Mac nicht ganz so überzeugend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
also, nach über einem halben Jahr Macbenutzung steht für mich fest, daß ich W2K wesentlich leistungsfähiger finde, von der angeblichen Überlegenheit des Macs keine Spur. Zwar habe ich hier nur einen Mini, immer hin aber mit 1024 MB RAM, aber ständig dreht sich hier aus völlig nichtigen Gründen der Ball, reagieren Anwendungen zäh & überhaupt hat man sehr wenig Kontrolle über das ganze Geschehen. Der neueste Nerv-Gimmick ist, daß aus unerfindlichen Gründen Firefox auf 100% Auslastung geht, das nervt mich ungemein. Mag sein daß es an FF liegt, aber unter Win macht man einfach ein Batchfile, daß die Priorität auf "low" setzt, aber untern OSX muss man erstmal Kommandozeilenschwachsinn wälzen, auch wenn sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, eine Kommandozeile wäre ja sooo mächtiger als eine GUI (lol) .

Ich weiß bis heute nicht, wie ich ein "ausführen als" bewerkstellige (unter 2K kein Prob), noch wie ich ne Priorität setzen kann, es ist alles sehr unintuitiv, im Gegensatz zur vorherrschenden Lehrmeinung. Man kann mit "Pos1" & "Ende" nicht in der Zeile springen, dafür hat OSX umständlichere Features vorgesehen, ein löschen mit "Entf" geht sinnigerweise auch nicht, ferner frage ich mich, wieso man Anwendungen nicht einfach schliessen kann (ja, mit Alt-Q geht es, ich weiß) & alles mögliche unnötigerweise im Dock rumhängt beim einfachen schliessen. Backslash geht nur mit schwer einprägsamer 3 Tastenkombi^^

Naja, alles in allem bereue ich den Kauf aber nicht, dazu mag ich zu sehr die Abwechslung & finde von den bemängelten Punkten abgesehen OSX schon witzig. Vielleicht weiß ja jemand, wie ich mit dem 100% Auslastungsprob vom FF umgehen kann, momentan muß ich nämlich auf den Browser verzichten. thx schonmal...
 
Wenn du es nach einem halben Jahr noch nicht begriffen hast, ist es sicher besser für dich zurückzuswitchen.
Ehrlich.

PS: Die anderen Probleme sind lösbar bzw. gibt es dafür eine Erklärung, die Frage ist ob du es wirklich wissen willst...
 
Wenn ich mich recht entsinne, entstehen bei FF die 100% Auslastung bei ständig gedrückter Maustaste. Das ist ein recht bekannter Bug.
Zum Rest des Postings sag ich mal nichts.
 
Schau dir mal Camino an, das ist praktisch FireFox für Mac OS X und nicht son portierer Müll wie FireFox in der MacVersion.

Ausführen als= Öffnen mit? Strg+Klick=Rechtsklick

Das mit den Programmen hat Tradition, damit wirst du leben müssen. Ist aber eigentlich nicht schlecht. Man kann mal alle Fenster zumachen, ohne dass man dann das Programm neu starten muss. Wird es lange nicht benutzt wird es vom Speichermanagement sowieso als inaktiv erkannt und ausgelagert :).
Btw ist es apfel+q :D.
 
avalon schrieb:
Wenn du es nach einem halben Jahr noch nicht begriffen hast, ist es sicher besser für dich zurückzuswitchen.
Ehrlich.


Kann mich der Meinung nur anschließen :rolleyes:
 
Scheinbar hast du dich über viele Jahre sehr an Windows gewöhnt. Auf dem Mac geht - objektiv betracht - nichts schlechter oder weniger intuitiv als unter Windows; es geht nur anders.
Nur weil unter Windows mit Entf gelöscht wird, ist das doch nicht besser/intuitiver. Vor Jahren hat sich halt irgendein Programmierer überlegt das man dies so machen könne und wir alle haben uns daran gewöhnt. Genauso verhält es sich mit dem Schließen von Programmen, den entsprechenden Symbolen oben rechts usw.
 
_ab schrieb:
also, nach über einem halben Jahr Macbenutzung steht für mich fest, daß ich W2K wesentlich leistungsfähiger finde, von der angeblichen Überlegenheit des Macs keine Spur. Zwar habe ich hier nur einen Mini, immer hin aber mit 1024 MB RAM, aber ständig dreht sich hier aus völlig nichtigen Gründen der Ball, reagieren Anwendungen zäh & überhaupt hat man sehr wenig Kontrolle über das ganze Geschehen. Der neueste Nerv-Gimmick ist, daß aus unerfindlichen Gründen Firefox auf 100% Auslastung geht, das nervt mich ungemein. Mag sein daß es an FF liegt, aber unter Win macht man einfach ein Batchfile, daß die Priorität auf "low" setzt, aber untern OSX muss man erstmal Kommandozeilenschwachsinn wälzen, auch wenn sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, eine Kommandozeile wäre ja sooo mächtiger als eine GUI (lol) .

Ich weiß bis heute nicht, wie ich ein "ausführen als" bewerkstellige (unter 2K kein Prob), noch wie ich ne Priorität setzen kann, es ist alles sehr unintuitiv, im Gegensatz zur vorherrschenden Lehrmeinung. Man kann mit "Pos1" & "Ende" nicht in der Zeile springen, dafür hat OSX umständlichere Features vorgesehen, ein löschen mit "Entf" geht sinnigerweise auch nicht, ferner frage ich mich, wieso man Anwendungen nicht einfach schliessen kann (ja, mit Alt-Q geht es, ich weiß) & alles mögliche unnötigerweise im Dock rumhängt beim einfachen schliessen. Backslash geht nur mit schwer einprägsamer 3 Tastenkombi^^

Naja, alles in allem bereue ich den Kauf aber nicht, dazu mag ich zu sehr die Abwechslung & finde von den bemängelten Punkten abgesehen OSX schon witzig. Vielleicht weiß ja jemand, wie ich mit dem 100% Auslastungsprob vom FF umgehen kann, momentan muß ich nämlich auf den Browser verzichten. thx schonmal...

War bei mir genauso! Bin wieder zurückgeswitcht (xp) und bin restlos zufrieden!
Das Design von macs ist zwar genial, sie sind jedoch nicht so ausgereift wie Pc's ! Ist einfach so!

Mfg
 
sasparilla schrieb:
War bei mir genauso! Bin wieder zurückgeswitcht (xp) und bin restlos zufrieden!
Das Design von macs ist zwar genial, sie sind jedoch nicht so ausgereift wie Pc's ! Ist einfach so!

Mfg

Und was machst du dann in einem Mac-Forum? Ach stimmt, man kann ja jetzt Windoof installieren...:rolleyes:
 
War bei mir genauso! Bin wieder zurückgeswitcht (xp) und bin restlos zufrieden!
Das Design von macs ist zwar genial, sie sind jedoch nicht so ausgereift wie Pc's ! Ist einfach so!

Mfg

Darf man Fragen, warum du noch an einem Mac-Forum teilnimmst?

Edit:

Upps, da war jemand schneller. ;)
 
Und zum Thema entf-Taste:

Die gab es mal nicht auf Apple Tastaturen.
Die haben die nur, damit sie richtig Windowskompatibel sind :D.
 
sasparilla schrieb:
War bei mir genauso! Bin wieder zurückgeswitcht (xp) und bin restlos zufrieden!
Das Design von macs ist zwar genial, sie sind jedoch nicht so ausgereift wie Pc's ! Ist einfach so!
hehe... Der war gut! :p

Wer mit dem Mac nicht zurechtkommt, aus welchen Gründen auch immer, sollte nicht unbedingt dem Mac die Schuld geben... ;)

MfG, juniorclub.

PS: aber vielleicht ist er ja wirklich nicht so ausgereift wie PC's... rotfl
 
avalon schrieb:
Wenn du es nach einem halben Jahr noch nicht begriffen hast, ist es sicher besser für dich zurückzuswitchen.
Ehrlich.

PS: Die anderen Probleme sind lösbar bzw. gibt es dafür eine Erklärung, die Frage ist ob du es wirklich wissen willst...

Wer reden den von diesem dämlichen "Switchen". Hab ich nie & werde ich nie, das ist sowieso ein Marketingbegriff. Btw, wieso kann man eingegebene Sachen nicht im Verlauf von Safari löschen? Konnte mir in den ganzen Monaten hier auch keiner beantworten, soviel zu, "man muß nur wollen".
 
Also, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mein PC besser kann (ok, außer Spielen und Viren).

sasparilla schrieb:
Das Design von macs ist zwar genial, sie sind jedoch nicht so ausgereift wie Pc's ! Ist einfach so!

Mfg
Genial....
d035.gif
 
Und ich frage mich ernsthaft, warum man dem BS (MacOS) die Schuld gibt, wenn eine Anwendung (Firefox) sich nicht so verhält, wie sie soll. Und warum kommt man nicht auf die Idee, dann eine Alternative zu dieser Anwendung zu suchen (und zu finden), obwohl es zahlreiche davon gibt (Opera, Omniweb, Safari).
Und warum hat man nach einem halben Jahr noch nicht gelernt, dass man manchmal auch die Befehlstaste bei einigen Tastenkombinationen braucht.
Desweiteren frage ich mich, warum man zu Apple und MacOS wechselt, wenn man alles so wie bei Windows haben möchte.
der (grübelnde) eMac_man
 
MyIndY schrieb:
Kann mich der Meinung nur anschließen :rolleyes:

Ja? hast auch irgendwelche Argumente? Oder bist Du ein megahipper Macfanatiker, der mac das allerhöchste findet, weil es "einfach so ist"? 6, setzen.
 
_ab schrieb:
Wer reden den von diesem dämlichen "Switchen". Hab ich nie & werde ich nie, das ist sowieso ein Marketingbegriff. Btw, wieso kann man eingegebene Sachen nicht im Verlauf von Safari löschen? Konnte mir in den ganzen Monaten hier auch keiner beantworten, soviel zu, "man muß nur wollen".

Wieso kommt der IE nicht mit standardkonformem HTML-Code zurecht? BTW: "Verlauf löschen" oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
och Kinners ... wie wäre es, das Spektakel einfach hier zu beenden?!
- lohnt sich das :rolleyes:
 
Anri2004 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, entstehen bei FF die 100% Auslastung bei ständig gedrückter Maustaste. Das ist ein recht bekannter Bug.
Zum Rest des Postings sag ich mal nichts.

aha, Du denkst, ich benutze den Firefox mit ständig gedrückter Maustaste? Zum "Rest" sagst Du wahrscheinlich nichts, weil Du keine Idee hast, woran es liegt, nicht wahr?
 
_ab schrieb:
Btw, wieso kann man eingegebene Sachen nicht im Verlauf von Safari löschen? Konnte mir in den ganzen Monaten hier auch keiner beantworten, soviel zu, "man muß nur wollen".
Wieso sollte man das nicht löschen können? Spätestens wenn man im Menü "Safari zurücksetzen" anwählt, wird alles restlos gelöscht. Auch getätigte Eingaben.
der eMac_man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten