Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
2.998
Experimenten nicht ganz abgeneigt, habe ich heute mal via Update die erste Beta des neuen macOS 14 Sonoma heruntergeladen und über die bestehende Ventura 13.5 Beta 2 installiert.
So schaut's aus:

macOS 14 DP1.png


Das ging einigermaßen zügig, macOS 14 bootete auch wie bei Ventura gewohnt, aber der Post-Install-Patch, der ja bisher für Ventura ausgelegt war, stellte sich bei Sonoma etwas quer.

Root Patching.png
Im ersten Moment dachte ich an meine GraKa, aber wenn es bei Monterey & Ventura passte, sollte es grundsätzlich auch bei Sonoma passen können. Ich vermute das Problem in Verbindung mit dem KSK Build 23A52q-Paket (es gab ja mal Ähnliches bei OCLP vor einiger Zeit), schätze aber mal, dass das recht zügig von den Devs bearbeitet wird.
macOS 14 Beta ist ja noch recht frisch. ;)

Viel Spaß bei eigenen Tests.

Inzwischen habe ich mir wie gewohnt einen Sonoma-Installstick erstellt. Man weiß ja nie ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Grobi112 und Freeez
Hallo,
habe das Update auf 14.0 Beta auch auf meinem Hackintosh und auf meinem M1 MacBook aufgespielt.
Soweit ok, aber auf keinem Gerät funktioniert nach dem Update da W-Lan. Ist aber in den Foren auch schon das Gesprächsthema Nr.1.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ja - hatte ich gestern auch im HF gelesen.
Ich habe keinen Ventura-/Sonoma-fähigen Hackintosh @OC mehr und jetzt nur für Testzwecke ziehe ich keinen mehr hoch.

Es ist hier nicht nur das WLan, sondern auch BT, das sich im Gegensatz zu WLan zwar aktiviert zeigt, aber mangels USB1.1-Patch für die Original-BT-Karte nicht hervortraut. Die im 5.1 eingebaute USB3-0-Karte ist dann auch nicht hilfreich. Und obendrein wirkt sich auch das Fehlen des GraKa-Patches aus: 7MB ist halt ziemlich mau. ;)
Welche GraKa nutzt Du im Hackintosh? -lilubetaall, das man bei ersten Betas meist in OC als boot-args einbringt, ist in OCLP neben den anderen üblichen "Verdächtigen" auch schon gesetzt - das kann es also nicht sein.
Welche Sonoma-Version wird bei Dir angezeigt? Selbe Build wie oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die letzte 0.6.8 Nightly (von vor knapp 2 Wochen) auch keine Veränderung brachte: gleiche Fehlerlistung.
Wie auch .... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hi,
Das Sonoma ist halt noch beta, da kommen solche Probleme noch vor, und OCLP muss auch noch angepasst werden.
Franz
 
Hallo,
habe das Update auf 14.0 Beta auch auf meinem Hackintosh und auf meinem M1 MacBook aufgespielt.
Soweit ok, aber auf keinem Gerät funktioniert nach dem Update da W-Lan. Ist aber in den Foren auch schon das Gesprächsthema Nr.1.

Gruß
Das WLAN auf einem M1 auch nicht läuft lässt ja hoffen für die Intel Hacky´s mit BCRM 4360, hatte mir schon so was gedacht......
Mich hätte halt Presenter Overlay interessiert, läuft aber nicht mit WebRTC oder auf Safari und ohne WLAN kann auch die iPhone Cam mit den zusätzlichen Einstellungen nicht genutzt werden, also irgendwie sinnlos. Wartet auf Update auf einer alten SSD an meinem Z490 jetzt.

Seltsam war auch das Freigabe oder Bildschirmfreigabe nicht läuft wenn ich den Rechner umbenenne. Ist aber auch mit dem MA direkt von der 2ten internen NVME integriert.
 
Auch hier erstaunlich gut gelaufen:

OCLP 0.68 daily vom 6-6-2023,
Bootstick erzeugt mit OS 14 Installer,
alles raus außer leerer SSD mit dem Bootloader drauf,
installiert,
fertig.

Wlan funktioniert nicht, LAN und USB funktioniert, Tastatur und Maus per Cinema Display - Hub funktionieren.

Und das auf Anhieb ohne Patch

Screen Sharing Picture 7. June 2023 at 23.39.14 CEST.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, NeumannPaule und Freeez
Noch was aus dem Nähkästchen:

ich schalte ja immer die Bildschirmfreigabe ein wenn ich ein System vor der Nase habe.

Die SSD mit OS 14 in meinen Hauptrechner rein, gestartet und nach Grafiktreiber laden dunkel. Ist eine RX560 verbaut.

Das System läuft, die Grafik nicht vollständig. Fühlt sich auch über Fernwartung deutlich schneller an wie mit der Kepler.

Theoretisch könnte die RX560 laufen weil der 7,1 eine RX580 ab Werk hatte. Erkennt am 5,1 aber das Display nicht, erscheint per Remote ein Internal Display mit 1200 x irgendwas Pixel.

Für meine Zwecke genügt das im Moment, geh ich halt per Remote drauf. Und es ist besser benutzbar wir mit der Kepler, das war über Mausbedienung eine Qual.

Stand jetzt, ein paar Tage nach Veröffentlichung der ersten Beta. Da wird bestimmt noch was vom OCLP Team kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wenn sich schon in Sachen OCLP aus verständlichen Gründen derzeit nichts für Sonoma tut, peppen wir halt die Optik ein wenig auf. Das Auge will ja auch was haben.;)

Bootpicker-MP5.1-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Elektroschrott, Dorena Verne und 2 andere
Ich denke, dass es wenig Sinn macht, eine Installation von Sonoma auf nicht-unterstützten Geräten vorzunehmen, solange kein passender OCLP existiert und das kann dauern: man spricht in Dev-Kreisen von bis zu einem halben Jahr.
Sonoma zu installieren ist keine Raketenwissenschaft, aber so selbst als Beta nicht sinnvoll zu nutzen.

Also: "Warten auf Godot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
So lange ventura von Apple und den Software herstellern suportet wird gibt es dafür auch kaum einen Grund.
 
Meine ich doch. So lange die älteren Systeme unterstützt werden muss man nicht auf sonoma updaten.
 
Nö - meinst Du in dem Moment nicht, wenn Du von Ventura bzw. älteren OS redest, ich mich aber ausschließlich auf Sonoma beziehe.
Sollte doch nicht so schwer sein, das zu verstehen und auseinander zu halten.
 
Zurück
Oben Unten