Mac mini 2,8GHz

Hallo

DJBlue, sorry, ich habe diesen Ordner mit 4,7GB vom Ordner Öffentlich auf den Desktop kopiert.

Bildbearbeitung auch 3D Bilder gehen flott in Gimp mit dem 1.4GHz nur Gimp crasht ständig. Werde es runterschneissen und mir Pixelomator kaufen, vielleicht liegts auch an Gimp, weil da snihct für Mac optiniert ist, das mein mac momentan spinnt.

gruß
marco005
 
Mein mac mini ist gerade mal 1 Jahr alt, da kann doch keine Festplatte defekt sein??? (Noch Garantie drauf diesen Monat)
Es gibt Festplatten die werden schon defekt ausgeliefert, deshalb testen manche Leute auch neue Festplatten erstmal (beschrieben sie komplett mit Daten, formatieren sie wieder, beschrieben sie nochmal und lesen dann die SMART Werte nochmal aus). Seagate Festplatten sind dafür bekannt mit hohen Zahlen bei einem besteimmten Parameter ausgeliefert zu werden (welcher hab ich jetzt vergessen). Seagate meint aber es wäre nichts schlimmes. Öfter ist aber, dass auf komplett neuen Festplatten schon defekte Sektoren drauf sind. (Eine Festplatte hat eine riesige Zahl von kleinen "Zellen" in die gespeichert wird. Die Festplatte ersetzt defekte Sektoren so lange aus ihrem Reservebereich. Dabei wird der defekten "Zelle" nr. 5 aus dem beschreibbaren Bereich die Adresse eines Sektors aus dem Reserve-Bereich zugewiesen, wo dann zukünftig die Daten immer hingeschrieben werden. Zunächst speichert die Festplatte in den SMART Werten, wie oft sie Sektoren neu zugewiesen hat. Wenn die Reserve-Sektoren aufgebraucht sind, fängt sie an defekte Sektoren zu zählen.)

Und nein, völlig harmlos, Volitan Smart utility ist ein Programm, das nichts anderes macht als die Daten, die die Festplatte ohnehin speichert auszulesen und für den Menschen verständlich auszudrücken. Die Festplatte sepichert bei diesen Werten z.B. Temeperatur, die Zeit, die sie braucht, um einen Sektor anzusprechen, Die Male, wie oft die Festplatte hart ausgeschaltet wurde oder die Köpfe geparkt wurden...
Wenn du Kommandozeilen-Sprache beherrschst kannst du statt dem Programm auch einfach das Terminal (in den Dienstprogrammen) aufmachen und da eingeben, dass er dir die Wert der Festplatte zeigt. Finde es aber besser, wenn es graphisch aufbereitet ist, so dass man die Werte besser versteht.
Übrigens funktiert das auf Macs nur mit internen Festplatten. Bei Windows können auch extern angeschlossene Platten ausgelesen werden (Windows-Menschen nutzen hier Crystal Disk Info).

Diese S.M.A.R.T-Werte liest übrigens auch das Apple Festplatten-Dienstprogramm aus, nur leider warnt es einen sehr spät oder berücksichtigt nicht alle Werte.

Das Volitan Ding, ist 5x mal bzw. 30 Tage (je nachdem was später kommt) kostenlos, danach musst du eine Lizenz kaufen (gibt es auch für Studenten/Schüler -> billiger). Musst es aber nicht gleich kaufen!!! Einfach nur die trial version isntallieren und uns mal nen Screenshot posten (mit hochstelltaste+kleeblatt+4+leertaste und dann Mausklick.).
(Falls du es irgendwann dauernd benutzt: bevor du das Ding kaufst, meld dich erst bei mir per PN oder besser frag jemand, welche Kommandozeile du im Terminal eingeben musst. Bei der Interpretation der Daten werden wir dir ja wahrscheinlich auch bei Volitan am Anfang noch helfen müssen.)

SMART-Werte geben auch nicht sicher über einen zukünftigen Plattentod Auskunft, aber es ist halt ne kleine Möglichkeit bei der Fehlersuche etwas einzugrenzen.

Also erstmal runterladen und screenshots posten! Dann System neu installieren. Festplattendiesntprogramm hast du ja schon laufen lassen, gell?
 
Hast mal Blackmagic DiskSpeed probiert?
 
Hallo,

also ich habe eben mit DiskmakerX meinen usb stick ein transcend (in gold) formatiert und el capitan draufgemacht.
Aber dieser usb stick erscheint nichtmal in Systemeinstellungen unter Startvolume.

Ich denke der ist nicht bootbar, der war auch nicht ganz billig der stick.

Könnt Ihr mir usb sticks empfehlen die auch wirklich booten mit einem 2014 mac mini und el capitan?
Ich warte auf eure Empfehlung und dann kaufe ich einen neuen usb stick. Dann sehe ich erstmal wie der mac bei Neuinstallation läuft.
Wenn der da auch so oft beachballs anzeigt, kaufe ich eh ne ssd Platte und gleich eine slim Toshiba 1TB (oder ähnliches) dazu für den backup.

DJBlue; Blackmagic DiskSpeed- schadet das meinem mac wenn ich das installiere?

PS: Wenn das für mein Problem relevant ist; bei mir wird oft links im Desktop so ein komisches verifize- oder wifified (so ähnlich heisst das) eingeblendet (mit einem chili Logo) - was ist das nun wieder? Es verschwindet auch nach 2 sekunden wieder, doch das war vorher auch nicht da. Wisst Ihr was das ist?

gruß
marco005
 
nein, Blackmagic DiskSpeed schadet nicht.

Warum willst von einem USB-Stick aus booten?
 
DJBlue, ich will ne clean Installation machen, deshalb der bootstick.

gruß
marco005
 
Der von dir erstellte Stick hat die Installationsdateien. Daher taucht er auch nicht als Startvolumen auf.

Starte den mini neu und halte die Alt Taste gedrückt. Dann sollte er auftauchen, dass man OS X auf der HDD löschen und neu installieren kann.
 
Hallo,

ChrizChross, du hast recht, habe eben mal getestet , mac neu gestartet und alt taste gedrückt, dann erscheint im mac menü das el capitan Logo nicht der stick als Laufwerk) also das el capitan Logo erscheint- na dann ist ja alles gut- dankeschön für den Tipp!!!

Nächste Woche wird ne ssd bei /media markt oder saturn gekauft. Ich glaube aber die Verkäufer bei saturn haben mehr Ahnung vom mac als bei mm.....schaun mer mal. Hoffentlich flitzt dann mein mac mini mit ner ssd...........und ich habe keine beachballs mehr mit 20 sekunden Wartezeit.

gruß
marco005
 
Die SSDs bei MM und Saturn sind allerdings um einiges teurer als z.B. bei Amazon.
 
Mir kann's ja egal sein, aber warum willst du nicht erstmal dei SMART-Werte auslesen???
Und DiskmakerX halte ich auch für unsinnig, aber muss ja jeder selber wissen.
Du hast ja den USB-stick mit HFS+ formatiert und nciht etwas NTFS oder FAT, oder?
Deine Beachballs werden nicht von der SSD weggehen, sondern ganz einfach, weil du dein System neu installiert haben wirst. Es ist übrigens nicht gesagt, dass du die SSD beimSurfen merken wirst (recht unwahrscheinlich).

Preise schaut man bei geizhals.de (oder idealo, wenn man auf Unordnung steht) nach und sucht sich dann dort den einem selbst nach Preis und Kundenwertung zusagenden Händler aus, dem man denkt vertrauen zu können. Du solltest unbedingt da nachschauen. Dann kannst du nämlich dem Saturn/MM-Menschen sagen "aber im Internet habe ich sie bei x für soundsoviel gesehen." Die gehen nämlich meist auf den Preis im Internet runter, wenn man fragt.

Ich würde mich nicht auf Saturn/MM verlassen, sodern selber ein paar Tests / Vergleiche zu SSDs durchlesen. Die SSD darf übrigens nicht dicker als 9mm sein, wenn ich mich recht erinnere, oder waren es nur 7mm? (Geh mal in dein "über diesen mac" -> Systembericht -> Festplatte und gibt die Modellnummer bei google ein, um die Dicke herauszufinden.)
 
Es sind 9mm. Wird ja anstelle einer herkömmlichen 2,5" HDD eingebaut. Es sei denn, man will für 256GB das doppelte ausgeben und eine PCIe SSD kaufen.
 
Es sind 9mm. Wird ja anstelle einer herkömmlichen 2,5" HDD eingebaut. Es sei denn, man will für 256GB das doppelte ausgeben und eine PCIe SSD kaufen.
Ah, ok. Dann waren es die herkömmlichen 2TB 2,5" Festplatten, die nicht reinpassen, die sind nämlich 11mm dick, weshalb man, wenn man den Mini als 4TB Server ausstatten wollte zu einer Seagate 2TB Reihe greifen musste, weil dass die einzigen 2,5" 2TB Platten mit 9mm sind/waren.

Ich finde, er sollte trotzdem erstmal schauen, ob seine HDD ok ist (SMART Werte) UND dort das OS neu installieren. Vielleicht ist er, sollte die HDD OK sein nach der Neuinstallation schon zufrieden mit der Performance. Dann spart er das Geld, falls er nicht gerne Geld ausgibt.
 
Hallo, diese Woche kam ganz fix von redcoon meine neue Toshiba ssd Festplatte und Torx6 und Torx 8 Schraubenzieher im Baumarkt geholt (TX6, TX8),

meinen mac mini Modell 2014 1.4GHz aufrüsten.

Wollte die heute morgen einbauen, zuerst Anleitung ausgedruckt von der website; Apple Mac mini auf eine SSD Festplatte umrüsten | Wondershare Blog

Doch meine Torx Schraubenzieher passen beide nicht- wie kann das sein???

Habt Ihr da einen Tipp für mich, habe ich etwa die falschen Schraubenzieher gekauft, wenn ja wo die richtigen kaufen?

Wollte meinen mac vor Weihnachten schön aufpäppeln....


gruß
marco005
 
Hallo poiu

also einen TR6 mit Loch und keinen TX6- sowie einen normalen Torx (TX) Größe 9?
Muss da nochmal in den Baumarkt, aber TR Schraubenzieher haben die dort nicht- ist ein Hagebaumarkt, gehe am Montag zu OBI, ist wenigstens ein großer Laden, die werden das hoffentlich haben.


gruß
marco005
 
Das SmartUtility: SMART Utility überprüft die Hardware der Festplatte, da ist nichts schädliches dran.
Wenn Gimp oder andere Programme abstürzen, könnte man zum Beispiel einen neuen Benutzer ( nur zum testen ) anlegen, sich mit diesem anmelden, mit Gimp ein Foto bearbeiten und dann speichern, geht es dort, ist das Problem nur auf deinen Benutzer bezogen und sollte recht leicht beseitigt werden können, am Programm, dem System oder der Hardware liegt es dann mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Hast du den RAM schon mal getestet?
 
TR6 wird man in Baumärkten nicht finden. Dafür muss man schon in gut sortierte Elektronikgeschäfte gehen.
 
Das SmartUtility: SMART Utility überprüft die Hardware der Festplatte, da ist nichts schädliches dran.
Wenn Gimp oder andere Programme abstürzen, könnte man zum Beispiel einen neuen Benutzer ( nur zum testen ) anlegen, sich mit diesem anmelden, mit Gimp ein Foto bearbeiten und dann speichern, geht es dort, ist das Problem nur auf deinen Benutzer bezogen und sollte recht leicht beseitigt werden können, am Programm, dem System oder der Hardware liegt es dann mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Hast du den RAM schon mal getestet?
Das habe ich/wir ihm ja schon gesagt, aber er wollte ja partout nichts davon ausprobieren (außer das mit dem RAM hatten wir noch nicht :) ). Er will scheinbar sowieso unbedingt ne SSD und nicht das Problem an sich lösen. Wenn er dann die 500GB Festplatte ausgebaut hat und die doch langsam am abkacken ist und er sie als Backup-Festplatte für TimeMachine nutzt, wird er ja später den Salat haben. Dann nützt ihm sein Backup auch nichts. Er wollte ja auch nicht glauben, dass eine neue Festplatte defekt sein kann. Er ist ja noch in der Garantiezeit - aber von Apple kostenlos die Festplatte ersetzt bekommen will er ja auch nicht. :confused::rolleyes:
Wenn die Platte erstmal ausgebaut ist, lassen sich die Wert enicht mehr auslesen. Es sei denn er nutzt ne Windows-Rechner dafür. Dann muss er aber CrystalDiskInfo installieren und auf Dezimalzahlen umstellen... Einfacher als SMART Utitlity von Volitan geht es nicht.
TR6 wird man in Baumärkten nicht finden. Dafür muss man schon in gut sortierte Elektronikgeschäfte gehen.
Einfach für 5,- Eur bei Amazon nen Satz bestellen. für die 5x wo man nen Torx braucht werden die Dinger halten. Ist auch eh nicht schlecht, wenn die Schraubenzieher weicher als die Schrauben sind, dann bleiben die Schrauben länger heile und man muss sie nicht mühselig suchen und nachkaufen.
 
Leute, das mit einem anderen benutzer hatte ich schon versucht- dort hatte ich dieselben beachballs bekommen.
Dann habe ich den benutzer wieder gelöscht- ich kam dann auch mit dem anderen benutzer auch als admin,nicht mehr an meine Dateien und Ordner (vom anderen Nutzer) , das ist derselbe Käse wie bei windoof, wo man schön Dateien speichert (backup)- die man dann am Ende als neuer Nutzer, mit neuem Namen und neuem Passwort , nicht mehr benutzen kann, weil die Benutzerrechte fehlen o.ä, der letzte Scheiß ist das .(sorry).

Da die meisten von euch eh dachten, beachballs läge eh an der ollen 5400 Platte, habe ich halt eine ssd gekauft, günstig für 79€ Toshiba, 250GB, es ist auch in meinem Sinne, so wird der mac schneller und für das backup kommt im Februar 2016 eine schöne 2,5 slim 2TB Platte per USB3 an den mac dran oder das mybook......

Nur, redcoon hätte besser verpacken sollen, die ssd ist schon gut eingeschweißt , liegt aber sonst im Paket herum ohne durch Zusatzpapier schön festsitzend verpackt zu sein. Die ssd fliegt nur so im Paket herum, hoffe es ist nix passiert bei dem 1 Tag Versand (über Nacht).

Ist schon richtig so mit der ssd.


gruß
marco005
 
Da die meisten von euch eh dachten, beachballs läge eh an der ollen 5400 Platte

Also ich habe ganz klar und deutlich gesagt, es liegt an DIR, dass dein Mac mini nur Beachball spielt und nicht gut läuft... weil DU daran rum bastelst, dauernd irgendwas löscht und immer wieder irgendwas installierst, wo du keine Ahnung davon hast! Das wird auch mit einer SSD nicht besser, wenn du so weiter machst! :D

Dann habe ich den benutzer wieder gelöscht- ich kam dann auch mit dem anderen benutzer auch als admin,nicht mehr an meine Dateien und Ordner (vom anderen Nutzer) , das ist derselbe Käse wie bei windoof, wo man schön Dateien speichert (backup)- die man dann am Ende als neuer Nutzer, mit neuem Namen und neuem Passwort , nicht mehr benutzen kann, weil die Benutzerrechte fehlen o.ä, der letzte ****** ist das .(sorry).

Wäre auch blöd, wenn ein im Nachhinein angelegter Benutzer die Daten eines anderen Nutzers bearbeiten könnte! ;)
 
Zurück
Oben Unten