Mac mini 2,8GHz

Das kann man so nicht sagen, man muss sich die Werte unter "more info" im dritten Kästchen von oben anschauen. Aber zumindest heißt das, dass die Platte keinen schwerwiegenden Fehler mit Ausfallwahrscheinlichkeit hat.
Die 500GB in meinem Mini zeigt z.B. grün und passed, aber im Detail sieht, man dass der "power-off retract count" ansteigt. Das kann entweder heißen, dass die Platte unsaft vom Strom getrennt wurde oder aber auch nichts, da dies bei Laptop-Festplatten im Ruhemodus oft passiert, dass ein power-off retract gezählt wird.
 
Hallo,

da lasse ich nochmal das Volitan smart utility drüberlaufen und und stelle dann die Werte vom dritten Kästchen more info mal hier rein.

Info zu meiner gekauften ssd; Habe gerade den mac mini mal auseinander gebaut, aber ich bekomme das mainboard nicht raus, entweder ist das irgendwo versteckt fest verschraubt, was nur Apple aufschrauben kann, oder ich brauche zwei Metallstift aus dem Baumarkt, die in diese zwei Löcher des mainboard ganz hinein passen um es herausziehen zu können. Ich habe zwei dünne Schraubenzieher genommen, die nur ein wenig hineinpassen, das mainboard war nicht rauszuziehen, sitzt verdammt fest.

Was meint Ihr, brauche ich diese zwei Metallstifte, um das mainboard herausziehen zu können, wenn es denn überhaupt geht, oder lieber zu einer Fachwerkstatt gehen, die mir die ssd einbaut?

Auf youtube videos sieht es so aus, als wenn man das mainboard ganz leicht herausziehen kann.


marco005
 
Also Leute,

habs hinbekommen Hurra! Hurra!

Das mainboard sitzt ganz schön fest, ich habe das hintere hdd Kabel abgemacht und hinten an der Stelle mit einem flachen Schraubenzieher mehrmals (vorsichtig!) etwas angehoben wie ein Hebel und das mainboard konnte ich dann rausziehen.

Habe meine neue Süd eingebaut, das war ein ganz schöne Frickelei, in dem mac mini, alles sitzt fest, passgenau, alle Kabel gerade so lang wie nötig, man muss sehr aufpassen mit diesen sehr kleinen TR6 Schrauben.

Achtung für alle dir vorhaben ein esse in Ihrem mac mini (ab 2014) einzubauen; Wenn man das mainboard ausgebaut hat und das Netzteil ausbauen will,den Netzstecker erst nach links drehen!!! Erst dann lässt sich das ganze Netzteil herausziehen (wird auf YouTube videos nicht gezeigt!).

Habe aber beim Zusammenbau eine dieser kleinen schwarzen Schrauben verloren, die, die bei den Steckern die man abzieht oben drauf liegt und den Stecker etwas fixiert,leider war die Schriebe nicht mehr aufzufinden,aber der Stecker sitzt dennoch gut fest, mein mac liegt eh immer an einer Stelle am Schreibtisch und hat keine Vibrationen, da macht da nichts, bei einem Notebook wäre da vielleicht nicht so ideal.

Aber sonst hat alles geklappt, auch die Neuinstallation, beachball kam nur einmal kurz beim entfernen von mehreren Lesezeichen auf einmal, sonst läuft alles sehr schnell!

Programme öffnen in einem Augenschlag liebe Leute!
Auch das booten ist flott , etwa 15-17 Sekunden bis zum Login, im Betrieb rennt der mac volle tour, super ist das!!!
Wahnsinn, das nenne ich schnelle moderne Technik.

Nur ein Wermutstropfen; hab meine alten keychains (safari Passwörter) im neuen Library Ordner geschoben, dennoch sind alle meine safari Passwörter weg!
Gut das ich die allermeisten mir schriftlich in meinem kleinen Büchlein vermerkt habe.

Wieso sind meine safari Passwörter weg? Habe ich da was übersehen?


marco005
 
Was meinst du mit 1Password? Ist da sein Softwareprogramm?
In den keychains der alten el Kapitän Installation waren alle Passwörter drin, jetzt nach Neuinstallation und rüberschicken der alten keaychains in den Ordner der Neuinstallation sind alle Passwörter weg- leer,komisch.


marco005
 
Die alten KeyChain Dateien kann man meines Wissens nach nicht so einfach kopieren.

1Password ist DAS Passwort-Programm. Da kann KeyChain nicht mithalten.
 
Dann schaue ich mir mal dieses Programm an, ChrizCross, kennst du ein gutes (free oder günstiges) Programm, mit dem ich meine 5 wichtigsten
Ordner mit denen ich arbeite, immer aktuell auf usb stick synchronisieren kann, quasi als kleine Dateien Sicherung?

Denn wenn ich mir dann noch eine 2TB usb3 Slip Festplatte zulege um dann darauf TM backups zu machen, kann ich damit gut eben un habe Geld gespart, als mir ein NAS zu kaufen das gute 300e kostet mit 2x2TB Festplatten.

marco005
 
Leider nicht. Ich nutze zur Sicherung nur TimeMachine und CarbonCopyCloner auf ein NAS.
 
ChrizCross,

ich liebäugle ein wenig mit einem synology nas mit 2TB Festplatte, sowie einer externen 2,5 Zoll Festplatte die dann am mac per usb3.0 drankommt.
So habe ich 2 unabhängige backups und da ist nicht so teuer wie ein synology nas das 2x2TB Festplatten inklusive hat.

Frage; wenn ich mich da so umsehe, haben fast alle nas Systeme folgende Dateiformate;

EXT4, EXT3, FAT, NTFS, HFS+ (hier allerdings nur lesen bis max. 2TB)

bin jetzt verwirrt, welche ist denn hier das richtige Dateiformat für TM backups, als auch Lesen und Schreiben meiner Daten?


Markus
 
Ein NAS läuft meistens auf Linux-Basis und nutzt EXT4. Da sie aber ein Netzwerkspeicher ist, interessiert das eigentlich nicht.

Für TimeMachine muss das NAS geeignet sein, was bei jeder Synology DiskStation der Fall ist.

Ich hänge die 2,5" BackupHDD einmal die Woche an das NAS, das dann ein Backup meiner TimeMachine-Daten macht.
 
Hallo,

ja ist schon klar, doch in welchen dateiformal aus sich das nas Ding formatieren damit der mac lesen und schreiben kann?
Egal, Hauptsache die 3,5 Festplatte di eingebaut wird, kann man in mac journal formatieren oder?

Will nix falsches kaufen.

marco005
 
Wenn du die HDD einbaust, wird sie vom NAS selbst formatiert. Es gibt aber Möglichkeiten, eine Ext4 HDD am Mac auszulesen. Nur, wozu sollte das gut sein?
 
Ok alle klar.

Letzte Frage:

das synology nas (1Platte), mit einer externen usb Platte nutzen und immer zeitgleiche Backups machen.

Frage: was passiert wenn die synology braucht oder versehentliches löschen- sind dann alle Daten auf der angehängten externen usb Platte dann auch weg oder bleiben die erhalten? Also in beiden Fällen, bei crash der angehängten usb Platte, oder auch crash des synology nas.

Es ist wichtig das in so einem Falle immer die zweite Platte unversehrt bleibt.

Oder geht das nur, wenn ich diese externe usb Platte direkt an den mac anschließe und nicht an das nas?

marco005
 
Nachdem heutige Speichermedien fast nix mehr kosten, hier meine Lösung:
Synology NAS mit ext. 2TB WD HDD, auf der Arbeite ich und teile Dateien mit anderen Mac´s im Hause.
FanTec 2TB HDD, auf diese Clone ich immer die NAS-HDD, wird nur zur Sicherung/Backup angesteckt.
Sharkoon 320GB, wird nur für TM angesteckt, ansonsten liegt sie abgesteckt in der Schublade.
 
Naja wenn ich mir ein nas kaufe soll das schon 24/7 dranbleiben und laufen, die angeschlossene externe usb3.0 Platte ebenfalls als Spiegelung.

Frage; du erwähnst Sharkoon und Fantec taugen die beiden was als nas Gehäuse? Auch langlebig, 6-7 Jahre?

Von der MyCloud Mirri, die hat Doppellaufwerk, nehme ich z.b Abstand, warum?
Deshalb: eine ausgebaute HDD kann man an anderen Computern nicht auslesen! Und dort ist eine Bilder Software (Coverbilder) immer aktiv, die das System bremst, kann man nicht abschalten, sowas ist Murks in meinen Augen.

Also Sharkoon und Fanten viel besser als WD MyBook &Co?

marco005
 
Bei mir läuft folgendes Szenario...

3TB WD RED im Synology NAS. Darauf liegen alle Daten inkl. TM Sicherung. Am NAS hängt eine 4TB USB HDD, auf der das NAS Backups ablegt.

Wenn das NAS mal crashen sollte, was bei mir in 3 Jahren noch nicht vor kam, bleibt das Backup natürlich erhalten. Wäre ja sonst kein Backup.

In den Sharkoon und Fantec weiss man nie, was für eine HDD drin ist. Bei den MyBooks kann man sich da sicher sein.
 
Js aber MyBooks (MyCloud), MyCloud hat Doppellaufwerk, man kann HDD tauschen, aber man kann die nicht auslesen an fremden PC, wenn man mal einen Datenretter braucht. und dort gehen auch nur WD Red HDD.

MyCloud mit 4Tb (2x2TB) recht günstig für 245€ zu haben. Nur wie ich in Foren las, hat die eine böse Software, die Coverbilder erstellt, das macht das System angeblich lahm, das dumme dabei, man kann das nicht deaktivieren.

Was meinst du dazu zur WD MyCloud?

Mal ne andere Frage; gibts eigentlich noch gute (Markenware) usb3.0 Rocks, mit 2 Schächten wo ich dann 2x2TB oder 2x3TB 3,5 Platten einbauen kann, die wären dann am Dauerbetrieb am mac mit usb3.0- das dürfte günstiger sein als qnap oder synology nas ???


grüß
marco005
 
Möchte mir auch den Mac Mini holen mit 2,8GHz,SSD 256 und 16 RAM, seit Ihr zufrieden mit den Kleinen ich denke der müsste seine Arbeit gut machen oder reichen am Ende 8 RAM ?
Danke für euere Tips
 
Zurück
Oben Unten