Mac nicht ganz so überzeugend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_ab schrieb:
Die anderen Sachen hätte ich so nicht erwähnen dürfen, jetzt denken wahscheinlich manche ich wollte rumtrollen.
Ehrlich gesagt, ja. Das kam schon so rüber. Bei Lösungen für OS X- und App.-Probleme ist man in diesem Forum eigentlich nicht schlecht aufgehoben, so meine Erfahrung.
 
Na ja, grade im Moment kopiere ich übers Netzwerk ca. 10-11 GB vom iMac aufs PB, importiere eine CD in iTunes, surfe hier vorbei und lade mir was aufs Handy.

Schonmal versucht, das alles gleichzeitig unter Win zu tun?
Ich schon ...
computer_crash.gif
:D

Soviel dazu...
 
avalon schrieb:
Noch Mal:

Wer es nach einem halben Jahr das einfache und logische Konzept von OS X nicht kapiert hat, aus welchen Gründen auch immer, ist besser bei dem System aufgehoben was er kennt.

Ich sage das ohne Häme oder Arroganz.
Deine Einstellung ist hinlänglich bekannt. Ist ja auch ok dass du OS X für überlegen hältst, aber wenn du keinerlei Eingeständnisse machen willst (3 Tasten für \ ist weder benutzerfreundlich noch intuitiv, nur mal als kleines Beispiel) und jede Eigenheit des Macs von dir schöngeredet wird, kommt das nicht gerade glaubwürdig rüber...
 
apple hat mich manchmal schon verärgert, aber windows hat mich zur raserei gebracht !!
 
uwm schrieb:
Na ja, grade im Moment kopiere ich übers Netzwerk ca. 10-11 GB vom iMac aufs PB, importiere eine CD in iTunes, surfe hier vorbei und lade mir was aufs Handy.

Schonmal versucht, das alles gleichzeitig unter Win zu tun?
Ich schon ...
computer_crash.gif
:D

Soviel dazu...
Das geht einwandfrei und sorgenfrei.
Soviel dazu.
 
Auch wenn es die meisten hier nicht hören wollen, aber es ist nicht alles Gold in OSX und Windows XP ist auch nicht die lahme, instabile Virenschleuder, welche man alle 4 Wochen neu aufsetzten muss, um "performant" (übrigens Wort des Jahres, wie ich finde :D ) arbeiten zu können.

Dinge, die mich ca. 5 Wochen nach dem Switch stören, oder die mir aufgefallen sind:

- Ist expose wirklich intuitiver und schneller bedienbar als eine Taskleiste, vom visuellen Effekt mal abgesehen?

- Warum macht das "grüne Plus" oben links bei jedem Programm was anderes und maximiert das Fenster nicht einfach?

- Warum ist auch das "rote X" oben links inkonsistent? Die meisten werden nur minimiert, iPhoto z.B. wird ganz geschlossen.

- Warum kann man die Größe eines Fensters nur unten rechts ändern?

- Warum sieht man von Photos und Videos keine Thumbnails im Finder?

- Warum kann man im Finder nicht analog zum Explorer unter Win mehrere Dateien gleichzeitig ändern?

Ich bin mit meinem iMac zufrieden und auch mit OSX, aber es gibt einfach Dinge, die in Windows besser gelöst zu sein scheinen.

Und Abstürze, Viren und Trojaner hatte ich in 6 Jahren XP eigentlich nie.
 
@ Cornholiooo

Das war ein gutes Statement clap

So sollte man es angehen wenn man Interesse für eine neues System hat.
 
Cornholiooo schrieb:
Ich habe lieber alle meine Updates ganz komfortabel über ein klitzekleines Fenster sofort zum schnellen Download bereit, als die (wie bei XP) über ein total systemfressendes überdimensioniertes Sicherheiscenter zu beziehen, welches alle 2min eine kleine Blase rechts unten einblendet (ja man kann es abschalten - aber welcher unwissende Mensch kann das schon!))

Was habe ich diese Blase geliebt! Die kam ja sogar jedesmal wenn sich am AirPort-Empfang was geändert hat :rolleyes:.
 
Dr_Nick schrieb:
Deine Einstellung ist hinlänglich bekannt. Ist ja auch ok dass du OS X für überlegen hältst, aber wenn du keinerlei Eingeständnisse machen willst (3 Tasten für \ ist weder benutzerfreundlich noch intuitiv, nur mal als kleines Beispiel) und jede Eigenheit des Macs von dir schöngeredet wird, kommt das nicht gerade glaubwürdig rüber...

oh ja das stimmt... (sind eben die Vor und Nachteile)
wie bekomme ich die Quadrat-(zentimeter usw..) auf der Apple Tastatur hin...garnicht?!
 
Was ich immer nicht verstehe, das einige hier posten, um uns zu sagen, wie blöd sie doch Apple finden und dann nicht eimal lesen, wenn man ihnen schon eine Lösung vorschlägt.
Deshalb noch einmal mit Ausrufezeichen: Wenn man im Menü von Safari den Punkt "Safari zurücksetzen" wählt, wird alles gelöscht!!!! Auch bisher getätigte Eingaben!!!!
Es wundert mich auch, dass hier Behauptungen einfach mal so aufgestellt werden, obwohl man ganz genau weiss, das dem nicht so ist. Ich beziehe mich dabei auf die Aussage, dass Apple nicht in der Lage ist, serienreife Produkte auf den Markt zu bringen.
Mei iMac hier ist Baujahr 2002 und es gibt einige User, die haben noch ältere Geräte. Diese laufen seit ihrer Anschaffung problem- und fehlerlos. Soviel zum Thema.
Ich würde doch vorschlagen, einfache Verallgemeinerungen zu lassen und sich lieber auf Lösungsvorschläge zu beschränken. Vorrausgesetzt der Fragesteller liest auch diese.
der eMac_man
 
avalon schrieb:
Noch Mal:

Wer es nach einem halben Jahr das einfache und logische Konzept von OS X nicht kapiert hat, aus welchen Gründen auch immer, ist besser bei dem System aufgehoben was er kennt.

Ich sage das ohne Häme oder Arroganz.

Aha, einfach & logisch? Wieso kann dann der Administrator nicht einfach auf Daten eines normalen Benutzers zugreifen? Wieso muß man das umständlich nach "gemeinsame Benutzer" kopieren? Anderes Beispiel, manchmal bekommt man die Information, das Programm kann nur als Admin gestartet werden, & es kommt _keine_ Paßwortaufforderung, sondern man muß bei den Usern den Benutzer zum Admin machen, die Sache machen & hinterher wieder einloggen & dem Admin wieder die Rechte entziehen. Übrigens, wieso ist die Mac-Hilfe ein derartiger Schrott? Daran ist weder etwas einfach noch logisch.
 
An-Jay schrieb:
Auch wenn es die meisten hier nicht hören wollen, aber es ist nicht alles Gold in OSX und Windows XP ist auch nicht die lahme, instabile Virenschleuder, welche man alle 4 Wochen neu aufsetzten muss, um "performant" (übrigens Wort des Jahres, wie ich finde :D ) arbeiten zu können.

Dinge, die mich ca. 5 Wochen nach dem Switch stören, oder die mir aufgefallen sind:

- Ist expose wirklich intuitiver und schneller bedienbar als eine Taskleiste, vom visuellen Effekt mal abgesehen?

- Warum macht das "grüne Plus" oben links bei jedem Programm was anderes und maximiert das Fenster nicht einfach?

- Warum ist auch das "rote X" oben links inkonsistent? Die meisten werden nur minimiert, iPhoto z.B. wird ganz geschlossen.

- Warum kann man die Größe eines Fensters nur unten rechts ändern?

- Warum sieht man von Photos und Videos keine Thumbnails im Finder?

- Warum kann man im Finder nicht analog zum Explorer unter Win mehrere Dateien gleichzeitig ändern?

Ich bin mit meinem iMac zufrieden und auch mit OSX, aber es gibt einfach Dinge, die in Windows besser gelöst zu sein scheinen.

Und Abstürze, Viren und Trojaner hatte ich in 6 Jahren XP eigentlich nie.

Ich denke, dass es viel Verbesserungspotenzial bei beiden Systemen gibt. Lediglich hat Mac Os X einfach die fundiertere und sichere Grundlage (was hier wohl keiner bestreiten kann - JA auch wenn Mac Os X ganz dolle bekann wäre :D)

Und das der Finder mäßig und des Todes ist, dass wissen hier glaube ich auch alle :) - vllt ändert sich das ja mal mit Leopard. Wäre schön.
 
also, nach über einem halben Jahr Macbenutzung steht für mich fest, daß ich W2K wesentlich leistungsfähiger finde, von der angeblichen Überlegenheit des Macs keine Spur. Zwar habe ich hier nur einen Mini, immer hin aber mit 1024 MB RAM, aber ständig dreht sich hier aus völlig nichtigen Gründen der Ball, reagieren Anwendungen zäh & überhaupt hat man sehr wenig Kontrolle über das ganze Geschehen.

Was laufen für Daemons, gibt's Zombies, laufen CronJobs aus irgend einem Grund (updatedb, usw.)? Das Problem kann ich auf mehreren Rechner nicht nachvollziehen.

Der neueste Nerv-Gimmick ist, daß aus unerfindlichen Gründen Firefox auf 100% Auslastung geht, das nervt mich ungemein. Mag sein daß es an FF liegt, aber unter Win macht man einfach ein Batchfile, daß die Priorität auf "low" setzt, aber untern OSX muss man erstmal Kommandozeilenschwachsinn wälzen, auch wenn sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, eine Kommandozeile wäre ja sooo mächtiger als eine GUI (lol) .

Eine Stapelverarbeitungsdatei unter Windows findest du einfach, aber ein Shellscript ist kompliziert? Sieh dir mal renice an. Damit sollte das Problem temporär behoben sein.

Leider ist die Kommandozeile mächtiger als eine GUI, außer, man (du) kannst damit nicht umgehen. Mit dieser Aussage machst du dich übrigens lächerlich.

Ich weiß bis heute nicht, wie ich ein "ausführen als" bewerkstellige (unter 2K kein Prob), noch wie ich ne Priorität setzen kann, es ist alles sehr unintuitiv, im Gegensatz zur vorherrschenden Lehrmeinung.

sudo, renice.

Man kann mit "Pos1" & "Ende" nicht in der Zeile springen, dafür hat OSX umständlichere Features vorgesehen

Es handelt sich um ein anderes Systems. Probier doch mal Apfel+PfeilLinks bzw. Apfel+PfeilRechts. Wenn du Windowsbedienung willst, dann nimm Windows.

ein löschen mit "Entf" geht sinnigerweise auch nicht

Und das ist auch gut so. So kann man nicht "aus Versehen" mal Dateien löschen. Deshalb ist die von Mac OS vorgesehene Tastenkombination bestehen aus zwei Tasten (Apfel+Backspace) sinnvoller.

ferner frage ich mich, wieso man Anwendungen nicht einfach schliessen kann (ja, mit Alt-Q geht es, ich weiß)

Komisch, ich kann Anwendungen schließen. Apfel+Q oder erster Menüpunkt "Programm beenden". Mac hat eine andere Philosophie des Fensterhandlings. Das rote X bedeutet: schließe das Fenster. Nicht wie bei Windows: Schließe das Fenster oder schließe die Anwendung. Unter Windows erfüllt der Button zwei Funktionen, je nach Fensterart. Das ist unintuitiv.

Backslash geht nur mit schwer einprägsamer 3 Tastenkombi^^

Die aber dafür keine Verrenkung der Handgelenke benötigt. Hier ist die englische Tastatur sinnvoller. Beim PC ist es eine Zumutung beim Programmieren. Da ist der Mac weitaus sinnvoller. Schon alleine geschweifte und eckige Klammern ist auf dem Mac (bei deutscher Tastatur) leichter einzugeben als auf einem PC.

Das Safari ein wenig komisch ist, da stimme ich dir zu. Dafür gibt es aber genügend andere Browser.

Das Windows ausgereifter ist, ist nicht dein Ernst, oder? Selbst nach über zehn Jahren Entwicklung des Explorers (das Herzstück der GUI) stürzte das Dingen letztens bei mir einfach mal so beim Kopieren von 7 Dateien ab. Die Reaktion von Fenstern und Programmen ist eine Zumutung (super langsam, bis alles reagiert), das Multitasking ist eine Frechheit und nicht wirklich merkbar aus dem kooperativen Modus raus. Treiber und Softwareinstallation ist teilweise das Übelste, das ich kenne und die Bedienung ist absolut unintuitiv.

Naja, nimm, was du willst. Ich bleibe bei BSD, Linux und Mac OS X. Und ich weiss auch, warum.
 
eMac_man schrieb:
Was ich immer nicht verstehe, das einige hier posten, um uns zu sagen, wie blöd sie doch Apple finden und dann nicht eimal lesen, wenn man ihnen schon eine Lösung vorschlägt.
Deshalb noch einmal mit Ausrufezeichen: Wenn man im Menü von Safari den Punkt "Safari zurücksetzen" wählt, wird alles gelöscht!!!! Auch bisher getätigte Eingaben!!!!

Ganz einfach, weil ich dann ALLE Passwörter neu eingeben muß, nur weil ich EINE Information gelöscht haben möchte. Unter Win/FF geht es einfach mit Shift-Entf, ganz einfach & logisch...
 
uwm schrieb:
Na ja, grade im Moment kopiere ich übers Netzwerk ca. 10-11 GB vom iMac aufs PB, importiere eine CD in iTunes, surfe hier vorbei und lade mir was aufs Handy.

Schonmal versucht, das alles gleichzeitig unter Win zu tun?
Ich schon ...
computer_crash.gif
:D

Soviel dazu...

Wo ist das Problem, das auch unter xp zu machen (wenn man nich grad irgend nen lahmen duron 800 oder so hat!)
Geht mit dem Pc mindestens genausoschnell (natürlich abhängig von der leistung, wie beim mac auch)

Mfg
 
Das führt hier echt zu gar nichts. Die Lösungen die _ab angeboten werden interessieren ihn wenig und es läuft immer wieder auf die Usability hinaus. Leute, das ist alles rein subjektiv und eine Gewöhnungssache.
 
Dr_Nick schrieb:
Deine Einstellung ist hinlänglich bekannt. Ist ja auch ok dass du OS X für überlegen hältst, aber wenn du keinerlei Eingeständnisse machen willst (3 Tasten für \ ist weder benutzerfreundlich noch intuitiv, nur mal als kleines Beispiel) und jede Eigenheit des Macs von dir schöngeredet wird, kommt das nicht gerade glaubwürdig rüber...


Ja ich halte es für überlegen, aber ich halte es nicht für fehlerfrei.

Jedoch sind sehr viele Sachen einfach eleganter gelöst wie in dem überladenen Windows, mit dem ich übrigens auch jeden Tag arbeite.

Und wenn du meinst ich rede alles schön, dann liest du meine Postings nicht richtig oder du verstehst es nicht was ich sagen will.

Es gibt halt Leute die einfach nicht in der Lage sind sich umzustellen, das ist auch zu akzeptieren.

Nicht zu akzeptieren ist es wenn man die Schuld dafür bei einem Betriebssystem sucht.
 
_ab schrieb:
Aha, einfach & logisch? Wieso kann dann der Administrator nicht einfach auf Daten eines normalen Benutzers zugreifen? Wieso muß man das umständlich nach "gemeinsame Benutzer" kopieren? Anderes Beispiel, manchmal bekommt man die Information, das Programm kann nur als Admin gestartet werden, & es kommt _keine_ Paßwortaufforderung, sondern man muß bei den Usern den Benutzer zum Admin machen, die Sache machen & hinterher wieder einloggen & dem Admin wieder die Rechte entziehen. Übrigens, wieso ist die Mac-Hilfe ein derartiger Schrott? Daran ist weder etwas einfach noch logisch.

Ich glaube das Sicherheitssystem hat schon einen tieferen Sinn. Es ist ja sozusagen aus der Unix welt abgeschaut. SCHUMMLER DU! STEVE! :D

Schau dir mal Mac-Tv.de an. Da gibts sehr interessante Sendungen zum Sicherheitssytem und der Rechteverwaltung von Unix. Dann wirst auch du dies verstehen.

Und es ist lediglich so kompliziert der Deluxe Admin zu werden, damit man nicht einfach irgnedwas verändern kann. Du, der DAU, soll vor allem geschützt werden. Auch vor dir selbst!
 
_ab schrieb:
Anderes Beispiel, manchmal bekommt man die Information, das Programm kann nur als Admin gestartet werden, & es kommt _keine_ Paßwortaufforderung, sondern man muß bei den Usern den Benutzer zum Admin machen, die Sache machen & hinterher wieder einloggen & dem Admin wieder die Rechte entziehen. Übrigens, wieso ist die Mac-Hilfe ein derartiger Schrott? Daran ist weder etwas einfach noch logisch.


Hatte ich in meinen nunmehr 5 Jahren am Mac noch NIE
 
_ab schrieb:
Ganz einfach, weil ich dann ALLE Passwörter neu eingeben muß, nur weil ich EINE Information gelöscht haben möchte. Unter Win/FF geht es einfach mit Shift-Entf, ganz einfach & logisch...

Man dann lösch einfach deinen Cache und den Verlauf und gut ist!... du hast vllt sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten