ist, nun doch noch mit dem Gedanken, den Schritt auf Sonoma auch auf meinem Arbeitsplatzrechner noch zu gehen... ...wenn es irgendwann noch einen Treiber fĂŒr die 6800 gibt.
 
So, ich habe es gewagt und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es schon bereue und wieder zurĂŒckgehen werde.

Ich habe ein Problem in Mail seit Sonoma. Nach kurzer Zeit werden mir zwei Accounts als "offline" angezeigt. Einmal Yahoo (da könnte ich an dem Rechner drauf verzichten) und einmal iCloud. Es geht immer nach Neustart und dann nach ca. 5 Minuten wieder nicht mehr.

Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 14.35.23.png


Ist das ein "bekanntes" Problem? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Dachte erst, dass mein Cisco AnyConnect vielleicht irgendwie damit zu tun hat und habe es mal deinstalliert (ja, mit dem Uninstaller). Problem bleibt bestehen.

Und dazu habe ich noch irgendwie ein Problem mit der Fotos.app ... ich habe iCloud Fotos aktiviert und das hat auch alles so weit funktioniert, nur waren bei Personen und Haustiere irgendwie nur ein paar vorhanden. Habe dann einfach mal eine Library gestartet, als Systemlibrary genommen und dort dann iCloud eingeschaltet und eingestellt, dass die Originale auf den Mac geladen werden sollen. Da ist dann leider selbst ĂŒber Nacht nichts passiert und die Fotos-app ist abgestĂŒrzt.

Habe jetzt meine alte Lib wieder als Systemlib eingestellt und warte mal ab, ob sich bei Personen&Haustiere noch etwas tut.

Aber das mit Mail finde ich seltsam ... Habe den Rechner per LAN im Internet und da geht auch alles. Aber irgendwie ist diese Fehlermeldung halt immer nach ein paar Minuten da ...
 
So, ich habe es gewagt und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es schon bereue und wieder zurĂŒckgehen werde.

Ich habe ein Problem in Mail seit Sonoma. Nach kurzer Zeit werden mir zwei Accounts als "offline" angezeigt. Einmal Yahoo (da könnte ich an dem Rechner drauf verzichten) und einmal iCloud. Es geht immer nach Neustart und dann nach ca. 5 Minuten wieder nicht mehr.

Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 416913

Ist das ein "bekanntes" Problem? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Dachte erst, dass mein Cisco AnyConnect vielleicht irgendwie damit zu tun hat und habe es mal deinstalliert (ja, mit dem Uninstaller). Problem bleibt bestehen.

Und dazu habe ich noch irgendwie ein Problem mit der Fotos.app ... ich habe iCloud Fotos aktiviert und das hat auch alles so weit funktioniert, nur waren bei Personen und Haustiere irgendwie nur ein paar vorhanden. Habe dann einfach mal eine Library gestartet, als Systemlibrary genommen und dort dann iCloud eingeschaltet und eingestellt, dass die Originale auf den Mac geladen werden sollen. Da ist dann leider selbst ĂŒber Nacht nichts passiert und die Fotos-app ist abgestĂŒrzt.

Habe jetzt meine alte Lib wieder als Systemlib eingestellt und warte mal ab, ob sich bei Personen&Haustiere noch etwas tut.

Aber das mit Mail finde ich seltsam ... Habe den Rechner per LAN im Internet und da geht auch alles. Aber irgendwie ist diese Fehlermeldung halt immer nach ein paar Minuten da ...
Nach etwas unerwarteten Problemen mit Safari bei Monterey: Bei mir half ein erneuern der root patches.
 
Ich habe jetzt noch mal "aufgerÀumt" ... denn obwohl ich AnyConnect von Cisco deinstalliert hatte, waren da einige Netzwerkfilter wohl noch aktiv. Die habe ich jetzt "hÀndisch" aussortiert und das Mail Problem scheint behoben.

Auch Fotos.app synchronisiert gerade wie wild ... zwar meine alte 400GB Mediathek, aber sei es drum. Nur bei den Personen & Haustieren tut sich (noch) nichts. Ich hĂ€tte gedacht, die wĂŒrden auch ĂŒber iCloud synchronisiert werden. Scheint aber nicht so. Das wird wahrscheinlich Tage dauern, weil nie mehr als 1 Kern und eben die GPU damit beschĂ€ftigt zu sein scheint. Das kann bei 40.000 Fotos eben etwas dauern. Ich lasse es mal laufen :)

Ansonsten muss ich sagen, dass alles andere sehr stabil "wirkt".
 
Ansonsten muss ich sagen, dass alles andere sehr stabil "wirkt".
Da bin ich ja beruhigt! Ich fĂŒrchtete schon, ich hĂ€tte dich mit meinem Sirenen-Gesang ins Verderben gelockt. 😉

Ich hĂ€tte villeicht doch darauf hinweisen sollten, dass der Sonoma-Rechner bei mir doch ein recht ĂŒberschaubares Einsatzgebiet hat. Da funktioniert er absolut perfekt. Aber ich mache halt nicht allzuviel damit. Die Photos-App benutze ich z. B. ĂŒberhaupt nicht. Auch auf meinem „normalen“ Rechner nicht. Fotos hab ich schon immer lieber selbst sortiert.

Ach ja: Inzwischen lÀuft 14.2 mit OCLP 1.3. Ist ja unglaublich, wie die OCLP-Leute sich das mit den Kernel-Debug-Kits beim 14.1er Update zu Herzen genommen haben. Inzwischen schaltet sich OCLP automatisch ein, wenn man beginnt, das 14.2 Update herunterzuladen, weist auf die Problematik hin und beginnt dann selbsttÀtig den aktuellen KDK herunterzuladen und zu installieren, damit er drauf ist, bevor man das (ungepatchte) Update installiert hat und der Rechner mit altem KDK, ohne Internetverbindung und nicht mehr bootfÀhig dasteht. Einmal mehr: Dicken Daumen nach oben!

Wenn jetzt noch ein Patch fĂŒr die AMD 6xxxer kĂ€me! đŸ€—
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Freeez und SirVikon
Hallo,
ich finde es richtig super wie Sonoma bei anderen funktioniert! Ich frage mich nur immer wie Ihr das anstellt?
Ich meine OCLP ist jetzt nicht so schwer, aber das will bei mir garnicht!
Die Installation lÀuft reibungslos ab, dann startet er zweimal oder dreimal neu und dann sehe ich beim Apfellogo nur den Balken im ersten viertel wandern und danach schaltet sich die Festplatte ab.
Dann habe ich auch den Verbose-Modus probiert um zu sehen wo er stehen bleibt und jedesmal kommt ein anderer Fehler :?
Jetzt probier ich die Installation mal ohne USB-Stick und installiere aus Monterey direkt.

OT: Gerne wĂŒrde ich auch die Karte mit einem EFI-Bios versehen, aber habe da noch nicht so richtig die Anleitung gefunden.

Kurz zu meinem Mac:
MacPro 5.1 mit 12 Kernen Xeon 3,33Ghz
Grafikkarte: RX 5700 XT
MacOS: Monterey 12.7.2 (Wird bald nicht mehr unterstĂŒtzt) :(

FĂŒr Tipps wĂ€re ich dankbar!

Gruß Keks
 
Kannst Du dir sparen, weil die Grafikkarte nicht unterstĂŒtzt wird.

Es gibt derzeit einen Patch nur fĂŒr die Polaris- und Vega-Karten, der seit Ventura nötig ist. Ist aber eher unschön, wenn Anwendungen, die AVX2-Befehle nutzen (wollen), darauf zugreifen und abschmieren.
Also entweder weiter Monterey mit der Karte nutzen und hoffen, dass OCLP irgendwann eine Lösung dafĂŒr bietet oder auf eine "schlechtere" GPU downgraden.
 
ZurĂŒck
Oben Unten