Mac-Gaming allgemein

Ich werde das mal mit Siedler 7 versuchen.
ich bin damals daran gescheitert, das lief bei mir nie auf macOS. Hatte das über Amazon gekauft und die haben den Kaufpreis anstandslos wieder gutgeschrieben, nachdem Bluebyte (oder war es schon Ubisoft?) bestätigt hat, dass das Spiel nicht läuft. Wohlgemerkt auf einem System, das damals alle Soft- und Hardware Anforderungen erfüllt hat.
 
Also das lief damals bei mir schon. Geräte waren ein Mac Book Pro (weiß nicht mehr welches das genau war) und ein iMac 27" i5 Late 2009. (Welcher heute noch in meiner Kellerbar seine Dienste tut :) )
 
ich habe vor zei (?) Jahren die Digital Edition von Ubisoft gekauft, in der alle Siedler Teile enthalten sind.
Da habe ich auf Windows absolut keine Probleme, irgend einen Teil zu spielen. Habe zwar seit ein paar Monaten keine private Windows Installation mehr, aber ich denke nicht, dass sich da etwas dran geändert hat.
 
Ach so. Ich hab damals die DVD Version vor Siedler 7 gekauft. Das war halt nur Siedler 7. Die war aber damals leider schon an ein Ubisoft Konto gebunden. Ich hatte dazu zwei Konten bei Ubisoft. Leider kann ich mich bei einem nicht mehr anmelden, weil ich mein Passwort nicht mehr kenne. Ich kann es auch nicht wiederherstellen, da es die verknüpfte Email Adresse nicht mehr gibt. Tja...
Aber in dem Konto, welches ich noch nutzen kann, da sehe ich auch die Digitale Version von Siedler 7.
 
ich hatte die alten Teilen natürlich auch als CD, DVD und Download, habe aber aus nostalgischen Gründen noch mal die komplette Edition im Ubisoft Store gekauft. Die gibt es ja auch gar nicht für macOS.
Die älteren Teile waren natürlich teilweise für den Mac, liefen aber wie gesagt nicht. Deshalb auch die Rückvergütung.
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 10.54.26.png


Die neueste Version habe ich jetzt sogar für die Xbox, aber Siedler ist einfach ein Computer Spiel für mich :(.
 
Werde eventuell heute mal versuchen das Spiel zu Installieren. Wird aber wohl nur von DVD gehen (wenn überhaupt), denn Ubisoft Connect gibt es ja als Mac Version überhaupt nicht, oder täusche ich mich da?

Die neueste Version habe ich jetzt sogar für die Xbox, aber Siedler ist einfach ein Computer Spiel für mich :(.
Ja, sehe ich gleich wie du. Könnte ich auf ner Konsole nicht spielen, auch wenn ich sehr gerne auf der Konsole spiele.
 
Wird aber wohl nur von DVD gehen (wenn überhaupt), denn Ubisoft Connect gibt es ja als Mac Version überhaupt nicht, oder täusche ich mich da?
ich glaube auch, dass es das nicht gibt. Den Vorgänger Uplay gab es damals, aber das hat sich offensichtlich auch nicht gelohnt.
 
Bei BG3? Eher unwahrscheinlich. Welches Spiel? Und Max Auflösung? Was ist bei dir maximale Auflösung? 8K? ... Damit du auf 8K mit 30-60FPS spielen kannst, musst aber schon einen Rechner im 4stelligen Bereich kaufen. Ich spiele auf einem Mac mini. Was kost der nochmal neu.... 500---600? Und der wird bei keinem meiner Spiele warm oder beginnt wie ein Düsenjet lärm zu machen. Oh und nicht zu vergessen. der passt in nen Schuhkarton. :)
Ähhhh ne, vergessen es zu erwähnen, war Resident...

Und Ja, grafisch ist BG3 absolut top. Das wollte ich nicht sagen, die Art des Spiels ist nicht meins. Bin mehr Diablo oder Lara usw.
Da bin ich bei dir... der Sillicon steht am Anfang. Aber er macht es möglich. Bei den "jährlichen" Änderungen bin ich nicht ganz bei dir. Auch die Windows Versionen müssen ständig angepasst werden. Viele Spiele setzen auf Windows 10... und dann kommt da gerade Windows 11... Was glaubst du was die Mindestanforderung in nem Jahr wohl sein wird?
Es geht doch nicht um die Anforderung. Es geht darum das bei Windows es kein Problem ist, du hast ein Game aus Windows 7 Zeiten und es wird auf 10 laufen oder 11. Wird überhaupt kein Problem sein. Wenn wir mal bei Windows 20 angekommen sind, wird es vermutlich immer noch laufen... Außer MS macht jetzt wirklich mal einen Cut bei 32 Bit. Aber die neuen Games sind ja 64 Bit. Demnach...
Wie soll man dir das bitte zeigen? Es gibt keine Apple Silicon Port für das Spiel. Und von Intel spreche ich hier nicht mehr.
Ja, was soll es zeigen. Es spielt keine Rolle ob es einen M Port gibt oder nicht. Nimm einen Intel und lass es mit der letzten aktuellen MacOS Version starten... Bääääm... startet nicht... Warum? Weil Apple 32 Bit komplett gelöscht hat. Das ist ja das worum es geht, Apple hat zu schnelle Zyklen und wirft Dinge zu schnell weg und dann setzten die Probleme an. Besonders im Gaming Bereich hat keiner Lust für alte Schinken immer Anpassungen vornehmen zu müssen.
Hmmm... was wird es morgen geben... DirectX13... dann DirectX14. Oh das Spiel läuft nur mehr mit DirectX15.. ach doof. Schau mal, das gibt es bei Windows schon viel länger. Und ui bin ich froh, dass Apple die 32Bit abgeschnitten hat. Das es bei Windows immer noch 32 Bit gibt, das ist für mich als Entwickler ein Horror! Zum Glück gibts die 16 Bit Adressierung nicht mehr. Wegschneiden von alten Zöpfen ist für Anwender natürlich immer was doofes. Aber es hat mehr Vorteile als Nachteile. ;)
Du spielst wirklich schon seit den 90er? Dir ist schon klar das DX abwärts kompatible ist? Wäre auch echt blöd, für so manche Grafikkarte und das wo die so teuer sind gerade.
Edit: An der Stelle muss ich mich korrigieren, ich weiß sonst was kommt...
Damit ein neues DX10/11-Spiel auf einer DX9-Karte läuft, braucht es eine explizite zusätzliche DX9-Unterstützung. Quasi einen zweiten, alternativen Renderpfad.
Ab DX10 ist es hingegen kein größeres Problem, denn neuere DX-Versionen bauen darauf auf und erweitern es nur um zusätzliche Features. Ein DX11.X-Spiel läuft also auch auf DX10-Karten, aber nicht ohne weiteres auch DX9. DX10 war ab Vista. Nur das wir mal sehen welche Zeiten beim Gaming und der Unterstützung bei Windows liegen und welche bei MacOS. Sonst landen wir gleich echt in den 90er und kommen bei Windows3.1 an und von dort bei der Stellenausschreibung bei der Deutschen Bahn, die für das System einen Admin suchen Edit Ende

Wenn ich mich aber nicht irre, bekomme ich unter Windows 10 noch 16 Bit zum laufen. Dann laufen die zwar aus dem Emulator aber welchen Emulator hat denn Mac OS? Ich finde da keinen 32 Bit Emulator für die Software...

Es hindert dich als Entwickler dann nicht 64 Bit zu machen, die alte Sch... läuft aber dennoch, unter Windows.

Genau das ist das Problem bei Games, vielleicht hast du die Lust ständig Dinge zu verwerfen und zu ändern. Interessante Studios außerhalb Pay to win wohl leider nicht.

Bei Apple ist es ja schon manchmal ein zittern, ob die Software mit der nächsten Folgeversion von MacOS, vor dem Komma, noch läuft.

Spielt aber auch wieder keine Rolle ob du froh bist, oder dich freust. Ich kenne jetzt keinen interessanten Titel von Dir auf MacOS, welchen ich gerne zocken würde. Dafür kenne ich aber eine Menge Titel von anderen Studios, welche ich gerne spielen würde UND ältere Games, die ich gerne noch nutzen würde aber mir auf Grund der harten Haarschnitte bei Apple leider nicht mehr ermöglicht werden.

Apple sein Tool kann helfen aber bis jetzt hat es auf Grund von diesem Tool kein Game auf MacOS geschafft, außer die, für die Apple bezahlt hat und vorgestellt wurden... Also Lippenbekenntnisse von Apple, seit der letzten Präsentation keine Werbung und Anstrengungen mehr gesehen. Wird wohl bis zur nächsten Apple Präsentation zum iPhone und MacOS auch so bleiben. Die Games die erschienen sind, wären auch ohne das Tool erschienen. Demnach nein, ich kenne keinen Bericht dazu, dass ein Studio damit geworben hat, mit Apple seinem Tool ein Game gebracht zu haben...

Die in den Keynotes gezeigt wurden, dafür hat Apple bezahlt oder es selbst gemacht und Lizenzen gelatzt oder was auch immer... Welches Game ist von dem Studio nach Lara Croft gekommen? Welches Game wurde groß mit dem Tool angekündigt?


Sorry aber Microsoft hat eicht kein Händchen für Windows und Conumer Kommunikation aber wenn es um Gaming geht und welchen Tam tam die da machen... Joa, Apple meint es sicher ganz ernst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt nicht mehr auf all deine Punkte ein, weil wir da in eine ewige Diskussion schlittern.

Nimm einen Intel und lass es mit der letzten aktuellen MacOS Version starten... Bääääm... startet nicht... Warum? Weil Apple 32 Bit komplett gelöscht hat. Das ist ja das worum es geht, Apple hat zu schnelle Zyklen und wirft Dinge zu schnell weg und dann setzten die Probleme an. Besonders im Gaming Bereich hat keiner Lust für alte Schinken immer Anpassungen vornehmen zu müssen.
Es gibt keine Intel Macs mehr zu kaufen bei Apple. Es ist eine gute Philosophie alte Dinge -die nur ein Klotz am Bein sind- für Innovation über Bord zu werfen. 32 Bit Adressierbarkeit ist einer dieser Klötze. Apple hat keine zu schnellen Zyklen. Das kommt dir nur so vor, weil gerade auf Apple Silicon umgestellt wurde. Schau mal wie lange es die Intel Macs gab. Da lief alte Software auch auf den letzten Intel Macs.
Schon mal versucht Steam auf einem Windows ARM Rechner zu installieren? ;)
Vergiss nicht, Apple hat die KOMPLETTE Prozessorarchitektur geändert. Dies hatte einen massiven Leistungs Schub zu Folge, bei weniger Energie Verbrauch.
Und es ist einfach kein Fakt was du sagst: Slender the 8 pages hab ich auf meiner alten Windows Kiste mit Windows 10 nicht zum laufen gebracht. Grafikkarte passt wohl nicht. Klar, Spieler wollen nicht immer im Betriebssystem anpassen... wer will das schon. Die passen aber alle paar Jahre die Grafikkarte an, damit sie mithalten könne. Darauf kann ich gerne Verzichten.

Du spielst wirklich schon seit den 90er? Dir ist schon klar das DX abwärts kompatible ist? Wäre auch echt blöd, für so manche Grafikkarte und das wo die so teuer sind gerade.
Darum ging es in deiner Aussage nicht.

Wenn ich mich aber nicht irre, bekomme ich unter Windows 10 noch 16 Bit zum laufen. Dann laufen die zwar aus dem Emulator aber welchen Emulator hat denn Mac OS? Ich finde da keinen 32 Bit Emulator für die Software...
Natürlich, wenn ich Dos installiere, dann kann ich sogar Dos Spiele nativ starten. :D Ach ja, mein C64er kann auch noch C64 Spiele starten. Krass, oder? Stell dir vor, da gibts sogar nen Emulator für MacOs. Sorry, aber ich kann dich jetzt bald nicht mehr für Voll nehmen.
Und NEIN, auf einer 64 Bit Windows 10 Installation kannst du keine 16 Bit Applikationen ausführen, da es kein NTVDM für die 64 Bit Windows Version gibt, oder hast du eine 32 Bit Version von Windows 10 installiert bei dir? Alleine schon, dass es eine 32 und eine 64 Bit Version gibt ist ein Horror. Als Entwickler weiß du nie wo du da landest, also verzichtest du auf die meisten Vorteile von 64 Bit, damit du auch auf 32 Bit Systemen funktionierst. Innovation geht anders.
Es hindert dich als Entwickler dann nicht 64 Bit zu machen, die alte Sch... läuft aber dennoch, unter Windows.
So einfach ist die Sache nicht. Du hast aber noch nichts entwickelt, oder? Bist du zufällig auch Softwareentwickler?
Interessante Studios außerhalb Pay to win wohl leider nicht.
Ich weiß nicht was du interessant findest... also eine Aussage ohne Sinn.
Bei Apple ist es ja schon manchmal ein zittern, ob die Software mit der nächsten Folgeversion von MacOS, vor dem Komma, noch läuft.
Zum Beispiel?
Ich kenne jetzt keinen interessanten Titel von Dir auf MacOS, welchen ich gerne zocken würde.
Ich denke du musst genauer lesen. Ich habe nie behauptet, dass ich Spiele für den Mac entwickle.

Dafür kenne ich aber eine Menge Titel von anderen Studios, welche ich gerne spielen würde UND ältere Games, die ich gerne noch nutzen würde aber mir auf Grund der harten Haarschnitte bei Apple leider nicht mehr ermöglicht werden.
Hindert dich ja keiner daran. Gibt eh Windows auch noch. Also sehe ich kein Problem.
Apple sein Tool kann helfen aber bis jetzt hat es auf Grund von diesem Tool kein Game auf MacOS geschafft, außer die, für die Apple bezahlt hat und vorgestellt wurden...
Ok, du hast es nicht verstanden.
Also Lippenbekenntnisse von Apple, seit der letzten Präsentation keine Werbung und Anstrengungen mehr gesehen. Wird wohl bis zur nächsten Apple Präsentation zum iPhone und MacOS auch so bleiben
Schau mal, wenn du unglücklich bist, dann kannst du ja auch das Betriebssystem deiner Wahl nutzen. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte auf dem Mac Spiele von großen Studios zu spielen. Auch nach deinen Ausführungen sehe ich diese Gründe nicht. Also schließe ich hier von meiner Seite die Diskussion mit dir zu dem Thema hier ab. :)
 
Ich merke du hast es verstanden. Du hast mit dem ersten Satz recht

Ich gehe jetzt nicht mehr auf all deine Punkte ein, weil wir da in eine ewige Diskussion schlittern.


Lass uns Ende des Jahres sprechen und dann gucken wir uns die Games, welche nach portiert wurden an und danken dem Tool.

Meine Prognose, Ende des Jahres gibt es 1-2 neue Games vorgestellt, 1-2 Jahre alte AA Titel und dann sprechen wir uns Ende 2025 wieder und freuen uns über die 1-2 Games, welche 1-2 Jahre alt sind und erfreuen uns an dem Tool.

Schau mal, wenn du unglücklich bist, dann kannst du ja auch das Betriebssystem deiner Wahl nutzen.
Ähhh Fehler in der Wahrnehmung? Mach ich einen unglücklichen Eindruck mit der Situation bei Games? Ich erläutere nur warum es aus meinen Gedanken raus nichts wird. Wertungsfrei, es ist mir latten, da ich ja niemals davon ausgegangen bin, dass von Ende 2023 bis jetzt 50 Games erscheinen und alle Studios sich auf das Tool stürzen... Du faselst was davon, dass dies ein Erfolg wird und nicht mehr Apple sondern die Entwickler verantwortlich sind. Lediglich sage ich nur warum denen das Tool am Ar... vorbei gehen wird. Aber ja klar, Apple schlägt den Leuten mit feuchtem Leder ins Gesicht, über Jahre, bezogen auf den GamePass und App Store Regeln, knallt dann ein Tool raus und alles ist gut?!?! Ja klar, liegt nur noch an den Entwicklern. Schenkelklopfer... So geil

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte auf dem Mac Spiele von großen Studios zu spielen
Hab ich nie behauptet das es auf einem Mac nicht möglich sein soll, lediglich meine Gründe geäußert, warum die Studios es nicht tun werden... Technisch sicher möglich

Also schließe ich hier von meiner Seite die Diskussion mit dir zu dem Thema hier ab. :)
Gute Entscheidung, vielleicht sprechen wir über die 50 Titel dieses Jahres im Dezember, welche alle hektisch durch das Tool geschoben wurden, um auf dem Mac M präsent sein zu dürfen. Vielleicht auch nur wieder über die 2 bezahlten und 1-2 Jahre alten Titel...
 
Zum einen könntest Du jetzt zum Beispiel die komplette Foto-Library (und falls vorhanden auch Musik) auf eine externe Festplatte verschieben. Auch viele Programme lassen sich „auslagern“. Allerdings solltest Du das nicht mit Apple-eigenen oder Adobe-Programmen versuchen. Die sollten auf der System-Festplatte verbleiben.
Und, weil ich es mir nicht verkneifen kann: Du bist doch sicher kein Neuling, was Spiele betrifft. Da weißt Du doch sicher, das viele Spiele auch einen grossen Speicherplatz benötigen.
Wenn Du jetzt also weisst, dass Du grosse Programme nutzen willst, wieso holt man sich dann einen Mac mit dem geringsten Speicherplatz und gibt dann Apple die Schuld für diese Fehlplanung?
Es ist schon gar nichts mehr auf der Maschine und trotz 150GB frei will er die 75GB des Spiels nicht installieren, Das ist kein Fehler von mir und meinem Rechner, das ist Designfehler des Stores, denn bei Steam wird eben nicht der doppelte Platz (und offensichtlich sogar noch mehr) benötigt und ich muss auch nur einmal downloaden, dann kommt das Appstore-Spiel zu den anderen auf die flotte und große 2TB SSD die per USB-C am M1 Mini hängt. Also ich sehe das Problem nicht bei mir!
 
Hast du schon mal den Mac neu gestartet inzwischen? Ich weiß, klingt nach einer dummen Anweisung, aber es werden einige temporäre Dateien dann gelöscht.
Ich bin aber generell bei dir: Es ist durchaus ein Problem, dass man den Speicherort der App Store Anwendungen nicht einstellen kann. Mit der Größe der Programme wird das immer mehr zur Not. Und Speicher bei Apple ist durchaus mit Gold zu vergleichen.
 
Mehrfach neu gestartet, sonst startet der DL gar nicht und dreht sich in der Schleife...wenn er fast alles hat, dann kommt die Speicherplatzmeldung. Im OS sehe ich noch 78GB frei, nach einem Neustart sind's dann wieder 150GB...Ich drehe mich im
Kreis. Wenn die schon zu blöd sind die Größe richtig vor dem DL zu berechnen, dann sollten sie wenigstens den DL Pfad aufmachen.

Das einzige was ich machen kann ist auf einer anderen Maschine die Appstore-DL kann downzuloaden und dann umzukopieren.
Die muss aber recht neu sein...mal sehen, habe etliche Minis 2012/2013/2014 mit 2TB SSD's drin. Aber die haben halt auch alte OS.
 
Das Porting Kit ist ja immer noch WINE basiert, das läuft ja nur bedingt in der MacOS Umgebung.
Ob das jetzt hilft mehr native Ports zu ermöglichen?
Ich beantworte das mal aus Sicht eines Codeweavers-Fan und Tester: Das Geschäftsmodell von Codeweavers ist ja nicht nur rein der Vertrieb von CrossOver als Übersetzungsschicht sondern sie sind auch sehr daran interessiert, mit den Entwicklern gemeinsam Ports zu entwickeln und die Ergebnisse und den Code dann in wine einfließen zu lassen.

Dazu bieten sie Entwicklerstunden und spezielle Angebote wie "PortJump" etc. an was ein initiales Investment des Entwicklers und Interesse voraussetzt.

Ich habe selbst die Portierung von "EasyCash&Tax" für Mac am Rande verfolgen dürfen. Da haben in wine einige Datentypen gefehlt, die dann Codeweavers ergänzt hat und dieser neue Code kam dann allen Nutzern zu gute. Geschäftszahlen von Codeweavers habe ich nicht inwiefern sich dieses Business-Model rentiert aber ich finde es jedenfalls cool, dass überhaupt Entwicklung und Verbesserung stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Madcat, BalthasarBux und eine weitere Person
Keine Chance, habe DeathStranding jetzt 5 mal vollständig geladen, ich habe 170GB frei am Mini. Nach dem er die 76GB geladen hat steht "installieren 0%" and kurz danach erscheint wieder die DL-Wolke. Klicke ich da rauf, geht es wieder von vorne los. Ich habe das Problem mit Lösungsvorschlägen an 505Games reported.
 
Nicht zu glauben, einmal beschwert und nun geht es einwandfrei.
Entweder Zufall oder die haben das tatsächlich gefixt. Werde DeathStranding mal antesten, sieht sehr beeindruckend aus!
 
So eben mal kurz angespielt...ich glaube mir rollt ein Ei aus der Hose...unglaublich was da geboten wird!

Es ist sehr sehr Schade, dass die Bewertungen grottenschlecht sind und das das ausschließlich an dem problematischen Download liegt Das Spiel selbst ist der absolute Hammer, sowas habe ich in dieser Qualität noch nie gesehen und das auf einem M1/8GB...nicht zu fassen. Wenn man das sieht, dann kann Apple bei Sony auch UNCHARTED und GODOFWAR etc. bestellen. Der (vermutlich) durch Apple subventionierte Preis von 22 Euro für DeathStranding ist ein NOBRAINER.

Also Leute, KAUFEN KAUFEN KAUFEN!
 
ich hab es auf der PS5 angespielt. Hat mir gar nicht gefallen. Bin nicht weiter als zum tot seiner Mutter gekommen und der Mission die verbrennen zu gehen.

Aber schön das es Dir gefällt. Uncharted wäre sicher nett, da ich es aber schon durch habe, alle Teile, würde ein Port von so einem alten Game auch nicht die Verkaufszahlen ankurbeln. Man braucht aktuelle Games und keine für 10-15 Euro auf dem Saturn Stapel, die vermutlich begeisterte Gamer hier schon auf der PS öfters durch haben.

God Of War schon durch, beide Teile, warum sollte ich es auf dem Mac kaufen? Die überwiegende Zahl an User wird es auch hier schon auf der PS5 gezockt haben. Es braucht neue Games, zeitgleich mit PC und Konsole in der Vorbestellung und Start.

Dennoch viel Spaß und ich gönne Dir jede Minute.
 
Wer eine PS5 hat, kauft keinen Mac zum Spielen und somit auch keine Spiele für diesen.
 
Zurück
Oben Unten