Mac-Gaming allgemein

Diablo II war eine Carbon App, die anderen weiß ich gerade nicht.
Das ist richtig, aber das ist auch die einzige SW aus meinen Beispielen. Und wie es @gegy auch schon schrieb: so Spiele wie BG 3 sind mit Sicherheit nicht in Objective C oder Swift geschrieben. Selbst mit Xcode kannst du in C/C++ Programme schreiben, man muss ja nicht die Voreinstellung wählen. Aber vielleicht hab ich auch was am Auge:
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 09.22.46.png
 
Das Henne Ei Problem löst man nur wenn man den limited Scopeview verlässt.
Genau... und das kostet die Studios mehr Geld als es Bringt. Sowas muss aktuell noch aus Windows Installationen refinanziert werden. :) Also im Grunde zahlen die Windows Spieler die Entwicklung für uns. :p
 
Nö... BG3 und RE Village laufen auf dem Mac Mini M2 mit 8GB Ram sehr gut. Mit 16GB natürlich noch besser. Aber klar, wenn du mit "brauchen RAM" (ohne genaue Zahlen von dir) meinst, dass Spiele 8GB RAM mindestens brauchen, dann bin ich bei dir. ;)
Erst mal hab ich mir BG3 nicht angeschaut, es ist nichts für mich. Weiteres ist 8 GB die Mindestanforderung und die teilen sich noch zusammen mit der Grafik den RAM.

Es ist auch kein Geheimnis das die Grafik am PC für RE Detailreicher ist. Die Tests kannst du dir selbst googlen.

Dazu ist es auch kein Geheimnis das es immer eine Mindestanforderung und eine optimale Anforderung gibt. Ich denke aber, dass du dir darüber völlig bewusst bist.

Der M1 ist Mindestanforderung und das es zum M2, bezogen auf die Grafikkarte auch Änderungen gibt, kein Geheimnis oder?

Die mir bekannten Tests sind mit einem M1 und 16 GB gemacht worden. M1 15-16 FPS bei max Auflsöung M1 Pro 25 FPS bei max Auflösung und 45-55 FPS bei max Aufslöung

FULL HD max Einstellungen gleiche Reihenfolge 27-32 FPS, 60 FPS und hey, beim MAX 90-100 FPS

usw usw usw usw

Die Preisklassen bei der Hardware, Pro und Max und dazu 16 GB RAM... Joa, kann man machen. Hab ich oben ja geschrieben, Edelgamer.

Für die Kohle bekommst du einen PC der mehr Details auf den Monitor zaubert. Darum gehts aber nicht.

Ich sagte weiter oben ja schon, ich denke das es bis zum M5 dauern wird. Dann steht aber noch im Raum, möchte der Entwickler sich auf die jährlichen Änderungen einlassen und Updates bringen, für alte Schinken, die schon fast auf den 10 Euro Turm bei MM oder Saturn liegen?

Ich sag es noch mal, Stunde Null läuft mega auf Windows 11, es möge mir jemand zeigen, wie es auf Ventura läuft und von mir aus auf einen Intel...

Diese Änderungen und Games aus der Vergangenheit und der Wegfall von 32 Bit war sicher alles als förderlich. Was fällt morgen weg? Metal FX und es kommt Metal DX und ohne Anpassungen startet es wieder nicht?

Dann kommst du da oben mit dem M2, ich liefere Dir werte vom M1 und da wurde das Gaming mit der guten Lara ja präsentiert. So schnell geht der M1 Grafikkarte also die Luft aus, dass es einen M2 benötigt? Dann noch einen M1 Pro für 25 FPS und Max für 45-55.

Klar, man kann immer mit den Einstellungen spielen und ich lasse es gelten, muss man bei Windows ganz nach Grafik ja auch. Dennoch lassen sich mit 16 GB mehr FPS erzielen als mit 8 GB bei gleichem M1 oder M2. 8GB sind knapp und RAM ist teuer bei Apple
 
Selbst mit Xcode kannst du in C/C++ Programme schreiben, man muss ja nicht die Voreinstellung wählen. Aber vielleicht hab ich auch was am Auge:
Schön, dass du das wählen kannst.
Aber gibt es in C/C++ auch die entsprechenden APIs und auch vollständig, damit man gleichwertig zu ObjC/Swift arbeiten kannst?
 
Genau... und das kostet die Studios mehr Geld als es Bringt. Sowas muss aktuell noch aus Windows Installationen refinanziert werden. :) Also im Grunde zahlen die Windows Spieler die Entwicklung für uns. :p
DAS ist das Kernproblem. Ne Spieleentwicklung verschlingt heutezutage gerne mal einen 2-3 stelligen Millionenbetrag wenn wir von AAA-Titeln reden. Bei macOS sind nicht mal genügend spieleinteressierte User, um solche Ausgaben auch nur annähernd zu decken. Das wollen nur einige hier schlicht nicht wahr haben. Wir sind nicht mehr in den 90er wo ein 5-köpfige Mannschaft das Game-of-the-Year in vier Wochen in der Studentenbude zusammengestrickt haben.
Aber gibt es in C/C++ auch die entsprechenden APIs und auch vollständig, damit die gleichwertig zu ObjC/Swift arbeiten kannst?
Ach, jetzt kommen wir nach dem Motto "Wasch mich aber mach mich nicht Nass.". Was meinst du, in z.B. Diablo III, was hat Blizzard da benutzt? Oder in WoW? Oder in BG III. Glaubst du wirklich, die haben APIs von ObjC/Swift in ihren Code eingebaut damit der Mauszeiger funktioniert, die Knöpfe gehen, dass Anti-Aliasing usw. funktioniert? Glaubst du wirklich, dass es nur die APIs von Apple gibt und nichts anderes unter macOS?
 
Erst mal hab ich mir BG3 nicht angeschaut, es ist nichts für mich. Weiteres ist 8 GB die Mindestanforderung und die teilen sich noch zusammen mit der Grafik den RAM.
Nun, das ist natürlich Geschmacksache, aber das Spiel ist definitiv herzeigbar.
Es ist auch kein Geheimnis das die Grafik am PC für RE Detailreicher ist. Die Tests kannst du dir selbst googlen.
Kommt immer drauf an, wie hoch man seine Anforderungen steckt. Ich bin auch Nintendo Spieler und kann mit der Grafik von RE Village auf dem Mac mehr als gut leben.
Dazu ist es auch kein Geheimnis das es immer eine Mindestanforderung und eine optimale Anforderung gibt. Ich denke aber, dass du dir darüber völlig bewusst bist.
Klar. Hab in den 90igern schon mit dem PC gespielt. :)
Der M1 ist Mindestanforderung und das es zum M2, bezogen auf die Grafikkarte auch Änderungen gibt, kein Geheimnis oder?
Nun, ich hab nen M2. Aber BG läuft mit der selben Installationsbasis auf dem M1 und dem M2. Sehe hier kein Problem. Die nutzen ja das Metal Framework und damit ist egal was dahinter für ne GraKa steckt. Ist ja bei DirectX nicht anders. Bei DirectX gibt es auch Methoden und Eigenschaften um das Featureset der Graka zu ermitteln. Fehlt etwas -> Läuft das Spiel halt nicht. Ganz "einfach".
Die mir bekannten Tests sind mit einem M1 und 16 GB gemacht worden. M1 15-16 FPS bei max Auflsöung M1 Pro 25 FPS bei max Auflösung und 45-55 FPS bei max Aufslöung
Bei BG3? Eher unwahrscheinlich. Welches Spiel? Und Max Auflösung? Was ist bei dir maximale Auflösung? 8K? ... Damit du auf 8K mit 30-60FPS spielen kannst, musst aber schon einen Rechner im 4stelligen Bereich kaufen. Ich spiele auf einem Mac mini. Was kost der nochmal neu.... 500---600? Und der wird bei keinem meiner Spiele warm oder beginnt wie ein Düsenjet lärm zu machen. Oh und nicht zu vergessen. der passt in nen Schuhkarton. :)
Ich sagte weiter oben ja schon, ich denke das es bis zum M5 dauern wird. Dann steht aber noch im Raum, möchte der Entwickler sich auf die jährlichen Änderungen einlassen und Updates bringen, für alte Schinken, die schon fast auf den 10 Euro Turm bei MM oder Saturn liegen?
Da bin ich bei dir... der Sillicon steht am Anfang. Aber er macht es möglich. Bei den "jährlichen" Änderungen bin ich nicht ganz bei dir. Auch die Windows Versionen müssen ständig angepasst werden. Viele Spiele setzen auf Windows 10... und dann kommt da gerade Windows 11... Was glaubst du was die Mindestanforderung in nem Jahr wohl sein wird?
Ich sag es noch mal, Stunde Null läuft mega auf Windows 11, es möge mir jemand zeigen, wie es auf Ventura läuft und von mir aus auf einen Intel...
Wie soll man dir das bitte zeigen? Es gibt keine Apple Silicon Port für das Spiel. Und von Intel spreche ich hier nicht mehr.
Diese Änderungen und Games aus der Vergangenheit und der Wegfall von 32 Bit war sicher alles als förderlich. Was fällt morgen weg? Metal FX und es kommt Metal DX und ohne Anpassungen startet es wieder nicht?
Hmmm... was wird es morgen geben... DirectX13... dann DirectX14. Oh das Spiel läuft nur mehr mit DirectX15.. ach doof. Schau mal, das gibt es bei Windows schon viel länger. Und ui bin ich froh, dass Apple die 32Bit abgeschnitten hat. Das es bei Windows immer noch 32 Bit gibt, das ist für mich als Entwickler ein Horror! Zum Glück gibts die 16 Bit Adressierung nicht mehr. Wegschneiden von alten Zöpfen ist für Anwender natürlich immer was doofes. Aber es hat mehr Vorteile als Nachteile. ;)
 
Ich finde es im Allgemeinen gut, dass es inzwischen diese kritischen Diskussionen zu dem Thema gibt. Früher hätte man einfach auf die Frage : "Kann man auf dem Mac auch spielen" nur die Antwort "Nö, das geht mit dem Mac nicht" geben können.
Heute lautet sie: "Ja, das ist mit Einschränkungen möglich" --> Es tut sich was.
(Anm. Ok, ein wenig ging das früher auch schon. :D )
 
Früher hätte man einfach auf die Frage : "Kann man auf dem Mac auch spielen" nur die Antwort "Nö, das geht mit dem Mac nicht" geben können.
Und das war schon damals völlig falsch wenn ich in mein Computerregal schaue oder auf macintoshgarden.com mal nachsehe. Aber für viele bedeutet anscheinen "Spielen können oder nicht?" nur ob es Spiel XY auf macOS gibt oder nicht. ;)
 
Und das war schon damals völlig falsch wenn ich in mein Computerregal schaue oder auf macintoshgarden.com mal nachsehe. Aber für viele bedeutet anscheinen "Spielen können oder nicht?" nur ob es Spiel XY auf macOS gibt oder nicht. ;)
Stimmt... Siedler 7 gabs auch für den Mac. Hab das sogar in zweifacher Ausführung hier rumliegen. Dank Ubisoft bekomme ich aber nur mehr eines zum laufen....Aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen. :D
 
Glaubst du wirklich, die haben APIs von ObjC/Swift in ihren Code eingebaut damit der Mauszeiger funktioniert, die Knöpfe gehen, dass Anti-Aliasing usw. funktioniert? Glaubst du wirklich, dass es nur die APIs von Apple gibt und nichts anderes unter macOS?
Das Messaging einer in Xcode gebauten GUI dürfte ziemlich schwierig sein selbst in C zu bauen. Die MacOS API stellt Apple per Definition allein zur Verfügung, da machen sich nicht viele die Mühe noch extra etwas anzubieten und schon gar nicht umsonst.
Qt ist ja z.B. da beliebt, aber immer noch keine native GUI.
 
Wer kennt es nicht, die Spiele die GUI-Elemente vom OS, auf dem sie laufen, nutzen? :rotfl:
 
Bei den "jährlichen" Änderungen bin ich nicht ganz bei dir. Auch die Windows Versionen müssen ständig angepasst werden. Viele Spiele setzen auf Windows 10... und dann kommt da gerade Windows 11.
wenn man dieses Spiel seit Jahren oder Jahrzehnten mitmacht weiss man, dass es schlicht wahr ist.
Jedes Jahr gibt es eine neue OS Version und selbst die großen Software Anbieter haben Probleme, die Programme jährlich sauber anzupassen.
Vom kleinen Spiele Markt wollen wir da gar nicht anfangen, denn da sieht es noch schlechter aus.
Ich habe keine Ahnung, wie viele macOS und Mac OS X Spiele ich gekauft habe, die nicht mehr laufen.

Das ist unter Windows schlicht und ergreifend anders. Klar kann man da auch mal (!) Probleme mit einem Game haben, aber die überwiegende Mehrheit der Games laufen auf allen Windows Versionen. Ich kann auf meinem Windows 11 noch Siedler 1 spielen, wenn ich das will.
 
Das Messaging einer in Xcode gebauten GUI dürfte ziemlich schwierig sein selbst in C zu bauen.
Ui, ich glaube nicht, dass die GUIs von Spielen native MacOs Elemente beinhalten. Ich habe mal vor ein paar Jahren den Versuch gestartet ein ios Spiel zu schreiben... das erste war: Eigene GUI bauen. Ich würde mal meinen die GUIs sind in den Spiele Engines (Unitiy, Unreal und wie sie alle heißen) erstellt. :)
 
wenn man dieses Spiel seit Jahren oder Jahrzehnten mitmacht weiss man, dass es schlicht wahr ist.
.....
Ich werde das mal mit Siedler 7 versuchen. Mal sehen ob es auch auf dem M2 läuft. Wenn der Test akkurat sein soll, muss ich dazu aber ein DVD Laufwerk anschließen. Was mich dann erwartet weiß ich nicht. Aber das Spiel ist bereits auch in meinem (gehassten) Ubisoft Account inkludiert.

Ich geb dir aber Recht. Viel altes läuft auf noch auf Windows 10 - 11... Aber vieles leider auch nicht mehr. Ich denke auch hier kommt es darauf an, dass es wesentlich mehr Spiele für Windows gibt. Man müsste den prozentuellen Anteil der Spiele ermitteln, die noch laufen oder eben nicht mehr.
 
Du lachst, aber die haben technisch alle eine Mac Menüleiste und laufen in einem Fenster.
Hm. Wäre mir bei den aktuellen Spielen jetzt nicht aufgefallen, dass sie diese nutzen. Aber das ist bei der Windows Entwicklung nicht anders. Die müssen ja auch ein "Fenster" nutzen in welchem sie laufen. Dazu fehlen mir aber jetzt die entsprechenden Begriffe um das zu beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten