Bei BG3? Eher unwahrscheinlich. Welches Spiel? Und Max Auflösung? Was ist bei dir maximale Auflösung? 8K? ... Damit du auf 8K mit 30-60FPS spielen kannst, musst aber schon einen Rechner im 4stelligen Bereich kaufen. Ich spiele auf einem Mac mini. Was kost der nochmal neu.... 500---600? Und der wird bei keinem meiner Spiele warm oder beginnt wie ein Düsenjet lärm zu machen. Oh und nicht zu vergessen. der passt in nen Schuhkarton.
Ähhhh ne, vergessen es zu erwähnen, war Resident...
Und Ja, grafisch ist BG3 absolut top. Das wollte ich nicht sagen, die Art des Spiels ist nicht meins. Bin mehr Diablo oder Lara usw.
Da bin ich bei dir... der Sillicon steht am Anfang. Aber er macht es möglich. Bei den "jährlichen" Änderungen bin ich nicht ganz bei dir. Auch die Windows Versionen müssen ständig angepasst werden. Viele Spiele setzen auf Windows 10... und dann kommt da gerade Windows 11... Was glaubst du was die Mindestanforderung in nem Jahr wohl sein wird?
Es geht doch nicht um die Anforderung. Es geht darum das bei Windows es kein Problem ist, du hast ein Game aus Windows 7 Zeiten und es wird auf 10 laufen oder 11. Wird überhaupt kein Problem sein. Wenn wir mal bei Windows 20 angekommen sind, wird es vermutlich immer noch laufen... Außer MS macht jetzt wirklich mal einen Cut bei 32 Bit. Aber die neuen Games sind ja 64 Bit. Demnach...
Wie soll man dir das bitte zeigen? Es gibt keine Apple Silicon Port für das Spiel. Und von Intel spreche ich hier nicht mehr.
Ja, was soll es zeigen. Es spielt keine Rolle ob es einen M Port gibt oder nicht. Nimm einen Intel und lass es mit der letzten aktuellen MacOS Version starten... Bääääm... startet nicht... Warum? Weil Apple 32 Bit komplett gelöscht hat. Das ist ja das worum es geht, Apple hat zu schnelle Zyklen und wirft Dinge zu schnell weg und dann setzten die Probleme an. Besonders im Gaming Bereich hat keiner Lust für alte Schinken immer Anpassungen vornehmen zu müssen.
Hmmm... was wird es morgen geben... DirectX13... dann DirectX14. Oh das Spiel läuft nur mehr mit DirectX15.. ach doof. Schau mal, das gibt es bei Windows schon viel länger. Und ui bin ich froh, dass Apple die 32Bit abgeschnitten hat. Das es bei Windows immer noch 32 Bit gibt, das ist für mich als Entwickler ein Horror! Zum Glück gibts die 16 Bit Adressierung nicht mehr. Wegschneiden von alten Zöpfen ist für Anwender natürlich immer was doofes. Aber es hat mehr Vorteile als Nachteile.
Du spielst wirklich schon seit den 90er? Dir ist schon klar das DX abwärts kompatible ist? Wäre auch echt blöd, für so manche Grafikkarte und das wo die so teuer sind gerade.
Edit: An der Stelle muss ich mich korrigieren, ich weiß sonst was kommt...
Damit ein neues DX10/11-Spiel auf einer DX9-Karte läuft, braucht es eine explizite zusätzliche DX9-Unterstützung. Quasi einen zweiten, alternativen Renderpfad.
Ab DX10 ist es hingegen kein größeres Problem, denn neuere DX-Versionen bauen darauf auf und erweitern es nur um zusätzliche Features. Ein DX11.X-Spiel läuft also auch auf DX10-Karten, aber nicht ohne weiteres auch DX9. DX10 war ab Vista. Nur das wir mal sehen welche Zeiten beim Gaming und der Unterstützung bei Windows liegen und welche bei MacOS. Sonst landen wir gleich echt in den 90er und kommen bei Windows3.1 an und von dort bei der Stellenausschreibung bei der Deutschen Bahn, die für das System einen Admin suchen Edit Ende
Wenn ich mich aber nicht irre, bekomme ich unter Windows 10 noch 16 Bit zum laufen. Dann laufen die zwar aus dem Emulator aber welchen Emulator hat denn Mac OS? Ich finde da keinen 32 Bit Emulator für die Software...
Es hindert dich als Entwickler dann nicht 64 Bit zu machen, die alte Sch... läuft aber dennoch, unter Windows.
Genau das ist das Problem bei Games, vielleicht hast du die Lust ständig Dinge zu verwerfen und zu ändern. Interessante Studios außerhalb Pay to win wohl leider nicht.
Bei Apple ist es ja schon manchmal ein zittern, ob die Software mit der nächsten Folgeversion von MacOS, vor dem Komma, noch läuft.
Spielt aber auch wieder keine Rolle ob du froh bist, oder dich freust. Ich kenne jetzt keinen interessanten Titel von Dir auf MacOS, welchen ich gerne zocken würde. Dafür kenne ich aber eine Menge Titel von anderen Studios, welche ich gerne spielen würde UND ältere Games, die ich gerne noch nutzen würde aber mir auf Grund der harten Haarschnitte bei Apple leider nicht mehr ermöglicht werden.
Apple sein Tool kann helfen aber bis jetzt hat es auf Grund von diesem Tool kein Game auf MacOS geschafft, außer die, für die Apple bezahlt hat und vorgestellt wurden... Also Lippenbekenntnisse von Apple, seit der letzten Präsentation keine Werbung und Anstrengungen mehr gesehen. Wird wohl bis zur nächsten Apple Präsentation zum iPhone und MacOS auch so bleiben. Die Games die erschienen sind, wären auch ohne das Tool erschienen. Demnach nein, ich kenne keinen Bericht dazu, dass ein Studio damit geworben hat, mit Apple seinem Tool ein Game gebracht zu haben...
Die in den Keynotes gezeigt wurden, dafür hat Apple bezahlt oder es selbst gemacht und Lizenzen gelatzt oder was auch immer... Welches Game ist von dem Studio nach Lara Croft gekommen? Welches Game wurde groß mit dem Tool angekündigt?
Sorry aber Microsoft hat eicht kein Händchen für Windows und Conumer Kommunikation aber wenn es um Gaming geht und welchen Tam tam die da machen... Joa, Apple meint es sicher ganz ernst...