Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

Gibt es diesen Eintrag nur, wenn ein internes Laufwerk verbaut ist?
Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, da ich i. M. wenig Lust habe, den MP5.1 zu fleddern. ;)
Wir reden doch vom 5.!?
 

Wir reden doch vom 5.!?
Ehrlich gesagt war die Frage nicht modellspezifisch bezogen. Wenn man z.B. das optische Laufwerk durch eine Festplatte ersetzt hat, dann hat man ja auch kein optisches Laufwerk mehr.
 
Wenn man z.B. das optische Laufwerk durch eine Festplatte ersetzt hat
Genau das ist der Grund, weshalb ich Deine Frage nicht eindeutig beantworten kann, weil ich bei meinem MP5.1 nachgeschaut habe. Allenfalls ließe es den Schluß zu, dass das Fehlen eines LW dazu führt, dass keine Auswurftaste angeboten wird.

Leider habe ich kein Sonoma auf dem iMac, an dem ein Apple-DVD-LW hängt, um es macOS-spezisch/ @ Sonoma prüfen zu können, aber dort wird die Einstellung auch angezeigt (gerade bei Monterey geprüft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Du kannst das Tool eject menu auch manuell im Dateisystem einmal starten, dann kommt es dauerhaft in die Menüleiste.

Zu finden unter /System/Library/CoreServices/Menu Extras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, SirVikon und eMac_man
Gibt es diesen Eintrag nur, wenn ein internes Laufwerk verbaut ist? Bei mir kommt, wenn überhaupt, nur ein externes Laufwerk zum Einsatz und ich finde diese Systemeinstellung nicht.
Kommt wohl darauf an, wie sich das Laufwerk am System vorstellt. Ob es z. B. in System Info unter „Disk Burning“ erscheint oder nur als externes Medium erkannt wird. Aber ja, ich würde eher davon ausgehen, dass das nur mit internen Laufwerken funktioniert. An den Externen hast du aber doch üblicherweise auch eine problemlos zugängliche Auswurftaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Hallo,

ich klinke mich auch mal ein, da das Thema hier schon besprochen wurde...
Habe auf dem 5.1 Monterey und Sonoma..unter Monterey funktioniert BT unter Sonoma 14.2.1 nicht.
Bis auf das BT läuft Sonoma bislang einwandfrei, weshalb ich jetzt auch etwas unsicher bin ob es das System "beschädigen" könnte, wenn ich den OCLP Patches nochmal drüber laufen lasse..
Kabelgebundene Maus und Tastatur laufen nur über den angeschlossenen Hub.

Gibt es mittlerweile schon eine "sichere" Lösung wie man das BT wieder zum laufen bringt?

Hier die Screenshots von den beiden Systemen :
Monterey
1704454028295.png


Sonoma
1704454071004.png
 
High Sierra kann das Preboot Volume von neueren Systemen beschädigen, wenn die System Integrity Protection ausgeschaltet ist, per
csrutil disable

Der Effekt ist:
Wir sehen das Icon von High Sierra,
einen falschen Systemnamen Systemname - Daten,
SystemUpdates wegen der ausgelesenen High Sierra Version nicht mehr laufen,
eventuell ein ungültiges System (Verboten Schild) und die Kiste schaltet hart ab wenn das vorher nicht durch das Setting
-no_compat_check umgangen wurde.





Da man in Macuser die Posts nach kurzer Zeit nicht mehr editieren kann verlinke ich den Macrumors thread:
https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-and-description.2415320/post-32828511
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal ein, da das Thema hier schon besprochen wurde...
Habe auf dem 5.1 Monterey und Sonoma..unter Monterey funktioniert BT unter Sonoma 14.2.1 nicht.
Bis auf das BT läuft Sonoma bislang einwandfrei, weshalb ich jetzt auch etwas unsicher bin ob es das System "beschädigen" könnte, wenn ich den OCLP Patches nochmal drüber laufen lasse..
Kabelgebundene Maus und Tastatur laufen nur über den angeschlossenen Hub.

Gibt es mittlerweile schon eine "sichere" Lösung wie man das BT wieder zum laufen bringt?

Hier die Screenshots von den beiden Systemen :
Monterey
Anhang anzeigen 418637

Sonoma
Anhang anzeigen 418641


Ich hatte gerade einen Asus BT400 zum Testen in der Hand:

Sonoma 14.2.1, Interne USB Verbindung (das 4 adrige Kabel) vom Original Bluetooth Modul abgezogen, Asus BT400 Stick ran, läuft:



Bildschirmfoto 2024-01-06 um 13.50.24.png



Code:
system_profiler SPBluetoothDataType

Bluetooth:

      Bluetooth Controller:
          Address: 5C:F3:70:8A:E3:E8
          State: On
          Chipset: THIRD_PARTY_DONGLE
          Discoverable: Off
          Firmware Version: v8718 c4096
          Supported services: 0x392039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille LEA AACP GATT SerialPort >
          Transport: USB
          Vendor ID: 0x004C (Apple)
      Connected:
          meinmacs Maus:
              Address: C4:2C:03:AB:E4:38
              Vendor ID: 0x05AC
              Product ID: 0x030D
              Battery Level: 100 %
              Firmware Version: 0.8.4
              Minor Type: Mouse
              RSSI: -67
              Services: 0x800020 < HID ACL >
 
Danke, ich denke das mit dem BT400 ist ne gute alternative Lösung..

Ich hab es jetzt nicht probiert, aber was, wenn man das Monterey clean auf ne Platte installiert und mit Sonoma updatet.. werden dann auch die USB Treiber überschrieben oder bleiben sie für die USB Anschlüsse und das BT erhalten?
 
Hi Leute,
ich war etwas verblüfft als ich meine RX 5700 XT gegen meine original Apple HD5770 tauschte.
Der Mac rennt mit Sonoma :D

Jetzt schaue wa mal wie er sich so schlägt!

Hier mal Screenshots

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 20.11.01.png

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 20.11.13.png


Echt Mega und ich bin bis jetzt sehr zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einiger Zeit diverse Rechner (MBA 6,1 / MBP 9,1 / MM 7,1) mittels OCLP (aktuell Sonoma 14.3) gepatched habe, habe ich letzte Woche auch auf meinem MP 5,1 (von Mojave) Sonoma 14.3 auf separater SSD installiert.

Bislang habe ich kein Dual-Boot auf dem 5,1 genutzt, daher die Frage an die Spezialisten, ob ich "einfach so" die Mojave SSD booten kann, oder sollte ich vorher etwas berücksichtigen? (Es sind nur meine Sammlungsrechner, keine Produktivmaschinen.)

Besten Dank vorab!
 
Wenn die GPU einen Bootscreen hat dann einfach Mojave per BootPicker (mit alt-Taste beim Gong aufrufen) starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
Wenn die GPU einen Bootscreen hat dann einfach Mojave per BootPicker (mit alt-Taste beim Gong aufrufen) starten.
Hallo Macschrauber,

ok, also keine Besonderheiten, geht mit der RX580 problemlos, besten Dank!
 
Hallo miteinander,

nachdem ich gerade erfolglos versucht habe von meinem 2009er cMP (siehe Signatur) auf ein 2017er MBP umzusteigen wäre hier mal meine Frage wie ihr (besonders Du, @Macschrauber) meinen cMP für Sonoma fit sehen würdet. Ich habe schon mal in der Ventura Phase (vor dem OCLP) versucht auf Ventura upzudaten und hatte da primär Problem mit der Broadcom BCM94360CD Karte für BT + WLAN.

Aber die "Intel i" Welt ist echt nicht meine Welt. Das 2017er Dual Thunderbolt MBP ist absolut gnadenlos überfordert mit meinem Dual 4k Setup (wo der Mac Pro nur müde lächelt).

Gruß
Daniel
 
Für Sonoma fehlt dem Mac Pro 5,1 sein Xeon der AVX Befehlssatz.

Da besteht immer die Chance auf Apps oder Treiber zu stoßen die nicht laufen. Das Grundsystem selbst funktioniert, weil wir hier die Kompatibilitätsebene für die Intel Emulation der Silicon Prozessoren nutzen. Und die kennt kein AVX. Noch ....

Aber für Intel kompilierte Apps können eben AVX Befehle enthalten und damit schmiert die Kiste ab.

Das Problem besteht mit Monterey eher nicht. Also entweder mit dem Problem leben oder Monterey nutzen.

Die 94360 sollte laufen. Einfach mal mit einem nackten System erstmal testen.
 
Okay, Danke Dir schon mal für die Einschätzung.

Mein Problem ist, dass mir mittlerweile einige wichtige Apps unter Monterey weg brechen.

An sich ist der cMP mit Monterey ein immer noch mega geiles System mit dem ich auch locker noch 1-2 Jahre durchhalten würde (zumal ein Intel MBP echt KEINE Alternative ist ... also gar nicht).

Ich denke ich teste mal ein nacktes Ventura/Sonoma System und schaue mal wie weit ich komme.

Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten