Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

@Grobi112

Genau nach dem Prinzip habe ich es gemacht: die drei Hubs in Reihe kaskadiert hinten, vorne eine meiner ext. SSD und zuvor die bereits vollzogenen Patches entfernt und wieder von unten neu aufgesetzt. Hat offenbar nicht gereicht.
 
Bei MacRumors hat jemand das interne BT-Modul an einen selbst gebastelten USB-Hub (auch innen) angeschlossen, um das Problem zu beheben.
Elegant ist das nicht, aber wer heilt, hat Recht. :sneaky:
 
@Freeez

So oder so: Du bist mein Held der Woche, hast Du doch mit Deinem Tipp einen Aspekt in den Thread reingebracht, den ich anfänglich noch zu sehr unter der Stromlauf-Geschichte gesehen habe. Grundlast kann aber auch ein Thema sein - im Kleinen wie im Großen (s. Stromnetze).

Ventura 13.6.1 hat jetzt mit dem Ersatz "Third_Party_Dongle" sein BT erhalten, läuft auch ohne "Zusatzlast". ;)

Sonoma 14.0/14.1 weigert sich nach wie vor. Man kann nur hoffen
Bluetooth Modul zurücksetzen?
 
Die neuen Systeme haben keinen USB Low-Speed Treiber mehr (vereinfacht ausgedrückt). Ein Hub macht jedes USB 1 Gerät zum High Speed Gerät, auch wenn es die Geschwindigkeit nicht ändert. Aber das Protokoll.

Genauso hängt das interne BT Modul als Low Speed Gerät in der USB Kette.

Ich hab zum Test mal das interne Bluetooth Modul an ein USB Kabel getüdelt. Ich weiss, 5 Volt statt 3.3 Volt, aber das hat es ausgehalten.

Seinerzeit hat mir das Bluetooth gebracht, an einem Hub angeschlossen bevor es die Patches gab.

ich hab etliche von den Modulen von defekten Boards, so konnte ich riskieren eins zu opfern :)
 
Ich musste etwas suchen,
Vielen Dank. :)

Das schaut aber nach heftigem Aufwand aus. Stellt sich die Frage, ob sich das lohnt.

Einen anderen Umbauvorschlag mit etwas geringeren Aufwand habe ich irgendwo gesehen, wo auch ein separates Modul an die Stelle des Originalmoduls gesetzt wurde und die ursprünglichen USB-Versorgungsanschlüsse verwendet wurden. Vom Prinzip her recht ähnlich, aber da wurden meiner Erinnerung nach keine zusätzlichen Platinchen verwendet,

Ich habe gestern nochmal einen "USB-Last"-Versuch" gestartet, indem ich eine ext. HDD an die vorderen Ports angeschlossen und alle Patches entfernt habe: hat weder bei 14.1 noch bei der benachbarten 14.0 nach dem frischen Patchen irgendeine Veränderung gebracht.

Irritierend für mich ist ja, dass das BT-WLAN-Paket bei der 23A344 Ende Sept. mal funktioniert hat, wie mir gerade einfällt. Aber da war ein älteres OCLP (0.6.9n) im Einsatz. Muss ich mal testen.

NW@macOS 14.0@MP5.1.pngBT@macOS14.0@MP5.1.png

Nachher noch ein Versuch im Terminal mit dem Kill BT-Befehl - dann lasse ich das Thema vorerst ruhen. Gibt Schlimmeres als ein nicht vollständig funktionierendes Sonoma. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch das kreuz und quer geboote.

Die Bluetooth Settings im NVRAM sind nicht immer kompatibel zwischen verschiedenen Systemen. Was mit wem weiß ich jetzt auch nicht, ich nutze kein Bluetooth:p

Es gilt: Zwei mal booten, wenn BT nicht läuft, wenn man vorher ein anderes System laufen hatte.

Wenn das nicht hilft, tiefen NVRAM Reset durchführen und das zickige System booten.
 
Wenn Alles hier nichts hilft, um durch die Vordertüre rein zu kommen, geht's wie schon einige Male ums Haus herum zur Hintertüre - da öffnet sich die BT-Pforte mit der Aufschrift CSL BSN23996.

Diese Investition von ca. € 6,- vor Jahren noch zu Hackintosh-Zeiten hat sich gelohnt. Eingesteckt und zack ... war BT wie beim Original als Third_Party_Dongle in den Systeminformationen zu finden und einsetzbar..

BT-CSL@Sonoma14.1@MP5.1.png

Mal schauen, wie sich internes Original & USB-Dongle vertragen, da unterhalb Sonoma ja werksseitig BT funzt.
.
.
.
Scheint zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich nochmal: hast Du mit Deinem MP5.1 noch mehr Probleme als nur einen Stillstand bei der Installation?
Oder geht es um ein anderes Gerät? Dann ist das hier der fasche Thread.
 
Ich bin wirklich ein Freund von kurzen und prägnanten Aussagen ohne viele überflüssige Füllworte.
Aber solche "2-4 Wortaussagen" sind selbst mir zu mager.
Wären da ein paar zusätzlich SDachinhalte bei gewesen, dann hätten sich 3 NAchfragen pro Post gar nicht erst ergeben. :rolleyes:
 
"Ich hatte einen Traum."

... und dabei wird es wohl bleiben (bzw. beim "Spar-MP 7.1" aka Hackintosh). Da reicht meine Lebenszeit eher nicht mehr, bis die echten Dinger kostengünstig werden.
Aber hätte was, wenn es ein "echter" wäre. ;)
Sonoma 14.1.1 (23B81).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Freeez
... und dabei wird es wohl bleiben. Da reicht meine Lebenszeit eher nicht mehr, bis die Dinger kostengünstig werden.
Nana, das hoffen wir doch alle, dass wir das noch erleben! 😁

Ich rechne da mit noch maximal 2 Jahren, wenn man die Schmerzgrenze für einen 12/16-Kerner mit einigermaßen brauchbarer Ram-Ausstattung mal bei ca. 2.000 setzt. Natürlich wird es den Leuten keinen Spaß machen, Kisten, für die sie mal über 10k gezahlt haben, zu solchen Preisen zu verkaufen. Aber sie werden müssen, wenn sie überhaupt noch halbwegs was dafür bekommen wollen. Wer, außer ein paar „Verrückten“, kauft sich denn dann überhaupt noch einen Intel? Beim 5,1 hätte auch vor ein paar Jahren noch niemand gedacht, dass man da mal einen Doppelprozessor für 300 Euro hinterhergeworfen bekommen würde.

Auf einem von den Dingern steht auch schon mein Namen drauf. Wird aber dann vermutlich auch mein „endgültiger“ Computer werden.
 
Zurück
Oben Unten