Mac mini 2,8GHz

Frage; du erwähnst Sharkoon und Fantec taugen die beiden was als nas Gehäuse? Auch langlebig, 6-7 Jahre?
Das Fantec-Gehäuse hab ich schon ewig, war eine der ersten mit USB 3.0. Darin werkelt seit Anfang an eine Samsung 2TB ohne Probleme, läuft und läuft und läuft...
Das Gehäuse von Sharkoon ist da schon deutlich Minderwertiger, aber funktioniert. Hab es allerdings erst seit ca. 2 Jahren.
Alternativ gute Erfahrung hab ich mit IcyBox gemacht.


reichen am Ende 8 RAM ?
Das ist wie bei Autos: Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Kommt halt auch darauf an was machen willst? Für Surfen, Email, etc. reicht die Minimalstausstattung bei weitem.
 
DJBlue, sind Fantec ind Icebox nicht zu laut?


marco005
 
Übliche was alle machen und Bildbearbeitung mit Lr 5
 
Da reichen 8GB locker aus. Weniger würde ich aber auch nicht empfehlen.

@marco005: Die Lüfter am Fantec kann man gegen leise tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
ChrizCross, nee da lasse ich Fantec lieber weg, denn solo viel billiger wie ein synology sind die nicht mehr und wenn ich dann noch den Lüfter tausche.....

gibt's denn keine mehrfach backbords mehr für 3,5 Zoll HDD die man dann direkt an mac per usb3.0 steckt? Müsste doch günstiger sein als ein nas......

marco005
 
Nicht, wenn man Qualität will.
 
Hallo,

habe nun eine Entscheidung getroffen;

werde mir eine LaCie cloudbox 2TB (kommt an den Router) zulegen und im Februar 2016 eine LaCie Porsche 2TB die dann direkt per usb3.0 am mac in Dauerarbeit ist.
So habe ich zwei getrennte Speicherplätze und gute Markenware die auch etwas schick ist.

Sollte eine Platte ausfallen, bei der cloudbox kann man selbst eine HD einbauen oder wenn die LCX Porsche ausfällt, innerhalb 2 Tage eine neue für 80€ kaufen- so halten sich auch die Kosten niedrig. Beides zusammen kostet etwa 50% weniger als ein synology nas mit 2x2TB.
Damit dürfte ich für die nächsten 8 Jahre gut gwrüstet sein.

marco005
 
Na dann viel Spaß damit :)

Mir würden zu viele Funktionen meiner geliebten Synology fehlen.
 
Hallo gutes Freujahr allen....

ChrizChross, ich mags so einfach wie möglich....

Zum einem WLAN Problem, nach dem Einbau der ssd und Clean Installation von el capitan, hatte ich 3 Tage gute WLAN Verbindung, seit gestern nicht mehr.
WLAN ist ums verrecken nicht zum laufen zu bringen, ich kann nur per LAN ins Internet mit meiner Vodafone Easybox 601.
Man kann in Vodafone einstellen was man will, egal welcher Funkkanal, es kann keine Verbindung hergestellt werden, ob wohl der mac das Netzwerk erkennt.
Meine Easybox ist nun 6 Jahre alt, vielleicht hat da die WLAN Antenne Ihren geist aufgegeben, LAN funktioniert tadellos.

Habe den WLAN scanner mal angeworfen im mac, doch der sagt auch nix aus, der zeigt nur meinen Funkkanal an, keine weiteren die noch in meiner Umgebung sind.

Werde am Montag bei Vodafone anrufen , hören was die sagen, entweder ich bekomme einen neuen Router oder muss zuzahlen, wenns zu teuer ist, auf eBay günstig die Easybox 803 kaufen. Ja ich weis es gibt bessere, aber für eine Fritzbox ist kein Geld mehr da, entweder eine Festplatte kaufen für backups oder eine Fritzbox, wobei die Fritzbox dann sehr kompliziert einzurichten ist, ich muss mir dann weitere Zugangsdaten von Vodafone geben lassen, falls die mir diese herausgeben....

Da ist das einrichten einer Easybox viel einfacher, auch bei Trotzboxen wird über WLAN Probleme im Netz berichtet, die ist wohl auch kein Allheilmittel.


marco005
 
Leider finden sich im Netz auch viele, die WLAN Probleme mit Ihren mac + Fritzbox haben, WLAN scheint auch mit der Fritzbox kaum zu funktionieren mit einem mac.

Ob das vielleicht eine Apple Obvaleszenz ist, will heissen; "Wenn du mit deinem mac WLAN haben willst, musst du die Time Capsule kaufen".
Ohne die kein WLAN, egal welchen Router man hat.
Kommt mir so langsam vor......


marco005
 
Du hast 2 (zwei) Meter vom Mac mini zum Router, wie du geschrieben hast, warum um Gottes Willen dann nicht per LAN-Kabel, ist ja auch viel schneller und besser!

Du willst doch alles "so einfach wie möglich" haben, warum machst du dann alles so kompliziert, wie möglich?
 
Wegen gelegentlicher WLAN Probleme habe ich das gesamte Haus per LAN verkabelt. Seit dem laufen alle Geräte wie AppleTV, FireTV, MediaReceiver, Macs etc. sehr stabil. Bei mir hat sich das Verlegen der Kabel gelohnt. Werde wohl auch bald eine Time Capsule oder AirPort Extreme per LAN für Time Machine ins Netz stöpseln.
Seit dem Umbau auf Ethernet /LAN kann ich auch die 100 MBit Vdsl Leitung voll nutzen.
 
Hallo,

einfache schöne Welt ist für mich ohne Kabel.(Salat)
Jetzt ist mein mac mini hinten fast voller Kabel und das Lan Kabel einfach über den Boden nach hinten (hinter meinem Rücken) zur Easybox Router.

Man muss immer etwas aufpassen, das man nicht stolpert, ist doch irgendwie blöde sowas.
Dann müsste ich mir ein 15 meter Lan Kabel kaufen und das dann schön an der Wand entlang und an der anderen Wand herum.....bis zur Easybox fest tackern und verlegen, dazu habe ich einfach keinen Bock.

Ich bin der Meinung, wenn man schon einen neuen Computer und Technik hat, dann sollte WLAN gefälligst auch funktionieren.
Mal sehen was die Vodafone Technik support am Montag sagt, ich denke auch das meine 6-7 Jahre alte Easybox da einen Defekt hat, mein Netzwerk wird im mac angezeigt- aber keine Verbindung, wähle ich das Netzwerk aus, muss ich ja ein Passwort eingeben, doch das wird d
jedesmal
nicht akzeptiert; "Ihr Passwort wurde nicht erkannt" oder so ähnlich.

Schlüsselbund löschen etc,etc das hilft alles nix, das Passwort wird
nicht akzeptiert und das angezeigte Netzwerk kann keine Verbindung aufbauen, diese 2 Fehler erscheinen dauernd an meinem mac, wenn ich mich mit WLAN verbinden will.

Ich dachte einer von euch hätte vielleicht eine Idee was da
sein könnte ausser einem möglichen Router Defekt.

Muss den
Montag abwarten was die Technik Hotline sagt, dann schaun mer mal...... solange halt nur mit LAN.


marco005
 
Also mal soeben zum fünften Mal heute die Easybox zurückgesetzt, die Standard Name und Passwort belassen, so wie ich damals meine Easybox bekommen habe, doch wenn ich das voreingestellte Standard Passwort nochmals eintippe im Router Dashboard, erscheint Fehlermeldung; Incorrect value.

Passwort wird vom mac auch als ungültig angezeigt. Mir reicht, Montag den Vodafone Support anrufen, am besten den Router austauschen, der aus seinen Defekt haben, anders kann ich mir da ganze nicht erklären.


marco005
 
Mein MBP funktioniert über WLAN einwandfrei mit ein Fritzbox, Speedport, oder der Easybox von Vodafone.

Bei mir kommt der Verdacht sehr nahe das deine Probleme eher selbstgemachte Probleme sind. Deine Reaktionen auf Fragen/Vorschläge von andere User sprechen da Bande.
 
Falsch Thunderbirds,

ich kann meine Easybox so oft zurücksetzen wie ich will, das Passwort ändern so viel ich will, das Netzwerk aus dem mac Schlüsselbund so oft löschen wie ich will,; das Easybox wlan Passwort wird vom mac in den Systemeinstellungen- Netzwerke nicht angenommen, es erscheint immer der Fehler "Passwort ungültig".
Funkanal ändern (mit dem mac wlan scanner erst gecheckt) hilft auch nicht.

Der mac übernimmt das Passwort nicht, warum auch immer.
Lan geht einwandfrei: Entweder die Easybox hat nen defekt oder der mac (hoffe nicht). Werde ich ja morgen sehen was vodafone sagt.

Würde denn das Devolo DLAN Adapter Kit 500 hier Abhilfe schaffen? Das wird dann per LAN an die Easybox verbunden, der andere Adapter in der Wohnung platziert, das wäre dann quasi ein wlan Verstärker, das nützt aber nix wenn der mac das Easybox wlan passwort nicht annimmt.

Ich konnte in verschiedenen Foren herausfinden, das im mac mini Model 2014 ein sehr schwaches wlan Modul verbaut ist, vielleicht liegts ja daran?
Aber ich denke es liegt an der Easybox, denn wenn ich das wlan Passwort ändere und dann auf Übernehmen klicke, passiert nichts., normalerweise wird dann ein Balken angezeigt mit "speichern" der dann in Prozent anzeigt wie weit die speicherung ist (100%), dieser Balken erscheint überhaupt nicht mehr.
Das lässt mich vermuten, dass das Easybox Passwort nicht korrekt gespeichert wird.

Die anderen User hier, meinen ja auch es läge an der Easybox, das die nen defekt hat.
Morgen vodafone kontaktieren, schaun mer mal was da rauskommt.

marco005
 
DLAN ist kein WLAN. DLAN geht über die Steckdose.
 
Ich konnte in verschiedenen Foren herausfinden, das im mac mini Model 2014 ein sehr schwaches wlan Modul verbaut ist, vielleicht liegts ja daran?

Ich glaube ein altes UKW Radio würde die ZWEI METER von deiner Easybox zu deinem Mac mini schaffen... mann mann mann... du raffst es wirklich nicht, was dir hier tausend Leute sagen! Deine Bastelei und Löscherei ist der Grund, warum bei dir nix funktioniert!

Du sagst, DU hast keine Lust Kabel verlegen für ein anständiges LAN, wenn du so weiter machst, haben hier die Leute keine Lust mehr dir Ratschläge zu geben, die du eh nicht befolgst!
 
Mein Mini war bei der Einrichtung auch über WLAN verbunden... 25m kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten