Mac-Gaming allgemein

Wer eine PS5 hat, kauft keinen Mac zum Spielen und somit auch keine Spiele für diesen.
Ja, nein, ja, nein.

Die PS5 hat man ja nicht weil es zum Start vom Mac das große Gaming gekommen ist. Es wird aber auch eine PS6 geben und wenn das Gaming läuft, wird man vielleicht keine PS6 kaufen.

Ich muss aber auch zugeben das ich keine Lust mehr auf den Schreibtisch habe und dort zocken möchte. Demnach ja, das Apple TV wäre perfekt. Game auf dem Mac und Apple TV, Controller dran und ab gehts. Das Apple TV ist aber zu schwach und ein Smartphone als Konsole ist ein scheiterndes Unterfangen. So meine Sicht der Dinge. Ich hab Arcade mal 4 Wochen kostenlos genutzt und es gab 1 Game welches ich durch habe. War aber eine billige Kopie der ärgerlichen Vögel, nur das man Burgen zu Fall bringen musste.

Ja ich weiß, mit Arcade macht Apple ein Vermögen und es scheint in der Tat User zu geben die dort abgehen wie Sau. Ist für mich aber kein zocken.

Ich brauch Games auf dem Mac, wenn man das Macbook am TV anschließen möchte oder das Apple TV nutzen möchte, als Konsole, wie:

Doom
Batman
Spiderman
Silent Hill
Tekken für mal 1-2 Runden die Woche
The Last of us
Final Fantasy
Alan Wake 1 und 2 (hier aber wegen der Vollständigkeit Teil 1) Teil 2 würde schon reichen
Alone in the dark
u.s.w. u.s.w

Ich denke ich werde mal gucken wie es mit Monkey Island aussehen wird. Ich hab zwar gesehen oder meine gesehen zu haben, dass es hier eine Mac Version gibt oder iOS Version und wenn ich Batman Arkham night jetzt durch habe, werde ich wohl mal gucken wie es mit anschließen am TV so aussieht und das Game zocken. Ich muss aber gestehen, hier hat mich meine Schwester drauf aufmerksam gemacht. Scheint also meiner Meinung nach für den Mac nicht wirklich Werbung dafür zu geben. Ein Fehler auf Seiten von Apple. Man müsste jedes Games präsentieren, irgendwo auf der Internetseite von denen.

Und Death Stranding ist von 2019… Ein Knaller AA Titel, richtig aktuell und zieht mächtig PR auf sich… Das zeigt das Apple es richtig ernst meint mit Gaming…

Nachtrag..

Monkey Island wird im Store als rein englisch Sprache angegeben und auf Steam Deutsch Oberfläche, Ton, Untertitel.

Was denn jetzt, ist die Store Version rein englisch? Muss ich es auf Steam holen… Solche Schnitzer dürfen nicht sein, wenn man es ernst meint
 
Und Death Stranding ist von 2019… (...) richtig aktuel (...) Das zeigt das Apple es richtig ernst meint mit Gaming…
5 Jahre alter Titel ...total aktuell. Mittlerweile wurde das auf epic und Steam verschenkt. Im Prinzip: Krabbeltisch.
Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob das Spiel gut ist oder nicht.
Aber was bitte schön meint Apple hier ernst?
Letztendlich wird dahinter keine Entscheidung von Apple stehen, sondern ne Vermarktung und Vertriebsstrategie des Herstellers.
hersteller sagt: die Zahlen brechen ein, bevor es nicht mehr bringt, reduzieren wir es nochmal - vielleicht leitet man auch den release von nem anderen Spiel oder nem zweiten Teil ein


Da muss man schon ziemlich Fan Boy für sein.

Hab mir zwischenzeigt den u.g. Gaming PC für < 2000 Euro zugelegt und spiel alles auf nem Top Display 240Hz in 2k mit ner 4060.
Ist sehr nice. Wenn es gemütlich werden soll, HDMI von Fernseher an den Laptop und von der Couch aus.
 
Noch mal bezogen zu Monkey Island

Läuft es jetzt auf dem M? Wird es in Rosetta geschoben? Kann ich davon ausgehen das es laufen wird? Hab ich gefummel, wie ich es am PC immer hatte und was ich eigentlich nicht mehr möchte?

Das ist doch zum würgen, möchte man Mac unterstützen und mal zeigen, ok, bei Games kaufen Apple User auch und nicht nur bei 3th Party Tools aus dem Store…

Hab mir zwischenzeigt den u.g. Gaming PC für < 2000 Euro zugelegt und spiel alles auf nem Top Display
Genau das wollte ich nicht mehr, einen PC bei dem die Grafikkarte der Hauptfaktor ist…

Ich lese viel auf Computerbase. Dort gehen einige den Weg, Umstieg auf ein Macbook, zum zocken eine PS5 und die sind glücklicher als zuvor

Überrings noch 30 Stunden für 14 Euro auf Steam

1707044133215.png
 
Auf dem Mac spiele ich nur Solitaire und Sudoku, also etwas, was ich in 5 Minuten durch habe. Für alles andere verbringe ich an ihm trotzdem die meiste Zeit am Tag. Aber Spielen gehört definitiv nicht dazu, da kann Apple noch so sehr mit älteren und vereinzelten AAA-Titeln Werbung machen. Um auf das Level der aktuellen Spielekonsolen zu kommen, fehlt noch so wahnsinnig viel!
Selbst mein PC, den ich vor ein paar Jahren noch extra zum Zocken zusammengebaut habe, ist seit ein paar Jahren mitsamt einem gut gefüllten Steam-Account unbenutzt. Ich möchte beim Zocken einfach nicht mehr an einem Schreibtisch sitzen, 60cm vor einem vergleichsweise kleinen 27" Bildschirm.

Die großen (und großartigen) Spiele spiele ich derzeit nur auf der PS5, gemütlich auf dem Sofa sitzend vor einem 55" OLED-TV.
Von den Xbox/X Spielen bin ich leider nicht so angetan (sehr enttäuschend: das massiv beworbene Starfield).
Ja, ich habe mir tatsächlich beide Konsolen geleistet!
 
Mein PC, den ich vor ein paar Jahren noch extra zum Zocken zusammengebaut habe, ist seitdem mitsamt einem gut gefüllten Steam-Account unbenutzt. Ich möchte beim Zocken einfach nicht mehr an einem Schreibtisch sitzen, 60cm vor einem vergleichsweise kleinen 27" Bildschirm.
Ich habe den verschenkt an den Freund von meinen Patenkind. Steam natürlich nicht…

Ich denke ich werde Monkey Island von Steam holen, auf dem Macbook knallen und diesen mit dem TV koppeln. Hab noch X Box Controller und dann gucke ich mir das Game mal an.

Der Proxi soll auch mal Grafik rendern… :)

Aber sonst ja, 5 Jahre alte Schinken als DAS Gaming verkaufen? Überzeugt mich total, dass hier wieder Lippenbekenntnisse Seitens Apple an den Start gelegt werden. Für einen guten Start im Gameing Bereich wäre EPIC ein guter Partner, sollte man vielleicht mal seine Sichtweise ändern. Aber da Apple sich zum Ziel gesetzt hat, EPIC immer und immer wieder zu stoppen und Steine in den Weg zu legen, bleibt es bei mir mit der Auffassung, Gaming ist von Apple außerhalb von Arcade nicht gewollt.

Der nächste Gaming Knaller auf Apple wird der MS Gamepass und Game Streaming und bei dem die Leitung gut läuft, wird sicher das eine oder andere Abenteuer erleben aber sicher nicht als Mac Version zum installieren.

Edit:

Gaming läuft einfach so nicht wie Apple sich das vorstellt. Das es die stört, wenn die Leute bei EPIC oder Steam kaufen und der eigene Mac Store außen vor bleibt… Verstehe ich aber ist Apple selbst Schuld, wenn hier das Maximum an Cents gepresst wird und die Käufe dort uninteressant gemacht werden, die Regeln im Store im Vergleich zu EPIC und Steam an Sklaverei erinnern, dann wird das auch nichts.

Da Apple nur zwei Wege kennt, Store 101 Prozent oder wir machen es nicht, wird es auch keine wirklichen Bemühungen von Apple geben. Man wird einfach schneller Zöpfe abschneiden, so das die Games dann nicht mehr laufen und die Leute keinen Bock mehr haben Games dafür zu kaufen. Problem gelöst, man kann ja jeder Zeit mit 3-8 Milliarden das Marketing starten, wenn es mal anders sein soll und wohlwollend auf die Leute zugehen und von großen Missverständnissen reden, alles eine sehr schlechte Kommunikation, was von einem großen Tisch quasseln und man sich mal zusammen gesetzt hat um diesen Misstand aus dem Weg zu räumen.

Gaming wie am PC kann es so nicht geben, dafür sind die aktuellen Macs zu verlötet. Dafür gibt es meiner Meinung nach auch zu wenig Hardware und Unterstützung bei Treibern für Gameing Hardware.

Am Ende ist es nicht mehr als eine Konsole. Der Mac eine Konsole mit ordentlicher Browser Unterstützung und Co. und das iPad eine Konsole mit App Store only zu Apple Regeln und preislich immer etwas besonders durch die Abgaben.

Und wenn man bei Sideloading jetzt schon so eine hässliche Fratze an den Tag legt, wie soll es im Gaming am Mac denn mit Steam und Co. laufen. Da wird es immer irgendwo bei nennenswerten Zahlen an Verkäufen zu Differenzen kommen, auf dem Rücken der User
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Gaming Knaller auf Apple wird der MS Gamepass und Game Streaming und bei dem die Leitung gut läuft, wird sicher das eine oder andere Abenteuer erleben aber sicher nicht als Mac Version zum installieren.
Ich hatte mal ein paar Monate lang den GamePass Ulitmate abonniert bis zur Preiserhöhung und habe es am Mac probiert.
Zuerst muss man dann aber einen Browser suchen, der im Fullscreen-Modus Cloudgaming-fähig ist. Safari ist es nicht. Und einen extra Client wie bei GeforceNow gibt es für Xbox Cloud Gaming bislang nicht. Irgendwann bin ich dann beim Edge-Browser hängen geblieben, womit es dann ging. Allerdings muss man zwingend einen Controller nutzen.
Cloud Gaming funktioniert tatsächlich ziemlich gut, man ist vor allem nicht auf das magere Angebot an nativen Mac-Games angewiesen und kann plattformübergreifend aus dem Gesamtangebot wählen.
Trotzdem bietet eine Konsole am TV immer noch mit Abstand das beste Spielerlebnis.
 
Ich hatte mal ein paar Monate lang den GamePass Ulitmate abonniert bis zur Preiserhöhung und habe es am Mac probiert.
Zuerst muss man dann aber einen Browser suchen, der im Fullscreen-Modus Cloudgaming-fähig ist
Hier geht es ja um die Öffnung das die App zugelassen werden muss. Zwar als ü18 Version und somit in Kinderzugängen gesperrt aber am iPad soll die doch jetzt kommen, mit der nächsten iOS Version. Wie weit Apple hier auf den letzten cm noch eine Möglichkeit findet, hier Steine in den Weg zu legen, wird sich dann zeigen…

Ich vergesse immer welche iOS Version aktuell ist aber ich meine es wäre mit 17.4. Gucken wir mal. Für meine Abenteuer Spiele ala Diablo und Co. wird Streaming reichen. Call of Duty? Ich glaube als Streaming nicht wirklich
 
Kann jeder anders sehen, aber was aus einem M1/Mini Mini da auf den Bildschirm gezaubert wird ist eigentlich unvorstellbar für einen Shared Memory Grafikchip. So wie allen anderen Ports schalte ich MetalFX ab, da (zumindest) auf einem M1 die Grafik dann einfach geschmeidiger läuft. Das Spiel scheint aber noch einen RAM-Bug zu haben, denn auch bei 17GB ist noch nicht Schluß, es hat aufgrund des Swappings aber nicht wirklich geruckelt.
 
Keine Chance, habe DeathStranding jetzt 5 mal vollständig geladen, ich habe 170GB frei am Mini. Nach dem er die 76GB geladen hat steht "installieren 0%" and kurz danach erscheint wieder die DL-Wolke. Klicke ich da rauf, geht es wieder von vorne los. Ich habe das Problem mit Lösungsvorschlägen an 505Games reported.
Und bist Du nun schon selber drauf gekommen, warum das nicht klappen kann?
 
Ich habe nichts verändert und es ging dann plötzlich.
Na das ist schön. Dann viel Spass beim spielen. Und falls jemand mal ein einfaches „Ballerspiel“ empfehlen kann, damit man nervige Leute nicht immer in echt erschiessen muss, dann habe ich auch ein offenes Ohr dafür.
 
Monkey Island über Steam gekauft, per HDMI an das TV und beim Start stand oben rechts „Gaming Modus aktiviert im Vollbild“!

Startet einwandfrei, Playsi Controller funzt, lediglich warum der Sound weiter aus dem Mac kommt, hab ich noch nicht rausgefunden. Wird aber ein kleineres Problem sein.

Läuft toll auf dem M2 Macbook Air 8GB Ram. Naja, ist jetzt auch kein Grafikhammer mit 4K HDR und Co. Aber läuft und macht Spaß.

Mal probieren ob es mit Streaming über das Apple TV auch so geschmeidig läuft… Aber erst mal was zocken

1707053312321.jpeg
 
lediglich warum der Sound weiter aus dem Mac kommt, hab ich noch nicht rausgefunden.
Einstellungen >> Ton Ein- und Ausgabe >> HDMI eingestellt?

Oder direkt über Ton in der Kopfleiste, sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und rudluc
Einstellungen >> Ton Ein- und Ausgabe >> HDMI eingestellt?

Oder direkt über Ton in der Kopfleiste, sofern möglich.
Einfacher, oben rechts auf Sound, dann den Verstärker Marantz auswählen und fertig. Vermutlich nicht über HDMI sondern AirDrop aber völlig egal…

Naja, läuft perfekt…
 
No Man's Sky ist gerade bei Steam im Angebot.
Hab es schon vor einiger Zeit bei Steam gekauft. Ist eine universal Binary und läuft sehr gut auf dem Mac Mini M2 mit 8GB Ram. Das schöne an No Man's Sky ist: Es ist einfach ALLES bei einem Kauf dabei. Keine dumme Aufsplittung in DLCs und sonstigen Erweiterungskram. Sowas findet man heut zu Tage nur noch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, blino und Elebato
Der MAS ist wirklich eine Zumutung, Gaming wird dort null hervorgehoben bzw. ansprechend präsentiert.
Zudem stimmen teilweise die Angaben zur Kompatibilität nicht. Der Ersteinstieg promoted Spiele die
sicher keiner kauft, die AAA Titel findet man nur mit sehr genauer Suche usw. das geht gar nicht!
 
Zurück
Oben Unten