Mac mini 2,8GHz

Das ist gut, dann liegts nicht am mac (freu).
Das DLAN über Steckdose geht, das weis ich, ich wollte nur wissen ob DLAN das WLAN der Easybox verstärken tut, das wollte ich wissen.

habe mal den wlan scanner im mac aufgerufen, der zeigt unter Leistung, drei Linien an, alle Linien sind gleich,das heisst dann wohl das wlan Signal ist sehr schwach oder kaum vorhanden , oder?
Aber wie Ihr mir schon empfohlen habt, ich glaube auch das diese Easybox ersetzt werden muss, nein eine Fritzbox lege ich mir nicht zu.

SwissBigTwin, nein, und nochmals nein, in mac unter Systemeinstellungen- Netzwerke wird das wlan Passwort der Easybox einfach nicht übernommen, das Passwort stimmt, ich lasse es eingeblendet wenn ich es eintippe.
Passwort an der Easybox ändern bringt auch nix, das wird dann in den Systemeinstellungen-Netzwerke, auch nicht übernommen- ist doch mehr wie seltsam.
Die Easybox wird das wlan Passwort nicht mehr richtig abspeichern oder so ähnlich, hier wird der Defekt liegen.

Morgen Anruf bei vodafone und Box tauschen lassen....alles andere ist wohl zwecklos.


marco005
 
Du hast die SSD eingebaut, richtig? Hast du das WLAN-Antennen-Kabel wieder richtig angedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe zwei Tage vor Silvester die ssd eingebaut (mac rennt !)

ChrizChross, eigentlich ja, das Antennenkabel rastete ein (man muss ja draufdrücken an der jeweiligen stelle zum einrasten), denn die Steckbuchse und Schrauben sind ja sehr sehr klein.
Vielleicht sollte ich da auch nochmal nachsehen... da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Aber vielleicht hilft dir das weiter;
wenn ich denn mal eine wlan Verbindung hinbekomme, hält die nur 1-2 minuten, dann fliegt die raus, auch bei Neustart fliegt die immer raus, die bleibt einfach nicht, wenn man die mal hinbekommt irgendwie.

Und ich habe im vodafone dashboard auch alle 2,4GHz (meine Easybox kann kein 5GHz) Funkkanäle versucht- ohne Erfolg, keine Verbindung, nur mit lan. Also kein wlan mit allen Funkkanälen!

Uff...........:confused:
marco005
 
Wie steht es denn mit anderen WLAN-Geräten (Smartphone/Tablet)?
 
Ja habe zwei Tage vor Silvester die ssd eingebaut (mac rennt !)

ChrizChross, eigentlich ja, das Antennenkabel rastete ein (man muss ja draufdrücken an der jeweiligen stelle zum einrasten), denn die Steckbuchse und Schrauben sind ja sehr sehr klein.
Vielleicht sollte ich da auch nochmal nachsehen... da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Aber vielleicht hilft dir das weiter;
wenn ich denn mal eine wlan Verbindung hinbekomme, hält die nur 1-2 minuten, dann fliegt die raus, auch bei Neustart fliegt die immer raus, die bleibt einfach nicht, wenn man die mal hinbekommt irgendwie.

Und ich habe im vodafone dashboard auch alle 2,4GHz (meine Easybox kann kein 5GHz) Funkkanäle versucht- ohne Erfolg, keine Verbindung, nur mit lan. Also kein wlan mit allen Funkkanälen!

Uff...........:confused:
marco005
Ichhabe ein ähnliches Problem wie Du es hast:
Ich habe im Erdgeschoß die TimeCapsule stehen.
An der hängt ein Devolo 500 um über DLan das Signal bis in den 2 Stock zu bringen.

Seit dem ich die SSD verbaut habe, tritt ein ähnliches Problem auf:
Mein iMac verbindet sich mit der 2 Stock tiefer positionierten Time Capsule mit schwachem Signal
und ignoriert den Devole WLan der sich 3m entfernt befindet und ein hervorragendes Signal hat.

Ich habe nun meine Basisstation aus der Liste der möglichen Netzwerke entfernt.
Nun verbindet er sich zwar mit dem Devolo, - aber es dauert ziemlich lange.
Das war anscheinend er Grund warum er sich sofort mit der Capsule verbunden hat.

Wir verwenden auch 2 iPhones und 2 iPads im Haus.
Bei denen klappt es besser.
Lediglich wenn ich vom EG in den 2 Stock gehe, dauerts manchmal ein Bissl bis sie sich verbinden.

Entweder es liegt am Devolo, dass der zu lange braucht um an zu springen
oder es ist einfach so, dass Apple einfach versucht alle anderen Marken weniger gut an zu sprechen als die eigene.

Allerdings fällt mir auf, dass ich dieses Problem nicht hette, bevor ich die SSD eingebaut bekommen habe.

Aber ich muss auch sagen dass ich die alten Devolo-Adapter nach 2 Jahren rausgeschmissen habe weil sie nicht mehr angesprungen sind.
Die neuen sind nun auch schon ein Jahr alt. Anfangs haben sie gut funktioniert.
Kann da etwas ermüden? insbesondere die Fähigkeit zu erkennen dass sich ein Greät verbinden möchte?
 
PS
wenn er mal verbunden ist, so bleibt das auch so.
Signal perfekt.

Nach dem Ruhezustand beginnt das Problem von neuem…
 
Habt ihr beiden das alte System auf die SSD geklont/migriert oder alle Programme, Dokumente etc. neu runtergeladen/kopiert?
 
weiß nicht…ich hab das beim Profi machen lassen.
Mein System ist vor der Adaption der SSD praktisch gestanden, nachdem ich auf OS x 10.9. upgedated hatte.
soviel ich verstehe hat SSD nur was mit der Geschwindigkeit beim Speichern zu tun.
Die restliche Software läuft eigentlich bei allen Anwendungen so wie vorher.
Das Betriebssystem beinhaltet die Systemsteuerung mit der Netzwerkeinstellung usw. und läuft eigentlich gut.

Ich habe eher den Eindruck, dass der DLAN/WLan Adapter nicht anspringt wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand erwecke.
Hinweis darauf ist, dass eine grüne LED am Devolo (als Hinweis für Datendurchsatz) ewig nicht zu blinken beginnt. Wenn die LED dann blinkt, dann gehts auch perfekt.
Das beschriebene Problem besteht bei mir nicht seit SSD Einbau, sondern tritt erst seit ein paar Wochen - leider immer stärker - auf.
Ich vermute, dass es dem Mac einfach zu lange dauert und er sich dann die zweitbeste Verbindung holt. Das ist dann eben bei mir die TimeCapule aus dem Erdgeschoß.
Ich habe eher den Devolo im Verdacht, dass da irgendwas ermüdet, was erkennen soll dass der Mac was von ihm will.
Der DEvolo geht ja auch schlafen, wenn er nicht verbunden ist.

Wäre schön, wenn es einfach zu lösen wäre
Ich bin darüber nicht glücklich, kann aber damit auch leben.
2 Klicks, 5 Sek. Wartezeit.…

Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal den Devolo neu installieren und schauen ob sich was verbessert.
ich halte euch am Laufenden. Kann aber ein paar Tage dauern…
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten;

Zuerst; Nein, ich habe keine weiteren wlan Geräte im Haus, kein iphone, tablet etc.

Gestern und heute nachmittag hatte ich wlan- jetzt nicht mehr.

Ich sehe das momentan in dem Haus in dem ich wohne- wir sind 3 Mietparteien, alle haben wlan Zugang haben das sind;

Familie Mustermann xxx (beispiel)
Gastzugang
Fritzbox ....xxx
Ich

Wenn der Gastzugang an ist, habe ich kein wlan!
Ist der Gastzugang weg, habe ich wlan!
Internet momentan wieder mit lan kabel.

Der Gastzugang stört irgendwie, was meint Ihr?
Habe in meinen vodafone router Einstellungen alle Funkkanäle versucht- ohne Erfolg.
Dann habe ich die Funkkanäle auf AUTO gestellt.

Also der Gastzugang scheint zu stören oder eben beide; Familie Mustermann + Gastzugang.

Was kann ich da machen? Kann man da überhaupt was machen? Würde denn in meinem Fall ein anderer router (neue Easybox) denn da Abhilfe schaffen oder würde das auch nichts nützen?

Oder soll ich mir den Netgear wlan Verstärker holen? (ist ein Teil das an die Steckdose gesteckt wird und mit Ethernet Kabel dann mit der Easybox verbunden wird).

Würde hier ein wlan Verstärker was bringen?

Was meint Ihr?

marco005
 
Das passiert, wenn beide Router auf dem selben Kanal funken. Da du aber alle Kanäle durchprobiert hast, fällt das eigentlich wieder raus.

Neue EasyBox, neue Technik. Solltest dann natürlich auch zu einem neueren Modell greifen. Als ich meine Uralt FritzBox auf das neueste Modell upgegradet habe, sind viele Probleme gelöst gewesen.
 
wem gehört der Gastzugang?
Ist das dein eigener Gastzugang? Oder einer deiner Nachbarn?
Kannst du eventuell mit dem reden, dass er auf einen anderen Kanal geht? Der hat ja vermutlich auf seinem Gast das idente Problem, oder?

Also ich hab in den Einstellungen meines Devolo DLAN die Option Gastzugang. ich hab den aber nicht aktiviert. Ich bin's also nicht:d
 
Hallo,

nein, Gastzugang gehört nicht mir.
ChrizCross; habe ja schon alle Kanaäle durchprobiert, keines geht mit wlan.

Da muss doch wohl ne neuere Easybox her, obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob die stärkeren wlan Empfang hat, kann ich ja vor dme Kauf nicht nachprüfen oder auf der Produktbeschreibung....


marco005
 
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Hallo,


das wird nun gemacht und nachgeholt alles weitere ist unsinnig.


gruß
marco005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Nachtrag zu meiner eingebauten ssd; der mac rennt! So einen schnellen computer hatte ich noch nie. Eine ssd kann ich nur jedem empfehlen.

Bootvorgang bis zum Login; 10-12 sekunden!
Programme öffnen in 1-2 sekunden!


marco005
 
Sorry, hatte länger nicht mitgelesen und grad nur überflogen.

Zur SSD: sind denn eine Probleme beim Arbeiten weg oder startet er nur schneller und öffnet Ordner schneller? (Wobei das ja auch einfach von der Neuinstallation nd nicht der SSD kommen kann).

Zu manchen Fantec und Gehäusen generell (Vorsicht 4k-Simulation!):
Für Festplaten über 2,2TB gibt es zwei Möglichkeiten der Realisation, die die Hersteller nutzen.
a) Simulation von den auf z.B. 3TB Platten enthaltenen 4k Sektoren. Vorteil: alte Windows Gurken können die Dateien auch lesen. Nachteil: wenn das Gehäuse mal kaputt ist un du die Platte in ein anderes Gehäuse packst, sind die Daten nicht mehr lesbar, wenn das Gehäuse keine Simulatin und einen anderen Chip nutzt. Weiteres Problem: wenn das GEhäuse USB3 und eSATA hat, dann hast du über USB3 Simulation und über eSATA nicht, zerhaut dir die Daten, wenn du mal USB3 und mal eSATA am gleichen Gehäuse nutzt.
b) 4k-Unterstützung ohne Simulation: keine Schäden an Daten, wenn Festplatte wandert. Einziger Nachteil: alte Win OS können den Bereich über 2TB nicht lesen.
Hier erklärt: FAQ - Frequently Asked Questions - Knowledge Base | inXtron

Viele Gehäuse haben die Simulation leider noch. Bei Computerbase gibt es ne white-list (google mal Festpatten ohne Simulation white list). Dort ist das Problem auch nochmal beschrieben. Ach hier: Festplattengehäuse ohne Sektoremulation - eine "White-List". (zum weiteren lesen, nachrangig Externes Festplattengehäuse ohne 4K-Emulation und mit Standby-Funktion)

Einige Fantec Gehäuse (z.B. das db-alu3-6g und 3e-6g) haben auch die nachteilige Simulation. Ich nutze gerne die Gehäuse von Inxtron, qualitativ hochwertige Chips, keine Simulation, Mac Design. Bei Gehäusen anderer Hersteller, muss man leider immer vorher Rechercheaufwand betreiben, teils wissen die Supportmitarbeiter nichts über die Produkte.

Easybox Neukauf:
Es gibt bestimmte Modelle der Easybox/Fritzbox, die bekannt für Probleme machen (generell aber gut sind und dennoch z.B. den Telecom Boxen vorzuziehen sind). Bei computerbase gab es dazu mal ne Liste und Tips zur Optimierung. Aber vllt. können dir hier auch welche was dazu sagen, welche Modellnummern man meiden sollte (mag am Mac anders sein).

Das ist auch VOR dem Neukauf interessant Fritz Box: WLAN-Probleme mit Apple-Geräten lösen | Praxis | digitalzimmer.de

Wenig bis gar kein WLAN Empfang auf dem MacMini:
Das ist ein generelles Problem, das spezifisch für ale Mac Mini ist. Habe ich leider auch erst nach dem Kauf feststellen müssen und im Netz nachgelesen.
Das liegt an der Bauweise. Währen die Antenne im iMac und MacbookAir/Pro im Bildschirmrahmen eine erhöhte Position hat, liegt es im Mac Mini flach. Problem: es kommt zu vielen Sachen, die das Signal störem können, weil sie zwischen dem Funksignal und dem Router sind.
LÖSUNG:
- usb-WLAN-stick mit Antenne dran, die nach oben zeigt
- oder WLAN Repeater in der Nähe (z.B. über dem Mini an der Wand) anbringen
- per ethernetkabel ins Netz gehen
- Mac Mini in ein Regal oder anders erhöht positionieren.
 
Nachtrag zu meiner eingebauten ssd; der mac rennt! So einen schnellen computer hatte ich noch nie. Eine ssd kann ich nur jedem empfehlen.

Bootvorgang bis zum Login; 10-12 sekunden!
Programme öffnen in 1-2 sekunden!


marco005


Ich kann das bestätigen.
Alle wichtigen Programme laufen spürbar schneller, gehen auch schneller auf. zB alle Office- und Adobeanwendungen.
Allerdings läuft das kopieren einer Musik-CD mittels Burn etwa doppelt so lang. Das mache ich aber max 3 mal im Jahr
Auch habe ich den Eindruck dass das festplattendienstprogramm länger braucht.
 
Zurück
Oben Unten