Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

Tun sie ja auch, nur hat der Mac Pro 5.1 noch keine AVX2.0-fähige CPU, was der Grafikstack aber voraussetzt: https://dortania.github.io/OpenCore...rently-unsupported-broken-hardware-in-ventura

Eine externe GPU wird das wohl kaum lösen. Damit ist auch leider der 6.1 als Host unbrauchbar, was äußerst ärgerlich ist, weil der noch Ivy Bridge-CPUs hat, aber Mitte 2013 schon Haswell (kann AVX2.0) vorgestellt wurde.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken mit einer Frage...

Ich habe einen gepatchten 4.1 auf 5.1 auf dem clean mit OCLP installiert Monterey auf ner NVMe läuft.
Wollte jetzt auf ne separate SSD Sonoma installieren und bekomme nach dem Start vom OCLP Stick folgende Screens abwechselnd angezeigt:

1703078846967.png
1703078876525.png

Kann mir jemand sagen was das System hier will bzw. was ich tun muss um in die Installation zu laufen.
Danke
Gruß
Maik
 
Hier zu lesen: https://dortania.github.io/OpenCore...rently-unsupported-broken-hardware-in-ventura

Zu deutsch: USB funktioniert nicht mehr und somit werden sämtliche Eingabegeräte nicht erkannt, erst nach dem Patch. Um das zu umgehen, brauchst Du einen USB-Hub; das eingebaute Bluetooth geht ebenfalls nicht, weil das intern via USB2.0 angebunden ist.

Ich habe die flache Apple Alu-Tastatur, die funktioniert trotzdem, die dort angeschlossene USB-Maus ebenfalls.
 
..erstmal danke für die schnelle Antwort Udo. Ich hatte das mit dem nicht unterstützten USB zwar gelesen, jedoch die beiden Bilder damit nicht in Verbindung gebracht. Hatte Tastatur und Maus an den Front USB Anschlüssen des MacPro 4.1/5.1 angeschlossen..

Apple Display habe ich leider keins..

Mal schauen wie ich das USB Problem umgehen kann..
 
Es muss irgendein USB-Hub dazwischen, dann läufts. Wenn keine Eingabegeräte erkannt werden/angeschlossen sind, kommt dieses Bild.

Viele Glotzen haben sowas eingebaut, die gehen fast immer. Tastaturen mit integriertem Hub können auch gehen, die Alu-Tastatur geht z.B., die aus Plexiglas dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Hätte ich jetzt nicht gedacht...aber mit nem uralten USB-Hub...funktioniert es tatsächlich:

1703086342703.png


Danke für den Tip..
 
Es empfiehlt sich immer wieder: Read the .. manual ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Atad
..um das manual umzusetzen, muss man wissen was die beiden Bilder einem sagen wollen..ihr setzt manchmal etwas viel voraus, was dann ein wenig überheblich rüberkommt..
 
Ja..aber wenn nach der Auswahl des Installers im Bootmanager lediglich die beiden Bilder ohne weiteren Hinweis ständig im Wechsel kommen und sonst nichts..war zumindest mir nicht sofort klar das dies der Hinweis auf die nicht funktionierenden USB Anschlüsse ist..das Problem hatte ich schon vorher gelesen, hab aber die Bilder nicht mit dem Problem verbunden..….dann helfen auch nicht 100 manuals lesen, wenn man wie ich das nicht zuordnen kann..🙈🤷🏻‍♂️
 
Ja..aber wenn nach der Auswahl des Installers im Bootmanager lediglich die beiden Bilder ohne weiteren Hinweis ständig im Wechsel kommen und sonst nichts..war zumindest mir nicht sofort klar das dies der Hinweis auf die nicht funktionierenden USB Anschlüsse ist..das Problem hatte ich schon vorher gelesen, hab aber die Bilder nicht mit dem Problem verbunden..….dann helfen auch nicht 100 manuals lesen, wenn man wie ich das nicht zuordnen kann..🙈🤷🏻‍♂️
die Bilder fordern auf seine Bluetooth Geräte zu verbinden. MacOs geht davon aus das wenn es keine USB Eingabegeräte findet dass das Pairing der BT Geräte fehlt.

Empfehlenswert ist auch immer die Bildschirmfreigabe einzuschalten, damit man auf die Kiste mit einem anderen Rechner oder Telefon / Tablett per VNC kommt. Manchmal hängt es nur daran das man die post install patches nicht ausführen kann weil man die Kiste nicht bedienen kann.
 
Eine Sache fällt mir gerade auf Unter Sonoma fehlt das symbol um das DVD Laufwerk zu öffnen. Wie bekommt man den das Laufwerk auf (ohne am Laufwerk rum zu stochern)
 
Eine Sache fällt mir gerade auf Unter Sonoma fehlt das symbol um das DVD Laufwerk zu öffnen. Wie bekommt man den das Laufwerk auf (ohne am Laufwerk rum zu stochern)
Hast Du keine Auswurf-Taste auf der Tastatur?
 
nein nutze nicht die apple Tastatur.
 
DVD-LW.png

Sonoma 14.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, SirVikon, bloodynoob und 2 andere
Zurück
Oben Unten