Mac-Gaming allgemein

MAS? Was ist denn das?

Ah.. Mac App Store.
 
So wir kommen in die nächste Runde. Microsoft verkündet keine iOS App zu bringen vom GamePass.

Egal, gibt ja noch den Browser… Zocken wir halt darüber.

Ähhh, nicht zu vergessen das die derzeitige App eine PWA ist. Moment, es läutet was… Ach ja, Apple stellt mit 17.4 PWA in der EU als Unterstützung im Browser ein…

Wie ich sehe ist Apple sehr bemüht, Games auf seine Systeme zu bekommen. Es bleibt also alles wie in der Vergangenheit, Apple möchte ABER nur wenn es direkt für Apple entwickelt wurde und sonst wird jede andere Möglichkeit blockiert, koste es was es wolle…

Das sind so die Stellen an denen die hässliche Fratze von Apple immer kurz sichtbar wird. Wie bei so einem Dämon, der für 1-2 Sekunden sein falsches Aussehen nicht aufrecht halten kann. Immer diese Momente, an denen kurz die Fratze von Apple mit dem Saubermann Image fallen gelassen wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Strategie hinter der Aussage von Microsoft, dass man die EU zu mehr Druck bewegen möchte und was hilft da mehr als, unter den gegebenen Umständen kann kein Geld verdient werden ODER Cloud Gaming ist bei MS auch schon nicht mehr auf Prio.

Schwer zu sagen, denn es gibt für MS in dem Bereich keine Konkurrenz, Amazon ist noch kleiner als Nvidia NOW, Google ist raus aus dem Sektor und somit ist MS ohne viel zu tun der Platzhirsch. Apple bietet sowas nicht an und konzentriert sich auf die Games die es im Store gibt, mit denen sich wohl mehr als viel Geld verdienen lässt. Demnach scheinen bis auf die billigen Games und ohne Werbung über Arcade keine wirklichen Bestrebungen von Apple vorhanden zu sein. Also bleibt es bei Lippenbekenntnisse mit mal dem einen oder anderen 2-3 Jahre alten AA Titel, der mal präsentiert wird.

Läuft wieder richtig rund mit den Ankündigungen. Fehlt nur noch das Apple in der nächsten Vorstellung sagt, We love Gaming… Ich glaube dann ko… und fall vor lachen vom Stuhl gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Es kommen ja immer mehr Details von Entwicklern ans Tageslicht

https://winfuture.de/news,141410.html

Geruch des Todes oder wie der Artikel es nennt. Es beleuchtet aber das Gaming, wie hier schon oft und viel vermutet, Apple einen feuchten interessieren. Man könnte einfach auch sagen, die verstehen Gaming einfach nicht.

Der letzte Satz aus dem Beitrag ist für mich schlüssig. Passt auch zu meiner Einschätzung


Auszug Beitrag winfuture als Quelle:

Das Hauptproblem bei der Sache ist aber, dass Apple mit Gaming einfach nichts anzufangen weiß: "An der Spitze des Unternehmens müssen Leidenschaft und Respekt für Spiele vorhanden sein, und das ist nicht der Fall", sagte ein anderer Entwickler. "Ich glaube nicht, dass sie Arcade wirklich wertschätzen oder in Arcade investieren, so wie sie in Musik oder Fernsehen investieren."


Es ist einfach ein Feld von dem Apple keine Ahnung hat und die Perlen an Hardware nicht wirklich eingesetzt bekommen, weil die einfach nicht wissen wie und wie Leute ticken, die mehr als Angry Birds zocken.

So wie ich MS mal mochte und dann nicht mehr ertragen konnte, muss man leider sagen, die verstehen Gaming. Haben in der Vergangenheit das Thema auch oft vernachlässigt aber finden halt immer wieder dahin zurück.

Bei Apple versucht man gerade KI irgendwie mit dem nächsten großen Update ins System zu bringen, kauft verzweifelt alles was man bei Nvidia an KI Karten bekommt und wird dennoch ein winzig kleiner Fisch dort sein, nächstes Jahr, mit iOS18.

Im Gegenzug bringt Microsoft DirectSR im März und Apple weint immer noch, weil kaum einer seine so schöne Gaming Engine nutzen möchte.

Besser schlecht eingekauft als es noch schlechter selbst gemacht und im Gaming macht es keine Firma schlechter als Apple

Die Entwickler scheinen die Lust zu verlieren und wenn Entwickler für einen Store die Lust verlieren, da kann MS ein Lied von singen, Windows Phone, Windows App Store. In diesem Fall dann Arcade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Um 2007 herum gab Steve Jobs mal eine halböffentliche Keynote, an deren Anschluss Fragen gestellt werden durften.
Ein Jugendlicher, der zu Wort kam, schlug vor, Valve aufzukaufen und große Titel wie Portal oder Half-Life 2 für den Mac zu entwickeln.
Nun, wie wir wissen kam es tatsächlich zu Mac-Versionen von Portal und Half-Life 2. Valve blieb jedoch Valve.

Nicht gleich Valve aufzukaufen – damit hat sich Apple enorme Chancen vergeben wie schon bei der Fehleinschätzung, die nicht gesehen hat, was für ein Erfolg Netflix werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, bowman, rudluc und eine weitere Person
So wir kommen in die nächste Runde. Microsoft verkündet keine iOS App zu bringen vom GamePass.
Egal, gibt ja noch den Browser… Zocken wir halt darüber.
Ist mir egal. Auf dem Handy reicht mir Solitaire und Sudoku völlig aus.
Ich zocke lieber in hyperrealitätsnaher Darstellung und 100-Stunden-Handlung gemütlich auf dem Sofa liegend auf der PS5 und einem 55“ OLED-TV. Von mir aus auch gerne auf der Xbox X und mit dem GamePass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Valve blieb jedoch Valve.
Und die Frage bleibt, ob Valve unter Apple denn Valve geblieben wäre, oder irgendwie so drübergebügelt, dass es kein Half-Life Alyx und keinen Steam-Store gegeben hätte. Also ich bin froh, dass Valve eigenständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Apple hat in der Vergangenheit viele Software-Entscheidungen (32Bit/OpenGL) getroffen die das Gaming und vor allem den Support erheblich erschwert und somit verteuert haben!

Jetzt mit "gaming-fähiger" Hardware (Mx) zu kommen reicht eben nicht. Es haben sich alle klassischen Porter über die Jahre vollständig verabschiedet, sieht man auch, dass Feral nicht mal die Intel-Games als UB nachschiebt.

Was jetzt noch bleibt sind "Auftragsarbeiten" von Exklusivtiteln....die exklusiv verkauft werden und der Store in dem sie verkauft werden für diese Art von gigantischen Daten gar nicht ausgelegt zu sein scheint und Einschränkungen im Fileservice (Downloadpfad) dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Man sieht es überall...Gaming = Lippenbekenntnisse aber keine durchdachte Strategie..daher wird es kommen wie es kommen muss. Erst macht Apple Arcade dicht, dann fällt Rosetta2 und am Ende des Tages geht für Macgaming das Licht aus. Schaut mal in der Zeit zurück 68K und PPC MacGaming war das Schlaraffenland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, PiaggioX8 und Madcat
Apple bekommt auch von anderer Seite kräftig Gegenwind:

Rauswurf droht -Netflix-Nutzer sollen Zahlungsart ändern

Beim Streamingdienst Netflix sind künftig Abonnenten unerwünscht, die ihre Mitgliedschaft per Apple-ID zahlen. Das berichtet das IT-Magazin "heise online". Das Unternehmen habe seine Kunden per E-Mail aufgefordert, das Zahlungsmittel sofort zu wechseln, wenn sie den Dienst weiterhin nutzen wollen.
Auch auf seiner Website schreibt Netflix, dass Bezahlen per Apple für neue oder zurückkehrende Mitglieder nicht mehr möglich sei. Bestehende Abonnenten sollten eine neue Zahlungsart hinzufügen, um ihr Abonnement fortzusetzen, heißt es.
Wie das IT-Magazin berichtet, seien vermehrt Abonnenten betroffen, die ihre Mitgliedschaft vor Jahren per iPhone oder iPad "über Apples In-App-Kaufschnittstelle abgeschlossen haben".

Das ist einmal eine Aktion der sich auch andere Diensteanbieter anschliessen könnten.

Was Games und Apple allgemein betrifft: was gibts denn da schon? Nur Daddelscheiss für iOS. Ansonsten ist gaming und MacOs doch tote Hose.

Ich habe mal Anfang der 1990er einen Workshop für Games gehabt/gemacht. Da hast gemerkt dass man in Sachen Games bei Apple-Kunden ein volles Alien ist. Der Spielemarkt wurde da nur belächelt. dass das mal ein Milliardenmarkt wird, hat doch niemand geglaubt.
Eignetlich seltsam - denn du Apple II Zeiten (also Prä Macintosh), waren viele Ballerspiele in den Spielhallen eben von Apple II-Kisten.
Gaming hat Apple voll verpennt.
Und heute gängelt Apple mit seinen Konditionen die Entwickler und holt das nie mehr auf.
In sachen Gaming ist Apple für mich persönlich ein no go.
Playstation, XBox, Windows. Basta.
Das Hardwarepotential hätte Apple locker.
Auch bei der Apple Vision wird diese trotz ihres revolutionären Ansatzes ein Nischenprodukt für Besserverdiener bleiben.
Das einzig gute: die etablierten Mitbewerber im AR/VR Bereich wurden aufgerüttelt und legen jetzt schon kräftig mit neuen Geräten und Konzepten nach - aber zu Preisen die für Applekunden in einem andern Universum sind.
 
Apple bekommt auch von anderer Seite kräftig Gegenwind:

Gegenwind jetzt in erster Linie von Entwicklern die sie eigentlich dringend bräuchten.

https://www.heise.de/news/Stinkt-sc...ich-mehr-Liebe-fuer-Apple-Arcade-9639732.html
https://www.mactechnews.de/news/art...twickler-machen-ihrem-Aerger-Luft-184373.html
https://www.apfelnews.de/2024/02/27...agen-sinkende-verguetung-und-projekt-absagen/
https://www.maclife.de/news/apple-arcade-entwickler-unzufrieden-wittern-ende-100123529.html
https://winfuture.de/news,141410.html

Das spiegelt nur die perfekt etablierte Ignoranz und Arroganz des Konzerns wider.

Verblüffend ist das alles nicht wirklich, ich habe so was bereits im letzten Jahr erwartet und schon vor längerer Zeit mal geschrieben wer unter solchen Bedingungen Software für Apple schreibt muss schon ein verdammt dickes Fell haben. Oder sonst nicht Wissen wohin.

Gerade auch weil Apple neueste Hardware endlich wirklich das Potential für echt gute Spiele hat
Anstelle dessen wird ein Haufen Potential für irgend einen Mist verschwendet.

Apple hat jedoch bis heute nicht begriffen das es immer gute * Software sein wird welche Hardware wie geschnitten Brot verkauft.
Das hatte vor 40 Jahren Gültigkeit und gilt genau so heute auch noch.

Atari hat das damals nicht verstanden, Commodore und der Engländer Sinclair auch nicht.
Alle drei waren mit Abstand (Hardware) Entwickler vor dem Herrn zu ihrer Zeit.


* Und dazu zählt auch nicht eine vollkommen sinn- und zweckfrei abgespeckte Software die hinterher auch noch schlechter als vorher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, bowman, Madcat und eine weitere Person
Gute Software ist nichts ohne Hardware und gute Hardware ist nichts ohne Software. Eigentlich sollte grade Apple das wissen aber auch ich habe den Eindruck, dass Apple so manchen guten Schachzug, den sie einst taten, vergessen haben.
 
Gamer sind Apple egal. Und Apple ist den Gamern egal. Ist ja nicht so, dass man keine Wahl hätte und als Apple User im Regen steht. Wenn der Mac das Spiel nicht packt kauft man sich halt ne Xbox, Switch oder ps5 oder den steam handheld, streamt ..denke dass sich die Zielausrichtung von Apple beißt mit dem Gamer Markt. Die setzen auf klein, energieeffizienz mit dem Anspruch auf noble und Lifestyle.

Bin froh, dass Apple Valve nicht kauft (und zu Grunde richtet). Seit ms den Gaming Markt dominiert, spüre ich als Endverbraucher auch keine negative Auswirkung. Im Fall von activision blizzard kann die Übernahme sogar positives hervorbringen.
 
Gamer sind Apple egal. Und Apple ist den Gamern egal.
Es könnte sein (vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch), dass Apple an die Kinder denkt, die bei Handyspielen gnadenlos getrackt und per InApp-Kauf ausgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Arcade sich an die Eltern richtet, die diese Problematik vermeiden möchten. Gleichzeitig hat Apple dann wieder ein laufendes Abo in der Tasche.
Ist ja nicht so, dass man keine Wahl hätte und als Apple User im Regen steht. Wenn der Mac das Spiel nicht packt kauft man sich halt ne Xbox, Switch oder ps5 oder den steam handheld, streamt ..denke dass sich die Zielausrichtung von Apple beißt mit dem Gamer Markt. Die setzen auf klein, energieeffizienz mit dem Anspruch auf noble und Lifestyle.
So ist es. In dieser Zielrichtung ist Apple ja auch sehr erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Es könnte sein (vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch), dass Apple an die Kinder denkt, die bei Handyspielen gnadenlos getrackt und per InApp-Kauf ausgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Arcade sich an die Eltern richtet, die diese Problematik vermeiden möchten. Gleichzeitig hat Apple dann wieder ein laufendes Abo in der Tasche.

So ist es. In dieser Zielrichtung ist Apple ja auch sehr erfolgreich.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder?
Eigentlich müsste Apple nach diesen InApp-Käufen lechzen. Games die nach diesem Konzept aufgebaut sind (also alle free to play), generieren mehr Umsatz als ein Titel für einmalig 80.-€. Denn: kleine Beträge gibt man schneller und leichter aus. Und Gerade in diesem Sektor gilt: Kleinvieh macht hier total viel Mist.
Oder, wie ich immer behaupte - weniger kann mehr sein.
Ich kenne einfache Shooterspiele, da stecken in vielen Accounts mehrere Hundert Euro drin. Vor allem die Panzershooter a la World of Tanks, Tank Force, Armored Warfare, Battle Tanks etc. haben das sehr gut geschnallt und leben seit Jahren mit millionen Gamern sehr gut davon. Die hängen aber auch nicht an einem Storebetreiber der ihnen mal for nothing 30% Wegelagererzoll abzockt.
Mal davon ab ist Apple nicht der teuerste Store mit Gebühren. MS scheint da mehr zu verlangen. Denn die Games die es sowohl unter MS als auch auf Apple gibt, ist der MS-Store in allen Games ca. 10%-20% teurer als Apple.
Und nicht alle Entwickler gben die unterschiedlichen GEbühren an die User weiter.
So kostet der Farmingsimulator z.b. bei allen Vertreibern gleich viel - die Differenz scheinen hier die Entwickler zu schlucken.
 
Hallo

Ich hoffe dass ich hier ein Antwort bekomme und nicht extra einen Thread aufmachen muss:
Gibt es eine Möglichkeit, Red Dead Redemption 2 auf dem Mac zu spielen? Auf Steam steht nur für Win, meine aber gelesen zu haben, dass das keine Rolle spielt, da es irgend einen Workaround gibt? Habe ein MBP 16" mit M1 Pro und 16GB Ram.
Falls ja, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das anstellen muss? Welche Suchbegriffe bräuchte ich da?

Liebe Grüsse
 
Gibt es eine Möglichkeit, Red Dead Redemption 2 auf dem Mac zu spielen?
Die Stichwörter nach welchen du suchen musst:
Whisky
Porting Kit
Crossover

Ob es mit einer dieser Möglichkeiten spielbar ist, weiß ich aber leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Die Stichwörter nach welchen du suchen musst:
Whisky
Porting Kit
Crossover

Ob es mit einer dieser Möglichkeiten spielbar ist, weiß ich aber leider auch nicht.
Mit Sicherrheit nicht.

Das naheliegendste wäre: "Red Dead Redemption 2 Mac"

Und das kommt unter anderem dabei raus (gleich das zweite Ergebnis von oben ist ein Volltreffer):

Spielen Sie Red Dead Redemption 2 auf dem Mac mit Cloud-Gaming-Diensten

In diesem Artikel gehts dsann weiter zu Boosteroid oder Shadowe PC.Gaming

Die Suche hat jedenfalls nicht so lange gedauert wie das schreiben und verlinken hier.

Nicht böse gemeint: aber wann lernt das Volk endlich mal Suchmaschinen richtig zu benutzen?
Wer Suchmaschinen und ihre Algorythmen beherrscht kann unwahrscheinliches Wissen vorgaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Du hast Recht: RDR2 läuft nicht auf Rosetta und somit auch nicht mit einem Porting Tool.

Nicht böse gemeint: aber wann lernt das Volk endlich mal Suchmaschinen richtig zu benutzen?
Wer Suchmaschinen und ihre Algorythmen beherrscht kann unwahrscheinliches Wissen vorgaukeln.
Nicht böse gemeint: Aber mit solchen Aussagen zerstört man die Freundlichkeit eines Forums. Niemandem ist damit geholfen. Du wirkst damit unsympathisch und am Ende: Wenn jeder dein Talent zur richtigen Anwendung einer Suchmaschine hat, braucht es keine Foren und auch dich nicht mehr hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und Madcat
Zurück
Oben Unten