Mac mini 2,8GHz

Also in meinem iMac late 2009 dreht auch nur eine normale HD und ich habe keine Probleme mit dem Beachball. Ich vermute eher ein vermurkstes System dahinter, zu viel im System rum gelöscht oder irgendwelche Helferprogramme laufen lassen.
 
Einfach mal einen anderen Benutzer anlegen mit Adminrechten und dann sehen ob es noch so ist.
falls ja würde ich die Empfehlung von SwissBigTwin annehmen da du wahrscheinlich durch die vielen Helfershelfer dein System zerschossen hast.
 
Hallo,

wie bei nur 40GB an Daten auf der HD etwas vermurksen kann....
vorher war ja der Bitdefender viren scanner 2 Wochen drauf, doch der kann ja soviel nicht anrichten oder?

Das mit neuen Benutzer anlegen teste ich mal- kann ich denn damit eigentlich alle meine Dateien und Ordner weiter öffnen und bearbeiten, oder muss ich die dann erst in meinen icloud Ordner sichern, damit ich dann mit neuen Benutzer wieder drauf zugreifen kann?

NVRAM und PRAM mache ich auch noch , hatte das nachmittags vergessen...

Und ja mein mac mini soll dicke 8 Jahre lang halten, viele haben Ihren mac 8 Jahre und länger und verkaufen Ihn dann zu einem sehr guten Preis.
Ein mac ein teurer computer, also wenn sowas keine 8 Jahre hält, dann weiss ich auch nicht, das wär mehr wie ärgerlich bei einem Nobel Produkt (hochpreisig).
Bei Festplatten ist das was anderes , die können schon nach drei Jahren verrecken, eine TC wohl auch.

Leute nun sagt doch mal, extrene Platte für backup, taugt die WD Book was?
Oder die von wd, verbatim, transcend, etc.... mit USB3 Anschluss? Was taugen die denn alle? Ich will was stabiles.

gruß
marco005
 
Hallo,

sagt mal bei den seagate festplatten (extern) konnte bei ebay stöbern, die haben da selbst eine backup software schon installiert.
Stört sich das mit dem mac wenn man time machine backups macht?

Ich will keine Fremdsoftware auf meinen mac nutzen, Ihr könnt euch denken wieso......
Und wenn ich deren Firmensoftware updaten muss, dann sind meine Daten weg oder wie?

Noch was; mein meinen mac schalte ich jeden Abend aus und ziehe den Stecker, ist das für eine externe Festplatte mit usb3 oder per WLAN ein Problem?

Kann ich mein eWLAN Festplatte auch jeden Abend ausschalten (ich ziehe seit kurzem vor zu Bett gehen alle Stecker im haus ausser Telefon), nicht das solche Festplatten dann Schaden nehmen oder meine Daten weg sind.

Wenn die externen Festplatten allerdings auch 5400er sind, dann macht doch das ganze irgendwie keinen Sinn? Man legt sich eine lahme 5400 Festplatte für backup zu...wenn schon dann 7200 (externe ssd noch zu teuer).



gruß
marco005
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich diesen ganzen Thread etwas merkwürdig und verstehe den TE nicht so ganz, bzw das hin und her springen... Erst neuen Mac kaufen, dann nicht mehr, dann SSD, dann doch nicht weil ein Programm nicht wieder gekauft werden soll...
Also mal Butter bei die Fische: Gerade bei den Macs mit 2,5" HD und ihren wahnsinnigen 5.400 U/Min wird das System schon übel ausgebremst. Ob das nun des Rätsels Lösung ist, oder ob die Installation wirklich durch ist sei mal dahin gestellt. Habe bis auf einen mini Server hier sämtliche Macs auf SSD umgestellt und ja, sie sind objektiv sehr viel schneller... RAM kannst Du bei dem Gerät nicht nachrüsten, also bleibt nur SSD um dem mini Beine zu machen...

Jetzt zum Backup: Ich weiß jetzt nicht wie du zu eWLAN kommst oder generell WLAN, aber mit einer normalen externen 2,5"HDD machst du nichts falsch. Firmware musst du da eigentlich nicht updaten und formatiert sollte die für TimeMachine eh neu, da die sicherlich mit fat32 ausgeliefert wird. Wenn du den Rechner dann runterfährst schaltet sie sich mit ab und kannst den Stecker ziehen... Geschwindigkeit ist bei einem Backup wohl eher uninteressant, da es nebenbei läuft und das nicht mitbekommst... Eher im Gegenteil würde bei einer schnelleren externen Platte das Backup zwar schneller, dafür deine Ressourcen am System aber mehr belastet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo TCS,

jaja ich weiss bin wieder mal hin und her heute.... habe aber eine Frage an dich aufgepasst;
Am Wochenende kaufe ich mir eine interne 2,5 ssd scandisk 240GB, wenn ich die eingebaut habe, da ist ja nix drauf, wie installiere ich denn el capitan neu und formatiere diese Platte?

1) Neustart mit cmd+r+i Neuinstallation über internet (?)
2) Dann danach mit Festplattenprogramm die Platte formatieren

muss ich so vorgehen? (bin nicht gerade der mac technik freak)


gruß
marco005
 
Hallo,
Zu meinen mac beachballs;
ich bin gerade dabei einen neuen Benutzer anzulegen und sehe in meinem Benutzerprofil, das dort neben meine emailadresse ein weiterer alias steht der hier; com.apple.idms.appleid.prd.58497hier eine lange nummer

Ist das normal oder hat sich da was eingenistet was ich löschen soll?

So genug gefragt heute.

gruß
marco005

 
Hallo,
Zu meinen mac beachballs;
ich bin gerade dabei einen neuen Benutzer anzulegen und sehe in meinem Benutzerprofil, das dort neben meine emailadresse ein weiterer alias steht der hier; com.apple.idms.appleid.prd.58497hier eine lange nummer

Ist das normal oder hat sich da was eingenistet was ich löschen soll?

So genug gefragt heute.

gruß
marco005

Du meinst unter "Erweiterte Optionen" beim User Namen? Einfach Finger weg lassen, was ich ja jetzt schon paar mal geschrieben habe! Genau weil du überall irgendwas löscht, funktioniert dein Mac nämlich nicht mehr richtig! Da steht doch auch ausdrücklich, dass man nichts ändern soll! Du hast einfach NULL Ahnung vom Mac, wobei wohl generell von Computertechnik, dann hör doch auf am System rum zu basteln!

Bildschirmfoto 2015-12-03 um 19.34.48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Du meinst unter "Erweiterte Optionen" beim User Namen? Einfach Finger weg lassen, was ich ja jetzt schon paar mal geschrieben habe! Genau weil du überall irgendwas löscht, funktioniert dein Mac nämlich nicht mehr richtig! Da steht doch auch ausdrücklich, dass man nichts ändern soll! Du hast einfach NULL Ahnung vom Mac, wobei wohl generell von Computertechnik, dann hör doch auf am System rum zu basteln!

Anhang anzeigen 173664

Das Gefühl habe ich auch langsam, der TE ist andauernd was am verschlimmbessern.
Hey TE als ich eingtiegen bin hatte ich auch keinen Dunst von Mac bzw OS X da hat mir jemand das empfohlen:
http://www.amazon.de/Mac-für-Dummie...id=1449170564&sr=1-2&keywords=dummies+für+mac
Ist jetzt nicht persönlich gemeint aber ich glaube du sollst dich erstmal damit auseinandersetzen bevor du noch mehr an dein System versaubeutelst.
 
Hallo,

das mac Buch für Dummies, hole ich mir auch.
Und es stand nirgendwo etwas davon, das ich einen weiteren Benutzer alias nicht löschen soll, wo steht das geschrieben?

Aber bitte ganz wichtig;

Beantwortet mir doch meine vorigen Frage (Post #26)zum Einbau der ssd Festplatte formatieren und Neu installieren.

Ob ich da so vorgehen soll wie ich oben beschrieben habe?
Und was passiert dann mit den Ordnern und Dateien? Auf die kann ich dann nicht mehr zugreifen, diese Lesen und bearbeiten?
(ist sehr wichtig das ich die nutzen kann!)

Ist schon kompliziert genug einen anderen Benutzer anzulegen (test wegen den beachballs) ich komme nicht an meine Dateien und Ordner ran, habe diese nun eben freigegeben, aber Apple selbst sagt, das andere Benutzer die nicht bearbeiten können, nur Lesen und kopieren, na toll, wenn ich die nicht bearbeiten kann....


gruß
marco005
 
das mac Buch für Dummies, hole ich mir auch.
Und es stand nirgendwo etwas davon, das ich einen weiteren Benutzer alias nicht löschen soll, wo steht das geschrieben?

Das mit dem Buch ist eine sehr sehr gute Idee!

Hast du mein Bild nicht gesehen? Da steht doch klar und deutlich, dass nichts geändert werden soll, weil sonst der Benutzeraccount nicht mehr funktionieren kann! Wie deutlich muss es für dich denn noch sein, dass du mal aufhörst an Systemdaten rum zu basteln?

Also ich helfe nicht mehr weiter, weil ich will nicht Schuld sein, wenn du wieder alles falsch verstehst und auch noch falsch machst! Ich bin raus! :D
 
Bei den Fragen denke ich, dass es vielleicht besser ist, du wartest mit dem Aufschrauben des Macs bis du das Buch gelesen ist. Nimm's mir nicht übel, aber wenn das Anlegen eines neuen Benutzers für doch schon zu kompliziert ist ... :confused:. Da ist vieles, was eigentlich sehr einfach ist beim Mac, nicht verstanden. Ich würde mit den Kenntnissen den Mac nicht aufschrauben, danach ist die Garantie weg, falls was schief geht (und das wird es, vermute ich) ... .

Was spricht dagegen, eine SSD in ein externes Laufwerk zu setzen, dort ein frisches Mac OS zu installieren (Anleitung siehe Apple.com etc.) und, falls das die Lösung aller Probleme war, die Nutzerdateien zu migrieren (Anleitung siehe Apple.com etc.) und danach erst die SSD in den Mac einbauen?

Na ja, ich bin auch raus. Viel Erfolg.
 
Ich beahupte nicht dir helfen zu können, aber ich versuche es mal.
Und was passiert dann mit den Ordnern und Dateien? Auf die kann ich dann nicht mehr zugreifen, diese Lesen und bearbeiten?
(ist sehr wichtig das ich die nutzen kann!)

Ist schon kompliziert genug einen anderen Benutzer anzulegen (test wegen den beachballs) ich komme nicht an meine Dateien und Ordner ran, habe diese nun eben freigegeben, aber Apple selbst sagt, das andere Benutzer die nicht bearbeiten können, nur Lesen und kopieren, na toll, wenn ich die nicht bearbeiten kann....
Aber du legst den neuen Benutzer (neben deinem alten Account) doch nicht an, um ein neues OS zu haben mit dem du arbeitest. Die Leute hier wollten, dass du einen neuen User anlegst, um zu testen, ob dort auch die Probleme auftauchen. Safari solltest du doch dort öffnen können!
Die Installation der SSD und eines neuen sauberen Betriebssystems ist eine davon komplett unabhängge Sache.

Jetzt zu der SSD, du willst dir doch eh eine Backup-Festplatte kaufen. Kauf dir ein 3,5" USB3 Gehäuse und separat dazu eine Festplatte, bei geizhals.de einfach die Kapazität auswählen und nach Preis sortieren. Da wird wahrscheinlich Toshiba die günstigste sein. Eine 3,5" 5400rpm Festplatte ist schneller, als eine 2,5" 5400rpm Festplatte, weshalb das für deinen Test ausreichen sollte. Mit einer 3TB Toshiba Festplatte hatte ich selber keine Probleme, bei den Seagate Festplattem der letzten Jahre ich selber und viele andere schon. WD und Restbestände von Samsung und Hitachi kannst du auch nehmen.
Bei Ebay würde ich keine Elektronik kaufen, weil da viel undeklarierte B-Ware verkauft wird oder China-Nachbildungen (bei Festplatten weniger ein Problem).
Eine Festplatte die bereits in einem Gehäuse ist, würde ich nicht kaufen, sofern du nicht weißt, ob das Gehäuse öffnenbar ist. Es gibt einige die nur schwer oder gar nicht aufgehen. Bei 2,5" WD Platten ist sogar manchmal der USB port direkt an die Platine der Festplatte drangelötet. Ob die WD Books gut sind? Les dir doch mal ein paar Berichte im Netz durch oder bei Amazon die Rezensionen. Da gab es aber z.B. mal ne Generation die oft Probleme machte, während normale WD Platten ohne mitgeliefertes Gehäuse in der Zeit keine Probleme hatten.

So, jetzt hast du deine Backupfestplatte. Nun schließt du die per USB an und startest neu mit der Tastenkombination mit der du in die Recovery Partition kommst und wählst dort den Download aus und als Ziel deine neue Festplatte (vorzugsweise nutzt du für's Internet ein ethernetkabel und kein WLAN).
Wenn alles fertig ist startest du von der externen Festplatte und guckst, ob du da auch dauernd beachballs hast. Dann berichtest du uns und man kann weiter nach Fehlern suchen.

Ich habe einen 2012er Mac Mini mit 500GB Festplatte (2x2,5GHz CPU), dort muss ich nach dem Hochfahren auch etwas warten, deutlich länger als bei meinen alten PowerPC-Macs mit Mac OS X 10.4 und 10.5 (eigentlich kann ich auf den alten Macs sogar sofort loslegen ohne warten). Beachballs habe ich auf meinem Mac-Mini nicht oder nur extrem selten (wenn ein Videobearbeitungsprogramm eine Datei läd z.B.).
Achja, teste doch mal andere Programme aus, z.B. Quicktimeplayer oder so, hast du da auch beachbals?

Würdest du unbedingt ne SSD haben wollen, wenn sich herausstellen wüde, dass der Fehler nicht an der langsamen Platte liegt? Wenn du eh egal was los ist sowieso festen Entschlusses bist eine zu kaufen, dann kannst du den Test mit dem externen OS natürlich auch gleich mit der SSD im externen Gehäuse machen.

Wenn du das alles gemacht hast, kann man ja weiterschauen und dich beraten.

Ach, du kannst noch Volitan smart utility runterladen. Die Testversion! Da siehst du, ob die Festplatte am sterben ist. Wenn die Fehler zeigt und du noch in der Garantie bist, kannst du das reklamieren und dir entweder die Platte ersetzen lassen oder mal fragen, ob sie dir ne SSD reinbauen und du den Differenzbetrag zur Festplatte berechnen wollen.

Deine Daten kannst du mit dem Migrationsassistenen "migrieren" (indem du vorher ein backup davon machst), was allerdings Probleme machen könnte, wenn da schon Fehler drin sind, weil du sie ja dann auf dein neues System überträgst. Wie man ein neues OS (nicht nur zum Test) inklusive der versteckten recovery Partition erstellt kann man dann ja noch klären oder du googlest oder fragst hier nochmal, sofern du es jetzt schon wissen willst. Ich möcht jetzt nichts falsches schreiben, ich habe meinen letzten Mac 10 Jahre genutzt und der im März gekaufte Intel-Mini ist mein erster Mac mit recovery Partition. Sodass ich das jetzt nicht auf die schnelle im Kopf habe.

Ob dieses Buch nötig ist kann ich nicht beurteilen, weil ich nie Windows benutzt habe und ich mit Mac OS 9 (kein X) in die Macwelt eingestiegen bin und sich alles ergeben hat, intuitiv. Ich bin auch nicht schon von vornherein davon ausgegangen irgendwelche Clean- und Viren-Apps zu installieren. Auch musste ich selten was großartig am System machen und den Rest konnte man über's Netz klären. Aber kann schon sein, dass es für einen Windows-User einen Nutzen hat, weil man vielleicht durch die Gewohnheit gar nicht intuitiv drauf kommt wie es auf dem Mac läuft, man hat quasi die Erwartung, wie was gehen soll und das versperrt einem die Augen, als wenn man als kompletter Neuling ohne jegliche Computererfahrung (so wie bei mir damals vor 15 Jahren) dran geht. ABER EIN SEHR WICHTIGER TIP IST KEINE Virenscanner oder Cleaner zu benutzen. Keinen Maintenance-Kram installieren! Manche PRogramme erzeugen auch erst absichtlich Probleme, damit man eine teurere VErsion des Programmes kauft, das man eigentlich gar nicht bräuchte.
 
Ich kopiere Columban nochmal, weil es wichtig ist, dass du es liest (du kannst das ganze wie gesagt auch erst mit einer normalen Backup-HDD (Festplatte) versuchen, 5400rpm reicht da, wenn es eine 3,5" ist. Eigentlich sollte auch eine 2,5" gehen, aber damit du sicher bist. Zumal die 3,5" ja auch billiger sind.)
Lies dir doch einfach schonmal die Hilfeartikel bei apple.de durch. Vllt. klären sich dann deine Fragen schon.
Was spricht dagegen, eine SSD [oder HDD] in ein externes Laufwerk zu setzen, dort ein frisches Mac OS zu installieren (Anleitung siehe Apple.com etc.) und, falls das die Lösung aller Probleme war, die Nutzerdateien zu migrieren (Anleitung siehe Apple.com etc.) und danach erst die SSD in den Mac einbauen?
Mit dieser Methode kannst du rausfinden, ob's am Betriebssystem liegt oder an der HDD (letzteres ist unwahrscheinlich, sofern sie nicht defekt ist -> sh. SMART Utility von Volitan).
 
Vorschlag wenns ne neue Platte werden soll:
1. SSD kaufen, externes HDD-Gehäuse kaufen
2. SSD in Mac einbauen
3. OS El Capitan neu installieren (nichts ausm Backup holen)
4. nötige Apps erneut ausm Appstore laden
5. alte ausgebaute Festplatte in externes Gehäuse verpflanzen
6. diese externe HDD formatieren
Ergebnis:
SSD im Mac für mehr Performance, OS neu aufm System ohne Fehler, externe HDD als Datengrab oder TimeMaschine vorhanden, glücklich sein.
 
Hallo,

ich bekomme beachballs ohne ende, auch mit neuem Benutzer ist das nicht besser.
Ich installiere erstmal alles neu.

Dumm nur mit dem Schlüsselbund, man bekommt einen Verifizierungscode zugesendet, ich könnte ja ausrasten warum?
Ganz einfach;

Mein altes pre paid handy ist deaktiviert
ich besitze kein iphone, ipad oder ähnliches
SMS geht auch nicht an meinem Telefon

Ist echt krank sowas, da muss ich erst einen Tag vorher email an Apple schicken, damit ich dann bei denen am nächsten Tag anrufen kann, also das hätte man ja sicher einfacher lösen können.

Ich installiere erstmal alles neu und baue erst nächste Woche meine ssd ein.

Ihr habt mir immer noch nicht geantwortet zu meiner Frage in Post #26, wenn ich das nicht weiss muss ich dann teuer eine PC Werkstatt aufsuchen die das macht.

gruß
marco005
 
Hallo TCS,

jaja ich weiss bin wieder mal hin und her heute.... habe aber eine Frage an dich aufgepasst;
Am Wochenende kaufe ich mir eine interne 2,5 ssd scandisk 240GB, wenn ich die eingebaut habe, da ist ja nix drauf, wie installiere ich denn el capitan neu und formatiere diese Platte?

1) Neustart mit cmd+r+i Neuinstallation über internet (?)
2) Dann danach mit Festplattenprogramm die Platte formatieren

muss ich so vorgehen? (bin nicht gerade der mac technik freak)
Die Leute wollten dich mit dem Tip bei apple.com nachzuschauen nicht aufziehen. War ernst gemeint, die haben eine Datenbank mit "help topics". Die findest du hier http://www.apple.com/de/support/mac/ schau aber erstmal in den Suchergebnissen hier -> https://www.google.de/search?q=Mac+...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=R-lgVpKxCqL4ygO1-Y3QBA ob was passendes dabei ist.

Nicht von Apple, aber aus diesem Forum folgende kurze Anleitung (bitte zweimal lesen, zwecks besseren Verständnisses und Aufmerksamkeit!)

!!!!! "Also mit cmd+R gelangst du auf die "Interne Recovery Partition" mit der eine Wiederherstellung (quasi "Nullung") auf die Aktuelle OS X Version die du derzeit installiert hast möglich ist. Hier würde ich auch deine Festplatte löschen, da dadurch nicht die Interne Recovery gelöscht wird, da du dich da in dieser befindest. Löschen kannst du die Festplatte dort über das Festplattendienstprogramm.

Dann den Mac neu starten und alt+cmd+R drücken um zu der "Internet Recovery" zu gelangen und von dort aus die erste bzw. ursprüngliche Version von OS X mit der dein Mac ausgeliefert wurde, herunterzuladen.*

Beachte: Auch über die "Internet Recovery" kannst du die Festplatte löschen. Dann wird jedoch auch die "Interne Recovery Partition" gelöscht. Das würde ich nicht tun, da mein Mac damals keine Wiederherstellungspartiton erstellen konnte und somit war eine Installation des ursprünglichen OS X nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum das so war."
!!!!!
ich bekomme beachballs ohne ende, auch mit neuem Benutzer ist das nicht besser.
Ich installiere erstmal alles neu.

Dumm nur mit dem Schlüsselbund, man bekommt einen Verifizierungscode zugesendet, ich könnte ja ausrasten warum?
Ganz einfach;

Mein altes pre paid handy ist deaktiviert
ich besitze kein iphone, ipad oder ähnliches
SMS geht auch nicht an meinem Telefon

Ist echt krank sowas, da muss ich erst einen Tag vorher email an Apple schicken, damit ich dann bei denen am nächsten Tag anrufen kann, also das hätte man ja sicher einfacher lösen können.

Ich installiere erstmal alles neu und baue erst nächste Woche meine ssd ein.
Willst du auf jeden Fall ne SSD oder willst du nicht lieber erstmal (bevor du sie kaufst) schauen, wie das System läuft, wenn das OS neu installiert ist. Vielleicht läuft es ja dann zufriedenstellend schnell. Dann sparst du das Geld.
Betreffs alles löschen: aber deine Dateien etc. sicherst du vorher nochmal auf ner anderen Festplatte oder USB-stick, oder? (Einen Clone des eigenen Systems kannst du mit dem Festplattendienstprogramm erstellen oder mit SuperDuper (beides kostenlos. Carbon Copy Cloner ist kostenpflichtig) - falls du für alle Fälle doch erstmal alles sichern willst.)

Hast du denn erstmal geschaut, ob die Festplatte nicht vielleicht defekt ist? Lad mal (wie von mir geschrieben) Volitan Smart utility runter und lass es laufen. Vielleicht ist die Festplatte kaputt, dann kannst du dir die Neuinstallation nämlich sparen. Wär doch schade, um die viele Arbeit.

Ich weiß zwar nicht, ob du meine Posts liest (sind ja sehr lang), aber viel Glück.

Mit dem Verifizierungscode: wie viel einfacher soll es denn deiner Meinung nach gehen als per SMS? Man kann ja in der Regel davon ausgehen, dass Leute irgendein handy haben. Aber du kannst übrigens auch einfach auf deren Seite einen Chat mit denen starten, dann musst du nicht auf eine email warten, damit du sie anrufen kannst. Die Telefonnummer ist doch auch bei denen auf der Seite. Schon da angerufen?

Ansonsten hilft es auch bei apple discussions forum mal nachzuschauen, wenn du Hilfe suchst, die du hier nicht bekommst. Allerdings solltest du da Englisch können.
 
Hallo

Praeburn Suuuuuuppppeeeer! Vielen Dank!

Die Anleitungen von Apple lese ich nicht so gerne, weil die etwas zu technisch kompliziert geschrieben sind (für mich), lese auch überall in google das man für Neuinstallation wieder einen bootfähigen usb stick erstellen muss, deshalb habe ich meine Frage hier in dieses Forum rein gestellt.

Mein mac mini ist gerade mal 1 Jahr alt, da kann doch keine Festplatte defekt sein??? (Noch Garantie drauf diesen Monat)
icloud mit Schlüsselbund werde ich nicht mehr verwenden wegen dem komplizierten Gedöns mit Verifizierungscode.

Schritte:

ich werde erstmal neu installieren, meine Daten und Ordner mit denen ich arbeite,werden auf usb stick gespeichert.
Dann Neuinstallation- dann erstmal weitersehen.
Aber ich denke eine 5400 Festplatte wird den ohnehin ein klein wenig schwachen 1.4GHz mini noch mehr bremsen, ich denke eine ssd sollte da rein.
Meine letzte Neuinstallation war im Juli- jetzt schon wieder, also dafür habe ich mir aber keinen mac gekauft......
Keine Ahnung von was sowas kommt (ausser eben schädlicher Optimierungs Software)

Stichwort Prozessor: wenn ich einen Ordner mit 4,7GB (etwa 350 Dateien) kopiere, braucht der 15 minuten dafür, liegt das am niedrigen CPU oder an der lahmen Festplatte?

Ich arbeite auch mit Gimp, doch das crasht jedesmal wenn ich eine Grafik erstellt und gespeichert habe, muss es dann für weitere Arbeiten jedesmal neu starten.
Vielleicht sollte ich hier lieber Pixelomator kaufen, das ist wenigstens für Apple konstruiert und Gimp ist eher schädlich für meinen mac.

Frage: Dieses Volitan Smart utility ist das nicht wieder so ein third party Produkt was meinem mac schadet?

Verifizierungscode: ja das kann man einfacher machen (meine Meinung) weglassen hat es ja früher auch nicht gegeben.
Es kann nicht angehen, das jeder der Neuinstallationen macht erst beim Hersteller anrufen muss.... naja dann ruf eich mal dort an, die können mir das ja dann per email zuschicken.

Frage Apple Apps: Die Apps die man im App Store bekommt, kostenlos als auch kostenpflichtig, ist da auch was dabei was einem mac schadet?


gruß
marco005
 
...
Stichwort Prozessor: wenn ich einen Ordner mit 4,7GB (etwa 350 Dateien) kopiere, braucht der 15 minuten dafür, liegt das am niedrigen CPU oder an der lahmen Festplatte?

...

Von wo nach wo kopieren? Von interner HDD auf Externe, von/auf USB-Stick? Welche Schnittstelle, USB 2.0, Firewire? Von Intern nach Intern?

Kennst Du die App "Black Magic DiskSpeed"? Damit kannst z.B. Datentransferraten messen.
Ich erreiche mit der Samsung 840Evo SSD eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 250MB/sec. und kann mit ca. 480MB/Sec lesen. Das alles mit einem 2,5Ghz i5 im MacMini 2012.
 
Zurück
Oben Unten