Mac mini 2,8GHz

Leute, das mit einem anderen benutzer hatte ich schon versucht- dort hatte ich dieselben beachballs bekommen.
Dann habe ich den benutzer wieder gelöscht- ich kam dann auch mit dem anderen benutzer auch als admin,nicht mehr an meine Dateien und Ordner (vom anderen Nutzer) , das ist derselbe Käse wie bei windoof, wo man schön Dateien speichert (backup)- die man dann am Ende als neuer Nutzer, mit neuem Namen und neuem Passwort , nicht mehr benutzen kann, weil die Benutzerrechte fehlen o.ä, der letzte ****** ist das .(sorry).

Da die meisten von euch eh dachten, beachballs läge eh an der ollen 5400 Platte, habe ich halt eine ssd gekauft, günstig für 79€ Toshiba, 250GB, es ist auch in meinem Sinne, so wird der mac schneller und für das backup kommt im Februar 2016 eine schöne 2,5 slim 2TB Platte per USB3 an den mac dran oder das mybook......

Nur, redcoon hätte besser verpacken sollen, die ssd ist schon gut eingeschweißt , liegt aber sonst im Paket herum ohne durch Zusatzpapier schön festsitzend verpackt zu sein. Die ssd fliegt nur so im Paket herum, hoffe es ist nix passiert bei dem 1 Tag Versand (über Nacht).

Ist schon richtig so mit der ssd.
Aber das mit SMART Itility hast du nicht gemacht! Das tut deinem Mac pberhaupt nihts.

Im Gegensatz, deine Aufräumprogramme, wie MacCleaner und sowas tun dem Mac was.

Es ist auch ganz einfach ne Sache der Garantie:
Zwei Möglichkeiten
A) du baust die 500GB HDD aus und vergisst sie. Ergebnis die FEstplatte war kaputt und du hast sie nicht von Apple ausr´tuaschen lassen. Apple hat Geld gespart und du hast Geld verloren, wei l du die funktionierende FEstplatte die dir rechtlich zusteht nicht von Apple verlangt hast.
B) du testest mit SMART Utility und siehst die Platte ist defekt. Dann meldest du das an Apple. Ergebnis: du hast ne niegelnagelneue Festplatte kostenlos und Apple hat sich deinen Mac nochmal angeschaut und überprüft. Hast Geld für ne Backup-Platte gespart. Du kannst die Festplatte ja immer noch gegen ne SSD tauschen. Mit B) kommst du am Ende mit ner SSD UND einer funktionierenden Festplatte raus. (wenn es an der Festplatte lag).

Aber du ignorierst es wahrscheinlich eh. Genauso wie den Tip mit dem RAM. Andererseits ist der RAM ja beim 2014er eh nicht ohne Aufwand zu wechseln. Von daher kann ich das verstehen. Aber wenn du eh noch in der Garantie bist könntest du auch das von Apple überprüfen lassen. Die haben bessere Diagnose Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seefahrer und SwissBigTwin
Hallo,

Frage wegen den TR Schraubenziehern, sind das diese hier ;
Silverhill Tools ATKTR4 Schraubendreher Set - Dreieck Kopf - 5-teilig ??? (bei amazon)
Passen die zu den Schrauben des mac mini Modell 2014???


herumgebastelt mit irgendwelchen 3third party Programmen - wird nicht mehr und ich lasse den mac so sauber wie es nur geht.

@SwissBigTwin; nein falsch, es ist von mir als administrator gewollt, das ich meine Daten unter einem anderen Namen- ebenfalls als administrator- weiter nutzen kann, hier sind diese Ordner-Dateien, benutzerrechte o.ä einfach nur Schwachsinn, ich muss meine Daten als administrator immer nutzen können.

Nur wenn man fremde Benutzer hat, die am mac arbeiten,dann macht das Sinn, obwohl streng genommen auch wieder nicht.

Ein Chef der in seinem Büro 5 Angestellte hat, jeder einen mac mini, jeder einen eigenen Benutzernamen und Passwort, muss es ja für den Chef als administrator immer möglich sein, die Dateien seiner Angestellten, lesen, schreiben und verändern/ löschen zu können, etwas anderes ist einfach völliger Unfug oder meinst du nicht?

gruß
marco005
 
Diesen Koffer habe ich mir für meinen Mini geholt: Amazon

Die Security Torx sind verdammt selten.
 
Hallo,

Frage wegen den TR Schraubenziehern, sind das diese hier ;
Silverhill Tools ATKTR4 Schraubendreher Set - Dreieck Kopf - 5-teilig ??? (bei amazon)
Passen die zu den Schrauben des mac mini Modell 2014???


herumgebastelt mit irgendwelchen 3third party Programmen - wird nicht mehr und ich lasse den mac so sauber wie es nur geht.

@SwissBigTwin; nein falsch, es ist von mir als administrator gewollt, das ich meine Daten unter einem anderen Namen- ebenfalls als administrator- weiter nutzen kann, hier sind diese Ordner-Dateien, benutzerrechte o.ä einfach nur Schwachsinn, ich muss meine Daten als administrator immer nutzen können.


Ein Chef der in seinem Büro 5 Angestellte hat, jeder einen mac mini, jeder einen eigenen Benutzernamen und Passwort, muss es ja für den Chef als administrator immer möglich sein, die Dateien seiner Angestellten, lesen, schreiben und verändern/ löschen zu können, etwas anderes ist einfach völliger Unfug oder meinst du nicht?

Nein, alles was du da schreibst, ist vollkommen am Mehrbenutzersystem vorbeigedacht und so auf jeden Fall ein vollkommen falscher Ansatz.
 
Hallo,

nee danke erst noch einen Koffer kaufen für gute 50€.......

Hier auf dieser website steht; Mac Mini Late 2014 Teardown

braucht man diese Schraubenzieher;

TR6
TX (normaler Torx) 5
TX 9

also drei verschiedene Größen Schraubenzieher, ich denke jeder Elektroniker hat in seinem Werkzeugkasten TR Schraubenzieher.

Besser ich kaufe das Werkzeug bei ifixit, die haben;

Torx TR9 (passt auch auf normalen Torx9 Schrauben)
Torx T5
Torx TR6

+ das gebogene Logic board removal tool, ideal um dann das mainboard herauszuziehen.
Inkl. Versand etwa 27€, da hab ich jedenfalls das passende Werkzeug, wenn es so schwer ist solche Schraubenzieher in einem Baumarkt zu bekommen.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein..


gruß
marco005
 
Hallo,

Frage wegen den TR Schraubenziehern, sind das diese hier ;
Silverhill Tools ATKTR4 Schraubendreher Set - Dreieck Kopf - 5-teilig ??? (bei amazon)
Passen die zu den Schrauben des mac mini Modell 2014???


herumgebastelt mit irgendwelchen 3third party Programmen - wird nicht mehr und ich lasse den mac so sauber wie es nur geht.

@SwissBigTwin; nein falsch, es ist von mir als administrator gewollt, das ich meine Daten unter einem anderen Namen- ebenfalls als administrator- weiter nutzen kann, hier sind diese Ordner-Dateien, benutzerrechte o.ä einfach nur Schwachsinn, ich muss meine Daten als administrator immer nutzen können.

Nur wenn man fremde Benutzer hat, die am mac arbeiten,dann macht das Sinn, obwohl streng genommen auch wieder nicht.

Ein Chef der in seinem Büro 5 Angestellte hat, jeder einen mac mini, jeder einen eigenen Benutzernamen und Passwort, muss es ja für den Chef als administrator immer möglich sein, die Dateien seiner Angestellten, lesen, schreiben und verändern/ löschen zu können, etwas anderes ist einfach völliger Unfug oder meinst du nicht?

gruß
marco005

Der einzige Unfug ist das, was du die ganze Zeit machst! Du hörst auf niemanden hier im Forum, WILLST aber Hilfe... so klappt das aber nicht! :D

Löschen, sauber halten, rum basteln... was anderes liest man ja von dir nicht! Warum einen Mac "sauber" halten, was soll das bedeuten, wie soll das gehen? :eek: Ein Mac ist zum arbeiten da, da dürfen schon Daten drauf gespeichert werden... wer hätte das gedacht! ;)
 
Mit sauber halten,meinte ich keine irgendwelche Optimierungs Programme/ 3thirdparty Programme mehr zu installieren, die dem mac mehr schaden als nutzen.

Nutzen soll man den mac schon und Daten drauf machen....na klar, wäre ja schlimm..... :rolleyes:

marco005
 
Ich hätte aber an Deiner Stelle die SSD erstmal extern genutzt, nicht das Du einbaust und es liegt eben nicht an der HDD. Aber eigentlich hätte ich erstmal komplett neuaufgesetzt. Boom2 war doch bestimmt günstiger als eine SSD oder der Verlust von einer möglichen Gewährleistung.
 
Silverhill Tools ATKTR4 Schraubendreher Set - Dreieck Kopf - 5-teilig ??? (bei amazon)
Passen die zu den Schrauben des mac mini Modell 2014???
Nein, das ist kein Torx mit 6 Zacken, sondern ein "Dreieck", also mit 3 Zacken. Siehst du auf dem Bild und steht im Artikelnamen.

Such mal bei Amazon nach "Torx satz TH" oder "Torx Satz tamper", "Torx satz security", "Torx Satz loch". Schau dir die Bilder an und drücke cmd+f (Kleeblatt+f) zusammen, dann gib ein "loch". Da steht nämlich oft in den Rezensionen, ob die ein Loch haben, wenn du es nicht der Artikelbeschreibung oder dem Bild entnehmen kannst. Meist steht auch darin, ob das Loch mittig ist.

Wenn du keine Lust hast zu suchen:
# 18,- (wenn du noch was anderes mitbestellst, die SSD oder ein Buch - oder wenn du Amazon-Prime hast) Tekton Everybit TM Präzisions Bit und Schraubendreher-Satz, 27-teilig, 2830: Amazon.de: Baumarkt
# 10,- (hier musst du bei "Frage stellen" eingeben: "ist ein Torx 6 mit Loch enthalten?" Dann zwei Tage warten. Oft kommt nach einem Tag ne Anttwort. Mit Loch sind sie alle, meist fangen die aber mit 8 an. Deshalb fragen) Bitsatz Spezial 33 teilig in Box: Amazon.de: Baumarkt
# 30teilig 15,- ohne Versand (bitte vorher nochmal nach "loch/tamper/security" fragen. Im Produkttext steht zumindestmal für Macbook und MacbookAir) Schraubendreher-Sets 30-teilig mit Bits + Pinzette +: Amazon.de: Elektronik
Ansonsten halt das ifixit set, so weit bist du mit dem Preis ja dann auch nicht weg, nur halt mit weniger Teilen.

Wo ist das Problem wenigstens mal zu versuchen, was Volitan SMART Utility sagt? Ist völlig harmlos. Harmloser als wenn du dir ne Wetter-App auf dein Smartphone lädst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
PS: es will dich hier keiner von der SSD abhalten. Wir wollen nur nicht, dass du ne funktionierende SSD in nem kaputten Mac Mini hast, den du von Apple ohne SSD-Bastelei kostenlos repariert bekämst.

PPS: weil du ja dein system nicht neu ausetzen willst, eine Frage: hast du ne kleine Festplatte (oder usb3 stick), wo du ein 1:1 Duplikat deines OS draufmachen kannst? Dann kannst du dir ein USB3 Gehäuse holen und mit der externen Kopie starten und testen (Vorteil: keine Angst, dass deine Boom2-Lizenz verloren geht). Wenn da auch beachballs sind liegt es am durcheinandergebrachten OS. (Andererseits macht das Kopierprogramm SuperDuper Sachen wie zerflückte Dateien wieder zusammensetzen, so hast du am Ende auf dem externen ein repariertes OS und intern das kaputte und weißt es immer noch nicht. Intern neu installieren wär immer noch das beste...)
 
eeeek, eeeeekkkk, eeeeekkkk,

Leute die ssd ist gekauft und habe ich am Montag per DHL geliefert bekommen.

Leute macht mich jetzt nicht meschugge....

Ich halte es wegen den beachballs für unwahrscheinlich, das der mac mini kaputt ist, wenn was sagen wir mal "ein wenig kaputt" ist, dann eher die HD im mac. Ich bau die neu gekaufte ssd ein und mach ne clean Installation dann sollte ales wieder schnurren.

Was ist das Volitan smart utility schon wieder? Ein Programm was den mac checkt?, wenn das auch einen Diagnosebericht ausspuckt, den versteh ich eh nicht...

Aber Leute ganz wichtig, ich muss sichergehen wegen den TR Schraubenziehern, vielleicht kann ich die ja in meinem Baumarkt bestellen, also
auf der website die ich in meinen vorigen Posts genannt habe; mac mini 2014 Teardown,

Brauche ich diese Schraubenzieher;

TR6
TX5
TX9 der TX9 bei ifixit hat sogar noch ein Loch (Hä? Dann wärs ja ein TR9 oder?) ich blick noch nicht so durch.

Ich glaub wenn ich bei ifixit bestelle wird es schon passen, bisschen günstiger wäre klasse.

Oder eben das Set bei amazon; Tekton Everybit TM Präzisions Bit und Schraubendreher-Satz, 27-teilig, 2830: Amazon.de: Baumarkt

Mit diesem Set habe ich mein T6, T9 und einen T5.
Frage: Muss auch der T9 mit Loch sein bei dem mac mini 2014???

Sagt mir ob dieses Set von azon passt, dann kaufe ich es morgen, dann wird es noch vor Weihnachten das sein und ich kann dann nach Weihnachten schön gemütlich die ssd einbauen. Vorher noch ne halbe Flasche Kuba Rum (ist medizin!) dann bin ich entspannt und baue den mac aus und ssd ein....
War ein Scherz, den Rum lasse ich da lieber mal weg....

Ihr wisst ja der alte Spruch;
"Alkohol macht Birne hohl"
"Birne hohl, mehr Platz für Allohol".....hehehehe :D


marco005
 
Was ist das Volitan smart utility schon wieder?
Das habe ich und BErnie dir schon mehrmals erklärt. Volitan SMART Utiity ist kostenlos. Es liest einfach nur den Fehlerbericht deiner Festplatte aus. Hintergrund, jede Festplatte hat einen kleinen Chip. da speichert es seine Selbstdiagnose-Ergebnisse wie TEmperatur, defekte Sektoren etc.. Zum 100x DAS GREIFT NICHT IN DIE HDD EIN ODER ÄNDERT SONST WAS, DAS LIEST NUR!
Oder eben das Set bei amazon; Tekton Everybit TM Präzisions Bit und Schraubendreher-Satz, 27-teilig, 2830: Amazon.de: Baumarkt

Mit diesem Set habe ich mein T6, T9 und einen T5.
Frage: Muss auch der T9 mit Loch sein bei dem mac mini 2014???

Sagt mir ob dieses Set von azon passt
Ja, das funktioniert. Hatte ich dir bereits aufgelistet oben! Wenn du da mal die Rezension bei Amazon zu liest, steht da "Passt perfekt für den Mac mini Late 2014 weil der TR6 Torx dabei ist um an die Festplatte zu kommen."

Den hatte ich dir oben verlinkt. Als Alternativen noch zwei mehr. Wo du lediglich noch zur Sicherheit hättest nochmal nachfragen müssen bei Amazon. (Da ist in der Mitte der Seite ein Fragefeld).

Aber was schreib ich hier, du liest es ja eh nicht.

PS: ich hab für dich bei Amazon für die beiden Alternativen, wo es nicht 100% klar war, nachgefragt, ob T6 mit Loch und normale T5 und 9 dabei sind. Für den Spachtel kannst du ein Plektrum (kriegste beim Gitarrenladen ab 50cent) oder nen flachen Kunststoff Kuchenschaber von der Oma nehmen (das hab ich damals für mein ibook G4 genommen). Für's Mainboard rausheben zwei dünne Schraubenzieher, wenn vorhanden oder Inbusschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke nochmals, dann werde ich das Set bei amazon kaufen.
Werde morgen mal das Volitan smart testen (kostenlose Testversion) obwohl ich mir jetzt schon sicher bin, das ich den Bericht der dann ausgespuckt wird, eh nicht kapieren werde.... kann ja vielleicht den Bericht mal hier reinstellen.

Aber ich denke das es sehr selten ist, das die HD bei einem 1 Jahr alten mac hinüber ist, 3-5 Jahre ja, aber nicht im ersten Jahr.

marco005
 
Der Spitzenreiter bei mir hielt genau eine OS X Installation ( ca. 40 Minuten) und das einspielen des Backups (ca.3 Stunden) und 10 Minuten vergnüglichen arbeiten meinerseits durch, bis das Teil dann verreckte, da das die damals wohl 5 Seagate Platte war, die bei mir den Geist aufgab, kommt mir kein Produkt dieser Firma mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
kann ja vielleicht den Bericht mal hier reinstellen.
Das kannst du machen. Testversion reicht völlig (ist 5x öffnen oder 30Tage nutzbar, je nachdem was später kommt, wenn du also jedes halbe Jahr einmal nachschaust, kannst du 2,5Jahre damit zurecht kommen ;) ). Kaufen würde ich es auch nicht, wenn ich nicht ständig HDDs testen würde. Es gibt allerdings auch nen Schüler/Studenten-Rabatt.
Poste das mal, dann erklären wir (bzw. ich) dir, wie man die Werte lesen muss. Ist sehr einfach bei der Volitan GUI.
WICHTIG: da sind 4 Bereiche, wo "more info" drüber steht. Beim 3. auf more info klicken und uns davon einen Screenshot machen.
wohl 5 Seagate Platte war, die bei mir den Geist aufgab, kommt mir kein Produkt dieser Firma mehr ins Haus.
Genau den Eindruck habe ich auch nach 7 (4x1TB, 3x3TB) Seagate Platten, die ich in den Fingern hatte und Forenberichten+SMART-screenshots. Ist ja schon aller Hand, dass die vor wenigen Jahren es als feature beworben haben, dass man nun die Firmware selber flashen kann, nachdem sie die Leute dauernd zum beta-Tester gemacht haben und die Platten mit unausgereifter FW rausgebracht haben.

Wie ich ein paar Seiten vorher geschrieben hatte, auf Marcos Kommentar hin, die sei neu, die könne nicht kaputt sein, man kann sogar eingeschweißte Festplatten mit bereits defekten Sektoren drauf haben. Deshalb gibt es auch Leute, die eine niegelnagelneue 3TB Festplatte erstmal komplett mit Daten beschreiben und nochmal komplett nullen und dann wieder voll beschreiben und die SMART-Werte auslesen. (Meist WindowsUser, weil man da ja hwbench und CrystalDisk-Info auch über externe Platten laufen lasssen kann, das ist der Nachteil bei Macs, dass es nur intern geht).

Bei Seagate gab es auch mal, dass eine Serie durchgehend mit hohen-high-fly rates aus der Produktion kam und es hieß, das sei eine Fehlinterpretation des SMART Tools. Hatte auch schon eine die bei guter Lüftung nach 3h überhitzt hat. Ansonsten unterschiedlichste Schadensbilder (meist aber defekte Sektoren). Allgemein ist aber auch anzumerken, dass alle Festplatten heute nicht mehr so verlässlich und haltbar sind wie früher. Dennoch scheint Seagate besonders böse aufzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Mit einer HDD ist es wie bei Autos... Ein neues Auto darf nicht schon nach einigen Kilometern kaputtgehen... manche tun es trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hallo,

Volitan Smart utility zeigt PASSED grün an, da ist wohl alles ok.

marco005
 
Zurück
Oben Unten